kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Moody’s senkt Ausblick auf "negativ"

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    querdenker

    querdenker hat kostenlosen Webspace.

    http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article2348313/Rating-Schock-fuer-Deutschland-Moody-s-senkt-Ausblick-auf-negativ.html

    Die gesamte Geld rausschmeißerei , müssen wir langsam bezahlen, international Bröckelt unser Ruf.
    Ist jetzt der Anfang vom Ende gekommen ? Oder sehen ich und Moody´s Gespenster?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. An dieser Stelle passt ein schönes Zitat: "Wer nicht Teil der Lösung ist, ist Teil des Problems".

    Das passt auf Ratingagenturen einfach herrlich. Ich mein, schau dir an wem die Agenturen gehören.
  4. Die Merkel hat das doch so gewollt. Wer das Geld zum offenen Fenster heraus-schaufelt ist eben nicht kreditwürdig.:sauer:

    Beitrag zuletzt geändert: 27.7.2012 2:29:03 von kurt-stephan
  5. kurt-stephan schrieb:
    Die Merkel hat das doch so gewollt. Wer das Geld zum offenen Fenster heraus-schaufelt ist eben nicht kreditwürdig.:sauer:
    Falls du die BRD meinst sie hat immer noch die höchste Bonitäts-Stufe:
    Die Ratingagentur Moody’s gibt der Kreditwürdigkeit Deutschlands weiterhin die Bestnote Aaa, hat den Ausblick allerdings auf negativ gesenkt.
    ...
    Das Bundesfinanzministerium in Berlin erklärte, zunächst einmal habe Moody’s das höchst Rating für Deutschland basierend auf den anerkannten Stärken der deutschen Wirtschaft und Politik bestätigt. Die Senkung des Ausblicks auf „negativ“ mit Hinweis auf die „bekannten Risiken aus der europäischen Schuldenkrise“ nehme es als „Meinung von Moody’s“ zur Kenntnis. Längerfristige Stabilisierungsaussichten blieben aber unerwähnt. „Die Eurozone hat eine ganze Reihe von Maßnahmen auf den Weg gebracht, die zu einer nachhaltigen Stabilisierung der Eurozone führen werden“, betonte das Ministerium.
    noch besteht also kein Anlass für Panik auf der Titanic, das Schiff schwimmt noch. Und ich hoffe doch das der Kapitän nicht Vollgas voraus in ein von Eisbergen gefärdetes Gebiet hinein fährt, nur weil es gilt einen Zeitplan ein zuhalten. Sprich man muss den verschuldeten Ländern evtl. mehr Zeit geben die Kriterien einzuhalten, nicht dass am Ende noch
    So wäre nach Moody’s Einschätzung ein griechischer Austritt aus dem Euro „eine materielle Bedrohung für den Euro“.
    droht.
    Selbst
    Das Rating für die deutsche Bad Bank FMS Wertmanagement wurde ebenfalls von stabil auf negativ gesenkt. Das Aaa-Rating {=Bestnote} der Anstalt wurde jedoch bestätigt.
    Alle Zitate aus http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article2348313/Rating-Schock-fuer-Deutschland-Moody-s-senkt-Ausblick-auf-negativ.html



    Beitrag zuletzt geändert: 27.7.2012 5:55:35 von grussonkel
  6. Man muss die Sache auch durchaus mal aus anderen Blickwinkeln sehen. Amerika ist selbst in der schwersten Krise ihrer Geschichte.
    Die Unternehmen verlieren viel Geld und Bedeutung. Eine Beratungsagentur wie Moody's ist nur solange unabhängig wie es sich lohnt.
    Als Amerikanisches Unternehmen macht man sich ja sicherlich keine Freunde wenn die Hälfte der Staaten abgewertet werden und Europa gut da steht.
    Vergleicht mal den Anstieg der Verschuldung von Europa zu den USA http://www.spiegel.de/fotostrecke/grafiken-so-entwickeln-sich-die-staatsschulden-weltweit-fotostrecke-54553-4.html
    Da sieht man ja Eindeutig, dass all die Länder die über das Finanzwesen bestimmen die letzten sind die eigentlich was zu sagen haben sollten.

    Ich persönlich würde solche Abwertungen Deutschlands und der Bundesländer nicht zu ernst nehmen. Es wird früher oder später sicherlich großen Einfluß auf Politik udn Wirtschaft haben, aber es wird, zumindest uns, nicht zu viel Schaden können.
    Immerhin hat es schon einige politiker zum umdenken bewegt (ich würde jetzt gerne Zitate bringen, kam in den Nachrichten und wer kanns ich die Namen schon merken :D)
    Es kamen Aussagen wie: "Wir sollten wohl unser Geld mal wieder in die eigene Wirtschaft und nicht in Krisenpakete stecken" oder "Der Helfende muss, wenn nötig, zuerst auf sich selbst Acht geben, dann auf die, die dessen Hilfe benötigen"
    Hierzu mal ein kurzer Denkanstoß:
    Deutschland zahlt für Griechenland 25,23 Milliarden Euro in den Rettungsfond. (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/finanzminister-beraten-ueber-schuldenkrise-woher-das-geld-fuer-griechenland-kommt-1.1288596)
    Das ist Bereits ein gutes zehntel unserer Neuverschuldung... und auch nicht das einzige Hilfspaket.

    Ich finde einer Reduzierung ist da schon einmal eine Gute Idee ...

    Hinzuzufügen ist natürlich auch, dass Deutschland mit seiner Bürokratie und den diversen Subventionierungen und Förderungen wohl Weltmeister darin ist, Geld in Sinnlosen Projekten zu verheitzen.



    Beitrag zuletzt geändert: 27.7.2012 23:44:11 von icarusdawn
  7. icarusdawn schrieb:

    Vergleicht mal den Anstieg der Verschuldung von Europa zu den USA [


    Kla-doch und wenn sie genug schulden haben mache sie wieder Faule aktienfongs und verschärbeln sie weltewit. hatten wir doch schonmal. dann geht es nen rest der welt schlechte und ihnen im vehältniss besser.

  8. kurt-stephan schrieb:
    Kla-doch und wenn sie genug schulden haben mache sie wieder Faule aktienfongs und verschärbeln sie weltewit. hatten wir doch schonmal. dann geht es nen rest der welt schlechte und ihnen im vehältniss besser.


    Das ist genau der Grund wieso ich eben nicht zu viel auf die Bewertung einer Amerikanischen Firma geben würde...
  9. Die negativ tendierende Bewertung einer Ratingagentur ist relativ egal, da Investoren meistens sowieso nach anderen Kriterien vorgehen z.B. Technologie am Standort oder dem BIP.
    Also ich mache mir da persönlich keinen Kopf drum =D
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!