Mit welcher Programmiersprache sollte man Spiele programmieren?
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Naja der Titel ist meine Frage. Ich habe in der Schule schon mit Logo (wehe jemand lacht) programmiert und privat bin ich dabei mit php ein kleines Browsergame zu programmieren (mal sehen ob ich das noch zu Ende bringe). Mir geht es nun darum dass ich sp?ter etwas in Richtung Spieleprogrammierer werden m?chte. Ich habe mal gelesen dass es die Programmiersprache Maya gibt. Ich m?chte nun wissen mit welchen Programmiersprachen die aktuellen Spiele programmiert werden.
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C++ und C sind die g?ngigsten Sprachen momentan. Aber da sist abh?ngig von der Zeit. Wie bei der Kleidung ist mal die, mal die Sprache in Mode.
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und damit werden wirklich so grosse Spiele wie ZB WoW, Dawn of War, Guild Wars oder Counterstrike (um mal ein paar verschiedene zu nennen) programmiert?
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Ja, aber nicht nur C/C++. Manchmal werden noch Skriptsprachen implementiert (zB Phyton) um den Spielablauf zu Scripten oder Inline-Assembler, um die Prozesse/Berrechnungen zu beschleunigen (zB bei der HalfLife1-Engine) oder Unreal.
Das problem wird nur sein, du musst eine ganze Weile dich mit der Sprache auseinandersetzen, um erstmal das Grundwissen der Programmierung zu bekommen. Dann kannste dich in Richtung Grafikprogrammierung richten, wobei 3D-Spiele mit Engines gemacht werden, die dir helfen, ansonsten viel Spa? bei der Umsezung ;)
Aber hinter Spielen stecken ja auch Netzwerprogrammierer, KI-Programmierer, und viele mehr, hat nicht unbedingt jeder etwas mit Grafik zu tun.
Und wenn man programmieren kann, hei?t das noch lang nicht dass man ein Game wie Doom3 programmieren kann, denn daran haben 100 Arbeiter 2 Jahre lang dran gesessen (Engine), brauchst nicht denken sowas alleine hinkriegen zu k?nnen ;) -
an sowas hatte ich auch nicht gedacht. ich wollte ein spiel programmieren, bei dem man eine spielfigur durch ein level steuert in dem man irgendwelche gegenst?nde aufsammeln und hindernissen ausweichen muss. dass ich nicht in einer woche ein spiel wie wow o. ?. machen kann ist mir ja klar.
gibt es denn wie bei html/php auch f?r c kostenlose editoren?
Beitrag ge?ndert am 2.08.2006 15:06 von esge -
http://www.bloodshed.net/devcpp.html
F?r C und C++.
Nutze ich selber auch.
-AlienDwarf -
Benutze ich auch.
Aber denk nicht dass du innerhalb einer Woche so ein Spiel machen kannst/wirst. -
vielen dank an euch alle.
das mit der einen woche sollte nur die absurdheit dieser vorstellung ein so grosses spiel selbst zu programmieren deutlich machen. -
denn daran haben 100 Arbeiter 2 Jahre lang dran gesessen (Engine)
Na ?bertreib mal nicht. Das meiste der Doom 3 ENgine ist von dem One Man Wunder [url http://en.wikipedia.org/wiki/John_Carmack]John Carmeck[/url] geschrieben worden. Und daf?r hat er nur 1 1/2 - 2 Jahre gebraucht ;) Danach war der Core fertig
Und 100 Leute f?r eine Engine ist eh zuviel. An der aktuellen Unreal 3 Engine arbeiten 13 Leute permanent und die Unreal 4 Engine ist bereits seit knapp 2 Jahren in der Entwicklung.
Beitrag ge?ndert am 2.08.2006 15:52 von evil-devil
Beitrag ge?ndert am 2.08.2006 15:52 von evil-devil -
ich hab mir jetzt das programm runtergeladen und auch ne seite mit sch?nen tuts gefunden.
der quelltext des ersten tuts ist folgenderma?en:
void main()
printf("Hello World";)
wenn ich dieses programm nun ausf?hre dann ?ffnet sich ein fenster in dem auch Hello World steht aber dieses schlie?t sich im bruchteil einer sekunde wieder. was kann ich dagegen tun, damit ich die ergebnisse meiner arbeit auch vern?nftig ansehen kann? -
-_- und wie geht das bittesch?n? das was ich da geschrieben habe ist das erste was ich je von dieser programmiersprache kennengelernt habe, da kannst du doch nicht erwarten, dass ich sofort funktionen schreiben kann oder sonst irgendwas von dem rest den ich aus wissensmangel nicht aus deinem post verstehen konnte.
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Na mit WIndows umgehen sollte man schon k?nnen -.-
Start -> Ausf?hren -> CMD
Und dann via DOS Befehle zum Verzeichnis navgieren in dem die EXE Datei des Programms liegt.
mit "cd" kannst das Verzeichnis wechseln und mit "cd.." gelangst du ein Verzeichnis tiefer und mit "cd\" kehrst du ins Root Verzeichnis zur?ck.
"d:" wechselt zb. ins Laufwerk D. -
mit cd.. geht man ein verzeichnis nach oben aber sonst danke. ich verstehe nur noch nicht wie man daraus ein spiel machen will, wenn alles im dos fenster abl?uft.
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Ja gut ein anderes Beispiel: Am Momentanen Splinter Cell: Doubel Agent arbeit(et)en zwei Firmen bereits seit einem Jahr, ca. 200 Arbeite... ;)
Mit CD kann man auch in untere Verzeichniss, diese einfach als zwei Punkte:
CD ../../ordner
geht zwei Ordner zur?ck und den Ordner namens "ordner" vor.
M?sste eigentlich stehen bleiben (Hello-World-Ausgabe in C):
#include <stdio.h> main() { printf("Hello World\n"); return 0; }
Spiele macht man auch nicht im DOS-Fenster heutzutage. Du kannst Windows-Forms erstellen, darauf Bilder zeichnen ?ber die WinAPI, DirectX, OpenGL oder einer sonstigen Bib. Mit Hilfe von diesen kannste auch einen 3D-Raum darstellen, musst halt die ganzen Polys selber zeichnen, au?er du nimmst eine Grafikengine die dir das abnimmt.
Aber bis dahin isses noch ein weiter Weg, mach dich erstmal mit der Programmiersprache an sich vertraut, bevor du zu 2D ?bergehst!
Beitrag ge?ndert am 2.08.2006 19:02 von trueweb -
Ihr solltet auch C# nicht vergessen. Der Einstieg ins objektorientierte Programmiern.
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Ihr solltet auch C# nicht vergessen. Der Einstieg ins objektorientierte Programmiern.
C/C++, Java, Delphi kann man auch alles oo programmieren, wobei das nicht so extrem streng Objektbasiert ist wie C#. F?r Anf?nger w?rde ich C# nicht empfehlen. -
M?sste eigentlich stehen bleiben (Hello-World-Ausgabe in C):
#include <stdio.h> main() { printf("Hello World\n"); return 0; }
nein geht nicht.
was meint ihr denn genau mit engins? ich kenn mich da nicht so aus aber soweit ich weis hat irgendwie jedes Spiel ne eigene Engine. -
....oh mann *hand vorn kof hau*
Eine Engine bezeichnet im Falle eines Spieles eine Ansammlung von Funktionen und weiteren wichtigen Datensammlungen und soweiter (Wie etwas bestimmte vordefinierte Klassen und ?hnlichem) auf denen das sp?tere Programm aufbaut. Zum beispiel nimmt sie einem sp?ter das modeln und das rendern ab usw. -
Zu Deinem "Hello World"-Programm:
1. Du hast vergessen den Typ des R?ckgabewerts zu definieren. Und da seit einem Beschluss (soweit ich weiss handelt es sich dabei um C99) muss main() einen Integer (Ganzzahl) zur?ckgeben.
2. Damit die Pseudo-Windows-Konsole nach der Beendigung des Programms nicht sofort zuklappt, wird mit getchar() ein Zeichen gefordert, bevor das Programm fortf?hrt.
Hier der Quellcode:
#include <stdio.h>
int main() {
printf("Hello World\n");
getchar();
return 0;
}
//edit: Btw: Herzlichen Gl?ckwunsch zu Deinem ersten ANSI-C Programm, das Du so ziemlich auf jede Architektur portieren kannst
Beitrag ge?ndert am 2.08.2006 20:57 von compactdisc -
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