Mehrere Texturen auf einem Objekt in OpenGL
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teil
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transparenten fleck
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Ein Textureatlas und angepasste UV-Koordinaten beispielsweise?
Deine Beschreibung ist etwas Mau. Was willst du genau erreichen? -
Wenn ich z.B. einen Menschen rendern will und eine Jeans Texture für die Hose, eine T shirt texture für den Oberkörper und eine Gesichts Texture für den Kopf hab, gibt es da eine Möglichkeit alle diese Texturen für ein Objekt zu verwenden ohne es in drei Teile aufzuteilen zu müssen und einzeln zu rendern?
adrians schrieb:
Ein Textureatlas und angepasste UV-Koordinaten beispielsweise?
Deine Beschreibung ist etwas Mau. Was willst du genau erreichen?
An einen texture atlas hatte ich auch gedacht aber der eignet sich wohl nicht so gut wenn die Texturen Maße haben die nicht besonders quadratisch sind. -
krisi12345 schrieb:
Warum sind deine Texturen denn nicht quadratisch?
An einen texture atlas hatte ich auch gedacht aber der eignet sich wohl nicht so gut wenn die Texturen Maße haben die nicht besonders quadratisch sind.
Sieh es als Info: quadratische Texturen werden von der Hardware etwas schneller gerendert... und Texturen mit einer Länge und Breite zur Basis 2 sind nochmal um eine Spur schneller.
krisi12345 schrieb:
Performancemäßig wäre das Aufteilen jedenfalls schneller beim Rendern.
Wenn ich z.B. einen Menschen rendern will und eine Jeans Texture für die Hose, eine T shirt texture für den Oberkörper und eine Gesichts Texture für den Kopf hab, gibt es da eine Möglichkeit alle diese Texturen für ein Objekt zu verwenden ohne es in drei Teile aufzuteilen zu müssen und einzeln zu rendern?
Ansonsten könntest du ja auch einfach Multitexturing verwenden, wobei jede Textur irgendwo einen transparenten Fleck hat und dann gibst du jeweils allen anderen Texturen als UV den transparenten Fleck sodass dann bei der Jeans z.B. die T-Shirt und Oberkörpertextur durchsichtig sind... ist mir so auf die Schnelle eingefallen, ob das sinnvoll ist ist eine andere Geschichte.
Warum willst du das Modell nicht in Untermodelle aufteilen? Das würde dir genau bei sowas helfen... -
Hallo krisi12345,
früher (vor ca. 10 Jahren) gab es bei NeHe gute Tutorials zum Thema. Damit konnte man dann sogar Figuren aus Doom II laden und animieren oder mit Milkshape3D erstellte Modelle laden.
Dort war die Sache mit dem Texturieren auch drin. Leider sind diese Tutorial wohl verschwunden. Auf der aktuellen Seite sind sie nicht mehr und auf einer Kopie der alten Seite sind sie scheinbar noch nicht dabei gewesen.
Aber ich habe Ersatz gefunden, der evtl. weiter hilft:
Auf dieser Seite gibt es noch solche Tutorials:
MILKSHAPE 3D ASCII
MILKSHAPE 3D
Nachdem dabei am Ende eine korrekt texturierte Figur herauskommt sollte man dort auch herauslesen können wie es gemacht wird.
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