kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mein Auto verliert gelbe Flüssigkeit

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    pueka

    pueka hat kostenlosen Webspace.

    Mein Auto pinkelt in den Schnee :nosmile:

    Spaß beiseite, mein Auto - Mitsubishi Colt - ca. 12 Jahre alt verliert in Tröpfchenform gelbe Flüssigkeit.
    Ausgeschlossen habe ich bis jetzt das Scheibenwischwasser - da rosa - und die Batterie, die meiner Meinung nach gar keine Farbe haben duerfte.
    Sonst bin ich für alle Vorschläge offen.

    (Man bedenke beim Antworten: Ich bin weiblich, und das ist mein erstes Auto.)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. pueka schrieb:
    .....
    Spaß beiseite, mein Auto - Mitsubishi Colt - ca. 12 Jahre alt verliert in Tröpfchenform gelbe Flüssigkeit.
    Ausgeschlossen habe ich bis jetzt das Scheibenwischwasser - da rosa - und die Batterie, die meiner Meinung nach gar keine Farbe haben duerfte.
    Sonst bin ich für alle Vorschläge offen.
    .....


    Welche Konsestenz hat denn die Flüssigkeit?
    Hydrauliköl, Servobehälter, Bremsfüssigkeit.... Alles wenn es keine wässrige Flüssigkeit war.

    Hier ist ein Fachmann gefragt, der mal unter die Haube schaut, bzw. unters Auto.

    Viele Grüße,
    Tom
  4. Allein der Threadtitel hätte eine eigene Gruppe verdient :megarofl: *selberspammeld*
  5. Autor dieses Themas

    pueka

    pueka hat kostenlosen Webspace.

    Konsestenz..
    Ich datsch doch nicht in gelbe Flüssigkeit im Schnee.. :biggrin:
    Ist nicht gerade so, dass es tropfst und wegfließt.. Also als wässrig würde ich es nicht bezeichnen.
    Es ist auch mehr mittig als irgendwie total an der Seite, also am Rand.


    karpfen, Danke. :biggrin:
  6. Ich nehme an, dass du überwiegend nur stadtverkehr-Strecken hast und selten mal über 100km am stück fährst?

    dann ist das nur Kondenswasser, was sich in deiner Auspuffanlage sammelt, vorzugsweise im Enschaldämpfer... versuch mal ne strecke von 200 km zu fahren oder besser noch mehr, damit das auspuffrohr mal richtig heiß wird und das zeug da drin verdampft, dann dürftest du 2 wochen ruhe vor einem "pinkelnden" Auto haben... hab zwar noch nie gesehen, dass es gelb ist, sondern eher klar, aber ich weiß ja nciht, was du für einen Sprit tankst... aber das mit dem Kondenswasser hab ich schon in extremster Ausführung gesehen, dass zum beispiel ein Renault Megane so locker 2l davon verloren hat beim Fahren... auf etwa 50m länge...


    Diese Flüssigkeit ist eigentlich die Pure Säure, deswegen lieber nicht antatschen... da sind schwermetalle, schwefelwasserstoffe, und andere geschichten drin, was vorher im Sprit ist und sich nun durch die Verbrennung befreit hat. diese Flüssigkeit sorgt dafür, dass der Auspuff durchrostet, von daher sollte man den Auspuff recht trocken halten, sonst kannst du bald mit einer neuen Auspuffanlage fahren... nciht weil du es willst, sondern weiil eine Fahrt in die Werkstatt dich dazu zwingt... kann dich etwa 200€ kosten...

    ach so: das mit dem Mittig kann sein, dass da schon was weggegammelt ist...

    Bremsflüssigkeit, Motoröl, getriebeöl sind jeweils eine tiefschwarze brühe, von daher auszuschließen. das einzige, was noch möglich wäre, wäre deine Kühlflüssigkeit. schau mal, was das für eine Farbe hat. der Ausgleichsbehälter für den Kühlkreislauf findest du meist direkt neben dem behälter mit dem scheibenwischwasser. dieser behälter muss bis zu einer bestimmten Markierung aufgefüllt sein. die untere Markierung zeigt das Minimum, die obere das Maximum.

    Sollte da was fehlen, ab in die werkstatt und den Kühlkreislauf auf dichtigkeit überprüfen lassen. denn wenn der Undicht ist, kommt bei der nächsten längeren Fahrt eine böse überraschung mit Motorschaden, was richtig teuer wird...

    Beitrag zuletzt geändert: 26.1.2010 18:39:18 von sebulon
  7. pueka schrieb:
    Konsestenz..
    Ich datsch doch nicht in gelbe Flüssigkeit im Schnee.. :biggrin:


    Na ja, wir Männer würden sowas anfassen, wir fassen fast alles an......; Sogar dran riechen!!!

    sebulon schrieb:
    Ich nehme an, dass du überwiegend nur stadtverkehr-Strecken hast und selten mal über 100km am stück fährst?

    dann ist das nur Kondenswasser, was sich in deiner Auspuffanlage sammelt, vorzugsweise im Enschaldämpfer... ...


    pueka schreib was von mittig und nicht am Rand. Der Enschalldämpfer ist am Auto hinten und nicht in der Mitte!

    Gruß T.
  8. Bei Auto-Urin ist es immer eine Frage der Farbe. So kann es z.B. ein Braungelb-Ton sein, der weniger klar-Gelb ist, wie man es sonst bei dem Thread-Titel erwarten kann, sondern mehr in ein blasses Braun geht.

    Das wäre dann Öl mit Dreck-Resten aus dem Motor, natürlich älteres Öl. Hydraulikflüssigkeit wäre aber auch eine Option und das heißt auch, dass du den Wagen dringend zu einem Fachmann bringen solltest, der ihn sich bezüglich seiner Inkontinenz einmal anschaut, denn sollte es sich um derartiges Handeln, ist die Sicherheit des Fahrzeuges erheblich beeinträchtigt, damit sollte man nicht bis zum nächsten TÜV-Termin warten.

    Das von Sebulon geschilderte Problem kann ich nicht bestätigen, will derartiges aber damit nicht ausschließen. Theoretisch kann sich zwar Kondenswasser im Auspuff-Endrohr bzw im Endtopf ansammeln, das dort aber 2 Liter überhaupt Platz finden halte ich für übertrieben. Zudem kann es sich dann nur hinten am Auspuff sammeln und niemals vorne am Motor bzw. Krümmer...


    Bremsflüssigkeit, Motoröl, getriebeöl sind jeweils eine tiefschwarze brühe


    Unsinn, Motor auf, Nase rein!

    Bremsflüssigkeit darf nicht schwarz sein, Getriebeöl auch nicht. Bei einem alten Diesel darf das Motor-Öl tief-schwarz sein, bei einem neuen / neueren Benziner nicht.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.1.2010 18:48:53 von erasmuz
  9. Autor dieses Themas

    pueka

    pueka hat kostenlosen Webspace.

    Also Auspuffzeug glaube ich nicht.. Weil das ist klar, des hab ich ja zusätzlich noch.. (Da ist mir aber bekannt des das normal ist.. )
    Aber ja, Kurzstreckenfahrzeug und alle paar Monate fahr ich mal 30 km zur Schule.

    Der nächste AutoMechanikerMensch ist locker 3-5 km weg.. Ich gehe mal davon aus, dass das Auto nicht explodiert, während ich dort hin fahre?
    Bzw. da sollte ja ein Lämpchen leuchten wenn dem so wäre.. ? :biggrin:

    erasmuz, es ist ein stark ungesundes grell gelb.


    Desweitern - Selbstlob stinkt - aber ich würde gerne in das Thema 'Komischste Thementitel überhaupt' (Gibts sowas? :biggrin: )
  10. Grellgelb ist für mich Hinweis auf Kühlflüssigkeit, aber das ändert nix... Werkstatt ist pflicht einfach auf die Hebebühne hieven lassen, normalerweise kostet so eine Sichtprüfung mit Kostenvoranschlag nix...

    kannst du die Flüssigkeit auffangen und mit Wasser in verbindung bringen? wenns sich gut löst, kann es nur die Kühlflüssigkeit sein... wenns schwimmt, ist da öl drin...

    andererseits: ich kenn mich mit Klimaanlagen nciht aus: hast du eine Klimaanlage drin? wenn ja, würde da noch was in betracht kommen, ansonsten nicht...

    und das auto wird nciht explodieren, einfach mal nach dem Ausgleichbehälter schauen, wenn der leer ist, ist es schon kritisch... luft im Kühlkreislauf ist bei sofortiger Verarztung nciht sehr gut.

    Wann läuft die Suppe denn aus? wenn du fährst oder konstant, wenn er fährt?
  11. pueka schrieb:
    erasmuz, es ist ein stark ungesundes grell gelb.


    Grelles Gelb schließt eigentlich Öl aus, sollte es halbsynthetisches sein, dann ist das Öl leicht gelb, wird dann etwas bräunlicher, aber ein grelles Gelb klingt eher nach Bremsflüssigkeit bzw Hydraulikflüssigkeit generell. Du könntest jetzt was etwas komisches probieren:

    Auto auf eine unbeschmutzte Schneefläche fahren und wie ein Depp im Stand die Bremse drücken, immer und immer wieder, schön Druck aufbauen und abbauen lassen, am besten mit eingeschaltetem Motor, damit der Bremskraftverstärker auch arbeitet. (Ich gehe davon aus, er arbeitet elektrisch). Nach ner Zeit mal unten gucken.
    Evtl, 2mal wiederholen, nicht dass das Aufwärmen des Motors vorhandenen Dreck gelöst hat. Wenn dies keine Färbung hervorruft, dann hörst du mit dem bremsen auf und drehst das Lenkrad immer schön nach links und rechts (Wenn der Wagen Servolenkung hat, sonst entfällt das natürlich).
    Dies wiederholst du auch ein paar Male und schaust dann nach, ein sicherer Nachweis ist das natürlich nicht und entbindet dich auch keineswegs vom Besuch einer Fachwerkstatt aber damit kannst du die Fehlerquelle eventuell etwas eindämmen. Wenn du dir bei einem der Fehler sicher bist, dann ist es empfehlenswert das procedere zu wiederholen. Auch lohnt sich ein Blick auf die Skala des Behälters für die Bremsflüssigkeit.


    Kühlflüssigkeit


    Oh man, die ist bläulich wegen dem AntiFrost und sonst meist grünlich, bitte verzichte auf schlaue Tipps, das kann gefährlich werden, wenn jemand deinem "Wissen" glaubt...
    Wenn du hingegen die aus der Klimaanlage meinst (Hat der Wagen eine) dann sollte die eher verdampfen, dazu kann ich jetzt aber nichts sagen, das Zeugt nennt man aber nicht Kühlflüssigkeit, so heisst das Wasser, dass den Motor kühlt, nicht den Fahrer ;-)

    //Edith: Was mir grad noch einfällt: Ruf bei einer Werkstatt an, auch um einen Termin auszumachen, die werden es wohl sicher am besten wissen und können dir vielleicht am Telefon schon sagen, was es ist, damit du evtl. vorsichtig hinfährst ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 26.1.2010 19:08:23 von erasmuz
  12. Autor dieses Themas

    pueka

    pueka hat kostenlosen Webspace.

    Ich weiß ja nicht mal genau wo es raustropft..
    Momentan weiß ich nur, dass es auf jeden Fall beim im ersten Gang tropft und Rückwärtfahren.
    (Die Garagenauffahrt zu räumen wäre dann doch zu viel des Guten gewesen.)
    Aber wenn ich das schon les, bild ich mir langsam schon ein, dass es schalten heute schwerer ging, was dann wieder Hydraulikflüssigkeit wäre?
    Klimaanlage habe ich nicht, bloß eine StandHeizung, und zusätzlich eingebaut nen Timer für die Heizung (Aber aktuell nicht im Gebrauch - ich hab mich noch nicht getraut das zu testn. :biggrin:)
    Hydraulikflüssigkeit = Kupplungsflüssigkeit? Oder andere Bezeichnungen? Weil wegen das hat meine Bedienungsanleitung nicht. :biggrin:

  13. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    pueka schrieb: Also Auspuffzeug glaube ich nicht.. Weil das ist klar, des hab ich ja zusätzlich noch.. (Da ist mir aber bekannt des das normal ist.. )
    Aber ja, Kurzstreckenfahrzeug und alle paar Monate fahr ich mal 30 km zur Schule.

    Der nächste AutoMechanikerMensch ist locker 3-5 km weg.. Ich gehe mal davon aus, dass das Auto nicht explodiert, während ich dort hin fahre?
    Bzw. da sollte ja ein Lämpchen leuchten wenn dem so wäre.. ? :biggrin:

    erasmuz, es ist ein stark ungesundes grell gelb.


    Desweitern - Selbstlob stinkt - aber ich würde gerne in das Thema 'Komischste Thementitel überhaupt' (Gibts sowas? :biggrin: )



    Leider hatte ich nur 2 Möglichkeiten, den Titel zu ändern oder den Thread aufgrund des Titels ins Spamforum zu verschieben, ich habe mich für Nr. 1 entschieden.

    Ich würde an deiner Stelle einfach in der Autowerkstatt anrufen und um Rat fragen. Vielleicht können die dir ja sagen ob es gefährlich ist mit dem Auto noch zu fahren, ich denke jetzt falls die Flüssigkeit wirklich Bremsflüssigkeit ist.


    Grüsse Malia
  14. @erazmus: O allwissender Gott in allen Lebenslagen. Lass uns weiterhin an deinem unfehlbaren Wissen teilhaben

    Mag zwar sein, dass deine Kühlflüssigkeit im Auto blau ist, ich hab aber auch schon rosa gesehen und mein eigenes Auto hat eine leicht gelbe brühe drin. es hängt ganz davon ab, was für zusätze man reinmacht. je nach Motortyp kommen unterschiedliche Zusätze rein. Mein Motor ist ein Alu-Block und hat eine leicht gelbe Farbe. ich hab oft genug in meinem Motorraum rumgelegen, weil ich da rumgebaut habe, weil meine schüssel einfach ncicht richtig zieht. Da ihr auto auch ein kleinwagen ist und ich mich selbst interessiert habe für diesen autotyp, weiß ich, dass der auch einen alublock drin hat. Deswegen schließe ich eine gelbe Kühlflüssigkeit nicht aus, je nachdem, was ihre Werkstatt für zusätze da reingekippt hat.

    Aber wir sind uns in dem Punkt einig, dass sie eine Werkstatt braucht.

    Du schließt aufgrund der Farbe selbst aus, dass es sich um ein Öl handelt, sagst aber zugleich, dass es Bremsflüssigkeit sein könnte, obwohl es sich dabei um ein Öl handelt... und Hydraulik-öl ist nunmal auch ein öl. und die Farbe ist da ganz variabel. aber wenn da was ausläuft, dann ist das meist rötlich oder grünlich.

    Da ich nicht deinen Gott anbete, bleibe ich weiter bei meiner Theorie, dass es sich um Kühlflüssigkeit handeln könnte.


    @pueka: die von erasmuz vorgeschlagenen Tests sind im Prinzip nicht falsch, aber in deiner Situation recht sinnfrei. du brauchst eine Hebebühne und die gibts meistens nur in der Werkstatt. es ist durchaus möglich, dass durch die kälte was geplatzt ist, daher ist der Werkstattbesuch sofort erforderlich. und komm blos nciht auf die Idee was da nachzufüllen, hol im zweifel lieber den ADAC oder waas ähnliches. Fernwartung hat in der Informatik, wie auch in der automobil-Industrie so seine schwächen...


    Beitrag zuletzt geändert: 26.1.2010 19:13:58 von sebulon
  15. Autor dieses Themas

    pueka

    pueka hat kostenlosen Webspace.

    Ich merk schon, ich komme um meinen ersten Werkstattbesuch nicht drum rum.
    (Bei der ersten Glühbirne bin ich nicht zur Werkstatt - da hab ich jmd gefunden ders mir machte!! :biggrin:)
    Da wäre mir ein pinkelnder Hund doch echt lieber gewesen.
    Danke für eure Antworten.
  16. egal was es ist: aufgrund des kalten winters ist als Ursache nciht auszuschließen, dass irgendeine Leitung geplatzt ist...

    wir hoffen mal nciht, dass es die Kraftstoffleitung war, das Zeug ist nämlich auch gelb... wenn du es testen willst, halte ne weile mit dem Bunsenbrenner auf den Fleck... wenns irgendwann zu brennen anfängt, wars benzin...^^

    aber das ist unwahrscheinlich, weil Diesel erst bei -40°C oder so in den Gelatineartigen zustand(das Zeug kann man den echt ich Blöcke schneiden^^) wechselt und benzin noch viel später wechselt...

    gut, genug spekuliert, fahr sachte in die Werkstatt, ohne Umwege und lass ihn checken... und wenns nicht sofort geht, ann dort stehen lassen, aber nicht weiter rumfahren... abschleppen ist teuer...
  17. aldistammkunde

    Kostenloser Webspace von aldistammkunde, auf Homepage erstellen warten

    aldistammkunde hat kostenlosen Webspace.

    hi,

    vielleicht nochmal als Denkanstoß:
    Du sagst, die Flüssigkeit wäre eher mittig unterm Auto - meinst du jetzt zentriert (also zwischen rechts und links in der Mitte) oder mittig im Sinne von "auf halber Strecke zwischen vorne und hinten".

    Bei meinem Auto ist es nämlich so, dass sich gerade bei Kurzstrecken im Winter, wenn der Motor nie richtig dauerhaft heiß wird, im Öl etwas gelbe Pampe bildet - sieht im Grunde aus wie Magarine nach zwei Stunden in der Sonne :D. Hat - so habe ich mich mal informiert etwas damit zu tun, dass Kondenswasser bei der Bewegung des Motors quasi wie beim Eierschneeschlagen (:> soll jetzt keine Frau-in-der-Küche-Anspielung sein ;) ) unter das Öl gearbeitet wird. Wird der Motor heiß, verdunstet dieses Wasser wieder und entweicht, bleibt der Motor kühl, bleibt das Zeug lecker schaumig :S .

    Wenn jetzt die Ölablassschraube nicht ganz 100%ig fest sitzt, könnte es sein, dass von diesem Zeug etwas durchgetropft ist.

    Aber wie gesagt, das ist nur ein bisschen Herumraterei, weil's mir neulich mal wieder aufgefallen ist - die Flüssigkeit könnte natürlich auch von sicherheitsrelevanten Teilen kommen und da sollte man dann vielleicht doch besser die Werkstatt konsultieren.


    edit: waaah, zentriert und mittig - ich glaub, ich fang an, in HTML zu reden :S

    Beitrag zuletzt geändert: 26.1.2010 19:43:24 von aldistammkunde
  18. Autor dieses Themas

    pueka

    pueka hat kostenlosen Webspace.

    Mit HTML kenn ich mich mehr aus als mit Autos.. :biggrin:
    Nein mit mittig war schon zwischen den Rädern Links und Rechts gemeint, weil wegen, ich bin ja über Schnee, und da waren die Flecken in der Mitte von den Spuren der Reifen - ganz schlau ich weiß :p

    Ich geh dann wohl oder übel in die Werkstatt, und berichte euch dann, was dran war und wie und was und warum. x:
    Damit wir beim nächsten pinklenden Auto bescheid wissen.

    Und ich fand meine Überschrift trotzdem klasse, ohne nun darüber diskutieren zu wollen. ^^
  19. Oelschlamm kann es nicht sein. Der sammelt sich in der Kurbelgehaeuseentlueftung und in den passenden Schlaeuchen. In der Oelwanne ist nur Oel drin.

    Bei "grell Gelb" dachte ich zuerst an das Kontrastmittel der Klimaanlage. Die Fuellung einer Klimaanlage bekommst du nie zugesicht. R134a ist ein Gas welches geruch- und farblos ist. Deswegen braucht man ein Kontratmittel um Leckagen zu finden.

    Kraftstoff wuerde man nicht als als gelben Fleck im Schnee erkennen. Es sollte bei einem Loch im Schlauch auch eine groeßere Menge austreten, wir foerdern ja meist mit ca. 3bar aus dem Tank. Spaetestens im Leerlauf sollte es sich bemerkbar machen (unrunder Lauf).

    Ich tippe auf Bremsfluessigkeit.
    Und da hilft nur eins. Besinnlich und mit einer Hand an der Handbremse!!! zur Werkstatt.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.1.2010 20:18:30 von slayer
  20. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    Da sich die Antworten jetzt wiederholen und pueka erst die Werkstatt aufsuchen will, schliesse ich den Thread erstmal. Wenn Bedarf besteht noch etwas Wichtiges zu schreiben kann ich ihn gerne wieder öffnen.

    Grüsse Malia
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!