Massive Probleme mit Ubuntu betreffs Anmelden/Abmelden
lima-city → Forum → Heim-PC → Betriebssysteme
anmelden
auftritt
boot
chance
diversen foren
ehe
extra partition
fehler
fensterscheibe
grad
idee
konsole
meldung
nette helle symbol
problem
sekunde
sprache
treten
ufo
wahl
-
So hab jetzt doch Ubuntu noch eine Chance gegeben und Anfangs wars echt nett, bis es wieder seine Reißzähne in mein Hirn schlug.
Also:
Wenn ich Ubuntu starte kommt ja das nette helle Symbol, was man durch Lichtbrechung an meiner Fensterscheibe auf den Himmel, als Ufo ansehen könnte. Darunter kommt dann die Meldung, dass /home nicht gemountet werden konnte, aber untypischerweise bootet es weiter bis zum Anmeldebilschirm. Lustigerweise kann man sich dort anmelden. Dann passiert aber nichts, außer, dass das Desktopbild erscheint, aber die Panels bleiben verschwunden. Dann drücke ich am PC auf den Anschalter/Ausschalter, woraufhin mich Ubuntu informiert, dass der PC in 60 Sekunden herunterfährt. Ich nehme die Schaltflächen zum Herunterfahren, die mir alternativ angeboten wird, denn Zeit ist bekanntlich Geld.
Dieser Fehler tritt nicht immer auf, aber immer öfter. Hab schon in diversen Foren gelesen, aber bis jetzt ist es mir nicht gelungen die UUID mitzuschreiben, zumal ich ja nicht weiß, ob er auftritt oder nicht und, wenn ich ESC drücke, um zur Rescueconsole zu kommen erscheint diese kurz, bevor dann der Anmeldebildsschirm erscheint.
So das ist sehr ärgerlich, aber dank der geringen Zeit, die Ubuntu zum Booten braucht durchaus zu verkraften.
Außerdem streikt Ubuntu, wenn ich Benutzer wechseln verwende, obwohl es zwei Accounts gibt und unabhängig davon, ob der proprietäre Grafiktreiber installiert ist oder nicht. Deshalb hab ich schon in den Bugreports geschnuppert, aber nix gefunden.
Ich sammel erstmal Vorschläge und Wünsche, was ich an Infos noch beschaffen soll, ehe ich versuche es zu testen bzw. zu beschaffen, vllt hab ich ja Glück.
Beitrag zuletzt geändert: 12.3.2010 15:17:25 von reimann -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
hast du schonmal im Konsolenmodus dich angemeldet und nachgeschaut, ob /home da ist und die dazugehörigen Profilordner?
was hast du denn beim letzten mal gemacht, dass es jetzt nciht mehr geht?
Hast du in der fstb schon nachgeschaut, ob /home gemountet uist? hast du /home als extra Partition angelegt? -
Naja wie gesagt, wenn der Fehler auftritt habe ich keine Chance nachzusehen, da dann 1. die Rescueconsole nicht bleibt, sondern der normale Anmeldebildschirm erscheint und 2. dort nix passiert außer Desktopbild. Dabei hast du mich aber auf ne Idee gebracht. Vllt funktioniert dann ja wenigstens Alt + F2 oder wie die Kombination fürs ausführen war. Gibts so eine Tastenkombination auch für nen Terminal?
Außerdem lässt mir Grub keine Wahl, sondern lädt immer gleich Gnome oder was auch immer für den Anmeldebildschirm verantwortlich ist. Weiß nicht wie ich sonst in die Konsole kommen könnte.
Ja, /home liegt auf ner extra Partition. das wird ja sicherlich das Problem erst ermöglichen..
Bis jetzt hab ich es grade erst aufgesetzt vor 2 Tagen. Hab nur einige Programme deinstalliert, das Menü angepasst und Updates geladen und Sprachen eingerichtet. Das einzig gefährlich könnte sein, das ich das ppa von mozillateam für die Firefox 3.6 hinzugefügt habe, was mir einige Probleme zwecks Sprache installieren einbrachte.
Was mir grade noch einfällt:
Ich verwende 9.10 Karmic.
€dit: so hab durch exessives ESC drücken Ubuntu gezwungen sich mal zu äußern. Sieht sehr schlecht aus. Jetzt kommt die Meldung mit /home nichtmehr. Jetzt heißt es "fsck /boot killed by TERM" oder so ähnlich und kein mounten möglich so ungefähr.
Nett, aber sobald ich die Konsole beende kommt trotzdem der Anmeldebildschirm, aber nach anmelden ist nix los.
Ich glaub das fliegt schleunigst wieder runter und mit Lucid hoffe ich, dass Ubuntu mal einwandfrei funktioniert, bzw. ich nicht in nicht ersichtliche Fettnäpfchen trete.
Falls jemand aber noch ne Idee hat kann ers ruhig posten. Die Festplatte wird zur Zeit nicht benötigt, also bleibt Ubuntu noch etwas drauf.
Beitrag zuletzt geändert: 12.3.2010 19:15:55 von reimann -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage