kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Modellbahn Lampen über den pc steuern

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    geocaching1

    geocaching1 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen
    Ich besitze momentan eine Modellbahnanlage und möchte die Lampen über den PC steuern können. Ich bräuchte ca.40 Lampenausgänge. Wäre es möglich das ich den Strom vom Trafo nehme(16Volt Wechselstrom) ? Gibt es Möglichkeiten so etwas selber zu bauen und wie viel würde so etwas kosten ?
    Vielen Dank für die Antworten schon im voraus.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d******f

    Bei der Hardwaresteuerung solltest du dir besser ein komplett Set (Modul) aus dem Internet mit passender Software bestellen.
    Bei Conrad gibt es gute Module, welche allerdings nur Strom für 1 Lampe liefern könnte....wenn du ein bisschen in Sachen Elektronik befangen bist dann kaufe dir das und setzte einen Transistor dran, welcher dann die benötigte Spannung liefert. Oder du nutzt die Spannung von dem Modul und hängst zwischen den und den Stromkreislauf mit den Lampen und dem Trafo ein Reelle^^.

    Das wäre so meine Ideen.

    PS: dieses Modul habe ich glaube ich mal in der Abteilung Experimente mit der Elektrizität gesehen. (Aber such dich da durch)

    MFG Marvin
  4. geocaching1 schrieb:
    Hallo zusammen
    Ich besitze momentan eine Modellbahnanlage und möchte die Lampen über den PC steuern können. Ich bräuchte ca.40 Lampenausgänge. Wäre es möglich das ich den Strom vom Trafo nehme(16Volt Wechselstrom) ?


    Theoretisch ja, praktisch könnte das daran scheitern, dass der Trafo nicht genügend Strom liefern kann, um alle 40 Lampen zu betreiben.

    Gibt es Möglichkeiten so etwas selber zu bauen und wie viel würde so etwas kosten ?


    Neben dem Strom ist die Ansteuerung das Problem. Du brauchst irgendeinen Dekoder um von einer PC-Schnittstelle (welche stellst du dir eigentlich vor?) auf die 40 Einzelanschlüsse zu kommen.

    Weiterhin ist Potenzialtrennung wünschenswert, um die PC-Anschlüsse nicht zu beschädigen. Modellbahn-Elektrik ist ein hartes und störungsreiches Pflaster, darauf reagieren PC-Bausteine gerne mal etwa überempfindlich. ;-)

    Je mehr du selbst machst, umso billiger wird es (Binsenweisheit), ... aber der genaue Preis ist nicht ermittelbar, solange du nicht weißt, welche Bauteile du verwenden möchtest.

    Es gibt diverse Elektronik- und auch Modellbahnbastelwebsites, die sich mit dem Thema beschäftigen. Hast du die schon zu Rate gezogen?
  5. Autor dieses Themas

    geocaching1

    geocaching1 hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde dass ganze gerne über die Serielle schnittstelle ansteuern.
  6. t****o

    geocaching1 schrieb:
    Ich würde dass ganze gerne über die Serielle schnittstelle ansteuern.

    Viel spaß beim basteln ;)

    Also mit der parallelen Schnittstelle geht das ganz gut, da hab ich in meinem Blog auch mal ein Eintrag zu gemacht: http://telelo.de/?p=messages&id=12. Allerdings geht das nur mit bis zu 8 Lampen...

    Ansonsten gibts den Arduino.

    Ich würde allerdings nicht den Strom vom Rechner nehmen, sondern höchstens mit ner Verstärkung dazwischen ein kleines Relais steuern. Da ist auch noch ein Link unten in dem Blog-Eintrag zu einer Seite wo es mit Relais erklärt wird.

    Überdenk nochmal ob du wirklich alle 40 Lampen einzelnt steuern musst, meistens reicht es ja schon wenn der Bahnhof ein Teil ist (der hat dann vielleicht schon 10 Lampen) und dann immer 3 Häuser oder so eine Einheit sind. Dann reichen uU sogar die 8 Ausgänge vom parallelen Port.
  7. Hehe, genau und LCD-Displays haben auch nur höchstens 1000 Pixel, da die CPU ja nicht mehr Pins hat...

    Das geht mit allem, ob Seriell, USB oder Parallel. Es kostet dich je nach dem zwischen 10 und 40€, aber das teuerste ist wie immer das Wissen, wie du es baust, daher wird man dir hier auch keine Universallösung mit allem präsentieren.
    Fang erst mal mit der parallelen Schnittstelle an, das ist Kinderleicht, dann baust du dir einen Schaltverstärker mit einem Transistor und noch ein paar anderen Bauteilen, sodass du über deinen Druckerport schon mal 8 Relais steuern kannst. Dann gehst du weiter und schaust dir logische Schaltungen an. Dann lernst du, wie du mit nur 8 Ausgängen beliebig viele Lampen unabhängig voneinander ansteuern kannst.
    Ich würde in dem Fall auch zu einem kleinen Steckbrett raten, wie du auf teleos Bildern siehst, da die Dinger nicht sonderlich teuer sind, kannst du dir auch ruhig ein etwas größeres kaufen, du wirst es ja später eh brauchen ;-)

    Achja, die Eingänge an deinem Druckerport kannst du doch sicher auch ideal für deine Modelleisenbahn nutzen oder? :-)

    Infos zu dem Parallelport & Beispielschaltungen findest du a mass im Internet, in jeder nur denkbaren Sprache, also such dir was aus.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.10.2010 19:07:37 von erasmuz
  8. Ach ja ein Stichwort noch: Schieberegister

    Und den Arduino möchte ich noch gern verlinken: http://www.arduino.cc/

    Wenn es ein fertiger Verstärker Baustein sein darf empfehle ich die rundum glücklich Lösung mit der Pollin Relais Karte K1 (http://www.pollin.de/shop/dt/NTU5OTgxOTk-/Bausaetze/Diverse/Bausatz_Relaiskarte_K1.html) die kleine Schaltsignale optisch entkoppelt, und per Kleinsignal - Transistor verstärkt und dann damit ein Relais schaltet, die Freilaufdiode für die Relais-Spule ist ebenfalls integriert.

    Da man die Doku dazu herunterladen kann (samt Schaltplan) habe und hätte ich keine Hemmungen die schaltung einfach zu klauen *g*

    Beitrag zuletzt geändert: 20.10.2010 19:41:01 von fatfox
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!