MMORPG Spielekonzept
lima-city → Forum → Heim-PC → Spiele
arbeit
aufsteigen
beruf
crew
geld
hoher see
http
kanone
konzept
papier
pirat
priester
puzzle
schiffen
schiffsbauer
see
spiel
spieler
trimmen
vorstellen
-
Ahoy zusammen.
Es gibt soviele MMORPGs und irgendwie ähneln sich die meisten schon ziemlich. Hab mir auch einmal ein Spielekonzept für ein Piraten MMORPG ausgedacht. Na gut es gibt natürlich auch schon einige "Piraten" MMORPGs wie Bounty Bay Online, Puzzle Piraten, Pirates of the Caribbean Online oder Voyage Century Online. Ich erläutere das Spielekonzept dennoch, da es sich ein wenig von den anderen unterscheidet. Naja eigentlich ist es viel mehr eine Mischung aus den MMORPGs.
Ziel des Spiels
Ziel des Spiels bleibt natürlich seinen Charakter, durch das erlernen von verschiedenen Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie das erhalten von Rüstungen etc zu verbessern. Ausserdem die hierarchische Rangleiter aufzusteigen (z.B. Küchenpersonal -> Pirat -> Offizier zur See -> Kapitän) und im späteren Spielverlauf vielleicht sogar ganze Kolonien zu ergründen etc.
Ränge
Mit dem Erwerb des Rangs "Kapitän" darf man ähnlich wie bei "Puzzle Piraten" seine eigene Crew aufbauen und ein Schiff erwerben. Solang man einen niedrigeren Rang besitzt arbeitet man auch ähnlich wie bei "Puzzle Piraten" in einer Crew bzw für einer Crew.
Die einzelnen Ränge befugen einen Spieler zu verschiedenen Privilegien, wie z.B. ein Offizier darf mit einem Schiff auslaufen und die Crew leiten (also stellvertretent für den Kapitän). Also je höher der Rang desto mehr Privilegien bekommt der Spieler hinzu. Der jeweilige Rang wird durch das Level eines Spielers beeinflusst.
Spielverlauf
Als Kapitän kann man sich für 3 Wege eintscheiden entweder der Kriegszunft, der Handelszunft oder den Piraten beizutreten. Dadurch kommt dann folgendes zustande. Die Händler handeln mit Gut von Stadt zu Stadt und Kolonie zu Kolonie und die Vertreter der Kriegszunft versuchen Sie von den Piraten zu schützen. Dies natürlich nicht ohne Bares. Und die Piraten bekommen Ihr Geld und Erfahrung durch geenterte und zerstörte Schiffe. Also ein PvP dominierendes Spielprinzip. Dieses Prinzip ist aber auch nicht neu, so etwas ähnliches gibt es in dem MMORPG "Silkroad Online". Die Crews spielen mit- und gegeneinander also es ist möglich andere Schiffe im "Party-Modus" zu vernichten.
Auf dem Schiff
Ein Schiff lässt sich nicht allein nur durch den Kapitän steuern. Der Rückhalt der Crew ist für den Kapitän unausweichlich.
So kommt es, dass auf dem Schiff verschiedene Tätigkeiten, wie z.B. "Segeln", "Deck schrubben", "Kanonen laden", "mit Kanone zielen" "Schiff trimmen" usw. exestieren. Jedem Spieler steht natürlich frei welche Tätigkeit er derzeitig machen möchte, wobei Schlüsselpositionen nur für Spieler eines höheren Ranges eingenommen werden können. Anders als bei "Puzzle Piraten" gibt es keine Puzzle sondern die Tatigkeiten werden richtig animiert und geschehen in Echtzeit.
Berufe
Jeder Spieler kann ein Handwerk (vielleicht auch zwei) erlernen, die ihn auch auf See behilflich sein können. Wie z.B. Schiffsbauer -> bekommt auf See einen Bonus auf die Tätigkeit "Schiff trimmen" oder Prediger (kann auf Land "predigen halten" auf See "Matrosen heilen") etc.
Neu Berufsübersicht
Insgesamt hab ich mir 14 Primärberufe ausgedacht und 3 Sekundärberufe.
Primärberufe
Berufe der Stufe 1
1. Der Gelehrte.
Er trägt in der Stadt Gedichte vor und nimmt dadurch Spenden ein. Auf hoher See kann der Gelehrte durch seine Gedichte die Angst der Crew nehmen. Dadurch erhöht sich deren Moral. Ein erfahrener Gelehrte kann zum Priester aufsteigen.
2. Der Galionsfigurbauer.
Er produziert Schiffszubehör wie z.b. Die Gallionsfigur, den gefürchteten Enterhaken uvm.
Auf hoher See kann der Galionsfigurbauer das Schiff trimmen. Ein erfahrener Galionsfigurbauer kann zum Schiffsbauer aufsteigen.
3. Der Fischer.
Er kann mit Hilfe von Angelrute und Faden Fische fangen und sie verkaufen. Auf hoher See ist er auch durch sein Geschick mit den Netz bekannt. Ein erfahrener Fischer kann zum Marktstandbesitzer aufsteigen.
4. Der Kellner.
Er verdient sein Lohn mit der Beköstigung anderer Leute. Ausserdem kann er durch das Ausschenken von Spirituosen auf hoher See die Moral der Crew stärken. Ein erfahrener Kellner kann zum Gastwirt aufsteigen
5. Der Schmiedegeselle.
Der Schmiedegeselle kann Waffen, Rüstungen Kanonen und Kanonenkugeln für sich selbst oder für seinem Schmiedemeister herstellen. Bei einem Kampf auf hoher See kann er die Fähigkeit "schnelles Kanonenladen" spielen. Ein erfahrener Schmiedegeselle kann zum Schmiedemeister aufsteigen.
6. Der Alchimistengeselle.
Er produziert Tränke und Schriftrollen. Ausserdem hat der Alchimistengeselle die Möglichkeit das Schiff mit einem Schild kurzzeitig vor Schäden zu schützen. Ein erfahrener Alchimistengeselle kann zum Alchimistenmeister aufsteigen
7.Der Papier- und Stoffmacher.
Er produziert aus Holz Papier und leere Schriftrollen. Ausserdem kann er aus Leinen zu Segeltücher verarbeiten.
Auf See kann der Papier- und Stoffmacher von Kugeln durchsiebte Segel pflicken. Ein erfahrener Papier- und Stoffmacher kann zum Forscher aufsteigen.
Berufe der Stufe 2
8. Der Priester.
Der Priester kann Predigen halten wodurch er 75% der Spenden bekommt, der Rest geht an die Kirchengemeinde.
Auf hoher See kann der Priester durch seine heilenden Fähigkeiten verwundete Matrosen heilen.
9. Der Schiffsbauer.
Er kann durch ein relativ hohen Aufwand von Materialien Schiffe in kürzester Zeit konstruieren, ausserdem hat der Schiffsbauer einen erheblichen Bonus auf die Tätigkeit "Schiff trimmen".
10. Der Markstandbesitzer.
Er darf als einzigster Spieler einen Verkaufsstand errichten und Ware an andere Spieler verkaufen. Ausserdem besitzt er Handelsvergünstigungen und bekommt ein größeres Inventar.
11. Der Gastwirt.
Der Gastwirt ist berechtigt ein Gasthaus zu führen und kann auf hoher See ein Festmahl veranstalten wodurch die Moral der Crew erheblich steigt.
12. Der Schmiedemeister.
Der Schmiedemeister darf ein Schmiedegewerbe aufmachen und führen und kann auf hoher See die Reichweite der Kanonen kurzzeitig erhöhen.
13. Der Alchimistenmeister.
Er darf eine Tinkturei eröffnen und Tränke / Schriftrollen etc verkaufen. Ausserdem kann der Alchimistenmeister auf hoher See das Schiff mit einen noch stärkeren Schutzzauber als der Alchimistengeselle umhüllen.
14. Der Forscher.
Er verdient durch Entdeckungen Gold und kann kurzzeitig die Sichtweite des Navigators erhöhen.
Die Sekundärberufe
Der Holzfäller.
Er sammelt Holz (Holz wird benötigt bei den Berufen: Gelehrter,Galionsfigurbauer,Papier und Stoffmacher,Schiffsbauer)
Der Bergmann.
Er sammelt Erze (Erze werden benötigt bei den Berufen: Schmiedegeselle,Galionsfigurbauer,Schiffsbauer,Schmiedemeister)
Der Kräuterkundler.
Er sammelt Kräuter (Kräuter werden benötigt bei den Beruf(en) Alchimistengeselle, Alchimistenmeister)
Jeder Spieler darf nur einen primären Beruf auswählen. Bei sekundären Berufen wie Holzfäller etc steht es einem frei wieviele man erlenen mag.
Grafik
Von der Grafik her sollte das Spiel ähnlich wie bei "Bounty Bay Online" aussehen. Also es sollte ein 3D Echtzeit MMORPG werden.
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Wenn Euch noch etwas dazu einfällt, dann postet doch einfach Zusätze oder Verbesserungsvorschläge, Probleme des Konzepts usw.
Oder vielleicht habt Ihr ja auch ein Spielekonzept, dass ihr vorstellen möchtet.
Würde mich auf Resonanz freuen.
Beitrag zuletzt geändert: 30.3.2009 12:48:09 von sash111 -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
meine erste Frage ist: weist du auf was du dich einlässt?
(also was genau würdest du dort machen)
nunja, mir wäre die Spielfläche viel zu Einseitig um lange zu Spielen... -
Also mal ehrlich.
Willst du damit geld verdienen oder spielen.
Denn zum spielen gibt es doch wohl jede menge.
Da würde ich mir die arbeit gar nicht erst machen.
Desweitern sind auch die technischen Anforderungen nicht grade ohne.
Sollte ich dich in deiner absicht irgendwie missverstanden haben, dann
kläre mich mal über deine ziele auf.
-
raubritta schrieb: meine erste Frage ist: weist du auf was du dich einlässt?
(also was genau würdest du dort machen)
nunja, mir wäre die Spielfläche viel zu Einseitig um lange zu Spielen...
Ich möchte ja nur ein Spielprinzip, die Idee veröffentlichen. Entwickeln möchte ich das Spiel nicht. Dafür hab ich nicht die Kenntnisse, Zeit und das Geld.
Nun zur Spielfläche. Das Spiel würde ja nicht nur aufm Meer sich abspielen sondern es würde dann auch Quests an Land geben. Ausserdem Mobs wie "Skellete / Tiere etc" gegen die man kämpfen kann und eventuel auch Dungeons die man besichtigen und wo man seltenere Gegenstände finden kann. Aber mein Spielekonzept ist auch noch nicht so ausgereift. Deswegen werde ich noch einiges hinzufügen die Tage. -
Ok. wenn du das Konzept veröffentlicht willst, ok.
Aber meinst du denn, es wird einer dieses Konzept aufgreifen?
Ich kann mir nicht vorstellen, das du wen findest, der deine Idee umstezt.
-
jumakeanweb schrieb: Ok. wenn du das Konzept veröffentlicht willst, ok.
Aber meinst du denn, es wird einer dieses Konzept aufgreifen?
Ich kann mir nicht vorstellen, das du wen findest, der deine Idee umstezt.
Hab mir eigentlich nur erhofft, dass ich andere damit vielleicht ein wenig inspiriere, sich darüber Gedanken zu machen ein Feedback zu geben und vielleicht sogar Verbesserungsvorschläge, Zusätze einbringen. Oder gar ihre eigenes Spielekonzept vorstellen.
Das jemand das Konzept aufgreift daran hab ich gar nicht gedacht, wenns passieren würde umso besser aber naja da glaube ich auch nicht dran. Es muss ja nicht immer alles kapitalistische Hintergründe haben. -
naja. Aber wollen wir doch mal ehrlich sein.
Es geht meistens um Geld.
Der %-Satz derjenigen die etwas nur aus vergnügen machen oder anderen
einen Gefallen tun ist doch verschindent gering, oder? -
Der %-Satz derjenigen die etwas nur aus vergnügen machen oder anderen
einen Gefallen tun ist doch verschindent gering, oder?
Da könntest du recht haben.
Aber kennst du nicht auch, dass Bedürfnis wenn dir soviel Sachen durch den Kopf (vielleicht auch deiner Ansicht her gute/produktive Sachen) gehen, sie aufzuschreiben und vielleicht zu veröffentlichen. WIe ein Autor der ein Buch schreibt. Von daher bringt mir das auch etwas und viel Arbeit war das jetzt ja nicht -
klar. Sowas hatte ich früher oft.
Doch durch Familie und Wechselschicht ist es heut kaum noch so.
Kann dich aber verstehen.
Hoffentlich haste auch Glück.
P.S. Deine Nachrichten mal gelesen? -
Ich finde das Spiel zu einseitig , ich finde es sollte mehr abweschlung reinkommen keine ahnung wie aber ich würde es nicht spielen auch piraten an sich find ich nich so der burner
-
Ich sehe hier auch das Problem in diesem gewissen Schneeballprinzip. Alle wollen Kapitän werden, keiner will den Deckschrubber machen und früher oder später entwickelt sich das Spiel in eine gigantische Inselwelt namens ANNO 1602.
Ich will dein Konzept nicht schlecht reden, du weisst hofftl wie ich das meine. Aber diese Lücke solltest du noch irgendwie füllen. Zum Beispiel mit Vorraussetzungen, wie dass man als Kapitän auch mindestens eine Crew von 5 Leuten haben muss, da man sonst wieder Offizier wird oder ähnliches. Das zwingt die Com dazu sich in Gruppen zusammen zu finden, da sie dann als Einzelgänger nichts mehr erreichen können -> Clanbildung. Das wäre dann der erste Schritt in Richtung gemeinsame Erfolgserlebnisse.
Liebe Grüße
- VampireSilence -
Also dieses Problem sehe ich nciht soo ernst:
Es gibt in fast allen MMORPG Allianzen, Gilden, Banden oder Clans. Ich bin zum Beispiel sehr ungerne der Leader/Admin, dafür machen dies andere sehr gerne..
Außerdem würden (theoretisch) stets neue Spieler anfangen, das SPiel zu spielen.. Schneeballprinzip ist also schwer erreichbar.. (sieh ogame.de..)
lG
webproxy -
mal kurz nebenbei: wenn du wirklich spaß am Texten hast: eine Aktive Community namens Espadon Online sucht immernoch Questler und Konzeptler.
Wenn du Interesse hast kannst du dich ja mal unter: http://espadon-online.eu melden. Dort würdest du wahrscheinlich mehr erreichen, da dieses Spiel 100% fertig entwickelt wird.
Ich selber kann dir nur empfehlen dort mal reinzuschauen. Genauere Informationen gibt es auch beispielsweise hier: http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-t-is-236039.html
Ist nur eine Empfehlung ;) -
Also ich würde es Seinlassen weil weißt du wieviel Arbeit in so ein Game steckt schon allein in ein Borwsergame stecken monate Von Arbeit drin aber nagut vlt wird es ja was wer weiß
-
Hiho,
raubritta schrieb: mal kurz nebenbei: wenn du wirklich spaß am Texten hast: eine Aktive Community namens Espadon Online sucht immernoch Questler und Konzeptler.
Wenn du Interesse hast kannst du dich ja mal unter: http://espadon-online.eu melden. Dort würdest du wahrscheinlich mehr erreichen, da dieses Spiel 100% fertig entwickelt wird.
Ich selber kann dir nur empfehlen dort mal reinzuschauen. Genauere Informationen gibt es auch beispielsweise hier: http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-t-is-236039.html
Ist nur eine Empfehlung ;)
Danke für die Empfehlung ich werde mal bei der Seite vorbeischauen.
Hab nun auch die Berufe hinzugefügt, bei denen ich denke, dass sie in dem Spiel passen würden.
Beitrag zuletzt geändert: 30.3.2009 12:55:17 von sash111 -
Meine Frage:
Wo bekomme ich ein Programm, womit man ein MMORPG programmieren kann? Also sowas ähnliches wie Realmcrafter, nur noch besser. -
MMORPGs haben das größte suchtpotenzial aber sollten jetzt nicht verboten werden deswegen es ist doch jedem menschen selbst überlassen was er macht
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage