microsoft frontpage - für mich eine "Offenbarung"
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → HTML, CSS & Javascript
beispiel
code
editor
erfahrung
erstellen
frontpage
http
jahr
lernen
machen
meinung
nutzen
programm
sache
sagen
software
teil
url
weben
woche
-
Also, was soll ich sagen?!
Ich habe die Software MS Frontpage neu entdeckt - und bin begeistert!
Das Erstellen der Website ist hiermit - nach kurzer Einarbeitungszeit - wirklich einfach.
Vor allen für die, die sich mit MS Office gut auskennen, ist das überhaupt kein Problem!
Auch das Uploaden ist einfach, weil die Dateinen in den "eigenen Webs" gut strukturiert und wiederauffindbar sind, so dass eine optimale Selektion zum Uploaden möglich wird... (also, nicht alles neu zu uploaden, sondern nur die neuen/veränderten Dateien. Echt cool.
Wer hat noch Erfahrung mit Frontpage?
Beitrag zuletzt geändert: 20.4.2009 13:37:05 von beyond-reporting -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
hallo!
ich hab keine erfahrung mit frontpage, wohl aber mit office - es dürfte nur eine frage der zeit sein, wann hier die ersten problemchen gepostet werden ...
das wäre das erste microsoft-produkt, das reibungslos das macht, was es machen soll ... -
Ich habe die Software MS Frontpage neu entdeckt - und bin begeistert!
Hast du deine aktuelle Lima-Homepage damit erstellt?
Das Erstellen der Website ist hiermit - nach kurzer Einarbeitungszeit - wirklich einfach.
Sorry, aber das, was Frontpage da produziert, ist total veralteter Code. So etwas sollte man eigentlich nicht mehr ins Web stellen, da sich das Web weiterentwickelt hat und Websiten heutzutage ganz anders aufgebaut sind.
Tabellendesigns sind zum Beispiel total out und HTML-Tags zur Formatierung zu nutzen ist auch nicht mehr gängig. Für sowas nimmt man CSS. Hinzu kommen dann noch der produzierte JavaScript Code, der von IE-Only Befehlen nur so verseucht ist und nebenbei den schon längst toten Netscape Navigator noch unterstüzt.
Und dann sind da noch lauter andere Dinge, die einfach nicht mehr zeigemäß sind.
Das Web kann sich nicht weiterentwickeln, wenn immer noch so viel veralteter Code produziert wird. Es gibt aus guten Gründen Webstandards, an die man sich halten sollte und Frontpage tut das nicht. Daher rate ich dir dringend dazu XHTML und CSS zu lernen, denn es ist wirklich nicht schwer und man hat damit auch deutlich mehr Möglichkeiten, als mit einem WYSIWYMG Editor wie Frontpage.
http://de.selfhtml.org/
Beitrag zuletzt geändert: 20.4.2009 14:19:32 von bladehunter -
Hat mit Support irgendwie nichts zu tuen, daher verschiebe ichs mal nach:
HTML
Da, wie ja bekannt ist, der von Frontpage generierte HTML-Code durchaus diskutabel ist... -
@THreadersteller: Öhm, Troll?
Frontpage mag zwar von der Handhabung einfach sein, aber das was dann dabei heraus kommt ist alles andere als gut. Wenn du schon einen WYSIWG Editor nutzen willst, dann nutze Dreamweaver oder einen anderen ordentlichen Editor den man für Geld kaufen kann. Aber Frontpage ist mit nichten gut. Es ist zwar nicht von der Hand zu weisen das sich selbiger von Version zu Version verbessert, aber CSS in externen Dateien kann er seit Jahren noch nicht, wohingegen seine Konkurrenten das seit bald einem Jahrzehnt können. -
Autsch! - Jetzt bin ich "abgewatscht" worden...
OK - es gibt bestimmt bessere Editoren.... wie Dreamweaver....
OK - ich gebe mich geschlagen...
Zum HTML-Lernen habe ich noch keine Zeit gehabt. Vielleicht kommt das ja mal.
Ach übrigens...
Was haltet ihr vom MS Publisher? (Vorsichtig gefragt....)
Beitrag zuletzt geändert: 20.4.2009 15:34:37 von beyond-reporting -
Nicht zu tragisch sehen. Die Mehrheit hat mit Frontpage schlechte Erfahrungen gemacht ;)
@Publisher: Keine Ahnung. Hab das Programm noch nie genutzt. Von dem was ich im Netz an Informationen zum Inhalt gefunden habe möchte ich sagen: Solange es den eigenen Ansprüchen genügt und man es zb. für eine Präsentation im Büro oder dergleichen nutzen kann mag es nützlich sein. Zur Erstellung einer vollwertigen Website halte ich es für unzureichend. Powerpoint hat auch so eine "nette Funktion" zum Export vom Präsentationen nach HTML.
Fand ich immer ganz nett, bis man mal Auflösungen jenseits der 800*600 bzw. 1024*768 sein eigen nennt. Dann sieht die erstellte HTML Seite so gestaucht aus. Kann aber auch sein, dass ich damals irgend einen Haken vergessen hab anzuklicken ^^"
@html lernen: Das Grundwissen hat man sich schnell angeeignet und verinnerlicht. Wenn du dich eine Woche lang hinsetzt und das ganze intensiv durchkaust, dann hast du rein inhaltlich alles drin. Allerdings fehlt dir dann noch die Erfahrung die erst mit der Zeit kommt und die kann dir kein Buch/Tutorial geben. -
ich arbeite auch mit frontpage ich hatte mir einmal Dreamweaver cs3 runtergeladen um es zu testen doch damit kam ich einfach nicht zurecht und die übersicht war auch nicht gerade die beste
-
Dreamweaver 3....seit dem hat sich eine Menge getan und ehrlich gesagt kenne ich keinen WYSIWYG Editor der wirklich "übersichtlich" ist. Der beste Editor bleibt ein Texteditor ;)
Die aktuelle Dreamweaver Version müsste 11 (CS4) sein.
Und jedes Jahr gibt es eine neue Version.... -
scriptz schrieb:
und die versionen von Dreamweaver werden immer dümmer
Da stimme ich dir ja sowas von zu wobei CS3 eigentlich richtig gut ist... damit bastle ich meine HPs nämlich ^^
jetzt zum Thema:
Frontpage ist was die Handhabung angeht echt unschlagbar... das liegt aber auch nur daran, dass Frontpage kein CSS kann... klingt komisch, is aber so... Frontpage kann CSS nur in Tag-Form und das is für mich kein richtiges CSS.
Ich hab auch mal mit Frontpage angefangen und habe meine Meinung zu Frontpage grundlegend geändert...
Frontpage ist absoluter Mist. Man kann nur mit Tabellen Designs erstellen und das ist auch noch mühsam dazu... zudem sind Tabellen nicht so flexiebel wie Div-Container.
Steig besser auf Dreamweaver um, das kann mehr, ist nach relativ kurzer Einarbeitungszeit sehr sehr übersichtlich und wenn du dann noch PHP lernen willst, hilft Dreamweaver dir da auch noch bei... allerdings weiß ich nicht, wie das ganz neue Frontpage ist (heißt jetzt iwie anders) Das soll wohl wirklich gut sein... muss ich mal nachforschen.
//Edit
Hab mal nachgeforscht... das neue Frontpage heißt jetzt Expression Web 2.
Hier mal ein Link zur Seite, auf der auch Videos zu sehen sind:
http://www.microsoft.com/germany/expression/products/Overview.aspx?key=web#page-top
Beitrag zuletzt geändert: 20.4.2009 18:19:03 von technofan -
Das einzigste was MS im Webbereich gescheites raus gebracht hat, ist Silverlight. Den Rest kann man so ziehmlich in die Tonne kloppen. Wer nur mal schnell ne Visitenkarte zurecht klicken will, kann zwar FP verwenden, aber selbst dafür gibt es bessere Lösungen Adobe GoLive zum Beispiel.
-
@Threadersteller
Meine Vorredner haben wirklich recht, was den Code einiger MS Produkte angeht. Wenn dir HTML und CSS zu aufwändiug ist um dich da reinzuarbeiten und dir Dreamweaver zuviel Geld kostet, dann kann ich dir ein Programm namens NVU oder Kompozer empfehlen. Klick mich Eoinfach mal auf den Link klicken und kostenlos runterladen. Ist Opensource bzw Freeware. Sind beide Programme leicht zu bedienen und bieten für den Anfänger nicht zuviel Schnick-Schnack -
frontpage ist ganz gut, wenn man sich erst in die grundlagen des html einbringen möchte.
später, mit mehr erfahrung wird man aber schnelle merken, das der quellcode von frontpage unter aller (s)au ist.
der ist zum teil so buggi, das nicht mal mehr der firefox damit klar kommt, obwohl der wohl die meisten codefehler einstecken kann.
ich schreibe mein html nur noch mit notepad++ da weiß ich wenigstens was der code macht^^
mfg -
jup... same here
ich habe bis vor einigen wochen auch Dreamweaver benutzt
Zur Zeit benutze ich ihn allerdings nicht , da ich versuche HTML und CSS zu lernen und auch ohne WYSIWYG Editor Seiten zu erstellen.
Ich benutze das PSPad, das ist eigentlich ein ganz normaler Editor ist, nur dass er Highlighter hat, die die Übersicht verbessern. -
starcraft2 schrieb:
jup... same here
ich habe bis vor einigen wochen auch Dreamweaver benutzt
Zur Zeit benutze ich ihn allerdings nicht , da ich versuche HTML und CSS zu lernen und auch ohne WYSIWYG Editor Seiten zu erstellen.
Ich benutze das PSPad, das ist eigentlich ein ganz normaler Editor ist, nur dass er Highlighter hat, die die Übersicht verbessern.
naja, des kann man ja auch mit dem dreamweaver, wenn man ihn schon mal hat ... der hat ja auch so eine bunte codeansicht usw usf.
hm, wenn man mit einem programm, das veraltet ist, sich die grundlagen irgendeiner sache beibringen möchte, macht man sich doppelte arbeit, weil man ja später nur wieder umlernen muß. ergo lieber gleich richtig und sachen wie frontpage in die tonne stopfen. -
Zum Schreiben des HTML-Quellcodes von hand nutze ich Phase5, der bietet schon etliche (zum großen teil auch selbst anpassbare) Codeschnipsel, Syntaxhighlightin und und und (Rechschreibefehler fürft ihr behalten wenn ihr welche findet.)
-
jo klar könnt ich Dreamweaver auch als editor benutzen, aber bei PSPad kann ich auch die Highlighter so einstellen, wie es mir am besten "gefällt"/am üersichtlichsten erscheint (von den Farben her). Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wie und ob man das bei Dreamweaver machen kann...
aber genug davon , der Thread dreht sich eigentlich um was ganz anderes...
nämlich um Frontpage und das kann man, wie wir inzwischen fast alle einer Meinung sind voll vergessen zum erstellen von "zeitgerechten" Webseiten.
mfg -
Klar ist Frontpage schon in die Jahre gekommen, der Code der erzeugt wurde - naja. Konform ist was anderes.
Gestern habe ich jedoch einen interesanten Link gefunden. MS versucht ja wieder einmal seine Sharepoint-Plattform zu "pushen".
Als kleines Zugeständnis gibt es den "Microsoft Office SharePoint Designer 2007" nun kostenlos zum download: http://office.microsoft.com/de-at/sharepointdesigner/FX100487631031.aspx
Eignet sich auch zur Erstellung 'normaler' Websites. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage