Matratzen reinigen
lima-city → Forum → Sonstiges → Off-Topic
absaugen
aufstehen
auskommen
bettdecke
garten
innenseite
legen
matratze
ozon
paar
reinigen
reinigung
schimmel
schlafzimmer
staubsauger
tip
ungeziefer
url
waschen
winter
-
Hallo zusammen,
bei uns zuhause muffeln die Matratzen und es gibt einen unangenehmen Geruch im Zimmer. Die Matratzen sind so alt noch nicht, so dass ich nicht unbedingt neue kaufen will. Gibt es eine Möglichkeit, die mit einfachen Mitteln wieder frisch bzw. geruchsneutral zu bekommen? Über Eure Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
LG
BigBaer -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Jeder Mensch schwitzt im Schlaf. Der eine mehr der andere weniger. Der Schweiß dringt dann in die Matratze ein, wovon der unangenehme Geruch herkommen kann.
Ich schlage die Bettdecke nach dem Aufstehen immer so weit auf, dass der Bereich, wo ich gelegen bin, frei ist und entlüften kann. Ebenso kann dann die Innenseite der Bettdecke entlüften, da sie aufgeschlagen ist. Sie hängt dann zwar bis auf den Fußboden, aber das ist mir egal.
Dann ist Lüften des Schlafzimmers ganz wichtig, damit die schlechte Luft ausgetauscht wird. Ich öffne das Fenster am Morgen und schließe es am Abend wieder. Außer es ist Winter.
So sollte man es vermeiden können, dass die Matratzen überhaupt erst zu muffeln beginnen, denke ich. In deinem Fall würde ich die Matratzen mal richtig "durchatmen" lassen. Bettzeug weg und an die frische Luft damit. Am besten wäre die direkte Sonneneinstrahlung, würd ich sagen!
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Tipps geben, aber ein Fachmann bin ich auch nicht. -
Um eine Matratze geruchsneutral zu bringen, reicht irgendein Duftzeugs wie W5, Febreeze oder ein Parfum. Wenn du sie richtig sauber machen willst, wirst du ohne eine professionelle Matratzenreinigung nicht auskommen können. Sie selber reinigen ist nämlich unmöglich, ohne die Matratze teilweise zu zerstören (und sei es nur durch Schimmel durch Wasserreste im Matratzenkern).
Reinigungen in deiner Nähe kann man unter http://www.matratzenreinigung-suche.com/ finden. -
Was sicher nicht ganz unnütz ist, die Matratze in den Garten legen und mal mit dem Teppichklopfer bearbeiten. So hat das meine Mutter immer gemacht und da haut man zumindest ne Menge Staub raus. Kann mich nicht errinnern, dass die Matratzen bei meinen Eltern unangenehm gerochen haben
-
bigbaer,
schau dir deine Matratze mal genauer an.
Bei guten Matratzen kann man den Außenbezug abziehen und waschen.
Wird bei unseren wg. Hausstauballergie regelmäßig gemacht.
FF
-
wie ich es weis kannst es mit richtige starken staubsauger schaffen hat eine bei uns mal gemacht mit ein sehr guten staubsauger vill bringt es dir was einfach mit staubsauger probieren
-
Wenn sie lange nicht gereinigt wurde, sollte sie doch mal zum Reinigen gebracht werden. Ansonsten reicht regelmäßiges Absaugen, Bezüge waschen usw. nach spätestens 10 Jahren sollte eine Matratze so oder so ausgetauscht werden.
-
Leg eine Matratze paar nächte nach draußen.
-
vorsicht mit dem "matratzen ein paar nächte lang nach draußen legen"
bei den derzeitigen herbstlichen bedingungen kann das dazu führen dass die matratze erst recht feucht und muffig wird.
geruchsneutralisierend und hygienisch wirkt direktes sonnenlicht (über UV und ozon)
die sache mit den matratzen im freien ist ein tip wenn du irgendwelches ungeziefer in den matratzen hast (milben, wanzen, flöhe...)
die viecher vertragen niedrige temperaturen nämlich nicht so gut. da kann man also die matratzen im winter mal richtig durchfrieren lassen. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage