kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MTU-Wert an der Fritz.Box einstellen - Sinnvoll?

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    heid

    heid hat kostenlosen Webspace.

    Es gibt ja diverse Tools, die einem das DSL optimieren. Normalerweise optimiere ich das meiste per Hand. MTU ist standartmäßig unter WinXYZ auf 1500 eingestellt. Optimal ist in meinem Fall 1492 (1 und 1). Nun bin ich aber drauf gestossen, dass an meiner Fritz.Box ebenfalls ein Wert für MTU eingestellt ist: Interessanterweise 1502?! Weis jemand inwiefern diese Einstellung der Fritz.Box bei der Internet-Verbindung negativen Einfluss hat? Sollte dieser Wert auch auf 1492 gestellt werden (Ist auch nur durch Trixen über die Bearbeitung und Rückspielung der Sicherung der Fritz.Box-Einstellungen per Notepad möglich).
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es gibt da Tools und was machen die genau? Ich verstehe leider nichts von deinem Beitrag außer "optimieren+fritzbox" aber ich würde gerne mehr darüber erfahren :thumb:
  4. Autor dieses Themas

    heid

    heid hat kostenlosen Webspace.

    Kannst DSL optimieren googeln und findest bei diversen Zeitschrift-Internetauftritten wie chip.de oder pcwelt.de die ein oder andere Freeware, um den DSL-Anschluss noch etwas zu Tunen. Das mit dem MTU-Wert bedeutet im Grunde genommen, dass wenn er ungünstig (Windows-Standard) eingestellt ist, größere Daten-Pakete aufgeteilt und wieder zusammengesetzt werden müssen, was Performance-Verlust bedeutet. So ca. 5% mehr Speed sind durch optimale Einstellungen realistisch, durchaus auch ein besserer Ping, was bei Online-Shootern von Vorteil ist.
    Die Fritz.Box bietet wesentlich mehr Einstellungen, als man über die Oberfläche erreichen kann. Einige kann man nur durch Einspielen fremder Firmware erreichen - was mit Garantieverlust verbunden ist - manche können auch ohne Firmwareaustausch durch einen Trick verändert werden. Dazu muss man seine Fritz.Box-Einstellungen auf dem PC sichern und die Datei mit einem Texteditor wie Notepad++ bearbeiten. Um sie wiederherstellen zu können muss man zusätzlich die Zeile 'NoChecks=yes' einfügen, das die Fritz.Box sonst die manipulierte Sicherung nicht nimmt.
    Die Einstellungen an dieser Stelle sind eine Wissenschaft für sich - dort bin ich jedenfalls auf den voreingestellten MTU-Wert von 1502 gestossen.
  5. Danke dir, ganz genau habe ich es nicht verstanden aber wenigstens ein bisschen mehr :) !
    Wie viel bringt den diese Geschwindigkeitsverbesserung?
  6. rotuganda schrieb:
    Danke dir, ganz genau habe ich es nicht verstanden aber wenigstens ein bisschen mehr :) !
    Wie viel bringt den diese Geschwindigkeitsverbesserung?
    heid schrieb:
    So ca. 5% mehr Speed sind durch optimale Einstellungen realistisch, durchaus auch ein besserer Ping, was bei Online-Shootern von Vorteil ist.
    Hier ist es gut erklärt welche Auswirkung ein zu hoher MTU-Wert bei einem Netzwerk-Client bewirkt.
  7. Autor dieses Themas

    heid

    heid hat kostenlosen Webspace.

    Danke harry :-)

    Aber zurück zu meiner Ursprungsfrage: Was hat es mit der MTU-Einstellung auf der Fritz.Box auf sich?
  8. Hallo heid,

    also ich nach Lesen des von mir verlinkten Beitrags zu dem Schluss gekommen, dass beide gleich sein sollten (aber nicht müssen) und keinesfalls die Einstellung am PC grösser als die vom Router.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!