Monitorscharniere beim Laptop kaputt
lima-city → Forum → Heim-PC → Hardware
bildschirm
draht
ersatzteil
euro
frage
hersteller
hundert
kaufen
kontakt
laufen
monat
monitor
papier
problem
sache
scharnier
sekundenkleber
silikon
stelle
verbinden
-
Hallo
Seit ca. einem Monat ist bei mir die Laptopscharniere beim Monitor kapputt. Ich kann den Laptop nur noch sehr sehr vorsichtig und umsichtig auf und zuklappen - und wenn dann schief.
Wie das passiert ist? Nun in heißen Tagen wollte ich mit dem Laptop in den Garten gehen und da rutschte er mir aus den schwitzigen Händen auf den Rasen. Es ist nichts weiter kapputt außer dem Bildschirm aber das reicht auch. Soweit ich gehört habe, kann man sich, bevor man den Laptop an den Scharnieren reparieren lässt, gleich einen Neuen kaufen - stimmt das? Hat jemand von Euch einen Vorschlag was ich machen kann?
Erste Hilfe habe ich bereits geleistet und versucht das Scharniere mit Natoband und breitem Tesa Etwas stabiler zu machen - mit Erfolg. Doch auch Tesa und Natoband stoßen an ihre Grenzen und das ist ja keine Dauerlösung.
LG,
Webdesignerin -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Naja, ein Bildschirm ist soweit ich weis nicht sehr teuer, ich weis ja net wie hoch der Grad der Zerstörung war :D aber ich denke entweder spaxxt du 2 Scharniere links und rechts rein oder schaust dich mal hier um:
http://www.notebook-displaysdirekt.de/
Da müsstest du halt deine Marke raussuchen und deinen Bildschirm.
Aber die Preise sehen recht human aus im Vergleich zu nem neuen Laptop.
Grüsse
Color -
Hallo & Danke color!
Okay, werde mich da mal umsehen, aber mir erscheint es logischer, wenn es die Möglichkeit gibt, die Scharniere einfach auszutauschen. Wo bekommt man denn die Scharniere her und kann man die selber verbauen?
LG,
Webdesignerin -
Hi,
nun in dem fall das du die scharniere einfach neu haben willst solltest du evt. beim Hersteller direkt anrufen und fragen ob er solche Ersatzteile hat. Wenn nicht ruf einen Mitarbeiter an ob der die Dinger vertickt :D
Ne also ich denke da wir den Hersteller nicht kennen solltest du villeicht auch mal bei Google suchen "Hersteller Ersatzteile".
Die kann man bestimmt selber umtauschen, sind ja keine Hochsensieblen angelegenheiten. Sollte dir der Laptop dabei aber runterfallen und es steckt der Schraubenzieher noch halbwegs drin, wirst du wohl doch nen komplett neuen holen müssen.
Ich denke der Hersteller bietet dann auch einen technischen Dienst an um das zu richten.
Grüsse
Color -
Hatte bei meinem Notebook das gleiche Problem... beim Hersteller sollten die Ersatzteile >100€ kosten!!!
Meine hab ich bei eBay gefunden und ersteigert. So hat mich das Ganze inkl. Versand ca. 6€ gekostet. Der Einbau hat auch nicht so einen hohen Schwierigkeitsgrad, wenn man halbwegs mit einem Schraubendreher umgehen kann... -
hatte selbes problem: Selbst geklebt mit papier und Sekundenkleber... war 1 monat ziemlich labberig, aber dann isses ausgehärtet... Da gibt es auch ein Silikon-extra-fest, damit kannst du extrem stabiel sachen Miteinander verbinden. da brichts eher daneben, als an der geklebten stelle...
-
Mein Laptop ist ein halbes Jahr alt und da krachen die Bildschirm Schaniere wenn ich langsam auf mache, wenn ich schnell auf mache kracht nichts. Weiß auch nicht warum. Ist halt Garantiefall.
-
sebulon schrieb:
hatte selbes problem: Selbst geklebt mit papier und Sekundenkleber... war 1 monat ziemlich labberig, aber dann isses ausgehärtet... Da gibt es auch ein Silikon-extra-fest, damit kannst du extrem stabiel sachen Miteinander verbinden. da brichts eher daneben, als an der geklebten stelle...
Mit Papier & Sekundenkleber?
Wie soll das denn gehen? Mit Flüssigkleber wäre ich sehr vorsichtig, weil der ja wohin laufen kann, wo er nicht gerne gesehen ist (Kontakte, Drähte usw.) und noch mehr Technik kaputt macht, als repariert. Außerdem ist in der Scharniere doch so ein Draht zum Monitor. Der darf sicher nicht mit Flüssigkleber in Verbindung gebracht werden. Da hätte ich gerne ein Foto gesehen, wenn das gehen soll!
Ich bin leider nicht bei eBay angemeldet, habe da aber auch schon das Nötige für meinen Lappi gefunden. Fragt sich nur, wie ich Etwas von eBay kaufen soll, ohne mich da anzumelden.
LG
Webdesignerin
P.S.: Also nur wegen der Scharniere einen neuen Monitor für hundert Euro zu kaufen kommt für nicht in Frage, zumal mein Bildschirm ja ansonsten völlig okay ist. Das Geld gebe ich lieber für einen neuen Lüfter oder eine größere Festplatte aus.
Beitrag zuletzt geändert: 21.9.2009 17:53:12 von webdesignerin -
webdesignerin schrieb:
sebulon schrieb: hatte selbes problem: Selbst geklebt mit papier und Sekundenkleber... war 1 monat ziemlich labberig, aber dann isses ausgehärtet... Da gibt es auch ein Silikon-extra-fest, damit kannst du extrem stabiel sachen Miteinander verbinden. da brichts eher daneben, als an der geklebten stelle...
Mit Papier & Sekundenkleber? Wie soll das denn gehen? Mit Flüssigkleber wäre ich sehr vorsichtig, weil der ja wohin laufen kann, wo er nicht gerne gesehen ist (Kontakte, Drähte usw.) und noch mehr Technik kaputt macht, als repariert. Außerdem ist in der Scharniere doch so ein Draht zum Monitor. Der darf sicher nicht mit Flüssigkleber in Verbindung gebracht werden. Da hätte ich gerne ein Foto gesehen, wenn das gehen soll! Ich bin leider nicht bei eBay angemeldet, habe da aber auch schon das Nötige für meinen Lappi gefunden. Fragt sich nur, wie ich Etwas von eBay kaufen soll, ohne mich da anzumelden. LG Webdesignerin P.S.: Also nur wegen der Scharniere einen neuen Monitor für hundert Euro zu kaufen kommt für nicht in Frage, zumal mein Bildschirm ja ansonsten völlig okay ist. Das Geld gebe ich lieber für einen neuen Lüfter oder eine größere Festplatte aus.
also, nciht die Sscharniere ist gebrochen, sondern der Bildschirmdeckel darüber... außerdem hab ich zugunsten Rechneraufrüstungen auf die Anschaffung einer Digicam verzichtet...
Wenn scharniere weg ist, kannst du den Laptop noch stationär betreiben oder du stellst ihn als Stromsparenden Proxy-Server, Webserver, File+Download-Server und Firewall einfach in die Ecke und hast somit praktischerweise eine DMZ eingerichtet... ich hab auch einen alten PIII so laufen, der läuft wie mein Hauptrechner rund um die Uhr(beide zusammen fressen nur 800W) und hab somit auch unnötige Systemlast auf einen 2. Rechner ausgelagert... -
Hallo!
Problem hat sich durch Neukauf erledigt - alter Laptop wird zum Ausschlachten aufgehoben.
Ergo: Thread kann geschlossen werden.
Gruß,
Webdesignerin -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage