Manipulation durch Werbung
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werbung
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Hallo heute war ich auf http://www.conrad.de/ nachher bin ich auf ein onlinegame gegangen und schon war ein Werbebanner der genau für das Produkt von Conrad geworben hat das ich mir angeschaut habe.
Was haltet ihr davon das die großen Firmen unsere Datenspeichern dürfen und uns damit durch Manipulieren um Produkte zu kaufen?
Sollte da die Regierung nichty eingreifen und das verbieten? -
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hpage schrieb:
Sollte da die Regierung nichty eingreifen und das verbieten?
So, so! Weil Du nicht in der Lage bist, die technischen Mittel, die Du zur Kontaktaufnahme mit den Teilnehmern des WWW nutzt, richtig zu konfigurieren, schreist Du nach staatlicher Hilfe. Schon mal daran gedacht, selbst aktiv zu werden und damit Derartiges zu vermeiden/verhindern?
Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob es bei dem genannten Vorfall überhaupt eine ursächliche Verbindung gibt. Conrad ist sehr aktiv, was platzierte Werbung im Web betrifft und das Umfeld paßt. Eventuell war das einfach nur Zufall.
Beitrag zuletzt geändert: 24.3.2014 23:42:33 von fatfreddy -
fatfreddy schrieb:
Vorher könnte man ja die Frage klären, ob Werbung an sich gut oder schlecht ist. Wenn Werbung an sich gut ist, dann ist doch interessenorientierte Werbung auch gut.
hpage schrieb:
Sollte da die Regierung nichty eingreifen und das verbieten?
So, so! Weil Du nicht in der Lage bist, die technischen Mittel, die Du zur Kontaktaufnahme mit den Teilnehmern des WWW nutzt, richtig zu konfigurieren, schreist Du nach staatlicher Hilfe. Schon mal daran gedacht, selbst aktiv zu werden und damit Derartiges zu vermeiden/verhindern?
Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob es bei dem genannten Vorfall überhaupt eine ursächliche Verbindung gibt. Conrad ist sehr aktiv, was platzierte Werbung im Web betrifft und das Umfeld paßt. Eventuell war das einfach nur Zufall.
Dazu zwei Beispiele:
1)
Ich habe mir im vorigen Jahr online ein nicht ganz billiges Zelt gekauft. Marke/Modell und den Online-Shop hatte mir ein Freund empfohlen, der selbst damit gute Erfahrungen gemacht hatte.
Natürlich wurde dann in der Folgezeit immer wieder mal Werbung für Zelte eingeblendet und ich habe durch diese erfahren, dass ich ein Auslaufmodell gekauft hatte. Das etwas leichtere und auch sonst verbesserte Nachfolgemodell hätte ich bei einem anderen Online-Anbieter zum nahezu gleichen Preis kaufen können.
Dank der Werbung konnte ich mich schön ärgern.
2)
Manchmal darf meine Frau an meinen Computer. Hinterher bin ich dank zielgerichteter Werbung immer darüber informiert, welche Anschaffungen in nächster Zeit anstehen.
Ich kann mich also mental schon auf bevorstehende Diskussionen über die manchmal nicht so reichlichen finanziellen Ressourcen vorbereiten.
Beides möchte ich mir nicht durch die Regierung vermiesen lassen. Die soll sich mal lieber um ihre Diensthandys kümmern.
fatfreddy schrieb:
hpage schrieb:
Sollte da die Regierung nichty eingreifen und das verbieten?
So, so! Weil Du nicht in der Lage bist, die technischen Mittel, die Du zur Kontaktaufnahme mit den Teilnehmern des WWW nutzt, richtig zu konfigurieren, schreist Du nach staatlicher Hilfe.
Falsch: der Themenersteller hat lediglich eine Frage gestellt.
Beitrag zuletzt geändert: 24.3.2014 23:53:26 von mein-wunschname -
mein-wunschname schrieb:
Vorher könnte man ja die Frage klären, ob Werbung an sich gut oder schlecht ist. Wenn Werbung an sich gut ist, dann ist doch interessenorientierte Werbung auch gut.
Werbung ist immer interessen-/zielorientiert. sie ist, für sich betrachtet, nie gut oder schlecht/böse wenn man von technischer Qualität und der Ethik des beworbenen Produktes absieht. Da muß man, zur Beantwortung des Themas, nicht klären, ob Werbung grundlegend gut oder schlecht ist.
Dazu zwei Beispiele:...
Ad 1) Selber schuld! Wenn Du Werbung brauchst, um Informationen über ein bereits gekauftes (sic!) Produkt zu erhalten, machst Du wohl grundsätzlich was falsch.
Dank der Werbung weißt Du jetzt, daß Du bei deiner Kaufentscheidung anscheinend gepennt hast. Willst Du das der Werbung vorwerfen? Wäre das nicht ein Grund, zukünftig der Werbung zu vertrauen?
Ad 2)Dann sollte sich der Besitzer des Computers (also Du) mal Gedanken über dessen Konfiguration machen. Warum erlaubst Du das Setzen von Cookies?
In beiden Fällen ist nicht der Werbung die Schuld zu geben!
Falsch: der Themenersteller hat lediglich eine Frage gestellt.
Nein, hat er nicht! Seine Fragestellung ist nicht neutral zu betrachten, sondern entspringt, als Hilfeersuchen, seinem Versagen als mündiger Konsument/Netznutzer.
"DA" soll eingegriffen werden und "DAS" soll verboten werden. :D
DA, wo der Konsument wider besseren Wissens nicht aufpaßt?
DAS, was der Konsument, mit etwas nachdenken, selbst abstellen könnte?
Beides möchte ich mir nicht durch die Regierung vermiesen lassen.
Richtig! Es geht aber nicht ums "vermiesen" sondern darum, daß nur dort regulierend eingegriffen werden soll/muß, wo es unvermeidbar und notwendig ist.
Wer trackende Cookies zuläßt, obwohl er diese mit einfachen Mitteln und durchschnittlichem Wissen abschalten kann, sollte nicht nach regulierender Amtsgewalt schreien. Ein Aufruf an Regierungsstellen sollte sich dann höchstens an Ministerien richten, die für Bildung zuständig sind.
PS: Mich würde durchaus mal interessieren, was der Grund für die negative Bewertung meiner ersten Antwort war. Hat sich hpage mal wieder verklickt, oder glaubt er, ich hätte seinen Thread abgewertet und will strafen? Stupid anyway.
Beitrag zuletzt geändert: 25.3.2014 2:39:21 von fatfreddy -
fatfreddy schrieb:
mein-wunschname schrieb:
Vorher könnte man ja die Frage klären, ob Werbung an sich gut oder schlecht ist. Wenn Werbung an sich gut ist, dann ist doch interessenorientierte Werbung auch gut.
Werbung ist immer interessen-/zielorientiert. sie ist, für sich betrachtet, nie gut oder schlecht/böse wenn man von technischer Qualität und der Ethik des beworbenen Produktes absieht. Da muß man, zur Beantwortung des Themas, nicht klären, ob Werbung grundlegend gut oder schlecht ist.
Zu interessen-/zielorientiert
Ich habe das unsauber formuliert. Mit "interessenorientiert" meinte ich "interessenbezogene" Werbeplatzierung.
Zu nie gut oder schlecht/böse
Den Standpunkt teile ich ganz und gar nicht. Nach meiner Auffassung
- ist Werbung Ressourcenverschwendung
- ist Werbung sehr häufig mit der Verschleierung von Interessenszusammenhängen verknüpft (werbekonforme Gestaltung vermeintlich unabhängiger Werbeträger)
- ist der Werbung (vor allem im Konsumgüterbereich) ein stetig wachsender manipulativer Faktor immanent (Stichwort Neuromarketing) -
mein-wunschname schrieb:
Zu nie gut oder schlecht/böse
Den Standpunkt teile ich ganz und gar nicht. Nach meiner Auffassung
- ist Werbung Ressourcenverschwendung
- ist Werbung sehr häufig mit der Verschleierung von Interessenszusammenhängen verknüpft (werbekonforme Gestaltung vermeintlich unabhängiger Werbeträger)
- ist der Werbung (vor allem im Konsumgüterbereich) ein stetig wachsender manipulativer Faktor immanent (Stichwort Neuromarketing)
Werbung ist genau das, was das Werbende Unternehmen damit beabsichtigt.
Werbung ist nicht nur deiner Auffassung nach eine Ressourcenverschwendung, sondern es ist ein Fakt. Mit dem Papier, auf dem Werbung gedruckt wird, könnte man Sinnvolle Informationen drauf abbilden. Meist sind diese Werbeflyer nur für einen kurzen blick brauchbar oder landen ungesehen im Müll. Aus ökologischer Sicht wäre es sinnvoll, Werbung in dieser Form zu unterbinden. Informationsbroschüren sind viel interessanter, wo neben der Werbung für die Produkte auch teils wissenswerte Sachen beistehen. Allerdings war die letzte Informationsbroschüre dieser Art, die ich gesehen habe, ein Flyer von Cisco, in der der Sinnvolle einsatz derer produkte in einem Netz kurz umrissen war...
eine andere Form, aber umfangreicher, sind Kataloge. Kataloge sehe ich durchaus als sinnvoll an, wobei durch die steigende Verfügbarkeit von Internet Kataloge als solches Ihre Daseinsberechtigung langsam verlieren.
Fernsehwerbung/Radiowerbung/Internet-Werbung ist jetzt ökologisch neutraler, aber aufdringlicher und für manipulative Zwecke die bessere Medienwahl. Die verbreitung der Informationen ist logistisch weniger aufwändig, die Wirkung ist im Vergleich zu Flyer/Katalogwerbung im Vergleich zum Aufwand als wesentlich effektiver anzusehen. Problem ist die regionale Wirkung. Während zwar Radio und Lokalfernsehen(ok, wenig frequentiert) zwar regional noch eine gewisse einchränkung haben, sind Internet und über-regionales Fernsehen in der regionalen Relevanz kaum bis gar nciht kontrollierbar, ergo sind hier die klassischen Flyer wieder von Belang.
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Werbeindustrie als Dienstleistungszweig in Deutschland einen großen Anteil hat und viele Leute beschäftigt. Effektiv wird nichts produziert oder keine Dienstleistung am Endverbraucher erbracht, sondern für die Unternehmen, die die aufgewendeten Mittel in die Produktkosten wieder reinstecken, so könnte man das auch als Ressourcenverschwendung betrachten. die hunderttausende Leute, die damit beschäftigt sind, manilupativ Werbung zu erzeugen, können auch was produktives machen... zum beispiel Windows debuggen...
werbekonforme Gestaltung
was soll das sein? noch nie gehört und google spuckt nur phrasen raus, wo das verwendet wird, keine erläuterung...
und natürlich steigt Werbung in seiner Manipulativität, das hat nciht nur was mit der allgemeinen Verdummung der Massen zu tun, sondenr auch, wie invasiv die Informationstechnik bereits sämtliche Lebensbereiche des Menschen berührt. Früher hat man werbeflyer einfach weggeworfen, ich denke heutzutage werden wenige den Fernseher wegwerfen, nur weil in dem Film, den man zum schlafengehen schaut, ein Werbeblock eingespielt wird(ok, ich war mal kurz davor... deswegen schau ich seit 5 Jahren kein Fernsehen und hör kein Radio mehr mehr).
Ansonsten, wie der TE bereits angedeutet hat, ist es der Ahnungslosigkeit der Bürger zu schulden, dass sie ihre IT nicht konfigurieren können und damit auch im Internet WErbung ausgesetzt sind. Ich mein, niemand verlangt, dass man ohne Führerschein sich ins Auto setzen darf und losfahren, weil man einsieht, dass ein gewaltiges Schadenspotential da ist, weil man Leute umfahren kann, andere Autos rammen etc. Warum sieht keiner ein, dass Dummheit im Internet zu gewaltigen Schäden führen kann, wie Botnetze, Spammail-relais, Spionage gegen die Leute selbst direkte Wirtschaftliche Schäden durch banktransaktionen, Sabotage von INformationsstrukturen etc.? Es war mal ein PC-Führerschein vor Jahren im Gespräch, ich find, ein Internet-Führerschein muss her... vor allem für unsere Mitbürger, die in den Behörden sitzen und Daten über uns horten... ein Zettel für IKT alle 2 jahre mal zu unterschreiben ist nciht wirklich Sicherheitssensibilisierung...
gut, der letze Absatz war jetzt etwas off-Topic, aber irgendwie gehört er doch zum Thema... -
voloya schrieb:
Hallo
Ich verstehe nicht, wo das Problem ist. Es steht jedem frei für die Dienste, die er verwendet, zu bezahlen. Bezahlt hier jemand zum Beispiel für ein E-Mail Postfach? Irgendwer muss es bezahlen, entweder mit Geld oder mit Daten. ;)
mfg
genau das ist der Punkt, die Werbeindustrie würde einen gewaltigen einbruch erleben, würde sich diese Kostenlos-Mentalität umkehren und die Leute lieber für ihre Dienste zahlen würden, anstatt werbefinanzierte Angebote zu konsumieren. Nur sehen wir anhand der öffentlichen, dass ein Umschwung in Pay-INhalte uns nicht vor Werbung verschonen würde, weil die Gier der Unternehmen wieder zuschägt(ard/zdf).
UNd bevor mir hier jemand vorwirft, warum ich hier bin, wenn ich gegen Werbefinanzierte Inhalte bin: ich bin nciht konsequent gegen Werbefinanzierte Inhalte, nur finde ich, dass Werbung bei bestimmten dingen nunmal nichts zu suchen hat, wo man einfach fürs marketing der Produkte mitbezahlt, weshalb die So teuer sind. Lebensmittel finde ich, sollten sich durch ihren Geschmack und ihre Qualität profilieren, und nciht über Werbung gehyped werden. es ändert ncihts an der Qualität eines Jugurts, ob er nun im Fernsehen 20 mal am abend angeprisen wird auf 50 verschiedenen Kanälen, oder ob ich ihn esse, weil er mir schmeckt. ioch mein, gerade bei sowas spricht es sich rum, ob etwas gut schmeckt oder nicht. und da will ich nciht penetrant drauf hingewiesen werden, wie gut er den Leuten in der Werbung schmeckt... man könntej etzt auch behaupten, dass im Home of endless Marketing, den USA, die Leute so fett werden, weil sie laufend mit Werbung für (ungesundes) Esen zugebombt werden. Es sind sehr wenig Leute verhungert, weil sie das Essen vergessen haben... vielleicht ein paar Hardcore-Zocker... außerdem wär das Essen günstiger und unsere Lebenshaltungskosten allgemein geringer... oder noch krasser finde ich, dass man Werbung für Milch macht... ich meine, haben die Spezielle mutierte Kühe, die eine Spezialmilche absondern? Sowas solte als Bestandteil der Grundsicherung ein Garant sein, Umsätze zu generieren, auch ohne Marketing... lieber dem Bauern mehr geld geben, als dem marketing Mio in den Rachen zu werfen... und trotzdem günstigere Produkte in den Regalen stehen zu haben... -
sebulon schrieb:
werbekonforme Gestaltung
was soll das sein? noch nie gehört und google spuckt nur phrasen raus, wo das verwendet wird, keine erläuterung...
Stimmt, Google kann damit nicht viel anfangen. Gemeint ist
Die Werbung strukturiert und formiert den Medienmarkt nach ihren Bedürfnissen.
Die Werbung erwartet von den Medien bestimmte Qualifikationen und nimmt entsprechenden Einfluß, mal offen, mal verdeckt, mal nur atmosphärisch.
Quelle:http://www.zeit.de/1995/07/Die_Medien_im_Treibhaus_der_Werbung
Ähnlich und mit Beispielen auch in
http://de.wikipedia.org/wiki/Werbekritik#Abh.C3.A4ngigkeit_der_Medien_und_Zensur_durch_die_Wirtschaft -
Würdet ihr für jede Google suche die ihr macht zahlen wollen? Oder für jedes Video, dass ihr schaut, jeden Facebookpost, den ihr lest/schreibt oder alles was ihr auf Wikipedia nachschaut. Manche sagen vielleicht ja, aber der Grossteil der Menscheit will das nicht und das würde auch nie funktionieren.
Also ich finde wir können uns darauf einigen, dass Werbung im Internet irgendwie einfach dazu gehört. Es gibt nur Unterschiede. Macht man es so wie Lima-City und blendet extrem wenig Werbung ein, oder bei macht man es so wie viele andere Seiten, bei denen man tausende von Bannern hingeklatscht bekommt und so viel Werbung überall steckt, dass man nicht mal mehr die Texte lesen kann? Ich hab echt überhaupt nichts dagegen, wenns dezent bleibt, auch bei Google stört es mich nicht, aber schon eher auf YouTube. Ich benutze auch einen Adblocker deswegen, aber habe ihn auf jeder Seite, die ich mehrmals benutze deaktiviert, solange es sich im Masse hält, so wie hier auf Lima-City. Wäre das schon immer so gewesen, gäbe es warscheinlich auch keinen Adblocker und alles würde perfekt funktionieren.
Aber das war jetzt ein bisschen Off-Topic, eigentlich geht es dem Themenersteller ja um die Datenspeicherung. Und da sind mir zwei Aussagen aufgefalllen, denen ich voll und ganz zustimme. Zum einen fatfreddy, man muss sich das nicht alles gefallen lassen. Aber auch zum anderen sebulon, jemanden ohne Führerschein lässt man nicht fahren...
Ich bin allgemein der Meinung, dass der durchschnittsmensch im Grunde eigentlich garnichts über seine Daten weiss. Nicht mal wie sie überhaupt gespeichert werden, wozu sie verwendet werden usw, aber noch schlimmer finde ich, dass es den meisten egal ist. Schön wäre es natürlich gewesen, wenn das zu einer Schulausbildung dazu gehört, aber wir sind mittlerweile schon so weit, dass das auch nicht mehr viel bringt. Redest du über dieses Thema mit irgend einem Jugendlichen, der sich nicht besonders für Technik interessiert, dann ist es ihm auch ziemlich egal, was von ihm gespeichert wird und ob er jetzt angepasste Werbung bekommt oder nicht.
Und deshalb unterstütze ich eig fatfreddy, wenn jeder auf sich selbst schaut, den es stört, passt doch alles. Ich schaue zum Beispiel auch kein Fernseher mehr, Radio sowieso nicht, nicht mein Musikgeschmack, benutze keine ach wie tollen Kundenkarten für 'gratis' Zeug usw, ihr wisst worauf ich hinaus will. -
Hallo!
Ich finde das mit der personalisierten Werbung auch nicht gut, da es einen total nervt,
und man sich ziemlich "beobachtet" fühlt. Da hilft Cache & Chronik löschen auch nichts mehr,
da die Daten eh alle gespeichert werden.
Jedoch finde ich nicht, dass da gleich der Staat eingreifen soll.
Mozilla Firefox z.B. hat das jetzt (glaube ich) neu mit der personalisierten Werbung.
Internet Explorer benutze ich nicht, damit kenne ich mich nicht aus.
Als kleiner Tipp: Installiere Adblock Plus in den Add-Ons!
Dann wird Dir die ganze Werbung, auf allen Seiten, nicht mehr angezeigt.
Du kannst es aber auch so konfigurieren, dass nur auf einer bestimmten Seite
die Werbung dann angezeigt wird. ;)
Viele Grüße,
twilight-fanpage
-
hpage schrieb:
Hallo heute war ich auf http://www.conrad.de/ nachher bin ich auf ein onlinegame gegangen und schon war ein Werbebanner der genau für das Produkt von Conrad geworben hat das ich mir angeschaut habe.
Was haltet ihr davon das die großen Firmen unsere Datenspeichern dürfen und uns damit durch Manipulieren um Produkte zu kaufen?
Sollte da die Regierung nichty eingreifen und das verbieten?
Das gibt es seit 50 Jahren oder mehr. Und ist ok. Die Leute werden halt überall über den Tisch gezogen. Das ist wie im Kaufhaus, da kriegst Du auch Konsumdruck per Musik.
Und es ist doch lustig
Die Seife ist gut und dann wird sie tatsächlich gekauft. Werbung funktioniert. -
hbss schrieb:
hpage schrieb:
Hallo heute war ich auf http://www.conrad.de/ nachher bin ich auf ein onlinegame gegangen und schon war ein Werbebanner der genau für das Produkt von Conrad geworben hat das ich mir angeschaut habe.
Was haltet ihr davon das die großen Firmen unsere Datenspeichern dürfen und uns damit durch Manipulieren um Produkte zu kaufen?
Sollte da die Regierung nichty eingreifen und das verbieten?
Das gibt es seit 50 Jahren oder mehr. Und ist ok. Die Leute werden halt überall über den Tisch gezogen. Das ist wie im Kaufhaus, da kriegst Du auch Konsumdruck per Musik.
Und es ist doch lustig
Die Seife ist gut und dann wird sie tatsächlich gekauft. Werbung funktioniert.
Ja und nein... die Manipulation durch Werbung ist intensiver durch Fernsehen und Internet, die Musik in Kaufhäusern hör ich zum beispiel nciht, weil ich sie lästig finde... für mich ist sie eher ein Grund, den Laden zu verlassen... und ich bin da kein einzelfall... viele machen es bei den Läden mit der nervigen Musik so, rein, Liste abarbeiten und schnellstmöglich wieder raus... lliegt auch daran, dass das Ästetikempfinden, die Musik betreffend, enorm geändert hat... nur dass seit über 20 Jahren in einigen Einkaufspassagen die selbe Platte läuft... -
voloya schrieb:
Hallo
Ich verstehe nicht, wo das Problem ist. Es steht jedem frei für die Dienste, die er verwendet, zu bezahlen. Bezahlt hier jemand zum Beispiel für ein E-Mail Postfach? Irgendwer muss es bezahlen, entweder mit Geld oder mit Daten. ;)
mfg
Ein Dienst kann sich auch mit weniger Daten finanzieren es würde schon reichen wenn das Bundesland in den man gerade ist ermittel wird.
Fatfreddy die cookies kann man natürlich deaktivieren da kann es aber sein das etwas anderes der Seite nicht richtig funktioniert' z.b. login.
Beitrag zuletzt geändert: 25.3.2014 22:49:47 von hpage -
sebulon schrieb:
hbss schrieb:
hpage schrieb:
Hallo heute war ich auf http://www.conrad.de/ nachher bin ich auf ein onlinegame gegangen und schon war ein Werbebanner der genau für das Produkt von Conrad geworben hat das ich mir angeschaut habe.
Was haltet ihr davon das die großen Firmen unsere Datenspeichern dürfen und uns damit durch Manipulieren um Produkte zu kaufen?
Sollte da die Regierung nichty eingreifen und das verbieten?
Das gibt es seit 50 Jahren oder mehr. Und ist ok. Die Leute werden halt überall über den Tisch gezogen. Das ist wie im Kaufhaus, da kriegst Du auch Konsumdruck per Musik.
Und es ist doch lustig
Die Seife ist gut und dann wird sie tatsächlich gekauft. Werbung funktioniert.
Ja und nein... die Manipulation durch Werbung ist intensiver durch Fernsehen und Internet, die Musik in Kaufhäusern hör ich zum beispiel nciht, weil ich sie lästig finde... für mich ist sie eher ein Grund, den Laden zu verlassen... und ich bin da kein einzelfall... viele machen es bei den Läden mit der nervigen Musik so, rein, Liste abarbeiten und schnellstmöglich wieder raus... lliegt auch daran, dass das Ästetikempfinden, die Musik betreffend, enorm geändert hat... nur dass seit über 20 Jahren in einigen Einkaufspassagen die selbe Platte läuft...
Die Frage ist ja, wer wird manipuliert. Nun wird jeder Bürger sagen, ich nicht. Ich weiss was ich will. Auf der anderen Seite, wenn niemand auf die Werbung reinfallen würde, würde nicht so viel Geld dafür ausgegeben. -
hbss schrieb:
Die Frage ist ja, wer wird manipuliert. Nun wird jeder Bürger sagen, ich nicht. Ich weiss was ich will. Auf der anderen Seite, wenn niemand auf die Werbung reinfallen würde, würde nicht so viel Geld dafür ausgegeben.
Fullquotes sind unschön, bitte kürzen...
Aber ja und nein zu deiner Aussage, es gibt Leute, die sich eingestehen, dass sie durch Werbung manipulierbar sind, wie es Menschen gibt, die einfach nicht manipuliert werden können, weil sie aus sicht der Herstellers mit einer Einstellung an den Konsum an sich herangehen, der KOntraproduktiv ist. Nehmen wir mich als Misantropen: Ich kann es in Menschenmengen nciht lange aushalten, ich ergreife die Flucht, wenn viele Menschen sich auf einem Fleck sammeln, weil ich mich nciht wohl fühle...
damit wär ich davor gefeiht, durch Medien, die lokal wirken, manipuliert zu werden, wie Marktschreier, Gedüdel aus blechernen Supermarktlautsprechern, Plakate entlang des weges. Ich arbeite stur meine Liste ab, weshalb ich den Laden betreten habe und ergreife schnell wieder die Flucht.
Anderes Beispiel Internet-Werbung:
Damals, als ich noch eine schlechte Internet-Leitung hatte, hat mich jeder Müll extremst aufgeregt, der mitgeladen wurde, weil ich ein ungeduldiger Mensch bin. Wenn ich auf eine Seite extra 10Sekunden warten musste, bis sie Benutzbar war, habe ich wirklich Hass demgegenüber entwickelt, was sich da aufgebaut hat und was ich nicht mal eines blickes würdige. Da kam die Entscheidung zu Werbeblockern. Meinst du wirklich, ich kaufe etwas, wo ich hass gegen entwickle, weil ich auf meinem Heiligtum(computer) damit belästigt wurde? Ich glaube nicht...
Anderes Beispiel Fernsehwerbung:
Wer kennt es nciht, man schaut nen Film, muss Ton relativ laut aufdrehen, damit man was hört, dann toptal entspannte leise Stelle im Film -> BÄÄM! Werbung!! nachdem ich dann kurz vor der Bewusstlosigkeit es noch geschafft hat, den Fernseher leise zu machen, die Nachbarn 3 Blöcke weiter sind mittlerweile auch schon wieder wach, geh ich mir in der Werbepause einen Baldrian-Tee machen, um meine Wut über die laute Werbung wieder abzubauen. Dann kommt wieder der Film und man hört nix... Aus dem Grund schau ich seit 6 Jahren kein Fernsehen mehr und es ist eine gute entscheidung... wenn ich hin und wieder mal wieder sehe, was da für ein Müll kommt...
Und aus diesen Positiven Momenten heraus soll ich mich durch die WErbung positiv für eins der geworbenen Produkte begeistern? ich denke, diese Art der Agressiven Werbung ging bei mir zumindest voll nach hinten los. Und ich bin nciht der einzige, den das so aufregt...
und Briefkasten-Wurf schau ich mir gar nicht erst an, außer ich suche was bestimmtes... und dann schau ich auch lieber im Internet, wenn es ncihts ist, wo ich mit Gewissheit weiß, dass ich es aus dem jeweiligen Laden, den ich im Hinterkopf habe, bekomme -
Hallo
sebulon schrieb:
Und aus diesen Positiven Momenten heraus soll ich mich durch die WErbung positiv für eins der geworbenen Produkte begeistern? ich denke, diese Art der Agressiven Werbung ging bei mir zumindest voll nach hinten los. Und ich bin nciht der einzige, den das so aufregt...
Ich glaube, es gibt immer mehr Leute, die diese Flut an Werbung aufregt. Außerdem wissen immer mehr Leute ziemlich genau, was sie denn wirklich kaufen wollen und informieren sich vorher.
Trotzdem macht Werbung bekannt und deswegen wird sie wohl nie aussterben - es sei denn, immer mehr Menschen entscheiden sich bewusst für werbefreie und bezahlte Angebote.
mfg -
Wenn es Leute geben sollte
die sagen würden
ich lasse mich von der Seifenwerbung manipulieren und kaufe die Seife aus dem Fernsehen
lassen sich solche Menschen auch in eine Ehe manipulieren?
Lassen sich solche Menschen auch die Laune hinmanipulieren.
Ist das wie Weihnachten, heute ist der 25.12.
heute freue ich mich?
Weihnachten geht es doch nicht um Jesus sondern dass die Werbung die Leute über den Tisch zieht.
Es gibt Geschäfte die machen im Dezember 50% vom Jahresumsatz.
-
ich muss sagen wenn man etwas unterschreibt damit ein unternehmen daten speichern darf ist das ok aber es sollte der handel mit diesen daten defintiv verboten werden!
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gravedesign schrieb:
ich muss sagen wenn man etwas unterschreibt damit ein unternehmen daten speichern darf ist das ok aber es sollte der handel mit diesen daten defintiv verboten werden!
Wenn man etwas im Internet kauft muss man mit den Nutzungsbestimmungen zustimmen.
Es gibt meist keinen Alternativen Anbieter der den Gleichen Preis hat und andere Nutzungsbestimmungen hat.
Also wird man gezwungen.
Viele Produkte kann man im Elektro Geschäft für einen Ähnlichen Preis wie im Web kaufen aber bei Produkten die nicht so oft gekauft werden kann es sein das man im Elektro Geschäft 50€ mehr bezahlen muss. -
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