Microsoft kauft Skype auf
lima-city → Forum → Sonstiges → Reallife
aussehen
basteln
dollar
freuen
geld
gewinn
glauben
grundprinzip
http
meldung
messenger
milliarde
million
nutzer
schatten
unternehmen
url
verdienen
verkaufen
windows
-
Sehe heute in den Nachrichten, dass Microsoft Skype aufkaufen will. Benutze dieses Programm sehr viel und soagar auf dem Smartphone. Nun habe ich angst, dass Microsoft damit Profitable Ziele verfolgt und wenn die Übername tatsächlich stattfinden sollte Skype in Zukunft nicht mehr kostenlos sein wird. Glaubt ihr meine Befürchtungen sind berechtigt, oder kann man hoffen, dass sich am Service nichts ändert und vielleicht sogar die Software selbst qualitativ hochwertiger wird?
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ich denke es wird weiterhin eine kostenlose Version geben, aber vielleicht zusätzlich eine kostenpflichtige Version die eben ein paar Features mehr enthält. Hochwertiger könnte die Anwendung meiner Meinung nach schon werden, kommt jedoch nur darauf an wie wichtig ihnen diese Anwendung ist.
Gruß S.Brosch -
Ursprünglich sollte Skype ja von Google oder Facebook übernommen werden. Nun geht das Ganze für 8,5 Milliarden Dollar in Bar an MS und die freuen sich, dass sie nun wieder was haben, was Geld bringt, nachdem die Smartphones vom Iphone und von Android so in den Schatten gestellt wurden.
Außer Windows und Office verkauft MS doch nix. Klar hat das Ganze finanzielle Hintergründe. Ich denke aber nicht, dass sich irgendetwas am Grundprinzip von Skype ändern wird. Ich glaube generell nicht, dass sich durch die Übernahme irgendetwas für den Nutzer ändert. Allerhöchstens das Aussehen. MS neigt ja dazu, solche Dinge im Stil des MSN-Messengers zu basteln (siehe z.B. XBox-Live Client). -
fabo schrieb:
...und die freuen sich, dass sie nun wieder was haben, was Geld bringt, nachdem die Smartphones vom Iphone und von Android so in den Schatten gestellt wurden.
.
Wobei Apple hochgeredet und Windows Phone schlecht gemacht wurde.
Ich bin zufrieden mit WM6x, und hoffe das der Skype-Client für WM und Windows Phone jetzt wieder weiter entwickelt wird.
Ich kann nämlich, im gegensatz zu IPhone-Usern ALLE Websites auf dem Gerät lesen, und würde nie und nimmer auf Apple umsteigen.
Vielleicht, wenn mal Geld da ist, auf Android.
Aber mein Gerät läuft erstklassig, also warum wechseln?
Beitrag zuletzt geändert: 10.5.2011 15:11:11 von bewahrer -
fabo schrieb:
Ursprünglich sollte Skype ja von Google oder Facebook übernommen werden. Nun geht das Ganze für 8,5 Milliarden Dollar in Bar an MS und die freuen sich, dass sie nun wieder was haben, was Geld bringt, nachdem die Smartphones vom Iphone und von Android so in den Schatten gestellt wurden.
Außer Windows und Office verkauft MS doch nix. Klar hat das Ganze finanzielle Hintergründe. Ich denke aber nicht, dass sich irgendetwas am Grundprinzip von Skype ändern wird. Ich glaube generell nicht, dass sich durch die Übernahme irgendetwas für den Nutzer ändert. Allerhöchstens das Aussehen. MS neigt ja dazu, solche Dinge im Stil des MSN-Messengers zu basteln (siehe z.B. XBox-Live Client).
Naja laut aktueller ct (Ausgabe 11 2011) verkauft Microsoft schon genug. Zwar ist der Sektor mit Windows und Office etwas geschrumpft aber dafür konnten die im Serverbereich und in Sachen Cloud ne Menge zulegen. -
Es ist ja nicht so, dass es nicht OpenSource-Alternativen gäbe. Beispielsweise seien mal Ekiga und Mumble genannt (letzterer ist eher für Konferenzen gedacht).
Ich schätze mal als erstes werden die Linux- und MacOS-Versionen von Skype abgesägt. Aber da ich Skype generell nicht nutze, kann mir das egal sein
Welche Pläne MS damit jetzt konkret verfolgt, lässt sich schwer sagen. Vermutlich geht es ihnen vordergründig darum die doch recht große Skype-Nutzergemeinschaft für sich zu gewinnen und die Integration mit Microsoft-Services zu verbessern, so dass Microsoft-Plattformen allgemein attraktiver werden. -
thesayerking schrieb:
Ich finde das Microsoft, Skype aufkauft richtig scheiße !
Warum soll Skype sich eigentlich verkaufen, die sind doch einer der grösten Community.
Und verdienen Milljarden wenn nicht mehr.
eine grosse Community heisst noch lange nicht dass damit auch Geld verdient wird:Skype hatte im vergangenen August zudem einen Börsengang angekündigt, aber nie einen genauen Zeitpunkt genannt. Dem "Wall Street Journal" zufolge sollte die Aktienplatzierung eine Milliarde Dollar einbringen.
Skype hat nach eigenen Angaben rund 550 Millionen registrierte Nutzer. Davon zahlen allerdings nur 8,1 Millionen Kunden für den Telefonservice. Das Unternehmen machte 2010 rund sieben Millionen Dollar Verlust - bei einem Umsatz von rund 860 Millionen. Microsofts Kaufgebot entspricht damit dem Zehnfachen der Skype-Erlöse. Die eher moderaten Umsätze erklären sich damit, dass Nutzer untereinander kostenlos über das Internet telefonieren und Textnachrichten verschicken können. Geld verdient die Firma vor allem bei Gesprächen mit dem gewöhnlichen Telefonnetz.
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,761594,00.html
Die Übernahme ist übrigens bestätigt, siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-bestaetigt-Uebernahme-von-Skype-1240838.html
Ich gehe davon aus dass MS hauptsächlich an der Technologie und an der grossen Anzahl Nutzer interessiert ist, denen man nebenbei noch ein paar eigene Produkte verkaufen kann.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-uebernimmt-Schweizer-VoIP-Spezialisten-Media-Streams-144240.html lässt darauf schliessen, dass sich MS vor allem im Geschäftskundenbereich stärker im VoIP-Bereich etablieren will und sich dabei durchaus Gewinn verspricht. -
fabo schrieb:
Außer Windows und Office verkauft MS doch nix. [...]
Dem kann ich nur zustimmen! Windows Server, Technet, Visual-Studio, Microsoft App-V, Azure, bing ... Das bringt alles kein Geld! Na, klingelts?
Also ich finds gut, dass Microsoft Skype übernimmt. Wenn die Algorithmen von Skype in die Windows-Live-Dienste integriert werden, find ich das spitze.
Skype war unter Linux seit jeher immer nur Beta... Von dem her iss es mir auch wurscht, wenns da abgesägt wird und unter Mac... Who cares? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage