MB-Wechsel - Neuinstallaton der Betriebssysteme nötig?
lima-city → Forum → Heim-PC → Hardware
abbild
beachten
betriebssystem
bit
festplatte
frage
geld
installation
installieren
kaufe
kern
leistung
neuinstallation
problem
prozessor
sockel
system
treiber
version
windows
-
Hallo,
ich möchte meinem Desktop-PC ein neues MB gönnen (vor allem, damit ich einen i7 Prozessor einbauen kann). Bevor ich mir jetzt aber ein neues MB kaufe, wollte ich ertmal fragen, was es zu beachten gilt (außer Forfaktor, CPU-Sockel, etc.).
Ich habe Windows Vista/7 und Linux Debian/Ubuntu auf 3 Festplatten(für Windows je eine und für Linux eine mit 2 Partitionen). Meine Frage ist nun, ob ich die Betriebssysteme neu installieren muss (wegen evtl. Teiberkonflikte, usw.) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
primenic schrieb:
Hallo,
ich möchte meinem Desktop-PC ein neues MB gönnen (vor allem, damit ich einen i7 Prozessor einbauen kann). Bevor ich mir jetzt aber ein neues MB kaufe, wollte ich ertmal fragen, was es zu beachten gilt (außer Forfaktor, CPU-Sockel, etc.).
Ich habe Windows Vista/7 und Linux Debian/Ubuntu auf 3 Festplatten(für Windows je eine und für Linux eine mit 2 Partitionen). Meine Frage ist nun, ob ich die Betriebssysteme neu installieren muss (wegen evtl. Teiberkonflikte, usw.)
Ich bin sicher - es wird ohne Neuinstallation nicht funktionieren. -
Hm.. . na ok danke. Ist zwar nicht die Antwort, die ich mir erhofft, aber ein neuer Prozessor muss her
Beitrag zuletzt geändert: 13.7.2010 15:03:02 von primenic -
Naja Linux wird damit eher keine Probleme haben. aber Windows sieht das im allgemeinen nicht gerne. Wenn solltest du nach der Installation der neuen Treiber und Umbau die alten Treiberleichen entfernen. Anleitung gibts sicher bei google. Außerdem muss Windows wahrscheinlich neu aktiviert werden. Treiber übrigens zur Vorsicht vorher installieren. Bei XP gabs ansonsten noch einige Probleme mit den Controllern für Festplatte etc. keine Ahnung wies bei Vista ist.
@gusak
Was amcht dich da so sicher?
Beitrag zuletzt geändert: 13.7.2010 15:15:11 von reimann -
Also von der Theorie ist es Möglich geht aber nur wenn Du ein SP einspielen kannst.
Vorgehensweise wäre Du spielst das SP ein und wenn der Neustart des Systems durch die SP Installation notwendig ist fährst Du das System Runter und tauschst die Komponenten aus und fährst dan mit den neune Componenten hoch. Du brauchst aber dann die BS CD/DVD um evtl Treiber oder HAL Komponenten nach zu instalieren.
Das waren die Möglichkeiten von XP ob es auf Vista oder Win7 auch noch geht ist nciht ganz klar. -
Mhh, ich mag keine Experimente, ich mach am besten ein Abbild der Daten von den Platten und installier dann Windows neu (kann ich ja gleich die HDD's aufräumen ).
EDIT:
Aber mal ne andere Frage, da ich ja in meinem alten PC noch einen Intel Pentium 4 verbaut habe und noch kein neues MB gakauft habe, habe ich ja jetzt die Wahl zw. Intel und AMD (also für den Prozessor). Was kann man kaufen und von was sollte man lieber die Finger lassen... hab mir schonmal 2 (für mich) interessante Prozessoren angesehen:
Intel Core i7-930 und den AMD Phenom II X4 955 BE. Habt ihr villeicht eigene Erfahrungen mit einem der beiden?
Beitrag zuletzt geändert: 13.7.2010 19:19:59 von primenic -
Nun ja die frage ist hast Du soviele Anwendungen das sich ein 4Core Sockel wirklich lohnt? Und wenn ist es eine Idologische Frage zu welchem Lager Du dich zählst zu den AMD oder Intel Fan's. Im eigendlichen nehme Sich die CPU's in der Form eigendlich nichts mehr bei den CPU Taktungen. Ausser Du brauchst wirklich masse. Ausserdemmust Du dann darauf achten das Du ausreichend RAM für jeden einzelnen Core hast und welches BS Du nehmen willst. Und welche Achitektur das BS haben soll 32 oder 64bit.
-
Also, der PC kommt hauptsächlich in den Bereichen (Multi-Threaded) 3D Rendering (Blender, 3DS Max, Maya), Videoberechnung/-bearbeitung und Game-Development zum Einsatz. Ich denke, dass ein Quad-Core eine gute Entscheidung für die Zukunft ist.
Was das Thema Intel vs. AMD betrifft. Habe ich bisher auf Intel gesetzt, allerdings sind die Peise für die Quad-Core Prozessoren bei Intel ja fast höher als die Preise für nen Hexa-Core bei AMD.
Da ich 'damals' schon die 64-Bit Versionen von Windows gekauft hatte (momentan sind aber die beiliegenden 32er Versionen installiert) würde ich jetzt auch gerne die 64-Bit Versionen nutzen.
Ach ja und was den RAM angeht, ich hab noch 6GB @ 1066MHz DDR3 rumliegen (das sollte doch reichen?).
Beitrag zuletzt geändert: 14.7.2010 18:21:23 von primenic -
Ohne Neuinstallation der OS´s wird nichts gehen. 6GB DDRIII sind derzeit völlig ausreichend, und 6-Kerner sind zwar reichlich auf dem Markt, aber welche Software unterstützt schon die 6 Kerne. Ich denke ein PhenomII 4-Kern CPU mit 3,2 GHz ist derzeit völlig ausreichend. Darüber ist eigentlich derzeit noch Geldverschwendung. Als Tip: 15% unter Leistungslimit spart dir 50% der Kosten. 100% der Möglichen Leistung sind eigentlich nur zu Prestigezwecken sinnvoll. Ist also die Frage: Hast Du das Geld über, oder möchtest Du wirklich viel Leistung für wenig Geld?!
lg Christian -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage