Motivation zum Fitness
lima-city → Forum → Sonstiges → Sport
denken
fahren
freund
herz
kopf
laufen
leute
machen
mensch
motivation
nehmen
problem
sache
sport
studio
termin
tip
trainieren
url
ziel
-
Wie kann ich mich selbst am besten zum Fitness motivieren? Die Zeit und Gelegenheiten dafür habe ich und ich habe auch eigentlich total Lust drauf, aber jedesmal wenn ich es wirklich vor habe, kommt etwas anderes (meist interessanteres) dazwischen und ich komme doch nicht dazu. In der Regel bin ich aber ein äußerst motivierter und willensstarker Mensch. Ich glaube mein Problem ist, dass ich alleine nicht will und mit anderen mich davor schäme mich zu blamieren.
Habt ihr gute Tipps für mich? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Das Problem kenn ich, erst einmal musste ich mir im Klaren darüber werden, welche Art von Fitness (oder Sport) ich machen will. Ich hab gemerkt, dass laufen/ joggen/ walken oder so etwas absolut nicht liegt, egal ob alleine oder mit einem Freund. Rad fahren ist nett, aber dabei trödel ich rum.
Geräte haben mir bisher am meisten Spaß gemacht, aber auch da hab ich Unterschiede festgestellt: Wenn das Rad und die Ruderbank zuhause stehn (im WOHNZIMMER! Neben der Couch!) hab ich auch schon mal gar keine Lust, im Fitnessstudio hingegen bin ich sehr motiviert. Dann war da nur noch das Problem mit dem Aufraffen hinzugehen, ich weiß nicht ob es bei dir ähnlich funktioniert, aber ich hab mir immer wieder Ziele gesteckt die ich verfolgen wollte. "In dieser Woche gehe ich zwei mal hin" oder "Ich schaffe heute 5 Sit Ups mehr" oder so'n Quatsch, was machbar war und mich angespornt hat mehr zu geben. Daraufhin hab ich mir ne Belohnung gegönnt (aber nicht in Form von Essen sondern von einem guten Buch oder ähnlichem).
Und das Letzte und Wichtigste für mich war, diese Termine fest in meinen Tagesablauf einzuplanen. Wenn mein Freund mit mir ins Kino wollte oder so war es anfangs schwer nein zu sagen, aber das muss man lernen. Mit einer Konstanten fällt es mir sehr viel leichter die Sachen die ich mir vorgenommen habe auch einzuhalten. Ich hab die Zeit im Studio als Termin mit mir selbst gesehen, man kennt das Gefühl andere zu enttäuschen weil man absagen muss, genau das hatte ich dann auch bei mir.
Lange Rede kurzer Sinn: Was willst du machen? Wofür willst du es machen? - Steck dir Ziele und gib Belohnungen! Sieh es als Verabredung (nur ohne deine Freunde)!
Hoffe das hilft dir weiter, bei mir hat es wenigstens so funktioniert ^^ -
Naja zu Hause wär gar nichts für mich und Joggen auch eher nur auf dem Laufband. In's Fitnessstudio gehe ich gerne mit meinen Freunden da hab ich auch keine Angst, dass sich jemand lustig macht über mich, denn die meisten können es selbst nicht besser!
Ähm ich will eigentlich meinen Körper nur Fit halten, ob es dabei um Kraftsport oder Laufsport geht ist mir eigentlich egal, mir gefallen beide Arten. -
Der erste Fehler ist schon, dass Du so negativ eingestellt bist.
[…]mich davor schäme mich zu blamieren.
Lass die anderen doch denken, was sie wollen, man kann nicht immer der Beste bzw. ein Gewinner sein. Hauptsache es macht Spaß. Denn Sport, der keinen Spaß macht, bringt auf Dauer nicht viel.
Überleg Dir also, worauf Du gerade Lust hast: Laufen, Fahrradfahren, Schwimmen oder doch lieber Fußball etc.?
Wenn Du das weißt, kommt die Motivation schon fast von alleine. Bringe Abwechslung in deinen Trainingsplan.
Eine gute Motivationshilfe, falls Du mit einem Partner trainieren willst, können klare Verabredungen sein, da man ja nur ungern Termine wieder absagt.
Damit man erst gar nicht in Versuchung kommt, dem geplanten Termin beispielsweise im Fitnessstudio zu entkommen, einfach schon am Morgen die Sporttasche mit zur Arbeit/Schule nehmen und direkt im Anschluss dorthin fahren. Denn ist man erstmal zu Hause, kommt einem schnell die eigene Bequemlichkeit in die Quere.
Überleg Dir ein Ziel, welches du verfolgen willst. Sei es nur die reine Fitness zu verbessern oder vielleicht gezielt an der Körperfigur etwas zu verändern.
Dieses Ziel solltest Du dir immer vor Augen halten. Wenn Du konsequent bist und die ersten angestrebten Verbesserungen eintreten, wirst Du sehen, wie motivierend das wirkt.
Und nun viel Spaß beim Trainieren.
-
So ist es, such Dir vor allem was, das Freude macht. Am meisten Spass bereitet Sport doch nach wie vor zu zweit oder mit mehreren Leuten. Sich einfach zu irgendeiner Sportart zu quälen, nur der Fitness halber hält sicherlich nicht sonderlich lange an und bringt von daher auch wahrscheinlich recht wenig.
devils-plaything sucht aber, soweit ich weiss, noch einen "Tennis"-Partner -
kill-a-teddy schrieb:
Wie kann ich mich selbst am besten zum Fitness motivieren? Die Zeit und Gelegenheiten dafür habe ich und ich habe auch eigentlich total Lust drauf, aber jedesmal wenn ich es wirklich vor habe, kommt etwas anderes (meist interessanteres) dazwischen und ich komme doch nicht dazu. In der Regel bin ich aber ein äußerst motivierter und willensstarker Mensch. Ich glaube mein Problem ist, dass ich alleine nicht will und mit anderen mich davor schäme mich zu blamieren.
Habt ihr gute Tipps für mich?
Du gehst gerne ins Fitnessstudio mit deinen Freunden.
Einfach feste Termine vereinbaren, das verpflichtet.
-
Mein Tipp: Such eine Sportart, die dir Spaß macht und geh in einen Verein. Da gibt es im Gegensatz zum Fitnesstudio im Allgemeinen regelmäßige Termine zu denen man irgendwann ganz automatisch hingeht. Und umso besser man die Leute dort kennt, desto schwerer fällt es einem auch es einfach mal ausfallen lassen nur weil man zu faul dazu ist.
-
wenn du niemandem zeigen willst, dass du nicht fit bist (weil du dich nicht blamieren willst) dann lege die grundlagen zunächst mal zuhause. hier ist eine anleitung für ein abwechslungsreiches zirkeltraining: www.brigitte.de/producing/pdf/brigitte-balance-zirkeltraining.pdf
viel spaß -
Also ich würde dir raten immer mit einem Freund zu trainieren. Das gegenseitige Motivieren bringt aufjedenfall etwas!
-
Wenn man alleine trainiert (im Firness-Studio), dann empfehle ich einen gut gefüllten MP3-Player mit ansprechenden Klängen. Sehr hilfreich sind da Film-Soundtracks wie etwa zu Rocky, Karate-Tiger usw. Das setzt Adrenalin frei.
Gemeinsam trainiere ich persönlich auch lieber. Was für Frauen der Frisör-Termin ist, ist für Männer das Training. Zwischen den Sätzen bleibt genug Zeit zur Konversation.^^ -
Ich denke die beste Motivation ist an deine Figur zu denken. Du wirst wenn du dran bleibst, sehen das Sport sich lohnt. Für den Körper und für die Psyche.
Ein Mp3-Player würde ich dir auch empfehlen, mit Musik oder Hörbücher läßt sich am besten trainieren.
Viel Spaß´ -
Jeden tag ein Foto in Unterwäsche vor dem eigenen Spiegel.
Danach hast du, wenn du "gut" trainiert auch ein schönes Video :-)) -
Motivation findet im Kopf statt. Man muss sich erstmal vom ganzen Stress lösen. Wenn man den Kopf voll hat mit irgendwelchen Sachen dann ist es bei mir zumindest so das ich überhaupt kein Bock hab was zu machen. Wenn der Kopf frei ist, dann ist man motiviert was zu tun ;)
-
Vielen Dank für all eure Antworten ich werde mir diese zu Herzen nehmen und es noch mehrmals versuchen.. Irgendwann wird es schon klappen ;)
Bis dahin kann der Thread eigentlich geschlossen werden..
Mfg -
Bei mir kommt die Motivation wenn ich mich für einen Wettkampf anmelde zb Volkslauf dann habe ich ein Ziel zum Trainieren.
-
Auf Wunsch des Threaderstellers -closed-
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage