kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mit Luks+LVM verschlüsselte Festplatte mounten

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    m******s

    Moin,

    ich hab auf meinem Laptop Debian Squeeze installiert, und über den Installer mit Luks und LVM die Festplatte verschlüsselt.
    Und bin gerade am verzweifeln. Muss den ganzen Kram jetzt nämlich mounten, von einem Live-Stick, zwecks eines Backups (ich will die "unverschlüsselten" Map-Devices dann einfach per tag/ftp">FTP auf die (anderweitig verschlüsselte) Platte meines Desktops ziehen).
    Das bekomme ich aber nicht hin. Ich hab leider auch keine Zeit, mich durch Google und Manuals zu kämpfen (sonst würd ich das machen), weil ich halt möglichst schnell diese Backup brauche und mein System neu aufsetzen (derzeit ist mein Laptop sonst praktisch unbrauchbar und benötige ihn für mein Studium eben zwingend). Der Live-Stick ist ein Debian-Live lenny System.

    Ich bräuchte also optimalerweise baldmöglichst ein kleines Walkthrough, in welchem von einer frischen Installation ausgegangen wird und genau beschrieben wird welche Pakete ich brauche und welche Befehle ich wie benutzen musss. Wenn da noch Erklärungen jeweils zu kämen, wäre das toll, ist ja nicht so, dass ich nicht lernen will, nur für ewig lange manuals mit viel unnützen Informatinen habe ich derzeit leider keine Zeit...

    Ich hoffe, mir kann geholfen werden ^^ Was ich derzeit weiss:
    /dev/sda1 -> boot-Partition
    /dev/sda2 -> luks-Partition
    die verschlküsselt wohl irgendwie (ist ein paar Tage her) eine logische Partition, die dann per LVM in mehrere Einzelne Partitionen gemappt wird (/dev/mapper/merolaptop-home etc...), die dann wiederum gemountet werden nach /home etc.

    Diesen Zustand würde ich nu gerne auch in meinem Live-System herstellen, um dann wie gesagt bequem per ftp einfach die Dateien /dev/mapper/merolaptop-home zu backuppen.

    Danke im Voraus ;)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo also um deie verschlüsselte platte zu mounten brauchst du das paket cryptsetup dann kannst du die festtplatten normal mounten mount -t ext2 /dev/hdd3 /mnt/platte


    Zum verschieben der dateien würde ich eine ssh verbindung empfehlen die kannste vom Ziel rechner Über

    Orte

    Verbindung zu Server

    Dienste Typ: SSH
    Server: deine IP
    Optionale optionen kannste du frei lassen


    Dann haste bei Debian Systemen deinen Laptop als Festtplatte auf deinem Desktop eingebunden

    Beitrag zuletzt geändert: 30.8.2009 20:51:01 von ibmm
  4. Autor dieses Themas

    m******s

    Soo, habs mitlerweile hinbekommen... was dasSSH-ding ageht: mein Desktop ist ein windowsXP-System, also nicht wirklich viel her mit SSH ;) Was das mounten angeht: Das Problem war mehr die LVM, als die Verschlüsselung (bzw. die Combo). Wie ich ne verschlüsselte Festplatte mounte, wäre klar gewesen...

    Naja, falls irgendwer mal ein ähnliches Problem hat:
    user@debian:~$ sudo -i
    debian:~# apt-get install lvm2 cryptsetup
    debian:~# cryptsetup luksOpen /dev/sda2 sda2_crypt
    Enter LUKS passphrase:
    debian:~# vgchange -ay
    debian:~# ls /dev/LVMVOLUME

    Wobei "/dev/sda2" durch die jeweilige verschlüsselte Festplatte zu ersetzen ist und "LVMVOLLUME" durch den Namen der LVM-Gruppe - lässt sich ggf. durch lvdisplay abfragen.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!