Meine Ansprache zur Lage der Nation
lima-city → Forum → Sonstiges → Spam und sonstiges Unvergütetes
auktion
auswirkung
bullshit
design
designer
einsteiger
erfahrung
forum
http
image
information
internet
machen
mut
problem
schaffen
schauen
sinn
tun
url
-
Oder zumindest zur Lage des Forums.
Oder meiner Foren, auf die ich schaue...
Mich quält in letzter Zeit das Problem der Berufsblindheit. Standard-Beiträge, Einzeiler, keine Informationen, Guldenschinderei und der ganze Mist. Und nein: Ich lese mir nicht mehr alles durch! Aus dem ganz einfachen Grund, da die Beiträge schon die x-tausendsten ihrer Art sind, seit ich hier Moderator bin. Deshalb Berufsblindheit.
Manchmal hab ich echt das Gefühl dass die Leute, die solche Beiträge schreiben sich an den Schreibtisch setzten, den Ablauf "Computer an/Hirn aus" durchführen und dann frisch fröhlich munter ihren Bullshit im Internet verbreiten. Und damit mein ich nicht irgendwelche geistigen Ergüsse, die sich rhetorisch wortgewandt, über Seiten erstrecken sondern eher so tiefsinnige Aussagen wie "Haha lol fg seh ich auch so." Und sich dann wundern, dass derart gestaltete Beiträge gelöscht werden.
Aber gut. sowas kostet mich zwei Klicks und 3 Sekunden Zeit. Das ist es gar nicht was mich wirklich stört. Mich stören viel mehr die Beiträge, die eigentlich interessant sind und bei denen ich es schade finde, wenn sie gelöscht werden müssen, weil entweder
a) sonst nur Bullshit im Forum ist und der Beitrag allein keinen Sinn machen würde oder
b) sie keine weiterführenden Informationen enthalten oder
c) sie einfach völlig ab vom Schuss sind und mit dem Thema nix zu tun haben.
Ich will diese wirklich nicht löschen, weil ich weiß, dass Zeit und Wissen investiert wurde, aber da beißt die Maus kein Faden ab... Deshalb jetzt mal pauschal eine Entschuldigung an alle, die zwar viel und interessantes posten, aber gerne mal in die genannten Probleme laufen: "Tut mir leid, eure investierte Zeit vernichtet zu haben!"
Das nächste, was ich immer wieder sehe sind diese Design/Promotion-Anfragen.
Seien es nun Grafiken, Websites, Logos oder was weiß ich nicht was alles.
Kurz zur Vorgeschichte: Wenn man sich die Web-Präsenzen diverser globaler Unternehmen heute anschaut dann glänzen die v.a. durch eins: Schlichtheit. Sei es nun
http://www.apple.com,
http://www.microsoft.com oder
http://www.google.com.
Keine Schatten, (fast) keine Linsen/Spiegel-Effekte, durchgängige Farbschemata, schlichte Oberflächen.
Warum?
Weil keiner mehr auf Anfälle auslösende Texturen steht, die das gesamte Farbspektrum der 32bit-Farbtiefe ausnutzen.
Ich meine, es ist jedem selbst überlassen das Rad immer und immer und immer wieder neu zu erfinden und mit den Design-Sünden der 90er Jahre anzufangen nur um dann später wieder kompliziert umzulernen und, statt gleich produktiv zu sein, viel Zeit zu investieren. Gut. Vlt. kann man damit noch in den fernöstlichen Ländern jemandem die Wurst vom Teller ziehen, aber ich persönlich konzentriere mich lieber in unseren Gefilden darauf einigermaßen Erfolgreich zu sein...
Wollt ich nur mal gesagt haben...
Beitrag zuletzt geändert: 18.2.2012 11:55:40 von schrotti12 -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Es gibt keine Design-Sünden, nur Moden ...
Und wenn alle Seiten nur heruntergecleant sind macht's acuh keinen Spaß. Ich finde es hat seine Daseinsberechtigung, daß jeder macht was er mag und andere fragt was sie davon halten. -
Na ja schauen wir doch mal was auf der Haben Seite steht:
[listitem]Wir haben einen aktiven, kompetenten Userstamm der dieses Forum zu einer echt guten Adresse für Einsteiger im bereich Webdesign und auch bei vielen allgemeinen Themen machen könnte.[/listitem]
[listitem]Wir haben einen Webspace der neuerdings sogar ab und zu erreichbar ist und dazu mehr oder weniger sinnvolle Zusatzfeatures die den Einsatzbereich des Webspaces verbreitern.[/listitem]
Der User hat also eigentlich Material / Werkzeug und Anleitung, eigentlich müsste es auf Lima von lauter gut gelaunten Hobby Webdesignern wimmeln die von, durch und miteinander lernen und sich verbessern.
Warum ist das nicht so ?
Das ist nicht so weil man hier viel zu häufig auf etwas trifft was ich als Who fuckin cares Mentalität bezeichnen würde, die zieht sich durch alle Schichten von einigen Usern über Teile der Adminsitrative bis hin zum Umgang mit (zahlenden) Kunden oder Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit.
Für das Forum hat das die Auswirkung das vielen engagierten Usern viel zu oft vor den Kopf gestoßen wurde als sie versucht haben mit Vorschlägen oder Eigeninitiative oder gar Team Mitarbeit zu helfen um das oben skizzierte "Gewächshaus für junge Webdesigner" zu schaffen für das Lima eigentlich prädistiniert wäre.
Weiter hat man es versäumt von sich aus eine Umgebung zu schaffen in der ein solches freundliche Klima entstehen kann, denn wenn einen eigentlich nichts kümmert dann kümmert es einen auch nicht wenn Spammer und Trolle die Atmosphäre im Forum vergiften, dann entsteht provoziert durch die Anwesenheit dieser Subjekte sogar noch spam eigentlich produktiver User und es passiert das eigentlich interessante Beiträge verkommen und am Schluss nur noch das Spam Forum eine Lösung ist.
Ähnlich ist es auch mit den vielen Designern die hier nur zu oft ihre Arbeiten vorstellen wollen, oder den Hardwareexperten die hier ihre Erfahrung weitergeben möchten , diese kommen gar nicht auf die Idee das sie zwar in ihrem Freundeskreis die großen Fische der IT sind aber es vor einem anderen Maßstab nicht mal auf das Niveau von Schlammspringern schaffen würden.
Das ist bis hier her ein gesellschaftliches Problem und es ist durch neue Erfahrungen, bspw schlechte, aber konstruktive Kritik hier im Forum korrigierbar, das macht aber nur dann Sinn wenn der Designer gelernt hat eine andere Meinung zu akzeptieren und versteht das es mitunter viel größere Experten als ihn selbst geben könnte.
Ein Forum kann hier duch vielerlei Maßnahmen hilfreich sein (Karma war in der Beziehung nicht das Dümmste, Beitragsbewertung war mal im Gespräch, Tutorials, Orden waren mal im Gespräch) das sind Dinge die ev. auch an bestimmten Grundsäulen rütteln würden auf denen Lima bisher steht und die bei einem Gedanken an eine umfassende Umsetzung ev. das Lima wie wir es kennen ungeeignet erscheinen lassen könnten, hier ist Mut gefragt und Mut zur Veränderung ist mit Who fuckin cares schlecht vereinabar.
Zum Schluss sind da noch die DB Spammer, denen kann man es eigentlich ihr Verhalten nicht verübeln wenn ihnen suggeriert wird das sie alles kostenlos haben können und alles was sie dafür tun müssen ist ein paar Beiträge tippen, die Einschränkung das das freilich sinvolle, regelkonforme Beiträge sein sollen wird nicht mehr registriert, man will doch schnell seine Datenbank.
Das Problem ist das das noch viel zu oft erfolgreich ist und das der Schaden schon entstanden ist wenn dieser User seinen ersten Kurzpost nach dem von Schrotti zitierten Muster absetzt denn er kann einen lernwilligen Einsteiger damit schon von einer zielführenden Diskussion seines Problems abhalten (keine Kritik an Mods oder Spamsystem, das liegt in der Natur der Sache und die Maßnahmen zur Eindämmung sind gut) Es ist aber viel mehr nötig das auftreten dieser User zu vermindern um so die Qualität im Forum zu schützen, hier verhindert Who fuckin cares eine sachliche Diskussion (siehe mein Vorschlag zur Aussetzung der Auktionen, man ist ohne Sinn und Verstand zuallererst mal dagegen, ohne zu prüfen wie viele User bspw. überhaupt aus dem zeitversetzten Ausland kommen und effektiv hier eine Seite betreiben) und so war und ist es mit vielen brauchbaren Vorschlägen von Userseite, mir ist es egal ob man die Auktionen pausiert aber es dürfte mir nicht egal sein das man nichts gegen diesen Typus Spammer unternimmt, das es mir dennoch egal ist ist auch eine Auswirkung von Who fuckin cares.
Beitrag zuletzt geändert: 18.2.2012 13:30:14 von fatfox -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage