Malta - Wie findet ihr es?
lima-city → Forum → Sonstiges → Urlaub und Freizeit
dank
empfehlen
fahren
fotomotive
freuen
hotel
http
info
insel
jahr
jemand
lage
meer
paar
reise
rest
stadt
tag
tip
urlaub
-
Ich denke ich habe nun mein tag/reise">Reiseziel für dieses Jahr gefunden und es ist Malta... .
Nun würde ich gerne wissen ob jemand von euch schonmal dort war und/oder einige Tipps für Malta hat. Gerne wollten wir auch auf die Insel Gozo. Die Reisezeit wird bei uns im Herbst sein und es wird 8 Tage dauern... .Habt ihr einige Vorschläge oder Tipps für Sehenswürdigkeiten und guten Fotomotiven? Würde mich sehr freuen.
Gruß, Fabian -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hmm, erliche Antwort?
Es war ok, Malta mal gesehen zu haben. Nochmal muß ich da nicht hin. Die 14 Tage wurden zum Schluß schon lang.
Aber ok, das ist ein subjektiver Eindruck, der eventuell aus falschen Erwartungen resultiert!.
Historisch ist Malta sicherlich interessant. Die Insel hat halt eine bewegte Geschichte, von der auch noch einiges zu sehen ist.
Bsp: Mdina, die Karrenspuren bei Dingli (Grüße an den inoffiziellen "local Historian" ) , die Hinterlassenschaften der Malteser und diverse historische Bauwerke
Wir hatten sogar das Vergnügen, eines dieser historischen Bauwerk zu bewohnen. Weil unser Hotel überbucht war und wir eine Umbuchung auf ein anderes Hotel verweigert haben, durften wir eine Turmsuite des Selmun Palace bewohnen. Auch das historisch interessant, aber letztendlich weniger komfortabel, als ein normales Standardzimmer.
Das Hotel kann ich im Übrigen allein aufgrund seine Lage empfehlen. Die 4 Sterne ist es kaum wert, aber es ist eines der wenigen Hotels auf Malta in absolut ruhiger Lage mit tollem Ausblick auf Malta und Gozo.
FF
Beitrag zuletzt geändert: 6.1.2011 0:24:09 von fatfreddy -
ich war mal für 2 wochen da und es war einfach toll!
Und fotomotive wirst du da wahrscheinlich genug finden. Die vielen Inseln und buchten in denen wir da waren mit tiefblauem meer und dann auch die historischen städte.
Außerdem gibts da viele Clubs, also abends wirds euch auch nicht langweilig -
Danke für eure Rückmeldungen. Jetzt freue ich mich noch mehr auf die Reise im Herbst... .
Gruß, Fabian -
Hi,
och, nur 8 Tage für eine so schöne Reise, wie schade! Ich finde diese Insel auf jeden Fall wunderschön und ist auf jeden Fall einen Besuch und einen lagen Urlaub wert. War bisher einmal da und es war wunderschön. Direkte Tipps fallen mir jetzt nicht auf Anhieb ein, aber ich kann hier ja noch mal reinschreiben wenn mir noch etwas bestimmtes Einfällt. -
Für Vorschläge bezüglich eventueller Ausflugsziele wäre ich auch recht dankbar, da ich mir die Insel im Zuge der Kursfahrt meines Leistungskurses (Englisch) antun darf/muss.
Die bisherigen Meinungen, die ich gehört habe, spalteten sich dann meist in totale Beigeisterung und totale Enttäuschung, wobei leider alles sehr unsachlich geschildert wurde. Deshalb wäre ich für eine möglichst objektive Beschreibung dankbar -
infinitysounds schrieb: nur 8 Tage für eine so schöne Reise, wie schade!
Ja leider nur 8 Tage...aber was soll man machen. Mehr Zeit bleibt uns leider nicht... .
infinitysounds schrieb: Ich finde diese Insel auf jeden Fall wunderschön und ist auf jeden Fall einen Besuch und einen lagen Urlaub wert. War bisher einmal da und es war wunderschön.
Freut mich...gibt es auch schöne Fotomotive? So wie ich es sehe, gibt es sehr viele und auch sehr gute...vorallem das türkisblaue Meer und die Buchten sind wunderschön.
infinitysounds schrieb: Direkte Tipps fallen mir jetzt nicht auf Anhieb ein, aber ich kann hier ja noch mal reinschreiben wenn mir noch etwas bestimmtes Einfällt.
Währe echt nett, wenn du das machen könntest... freuen würde ich mich jedenfalls.
bestj schrieb: ich finds Gut
Was findest du denn daran gut? Du kannst mir gerne auch Tipps oder eigene Erfahrungen deiner Reise nach Malta senden...vielleicht kann ich dann noch einiges planen und die Reise so noch verbessern.
Und auch an alle anderen: Danke für eure Tipps und Meinungen! Freue mich schon auf weitere Antworten.
Gruß, Fabian
Beitrag zuletzt geändert: 7.1.2011 21:41:09 von fabian-hasse -
Ich war zwar noch nicht da, aber einige meiner Verwandten haben sehr von Malta geschwärmt. Vorallem die Strände sollen sehr schön sein und es soll auch sehr Sehenswert sein.... .Die Insel Gozo soll wirklich zu empfehlen sein und es soll auf Malta, das ganze jahr über ziehmlich warm sein... . Viel Spaß auf Malta !
-
zytokine schrieb: Die Insel Gozo soll wirklich zu empfehlen sein
Das klingt sehr gut! Gerne möchten wir auch die Insel Gozo besuchen. Hat noch jemand gute Erfahrungen mit der Insel Gozo gemacht?
Gruß, Fabian -
wir waren letztes Jahr 10 Tage auf Malta. 5 Tage 4 h Englisch und den Rest zur freien Verfügung. Für Goza hatten wir eine Jeeptour gebucht, die sehr schön war und eiiges zum Gelingen der Tour trug auch der Guide bei ( ein deutscher Aussteiger). Valetta und Mdina waren sehr schön. Ich empfehle eine Bustour, die ist ähnlich wie in London, Eine Rundtour mit beliebigen Ein- Ausstiegen für den ganzen Tag. Nur den letzten Bus zu seinem Urlaubsort sollte man schaffen.
-
stolte-web schrieb:
wir waren letztes Jahr 10 Tage auf Malta. 5 Tage 4 h Englisch und den Rest zur freien Verfügung. Für Goza hatten wir eine Jeeptour gebucht, die sehr schön war und eiiges zum Gelingen der Tour trug auch der Guide bei ( ein deutscher Aussteiger). Valetta und Mdina waren sehr schön. Ich empfehle eine Bustour, die ist ähnlich wie in London, Eine Rundtour mit beliebigen Ein- Ausstiegen für den ganzen Tag. Nur den letzten Bus zu seinem Urlaubsort sollte man schaffen.
Danke für deine Antwort! Findet man denn in Malta auch viele schöne Fotomotive oder kannst du mir Barcelona eher empfehlen? Ich kann mich leider noch nicht entscheiden...
Gruß, Fabian -
Malta hat auf Grund seiner Geschichte u.A. in Zusammenhang mit den Kreutzrittern eine Unzahl von historischen Motiven. Obwohl es Flächenmäßig ca. 1/3 von Rügen hat. Da gibt es z.B. die stille Stadt in der es außer ein paar Shops eigentlich keine Einwohner gibt. Das auch noch gut restauriert.
In Barcelona war ich selst noch nicht, aber was ich gelesen habe und im Internet recherchiert habe, ist die Stadt einfach cool und von kunstvollen Bauwerken aus Vergangenheit, Gegenwart und vielleicht auch Zukunft geradezu überschwemmt. -
Was was auf garkeinen Fall fehlen darf ist eine Fahrt mit den Uralten gelben Bussen, das die z.t. überhaupt noch fahren.
Das Problem auf Malta, irgendwann hat man alle Sehenswürdigkeiten angeschaut. Z.T werden die Sehenswürdigkeiten auf Malta, so dargestellt als ob sie was ganz außergewöhnliches seien, is ja auch logisch bei den wenigen Kulturschätzen. Ich war z.B. in Ghar Dalam, welches als was ganz besonderes angepriesen wurde, war aber nur eine mikrige Höle in der Urzeittierknochen ausgegraben wurden. So was find ich auf der Schwäbischen Alb auch.
In Malta gibt es außerdem nur ein paar Sandstrände, der rest ist Felsküste. Wenn man glück hat kann man auch Delfine beobachten.
Beitrag zuletzt geändert: 18.2.2011 20:44:16 von elchstudio -
hive23 schrieb:
Malta ist ein schöner Ort!
Schau dich doch mal hier um ist sehr Interessant die Seite und viele Infos über Malta...
http://www.malta-tours.de/
Hoffe ich konnte helfen!
LG
Danke für den Link! Ich werde mich mal erkundigen!
Gruß, Fabian -
Vor ein Paar Jahren war ich in Valletta/ Malta. Die Stadt ist mit ihren historischen Festungsmauern schön anzusehen. Hier wurde im Übrigen der Film Gladiator gedreht.
Falls du dir ein Auto leihen willst, so solltest du bedenken, dass auf Malta links gefahren wird. -
Ich weiß, dass ich hier wieder ein etwas älteres Thema aus der Versenkung hole, jedoch kann ich hier durch meine in der Mitte dieses Jahres getätigte Malta-Reise noch einige Eindrücke ergänzen, vielleicht kann der ein oder andere, (potentielle) Malta-Tourist damit etwas anfangen.
Vorweg: Das Klima zu dieser Jahreszeit (September) ist Gewöhnungssache. Überwiegend stickig, schwül, hohe Luftfeuchtigkeit. Die Wärme nimmt auch gegen Abend und in der nacht nicht wirklich ab. Die Umstellung ist entsprechend anstregend.
Die Insel selbst kann ich nur bedingt empfehlen. So muss man sich zu allererst um eine anständige Unterkunkft bemühen. Damit hatten wir weniger Glück - das Hotel "Milano Due" in Sliema kann ich in diesem Zusammenhang wirklich nicht empfehlen. Unhygienische, enge Unterkünfte - durchgehend defekter Fahrstuhl - das Essen gesundheitsgefährdend. Ich denke allerdings, es gibt genug andere Hotels, mit denen man gut beraten ist. Überdies frühzeitig daran denken, Trinkwasser zu kaufen, die Hoteleigenen Leitungen anzuzapfen ist eine überaus schlechte Idee.
Was die Sehenswürdigkeiten/Landschaft/Stadtbilder angeht, polarisiert die Insel. So war ich, wie bereits einige andere hier auch, von den älteren Teilen, wie z.B. die Stadt Valletta oder Mdina durchaus angetan, während andere Teile - Sliema z.B. regelrecht verkommen, baufällig und durch den Tourismus regelrecht überrannt wirken. Generell wirkt die Insel mit ihrer durch das Klima bedingt recht kargen Begrünung eher trist und einfach.
Wer zum baden nach Malta fährt, hat das falsche Reisebüro erwischt. Zwar gibt es einige, meist kleinere Strände, diese wirken aber häufig vermüllt und unsauber. Indessen lohnt sich allerdings das Wasser - im Vergleich zur Nordsee ist das angenehm warme, salzige und überaus klare Wasser der Insel durchaus eine Abwechslung - hier lohnt sich aber eher, auf eine der vielen Bootstouren zu gehen, da man so ein bisschen "Meer" zu sehen bekommt.
Die Nachbarinsel Gozo kann auch als lohnender Ausflug angesehen werden ("Wenn man schon mal da ist .."). Anders als auf Malta sind hier insbesondere die Hausfassaden durchaus schön gestaltet, generell wirkt die Insel weniger baufällig und angeschlagen als der große Bruder. An dieser Stelle allerdings der Rat: Wer es nicht gewohnt ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, der sollte in Betracht ziehen, auf eines der "günstigen" Taxis zurückzugreifen, da die öffentlichen Verkehrsmittel - obgleich einer recht guten Organisation - trotzdem eine Zumutung sind - was teilweise aber auch auf das radikale Verkehrssystem zurückzuführen ist. Busfahrer fahren hier wie die letzten Henker - Vorfahrt hat, wer schneller ist und lauter hupt.
Malta ist demnach für jeden zu empfehlen, der gewisse Abstriche im gewohnten, westlichen Lebensstandard hinnehmen kann. Man achte besonders auf sauberes Essen und Trinkwasser - mit einer entsprechenden Akklimatisierung kann man auch auf Malta einen angenehmen Urlaub verbringen. Wer jedoch einen Badeurlaub am Strand plant und eher in der gehobenen Klasse absteigt, sollte evtl. ein anderes Reiseziel in Betracht ziehen.
So würde ich die Insel wahrscheinlich kein zweites Mal besuchen, kann aber dennoch sagen, dass ich den Urlaub nicht bereut habe.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Mit freundlichen Grüßen
thedarkside
Beitrag zuletzt geändert: 21.11.2011 14:14:39 von thedarkside -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage