Ming - Bild-transparenz
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Flash und Silverlight
ausblenden
bild
brauche
code
datei
display
erstellen
funktion
grundlage
hauptklasse
http
import
kaufen
laden
lernen
milchreis
null
point
text
url
-
Hallo
ich möchte in Ming 3 gleichgroße Bilder übereinanderlegen.
Die beiden hinteren möchte ich immer parallel ein bzw ausblenden.
Dazu brauche ich allerdings 2 Funktionen, die ich nicht finden kann bzw was ich finde läuft nicht oder ist nicht erklärt.
Meine Fragen sind nun
1) Wie kann ich ein Bild (*.png) in laden und
2) Wie kann ich die Transparenz des Bildes setzen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
MFG -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Warum baust du dir mit php eine Flashdatei zusammen?
- Entweder du baust das ganze ohne Flash mit Javascript (was wohl bei dem einfachen Aufbau die besser Wahl wäre)
- Oder du baust dir eine .swf datei zusammen die die Bilddaten dynamisch lädt. -
Ich habs ja mit Javascript gemacht. Aber das läuft nicht richtig, weil der Browser zu lange braucht um die Bilder zu laden.
Daher wollte ich es als fertige swf.datei haben. Ich habe allerdings kein flash und will mir das auch nicht kaufen. Daher wollte ich per ming die swf-datei erstellen und dann auf der seite einbinden. -
Wer sagt denn das du dafür etwas kaufen musst?
Den Compiler gibt's umsonst, dazu diverse Entwicklungsumgebungen.
Gab hier schon ca. tausend Themen zu der Sache.
- - -
Warum hast du nicht einfach im Javascript Forum gefragt wie du deinen Code verbessern kannst? -
Ja ich möchte es dennoch gerne als swf datei haben.
Wie soll ich die denn sonst erstellen?
-
Mit besagtem compiler.
Du musst einfach mal suchen. Schon ein paar Themen weiter unten findet sich dieses Thema, in dem ich schon etwas dazu geschrieben habe.
http://www.lima-city.de/thread/welche-programme-brauche-ich-zum-swf-programmieren
Warum willst du es denn unbedingt über eine .swf lösen? -
J aber wenn ich das richtig verstanden habe muss ich da auch was kaufen. Und zwar für um die 100 € was jetzt nicht mal eben ist.
-
Nö. Musste nich. (wie gesagt, weit verbreiteter Irrtum)
http://active.tutsplus.com/tutorials/beginners-guide-to-flashdevelop-intro-basix/
Du müsstest dich dann aber eben mit AS3 beschäftigen.
Ich würde wohl die urls der Bilder mittels FlashVars übergeben, anhand dieser die Bilder laden und über einen Timer entsprechend ein und ausblenden.
Eine Tweening bibliothek kann dir hier weiter helfen Tweenlite von greensock.com wäre eine einfache, die dir völlig ausreicht.
(ein Tween ist nichts weiter als eine Animation, also eine Änderung einer (oder mehrerer) Eigenschaften über eine bestimmte Zeit)
Flash bringt auch eine Tweeningklasse mit, die ist aber eher nicht so toll, also lieber die genannte nutzen.
-
Okay.
Ich habe mir das nun installiert. Aber kann ich damit nur das action script machen oder was genau mache ich damit überhaupt? und wie lade ich da diese funktion rein & so?
ich bin damit momentan irgendwie total überfordert.
Vorallem wäre für mich ein deutsches Tutorial geeigneter als ein englisches, da das das nur ünnötig verkomplitiziert.
MFG -
Du schreibst deinen Code, den du dann zu einer .swf compilierst.
Wie schon gesagt müsstest du eben Actionscript lernen.
So wie du Javascript lernen müsstest, wenn du es mit Javascript machen möchtest.
Jemand dessen nick "programmtools" lautet, sollte sich nicht über die englische Sprache beklagen.
Die Schlüsselwörter sind, logischerweise auch alle in Englisch, so wie es bei praktisch allen Programmiersprachen der Fall ist.
Du wirst also um Englisch nicht herum kommen.
Hier die Grundlagen:
http://active.tutsplus.com/sessions/as3-101/ -
Aber wie schreibe ich denn den code?
Also in dem Tutorial hänge ich schon bei der Variablendeklaration, weil es die Möglichkeit die da beschrieben ist garnicht in dem FlashDevelop editor gibt. -
Das ist ein großer Vorteil.
Das tutorial ist auf die Flash IDE zugeschnitten, die aber eine beschissene Programmierumgebung bietet.
Hast du denn schon Programmiererfahrung?
As3 ist zB Java sehr ähnlich.
Erstelle ein neues "As3 Project", dort befindet sich dann eine Main.as Datei, was die Hauptklasse darstellt.
Hier mal "hello world in 2 versionen:
1.) hier wird "hello world" lediglich in die Konsole von FlashDevelop ausgegeben.
package { import flash.display.Sprite; import flash.events.Event; /** * hello world 1 * @author milchreis */ public class Main extends Sprite { public function Main():void { if (stage) init(); else addEventListener(Event.ADDED_TO_STAGE, init); } private function init(e:Event = null):void { removeEventListener(Event.ADDED_TO_STAGE, init); // entry point trace("hello world"); } } }
2.) Hier wird ein textfeld erzeugt, mit dem text befüllt und auf die anzeigeliste gesetzt:
package { import flash.display.Sprite; import flash.events.Event; import flash.text.TextField; /** * hello world 2 * @author milchreis */ public class Main2 extends Sprite { private var textBox:TextField; public function Main2():void { if (stage) init(); else addEventListener(Event.ADDED_TO_STAGE, init); } private function init(e:Event = null):void { removeEventListener(Event.ADDED_TO_STAGE, init); // entry point textBox = new TextField(); textBox.text = "hello world"; addChild(textBox); } } }
Das Tutorial deckt viele Grundlagen der Sprache ab. -
mmm
dankeschön aber ich verstehe jetzt garnichts mehr.
Wo muss ich den Code denn hintuehen, wie erstelle ich daraus eine flash datei?
-
Project -> Test Movie
oder einfach "strg + Enter" -
Klappt nicht. leider.
Ich bekomme folgenden Fehler:
http://www.programtools.lima-city.de/probleme/a3/error_screen.png
Und er meint noch "The Type 'Main' does not match the file name" -
Hast du den Pfad zum Flex SDK so konfiguriert wie im Tutorial angegeben?
Main.as is deine Hauptklasse die existiert bereits.
Eine Klasse muss immer den gleichen Namen haben wie ihre .as Datei.
zB:
Main - Main.as
DeineAndereKlasse - DeineAndereKlasse.as -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage