Master Informatik
lima-city → Forum → Sonstiges → Schule, Uni und Ausbildung
abgewandelte formen
allgemeine informatik
beispiel
dank
design
empfehlen
geld
helfen
informatik
kosten
mache
management
meinung
privaten hochschulen
programmieren
richtung
schwerpunkt
studiengang
studium
uni
-
Hallo zusammen,
ich stehe hurz vor meiner Bachelor Arbeit und bin am überlegen ob ich einen Master dranhänge. Wie steht ihr zu dem Thema? Könnt ihr einen Master in Informatik empfehlen? Von den Stellenausschreibungen her habe ich auch noch keine gesehen wo ausdrücklich ein Master verlangt wird. Deshalb sind mir die Vorteile die daraus ziehen kann noch etwas unklar, außer dass ich dann halt noch ne Promotion dahinter setzen kann etc. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ich studiere Wirtschaftsinformatik und habe vor, danach noch einen Master zu machen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn direkt anschließe, oder ob ich zwischendurch erstmal arbeiten werde. Mit einem Master kann man prinzipiell seine Qualifikation erhöhen. Jedoch muss es ja kein Master in Informatik sein. Mit einem abgeschlossenen Studium hat man dann ja den Bachelor of Science, mit dem man mehr machen kann als einfache Informatik. Für mich interessant wären dann Master-Studiengänge in Richtung BWL oder Management. Das vergrößert dann dein persönliches Einsatzfeld.
Außerdem habe ich mit einem Berufsberater gesprochen, der erzählt hat, dass verschiedene Unternehmen ab einer gewissen Ebene niemanden unter Master einstellen, außerdem sind deine Aufstiegschancen höher. Ohne einen Master wird man afaik nicht so schnell Abteilungsleiter, oder eben in einer höhere betriebliche Ebene eingeteilt.
mfg
hk1992 -
Ich hatte mir halt gedacht, dass ich den Master wenn schon direkt nach dem Bachelor mache. Ich denke nicht, dass ich später nochmal die Energie aufbringen kann und nochmal mit dem Studium beginne. Ich denke dann gibts andere Baustellen in meinem Leben, wo ich dann auch auf ein geregeltes Einkommen nicht verzichten kann. An Berufsberatung hatte ich noch gar nicht gedacht, vielleicht nehm ich mir das auch nochmal vor. Bei mir würde es in Master Sachen wahrscheinlich auch in Richtung IT-Management gehen.
-
Hi ich bin schüler an einem Gymnasium und weiß noch nicht was ich werden will, ich hatte da auch so an was mit informatik gedacht kann mir vielleicht jemand helfen?
Hab mich auch schon ein bisschen in programmieren versucht (gerade html)
Danke im voraus -
@clanxray Html ist nicht programmieren oder irre ich mich da?
back to topic:
Auch ich werde erstmal mein Abi machen und danach studieren. Entweder Anwendungsentwickler oder Spieleentwickler wobei ich zur Spieleentwicklung tendiere. Was wäre den angebracht zu machen als Spieleentwickler. Reicht es dort einen Bachelor zu haben oder sollte es doch schon ein Master sein? -
@clanxray Also Html ist keine Programmiersprache sondern nur eine Auszeichnungssprache, damit ist es nicht möglich Algorithmen zu entwicklen aber sicherlich ist es ein guter Anfang, um sich in die Materie einzuarbeiten, schließlich muss jeder mal klein anfangen. Bei mir war es sogar auch html!!! Um gut in das Programmieren einzusteigen kann ich Processing oder auch Actionscript(Flash) empfehlen. Man sieht dort eben auch sehr schnell visuell ansprechende Ergebnisse.
@masterakio1995 Vom Studiengang Spieleentwicklung hab ich noch nichts gehört, nur abgewandelte Formen wie Game Design oder ähnliches aber auf privaten Hochschulen die viel Geld kosten. Falls du richtig in die Spieleentwicklung einsteigen willst kommst du um ein fundiertes Informatikstudium einfach nicht drum rum meiner Meinung nach. Es kommt halt drauf an wie du deine Schwerpunkte im Studum legst. Dir werden ja zum Beispiel nicht alle Vorlesungen vorgeschrieben und Praktikas in Spielefirmen helfen auch weiter. Wichtig ist immer wieder, dass man aufzeigen kannn dass ein das Thema interessiert, man deshalb auch gute Leistungen brinegen kann und man irgentwie Praxiserfahrung sammelt. Ich hab mich letztens bei einer etwas größeren Internetagentur beworben, die ziemlich große Projekte angehen. Die hat es zum Beispiel null interessiert was ich für Noten hab (okay im Auswahlverfahren vielleicht schon aber nicht im Bewerbungsgespräch). Letztenendes war dann aber halt die vorhandene Praxiserfahrung aus anderen Betrieben ausschlagebend für den Erfolg.
Back2Topic, für mich waren die 6 Semester Studium sehr kurz. Meiner Meinung nach genügen die erworbenen Kenntnisse einfach nicht, um oben mitspielen zu können ( ich hatte keine Erfahrungen vor meinem Studium ) . Deshalb tendiere ich schon zum Master. -
Und wie mache ich so ein fundiertes Informatikstudium? Dass werde ich ja dan denke ich mal nicht im Informatikstudium haben. Also ich wollte jetzt mein Abi machen und danach am besten Studieren an einer Uni. Oder sollte es vieleicht doch anders machen?
-
ok nochma kurz zusammengefasst:
-schreib dich in ein Informatikstudium ein (allgemeine Informatik, Medieninformatik oder ähnliches)
-leg dein Schwerpunkt auf Spieleentwicklung
-das erreichst du indem du Fächer wie ( 3D programmierung, Game Design, Künstliche Intelligenz etc. ) belegst.
-
Also geht es auch an einer Normalen Uni. Und danke für diese Infos werden mir sicher weiterhelfen.
-
Offtopic, daher: Bei Nachfragen PN an mich. ;)
@masterakio1995 Vom Studiengang Spieleentwicklung hab ich noch nichts gehört, nur abgewandelte Formen wie Game Design oder ähnliches aber auf privaten Hochschulen die viel Geld kosten. [...]
Ich persönlich studiere ab Oktober "Informatik: Games engineering" an der TUM (Technische Universität München).
Den Studiengang gibt es tatsächlich nur dort und in Wien.
In diesem Studiengang erhält man sowohl eine gründliche Einweisung in die allgemeine Informatik als auch in sehr spezifische Dinge wie etwa Hardwarevorraussetzungen bei Spielen u.ä.
Der Studienplan ist auf tum.de zu finden ;)
Beitrag zuletzt geändert: 13.7.2011 14:39:47 von adrians -
@masterakio1995 und clanxray:
Als kleine Anmerkung: Informatik ist nicht "nur" programmieren lernen und so Spiele entwickeln, sondern da lernt man zu einem sehr großen Teil Mathe, was man natürlich zB für die Graphik-Verarbeitung braucht.
aber falls ihr wirklich in Richtung Virtual Reality gehen wollt ist der Studiengang auch nicht schlecht:
http://www.uni-wuerzburg.de/fuer/studierende/angebot/faecher/mcs/
Viel Spaß beim Studium -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage