Mathe-Aufgabe [Nochmal]
lima-city → Forum → Sonstiges → Schule, Uni und Ausbildung
aufgabe
aufgeben
beide schenkel
beitrag
bild
diagonal
fragen
hypotenuse
hlfte
kurze form
mathe
quadrat
rechteck
rundungsfehler
schauen
taschenrechner
term
test
verfahren
wurzel
-
Brauch nochmal dringen eure Hilfe!
Wir haben bald einen Test ?ber den Satz des Pythagoras und f?r den m?ssen wir diese Aufgabe k?nnen:
http://img373.imageshack.us/my.php?image=dsci00012yb.jpg
Da m?ssen wir die Strecke b berechnen. Wir d?rfen aber nicht mit Zahlen rechnen, das sei nur Nebensache, sondern m?ssen zuerst einen Buchstabenterm aufschreiben und dann die Zahlen daf?r einsetzen. Aber ich habe damit irgendwie voll Probleme einen Term zu erstellen, und dann komm ich immer auf einen anderen. Kann jemand den Term aufschreiben, dann kann ich vielleicht dann nachvollziehen wieso das so ist und sonst frag ich dann nochmal.
Danke! -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Das kann man ganz leicht ausrechnen!
Die Haelfte von a? + die H?lfte von a? = x?
Schau mal was "x" ist dann. Also du musst ja auch verstehen was ich gerechnet hab.
Dann die H?lfte von x? + h?lfte von x? = y?
und so weiter...
a ist gegeben also kannst du das ganz leicht ausrechnen, ist doch nur Satz des Pythagoras!
Und gucke genau was ich gerechnet hab, dann muesstest du es verstanden haben, ich hab n?mlich ehrlich gesagt keine Lust f?r dich die ganze Aufgabe zu rechnen, davon wirst du es auch nicht verstehen.
Beitrag ge?ndert am 28.11.2005 16:28 von ******* -
Du nimmst dir zuerst ein Rechteck(siehe Bild)
Dies ist ein Gleichschenkliges Rechteck. Beide Schenkel sind a/2 lang. Die unbekannte bleibt die Hypotenuse c. Diese kann man mit dem Satz des Pythagoras ausrechnen.
a/2^2 + a/2^2 = c^2
<=> 22/2^2 + 22/2^2 = c^2
<=> c^2 = 242
<=> c = Wurzel(242) ~ 15.556
So jetzt haben wir c.
Mit c k?nnen wir jetzt genauso wie mit a verfahren.
Nehmen wir uns wieder ein Rechteck und so weiter. Den restlichen L?sungsweg d?rftest du wohl finden.
MfG Lucas
edit :
Ganz vergessen. ^^
http://pics.cycase.de/mathe.png
Beitrag ge?ndert am 28.11.2005 16:51 von lucas9991 -
Du nimmst dir zuerst ein Rechteck(siehe Bild)
Dies ist ein Gleichschenkliges Rechteck. Beide Schenkel sind a/2 lang. Die unbekannte bleibt die Hypotenuse c. Diese kann man mit dem Satz des Pythagoras ausrechnen.
a/2^2 + a/2^2 = c^2
<=> 22/2^2 + 22/2^2 = c^2
<=> c^2 = 242
<=> c = Wurzel(242) ~ 15.556
So jetzt haben wir c.
Mit c k?nnen wir jetzt genauso wie mit a verfahren.
Nehmen wir uns wieder ein Rechteck und so weiter. Den restlichen L?sungsweg d?rftest du wohl finden.
MfG Lucas
edit :
Ganz vergessen. ^^
http://pics.cycase.de/mathe.png
Beitrag ge?ndert am 28.11.2005 16:51 von lucas9991
kurzer Zwischenruf:
Es w?re besser, an dieser Stelle die Wurzel aus 242 nicht auszurechnen, sondern beizubehalten....und bei allen anderen Wurzeln, die danach kommen, ebenso zu verfahren.
Das wirkt zwar in der rechnung etwas un?bersichtlich, aber man bekommt am Ende das genauste Ergebnis, ohne irgendwelche Rundungsfehler....
Ansonsten stimmt der Ansatz vollkommen. Viel Spa? beim Aufdr?seln...
Gru?
ssd -
Warum soll man wohl nicht mit Zahlen rechnen?
Damit man versteht, was man macht.
Das Bild von lucas9991 (http://lucas9991.milten.lima-city.de/pics/mathe.png) Hilft beim Verstehen.
Vielleicht wird man dann veststellen, dass die Diagonale in eine Quadrat genau um einen Faktor Wurzel(2) l?nger ist.
Das ist immer bei eine Quadrat der Fall. ;)
Also ist c= (a/2)*wurzel(2)= (a/(wurzel(2))
Wenn man jetzt weiter macht stellz man fest, dass c wieder ein Quadrat ist und man die Diagonale davon berechnen muss.
Also d= (c/2)*wurzel(2)= (c/(wurzel(2))= (a/((wurzel(2)^2))
Und b = (d/2)*wurzel(2)= (a/(wurzel(2)^3))=a/(2*wurzel(2))
P.S. nach jedem zweiten mal wird die Seite halbsolang. D.h. b = c/2.
Aber wenn man sich das Bild anschaut, dann sieht man das doch schon. ;)
Jens -
Hab auch nochmal eine Frage, denn wir haben morgen einen Test ?ber Wurzeln. Und zwar komm ich bei den Aufgaben e und nicht nach wie man das rechnen kann. Kann mir das bitte jemand erkl?ren?
-
Sorry, hab den Link vergessen zu posten. Da ich aber das Bild sowieso schon gel?scht habe, schreib ichs einfach auf.
Also das Ziel ist es, das Resultat unter ein Wurzel zu bringen:
1/2 mal Wurzel2
oder 1/4 mal Wurzel3
Einfach allgemein Br?che mit Wurzeln multplizieren, wie geht das? -
Also das Ziel ist es, das Resultat unter ein Wurzel zu bringen:
1/2 mal Wurzel2
oder 1/4 mal Wurzel3
Einfach allgemein Br?che mit Wurzeln multplizieren, wie geht das?
Du ziehst die Wurzel aus der Zwei und multiplizierst das dann mit 1/2:
1/2 x Wurzel(2)
1/2 x 1,414
Und da 1/2 das Gleiche wie /2 ist:
1,414 / 2
= 0,707
Und f?r die zweite Aufgabe gilt Vergleichbares. -
Aber wie kann ich die Wurzel ziehen, denn ich darf den Taschenrechner nicht benutzen?
-
Wurzel ohne Taschenrechner ziehen? Wie soll denn das gehen?
Sollt ihr den Term vielleicht nur umformen?
Dann k?nnte das so gehen:
1/4 x Wurzel(3)
=
Wurzel(3)
-----------
4
Wobei Wurzel(3) f?r das hier steht:
??____
√3
Beitrag ge?ndert am 13.12.2005 19:39 von alopex -
gaaanz einfach finde ich die aufgabe, teile so was immer in teile auf und schau dir an was du schon kennst, oder greife nach den definitionen
-
Wurzel ohne Taschenrechner ziehen? Wie soll denn das gehen?
Sollt ihr den Term vielleicht nur umformen?
Dann k?nnte das so gehen:
1/4 x Wurzel(3)
=
Wurzel(3)
-----------
4
Wobei Wurzel(3) f?r das hier steht:
____
√3
alopex jetzt entteuscht du mich aber.
Man kann zwei Wurzeln miteinander multiplizieren.
Dazu muss man den ersten Teil also in eine Wurzel umwandeln.
Dies macht man in dem man Quadriert und dann die Wurzel zieht.
1/2*wurzel(2)=wurzel(1/4)*wurzel(2)=wurzel(2/4)=wurzel(1/2)
1/4*wurzel(3)=wurzel(3/16)
P.S. bei neativen Zahlen muss man aufpassen!
Jens
Beitrag ge?ndert am 13.12.2005 20:03 von jacr -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage