kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lüfterrad abgebrochen

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Moin! :wave:

    Heute Nachmittag ist's passiert: Ein Rattern, ein Knacken und ab war das Rad. Ja, das Rad ist ab - aber nicht bei mir, sondern beim Lüfter meines Laptops. ;-)

    Vielleicht hat er ja irgendwie mitbekommen, dass ich vorhabe mit einem Anderen zu arbeiten und jetzt meinte, er müsse das irgendwie boykottieren - wer weiß. :biggrin:

    Fakt ist, dass ich natürlich erstmal einen Schreck bekam, als es ordentlich ratterte, als das Teil im Lüfter durch die Gegend flog. Ich habe den Laptop natürlich sofort ausgeschaltet, geöffnet, das abgebrochene Lüfterrädchen herausgenommen und den Lüfter ein bisschen gesäubert. Dann habe ich ihn wieder angemacht und jetzt läuft er scheinbar wieder normal. Ich habe da allerdings so meine Zweifel. Kann da jetzt eine Unwucht durch das abgebrochene Rad entstehen und das die Leistung des Lüfters beeinträchtigen? Wenn ja: Inwiefern und kann ich mit meinem Laptop jetzt noch intensiv arbeiten oder sollte ich die Arbeit besser drosseln und den Lüfter schonen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe! :thumb:


    Gruß,
    webdesignerin :angel:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Könnte sein, dass er einfach nicht mehr so schnell dreht, wie früher. Es wird dann weniger Wärme abtransportiert. Denke aber, solange das Laptop nicht auf voller Leistung ist und der Lüfter fleißig dreht, macht es nichts. Wenn der Lüfter nur zum entlüften dient, ist es nicht so schlimm. Falls der auf dem Prozessor oder Grafikkarte drauf ist, dann würde ich die Temperatur im Auge behalten.

    Ich hab noch einen Rechner im Zimmer stehen, der rattert wie ein Traktor. Manchmal muss ich ihn treten, damit einige Lüfter wieder drehen. Die sind verstaubt und bewegen sich schwer. Den Mainboardlüfter habe ich schon gegen einen Passivlüfter erstezt, weil der zu viel Krach gemacht hat. DIe Kiste läuft immernoch. Damals hat man noch stabile Hardware gebaut. ^^ Ist aber nicht gut für die Hardware, die Halbleiter altern schneller, und die Leistungsfähigkeit lässt nach.


    Beitrag zuletzt geändert: 20.4.2011 21:36:09 von pixilab
  4. r******r

    pixilab meint : "Manchmal muss ich ihn treten, damit einige Lüfter wieder drehen."

    Also, das wird der Rechner mit Sicherheit irgendwann durch Festplattendefekte danken, denke ich ! Wenn Lüfter rattern, lassen sie sich schmieren. Das ist zwar nicht immer einfach, aber möglich. Man muß nur aufpassen, nicht zuviel Schmiermittel zu benutzen, damit sich das nicht im Rechner verteilt. Außerdem gibt es für die miesten Lüfter passenden Ersatz, z.B. bei Pollin.

    Was den Laptop betrifft : Mir kommt das beschriebene Ereignis unrealistisch vor. Lüfterflügel sind doch nicht aus Bakelit oder irgendwas anderem Harten. Aber nehmen wir mal an, es würde wirklich was fehlen. Wenn es nur einen einzigen Flügel von z.B. mindestens sieben betrifft, dürfte das relativ unproblematisch sein. Außerdem würde der Lüfter ( der Logik folgend ) allenfalls schneller und nicht langsamer drehen, weil die zu bewegende Masse geringer wurde. Es sei denn, nun gäbe es Unwucht. Dann gäbe es ein grundsätzliches Problem mit dem Teil und das Gerät sollte zur Reparatur. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, daß es auch für solche Lüfter Ersatz gibt - sicher nicht unbedingt das Fügelrad einzeln, aber wahrscheinlich irgendeinen passenden Lüfter, von dem man sich dann bedient.
  5. Mir ist auch letztens ein Lüfterrad abebrochen, das war aber bei einem tower-PC und nicht beim Laptop. Könnte mir aber vorstellen dass mein Laptop dann den Geist aufgeben würde. Der Lüfter macht nichtmal mehr halb soviel Wind wie zuvor, ist absolut nicht zu gebrauchen, da haste mit deinem ja noch richtig Glück gehabt, webdesignerin :wave:
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!