linuxverzweifelte
lima-city → Forum → Heim-PC → Betriebssysteme
anwendung
bildschirm
code
datei
fehler
file
funktion
http
installieren
laufen
lernen
lese
machen
paket
problem
programm
software
treiber
url
windows
-
ich habe jetzt seit etwas mehr als zwei monaten linux. es funktioniert auch aber so einige dinge machen mich echt skeptisch. wieso flackert der bildschirm beim hochfahren? es gibt voll viele programme, die ich nicht installiert bekomme. habe zwar jetzt sims3 mit playonlinux drauf, aber der bildschirm bleibt schwarz (sound läuft)... daraufhin habe ich gesucht woran es liegen kann und es scheinen irgendwelche ati/ nivida treiber zu fehlen. habe ich runtergeladen aber der installiert sie nicht. dann habe ich envy runtergeladen um sie zu installieren, aber jetzt brauche ich etwas das envy installiert weil das tut es nämlich auch nicht automatisch. diese betriebssystem macht mich verrückt, ich glaube das ist nur was für programmierer oder so die ahnung davon haben.
gigaflat und das cs3 paket lässt sich auch nicht installieren. letztens wollte ich eine cd brennen mit dem programm brasero, welches bei ubuntu dabei war. aber das konnte mp3 nicht in wav umwandeln!? habe nach konvertern gesucht aber wo finde ich die??
mit dem dateisystem komme ich auch nicht klar obwohl ich nachgelesen habe.
ich denke gerade ernsthaft darüber nach ob ich mir nicht doch xp hole...
Beitrag zuletzt geändert: 5.8.2009 13:04:47 von sessin -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Mh, ich würde dir auch XP empfehlen, nicht weil ich es besser finde, sondern weil du scheinbar ausschließlich Windows Software verwendest. Da ist Linux nunmal fehl am Platze, man tut sich selber ja keinen Gefallen damit
Linux läuft am besten wenn man eben auch nur Linux Software verwendet. Also OpenSource, KEIN Photoschrott und am besten auch kaum WINE und keine Spiele...
Windows kann ja auch keine Linux-Programme ausführen...
Insofern ^^
Um dein MP3-Problem zu beheben benötigst du erstmal nen MP3 En-/Decoder. Aus lizensrechtlichen Gründen ist der von Anfang an meist nicht dabei.
Unter Ubuntu gibts dazu die "unfree" Packages. Einfach mal in Synaptic danach suchen. Dann sollte es gehen. Sonst per Hand LAME nachinstallieren...
Sonst installiere dabei gleich K3B, ein Brennprogramm das Nero seeeehr ähnlich ist und auch problemlos mit vorhandenem Codec umwandeln kann, vielleicht gefällt dir das besser. -
So also soweit ich das jetzt mitbekommen habe verwendest du Ubuntu
Und jup wenn du den Grafikkartentreiber installieren möchtest ist das mit envy am einfachsten (zumindest mache ich das auch mit envy :D)
So also du hast das Packet envy.deb o.Ä. auf deinem Desktop liegen, richtig?
Wenn nicht, kannst du es hier herunterladen, bzw du kannst wahlweise auch einfach mal eine Konsole aufmachen, die findest du unter Anwendungen > Systemwerkzeuge > Konsole
Da gibst du dann einfach ein:
sudo apt-get install envy
Dann hast du envy installiert und jetzt rufst du envy einfach per Menü unter:
Anwendungen > Systemwerkzeuge > EnvyNG
Oder du druckst einfach mal die Kombi Alt+F2
Und gibst dort oben in die Leiste einfach envyng ein
Und dann sucht es dir automatisch den richtigen Treiber, dann installieren lassen, neustarten, fertig ;)
Und hmm, das mit dem Bildschirmflackern kann ich mir nur dadurch erklären, das er beim booten eben die richtigen Einstellungen sucht.
Und joar bzgl deines Soundproblems, also du hast ALSA installiert? Du hast den MP3 Codec installiert?
Wenn nicht, dann zeigt das der VLC Player und der Video Player (der von anfang an installiert ist an, und fragt dich ob du den Codec installieren möchtest)
So und jetzt wünsche ich dir noch viel Erfolg und Glück mit Linux, und naja aller Anfang ist schwer, das wird schon noch, nur keine Bange!
edit: ErasmuZ war mal wieder schneller!
Beitrag zuletzt geändert: 5.8.2009 13:22:23 von thundersystem -
@erasmuz: ich habe jetzt k3b installiert, thx für den tipp. gibt es noch irgendwelche unfree packages die man ungedingt haben sollte?
@thundersystem: ja ich hab jetzt envy über den terminal installiert. vielen dank für die befehle und so das kenne ich ja alles gar nicht. laut terminal ist es jetzt installiert, aber ich finde es nicht unter anwendungen, und per alt+f2 findet ers auch nicht. im terminal stand folgendes:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Paket envy ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
Doch die folgenden Pakete ersetzen es:
envyng-qt envyng-core
E: Paket envy hat keinen Installationskandidaten
ja ich habe irgendwas mit alsa installiert stand in der synaptic verwaltung aber eigentlich habe ich kein soundproblem sondern ein grafikproblem. was für ein codec meinst du!?
finde linux echt kompliziert, weil man alles manuell installieren und ändern muss (nagut nicht alles) aber so dummerchen wie ich die noch nie was von synaptic paketverwaltung oder shell befehlen gehört haben sind da wohl doch fehl am platz.
ich könnte mir ja xp holen und parallel zu ubuntu laufen lassen (wenn ich das erstmal hinbekomme ^^) aber ich glaube dann würde ich nur noch xp benutzen...*g*
Beitrag zuletzt geändert: 5.8.2009 23:01:49 von sessin -
Linux ist nicht Windows. Das Installieren von Software funktioniert anders und ich persönlich finde es mittlerweile bequemer. Wenn man nämlich einmal alle benötigten Pakete hat, kann man sich von Synaptic eine Liste ausgeben lassen und die bei der nächsten Installation gleich von Synaptic wieder einlesen lasen -- wenn man nicht upgradet, wobei das automatisch passieren. Updates für so gut wie jedes Programm kommen automatisch, man muss sich also kaum mehr darum kümmern, ob alles noch aktuell ist. Für Ubuntu, siehe auch hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung .
Dinge, die du noch haben solltest: Okay, geh wieder in Synaptic (wenn du es im Menü nicht findest, kannst du auch wieder Alt-F2 drücken und dann gksu synaptic eingeben) und dann such nach ubuntu-restricted-extras (der Anfang des Wortes sollte reichen).
Darin enthalten sind verschiedene Codecs, Java, Flash und Standardschriftarten von Microsoft (Arial, Georgia, Tahoma...).
Beitrag zuletzt geändert: 5.8.2009 23:15:01 von wolfgangmixer -
sessin schrieb:
wieso flackert der bildschirm beim hochfahren?
--> das kann wahrscheinlich daran liegen, dass deine grafikkarte nicht komplett unterstützt wird. denn die OpenSource Gemeinde verwaltet ja die Treiber selber. Meißstens werden die Treiber ja von den Herstellern selber für Windows geschrieben und eben nicht für Linux, deswegen kann es durchaus vorkommen, dass dein Bildschirm nicht die gewohnte anzeigequalität besitzt.
Allerdings: Welches Ubuntu benutzt du denn?
-bei dem aktuellen 9.04 sollten derartige Mängel behoben worden sein...oder vll. bei der nächsten^^ -
So Lösungsansätze gab es ja genug.
Da ich es jedoch schhade finde das du Linux als so negativ empfindest würde ich gerne noch was zur Philosophie schreiben, ev. hilft es dir deinen Umgang mit "Problemen" abzuändern damit du erfolgreicher mit Linux arbeiten kannst:
sessin schrieb: ich habe jetzt seit etwas mehr als zwei monaten linux. es funktioniert auch aber so einige dinge machen mich echt skeptisch
Du musst Geduld haben, 2 Monate sind in der Linux Zeitrechnung eine Sekunde und ein Jahr zugleich (je nachdem von welcher Seite man es betrachtet) Wenn du lernen willst was Linux ist und wie es arbeitet damit Du im Gegenzug gut damit arbeiten kannst dann sind 2 Monate ein Tropfen auf den heißen Stein. Linux ist nicht Windows (siehe auch den Link in meiner Signatur), ok beides sind Betriebsysteme und beide können für den selben Zweck eingesetzt werden, die Art und Weise wie dieses Ziel erreicht wird ist extrem variabel und manchmal sind nichtmal die Ziele die Selben.
wieso flackert der bildschirm beim hochfahren? es gibt voll viele programme, die ich nicht installiert bekomme
Der Bildschirm flackert weil das tollste Betriebssytem der Welt nicht oder kaum von den Hardwareheerstellern unterstützt wird, der Markt ist (noch) zu klein, man kann damit kein Geld verdienen und Geld ist (leider) das einzigste was die großen (aber auch die kleinen) Hersteller interessiert.
Wenn du Programme nicht installiert bekommst dann solltest du genau dort ansetzen, denn viele Andere bekommen es offensichtlich hin diese Programme laufen zu lassen und / oder haben gleichwertige / bessere Alternativen zu diesen Programmen gefunden die zudem noch problemlos laufen.
Du solltest lernen einen Fehler als Herausforderung zu betrachten und Schwierigkeiten als wilkommene Gelegenheit betrachten etwas neues zu lernen (es ist viel verlangt ich weiß) Das heißt im vorliegenden Falle lautet die Reaktion (z.B. bei mir) also nicht: "Hm...Mist das Prog läuft nicht, doofes Linux, das kann die einfachsten Dinge nicht" sondern es (wieder mal auf mich reflektiert) sollte vielmehr heißen: "Mist das Prog schmeißt den Fehler XYZ beim installieren, dämlicher Fuchs, hast wieder die Readme nicht richtig geleesen, das Netz nicht richtig durchsucht, nicht vernünftig im Forum gefragt"
habe zwar jetzt sims3 mit playonlinux drauf, aber der bildschirm bleibt schwarz (sound läuft)... daraufhin habe ich gesucht woran es liegen kann und es scheinen irgendwelche ati/ nivida treiber zu fehlen. habe ich runtergeladen aber der installiert sie nicht. dann habe ich envy runtergeladen um sie zu installieren, aber jetzt brauche ich etwas das envy installiert weil das tut es nämlich auch nicht automatisch. diese betriebssystem macht mich verrückt
*g* Wikommen im Reich der Irren:
Du solltest versuchen das zu sehen was du bereits geschafft hast, das ausführen einer (so komplexen) Windowsanwendung wie einem 3D Spiel ist nicht eben die leichteste Übung der Welt (ich haltte mich für relativ fit im Umgang mit Linux und ich hab mich noch nicht ran getraut *g*) und dein Lösungsansatz ist doch gut:
Ziel: Die Sims 3 unter Linux zocken
Dann hast du irgendwie heraus gefunden das du mit einem gewissen playonlinux das Spiel zum laufen bekommst und das klappt sogar, das ist doch klasse.
Dann hast du eine Fehlermeldung (Bild schwarz, Sound läuft) und dich erkundigt woran das liegt und auch das heraus gefunden --> Du brauchst einen Grafiktreiber mit 3D Funktion für deine Graka.
Dann hast du dich schlau gemacht wie du den Treiber bekommen kannst und eine Hilfsanwendung zum intallieren des Selben gefunden, du wirst minütlich besser *g*
Jetzt hast du das Problem das du die Hilfsanwendung nicht installiert bekommst, wenn Du jetzt genauso weiter gemacht hättest wie Du angefangen hast, hättest du durch Google, Forum oder was auch immer herausgefunden das sich das gesuchte Programm ganz einfach über ein Repo installieren lässt (irgendwo in diesem Fred habe ich die Zeile sogar gesehen)
Du siehst du hast eigentlich alles richtig gemacht nur die Geduld fehlt dir noch etwas, siehe meinen ersten Punkt *g*
gigaflat und das cs3 paket lässt sich auch nicht installieren.
Mach dir bewußt das Linux in diesem Punkt deutlich mehr leistet als vieles andere was sich am Markt befindet (inklusive Windows) Windows Anwendungen sind für Windows gedacht, die Tatsache das einige trotzdem unter Linux laufen heißt nicht das man versuchen soll seinen kompletten Softwarefundus zu übertragen, freie Software ist oftmals ähnlich gut / besser und sie läuft meist unter Linux Windows, Mac, uvm. gleichermaßen.
Die Linux eigenen Programme haben einen bestimmten Grund warum es sie gibt, sie sind das beste was der Programmierer für den definierten Zweck zu schaffen in der Lage war (kein Mensch schreibt absichtlich nutzlose Software) versuche also einem Problem so zu begegnen wie du es unter Windows auch machen würdest:
Wenn du nicht weißt womit man etwas macht suche mit Google, frag im Forum, lies die Doku, Du kannst dir sicher sein, es gibt keine Aufgabe aus dem alltäglichen Bereich die du nicht mit 2 bis n Linux Programmen erledigen könntest, Du hast eine unwahrscheinliche Vielfalt von mehreren Tausend Programmen zur Verfügung und fast alle sogar kostenfrei, du musst nur lernen diesen Schatz zu heben und daraus deinen Vorteil zu ziehen, das ist jedoch Etwas was dir keiner beibringen kann.
ja ich habe irgendwas mit alsa installiert stand in der synaptic verwaltung aber eigentlich habe ich kein soundproblem sondern ein grafikproblem
Warum installierst du etwas was du nicht brauchst / von dem du nicht weißt was es tut ? Das würdest du doch unter Windows auch nicht machen oder ? Linux legt alle Macht in deine Hände, das beinhaltet aber auch die Macht es kaputt zu machen, mit großer Macht kommt nunmal große Verantwortung *g*
Im Übbrigen ist envy natürlich nicht installiert worden, weswegen es natürlich auch nicht starten wird (wie könnte es) Die Ausgabe des Kommandos sagt dir auch warum...das Programmm bzw. genauer gesagt das Paket heißt bei dir anders, nämlich "envyng-qt und envyng-core" die korrekte Zeile lautet also:apt-get install envyng-qt envyng-core
finde linux echt kompliziert, weil man alles manuell installieren und ändern muss (nagut nicht alles) aber so dummerchen wie ich die noch nie was von synaptic paketverwaltung oder shell befehlen gehört haben sind da wohl doch fehl am platz.
Ich glaube ich habe dir aufgezeigt das das "Dummerchen" auf einem recht guten Weg ist, und das schöne an Linux ist das man nicht alleine gehen muss *g* wir sind alle da um zu stützen, dich (und damit uns alle) ein Stück zu tragen, dir Brücken zu bauen und irgendwann kannst du ev. sogar fliegen und andere mit dir in die Lüfte heben.
Ich wünsche dir jedenfalls das du die Geduld finden mögest dich weiter in diese wirklich aufregende Welt der Pinguine vorzuwagen.
Beitrag zuletzt geändert: 6.8.2009 22:52:13 von fatfox -
Da schon reichlich geholfen wurde nur mal eine Kleinigkeit zum Thema was man alles unter Linux an Programmen nachinstallieren muss ;)
Ja, unter Linux brauch man je nach Distribution ggf Lame für Mp3 und einiges andere, aber ich hatte bisher in 10 Jahren mit Linux sehr selten mal das Erlebnis, dass ich nicht via google an den Namen und dann via emerge/apt-get/aptitude/zypper und wie sie alle heissen an die Pakete herangekommen wäre.
Da ich als Zweitbetriebssystem noch ein Windows laufen habe hier mal die Gegenrechnung:
Ich installiere ein XP und dann:
- Notepad++ (endlich mal ein Editor...lol)
- Firefox (man will ja hin und wieder einen tauglichen Browser)
- Codec Packages (man möchte ja auch mkv und divx sehen)
- VLC und/oder Mplayer (weil der WMP ach mit Codec Packages vieles verweigert)
- XPCDBurn (damit man mal vernünftig was brennen kann)
- ISO tools (weil man eben nicht wie bei Linux mal eben über ein - loop das iso image einbinden kann)
- Antivirentools und Firewall
- einen brauchbaren Messenger
- OpenOffice
- einen Webserver, Mailserver, eine IDE und meine ProgSprachen
[...]
und mir dann anschaue was ich davon mit einer Linux installation direkt zur Verfügung habe :)
Abgesehen davon muss ich das ganze dann unter Windows aktuell halten mit einer Menge von individuellen update tools und manueller Suche im Vergleich zu einem
yast online-update
zypper update, zypper dup
emerge update world
...
Ich finde es grosse Klasse das sessin den Mut hat dran zu bleiben und wie hier geholfen wird...thumbs up ;) -
da bin ich wieder... sorry, das ich jetzt erst antworte aber ich war einige tage unterwegs. es freut mich voll, das so viele geantwortet haben und mir helfen wollen.
das hier ist meine grafikkarte:
Intel Corporation Mobile GM965/GL960 Integrated Graphics Controller
Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut Lese Status-Informationen ein... Fertig Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht länger benötigt: linux-headers-2.6.28-11 linux-headers-2.6.28-11-generic Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen. Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: envyng-core 0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert. 1 nicht vollständig installiert oder entfernt. Es müssen 119kB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 901kB Plattenplatz zusätzlich benutzt. Hole:1 http://de.archive.ubuntu.com jaunty/universe envyng-core 2.0.1ubuntu1 [119kB] Es wurden 119kB in 0s geholt (393kB/s) Wähle vormals abgewähltes Paket envyng-core. (Lese Datenbank ... 158402 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Entpacke envyng-core (aus .../envyng-core_2.0.1ubuntu1_all.deb) ... Verarbeite Trigger für man-db ... Richte ttf-mscorefonts-installer ein (2.6) ... These fonts were provided by Microsoft "in the interest of cross- platform compatibility". This is no longer the case, but they are still available from third parties. You are free to download these fonts and use them for your own use, but you may not redistribute them in modified form, including changes to the file name or packaging format. Fehler beim Parsen der Proxy-URL »http://:8080/«: Ungültiger Hostname. ... andale32.exe: No such file or directory All done, errors in processing 1 file(s) dpkg: Fehler beim Bearbeiten von ttf-mscorefonts-installer (--configure): Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück Richte envyng-core ein (2.0.1ubuntu1) ... Fehler traten auf beim Bearbeiten von: ttf-mscorefonts-installer E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
wie kommt der auf die idee, microsoft fonts zu installieren wenn es um envy geht? kann es sein das irgendetwas nicht vollständig installiert ist? ich versteh nicht was der mir sagen will... fehler beim parsen der proxy-url? envy kann ich auf jeden fall immer noch nicht aufrufen. und warum kann gdebi-gtk 0.4.9 (paket-installer) envy nicht installieren??
Mach dir bewußt das Linux in diesem Punkt deutlich mehr leistet als vieles andere was sich am Markt befindet (inklusive Windows) Windows Anwendungen sind für Windows gedacht, die Tatsache das einige trotzdem unter Linux laufen heißt nicht das man versuchen soll seinen kompletten Softwarefundus zu übertragen, freie Software ist oftmals ähnlich gut / besser und sie läuft meist unter Linux Windows, Mac, uvm. gleichermaßen.
ich würde linux gerne zur grafikbearbeitung nutzen aber ich weiß nicht ob es programme gibt die photoshop, indesign, dreamweaver etc in ihren funktionen das wasser reichen können.
Warum installierst du etwas was du nicht brauchst / von dem du nicht weißt was es tut ? Das würdest du doch unter Windows auch nicht machen oder ? Linux legt alle Macht in deine Hände, das beinhaltet aber auch die Macht es kaputt zu machen, mit großer Macht kommt nunmal große Verantwortung *g*
es war schon bei unbuntu dabei, ich habe es nicht extra installiert. Und ja, es stimmt das ich nicht weiß was es tut und ob ich es brauche weiß ich erst dann was es tut. ich habe eine menge installiert wovon ich nicht weiß was das ist aber ich kann es ja nicht einfach löschen vielleicht wird es ja doch gebraucht. eigentlich will ich die macht von linux gar nicht, mir wäre es lieber wenn der pinguin was selbstständiger wäre. wenn man ahnung hat, sieht das natürlich anders aus, und das habt ihr. aber ich werde mich bemühen, dran zu bleiben.
Ich glaube ich habe dir aufgezeigt das das "Dummerchen" auf einem recht guten Weg ist, und das schöne an Linux ist das man nicht alleine gehen muss *g* wir sind alle da um zu stützen, dich (und damit uns alle) ein Stück zu tragen, dir Brücken zu bauen und irgendwann kannst du ev. sogar fliegen und andere mit dir in die Lüfte heben.
*schnüff*
@wolfgangmixer: danke für den tipp, habe ich installiert, nur mit dem ttf format hat er probleme. aber das bin ich inzwischen gewohnt: egal was ich installiere es kommt immer eine fehlermeldung..
@dschulte: ich habe Ubuntu 9.04. ist das denn sehr nachteilhaft wenn hardware und betriebssystem nicht zusammenpassen? gibt es computer extra für Linux?
naja ich werde dann mal noch ein paar jährchen brauchen
Beitrag zuletzt geändert: 9.8.2009 18:08:38 von sessin -
ich würde linux gerne zur grafikbearbeitung nutzen aber ich weiß nicht ob es programme gibt die photoshop, indesign, dreamweaver etc in ihren funktionen das wasser reichen können.
Doch, die gibt es. Sie sind aber anders, woraus viele Leute schließen, das sie schlechter sind weil sie Adobe Produkte bspw. als "Standard" und "super toll" etabliert haben.
Daher sind die Linux-Programme naturgemäß im Nachteil, da es weniger Anleitungen, Tutorials und vorallem Leute gibt, die damit arbeiten und die man mal eben fragen kann "ey, wie geht das?"
Sicher, Gimp alleine ersetzt noch nicht alle Funktionen von Photoshop. Dafür benötigt man weitere Software, insbesondere im Hinblick auf 16Bit Farbprofile, RAW-Dateibearbeitung usw usf.
Aber InDesign z.B. lässt sich wunderbar mit Scribus ersetzen. InkScape und Scribus sind ein gutes Team und durchaus in der Lage InDesign und Illustrator zu ersetzen. Man sollte nur nicht aus "das ist da nicht so wie bei adobe" darauf schließen, dass die Programme nicht über diese und jene Funktion verfügen, weil man sie nicht auf Anhieb unter dem altbekannten Namen findet.
Dafür wird man sich sehr bald an neue Funktionen der Linux Software gewöhnen, die neben Online-Zusammenarbeit auch eine sehr ausgereifte Form des Scriptens erlauben. Und ein direkter MySQL Zugriff in einem DTP-Programm hat auch etwas nettes, wenn man eine Menge Daten automatisiert darstellen möchte... :-) -
sessin schrieb:
das hier ist meine grafikkarte:
Intel Corporation Mobile GM965/GL960 Integrated Graphics Controller
Dann hast du dir den Stress mit envy vermutlich sogar nichtmal machen müssen, aber bei Linux tut man nichts umsonst *g*
Befolge bitte die Anweisungen hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Intel
Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut Lese Status-Informationen ein... Fertig Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht länger benötigt: linux-headers-2.6.28-11 linux-headers-2.6.28-11-generic Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen. Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: envyng-core 0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert. 1 nicht vollständig installiert oder entfernt. Es müssen 119kB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 901kB Plattenplatz zusätzlich benutzt. Hole:1 http://de.archive.ubuntu.com jaunty/universe envyng-core 2.0.1ubuntu1 [119kB] Es wurden 119kB in 0s geholt (393kB/s) Wähle vormals abgewähltes Paket envyng-core. (Lese Datenbank ... 158402 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Entpacke envyng-core (aus .../envyng-core_2.0.1ubuntu1_all.deb) ... Verarbeite Trigger für man-db ... Richte ttf-mscorefonts-installer ein (2.6) ... These fonts were provided by Microsoft "in the interest of cross- platform compatibility". This is no longer the case, but they are still available from third parties. You are free to download these fonts and use them for your own use, but you may not redistribute them in modified form, including changes to the file name or packaging format. Fehler beim Parsen der Proxy-URL »http://:8080/«: Ungültiger Hostname. ... andale32.exe: No such file or directory All done, errors in processing 1 file(s) dpkg: Fehler beim Bearbeiten von ttf-mscorefonts-installer (--configure): Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück Richte envyng-core ein (2.0.1ubuntu1) ... Fehler traten auf beim Bearbeiten von: ttf-mscorefonts-installer E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
wie kommt der auf die idee, microsoft fonts zu installieren wenn es um envy geht? kann es sein das irgendetwas nicht vollständig installiert ist? ich versteh nicht was der mir sagen will... fehler beim parsen der proxy-url? envy kann ich auf jeden fall immer noch nicht aufrufen. und warum kann gdebi-gtk 0.4.9 (paket-installer) envy nicht installieren??
Hihi wie kann er nur *lol* Er möchte die MS-Schriften installieren weil die aus Kompatibilitätsgründen nötig zu sein scheinen (steht zumindest in dem Text) es ist jetzt möglich das man bei Ubuntu hergegangen ist und den Download des Schriftenpakets bei der ersten Benutzung von APT herunterläd um eben die Kompatibilität sicher zu stellen, der 2. mögliche Grund der, das irgend ein Packet (z.B. Wine) diese Schriften benötigen wie das mit den Packeten so ist kann ich dir auf Wunsch erklären, aber für den Moment führt es erstmal zu weit.
Es kann sein das sich der Link zu den Dateien verändert hat, deswegen werden die Dateien vermutlich nicht gefunden, wenn das der Fall ist hilft ein
das Aktualisiert die Paketlistre und verbessert ev. falsch gewordene Links. Es ist jedoch auch möglich das die Dateien aus lizenzrechtlichen Gründen entfernt wurden und nicht mehr zur Verfügung stehen, dann musst du halt ohne auskommen ich kann das gerade nicht herausfinden, ich sitze gerade an nem XP PC (*schäm*).apt-get update
Das es mit gdebi nicht geht ist auch logisch *g* das Programm ist dazu gedacht einzelne lokal vorhandene Pakete zu installieren, APT ist jedoch ein Internet gestützter Paketmanager der sich um Abhänigkeiten kümmert, das System aktuell hält und Zugriff auf 1000sende von paketen im Internet bereithält, bei interesse sei dir http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Packaging_Tool als Lektüre empfohlen.
Das envy nicht gestartet werden kann liegt daran das der Befehl zum starten [code]sudo envyng -t[code] heißt, das benötigt root Rechte (die werden mit sudo angefordert) und sollte in deinem Falle in der Konsole erfolgen, wie man die Grafischen Umgebungen installiert und ansonsten mit envy umgeht findest du hier http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Envy
NOCHMAL: Das führt in deinem Falle nicht zum Erflog, envy kann nur ATI und NVIDIA Grafikarten installieren ! (Ich schreibe das nur damit du deinen Fehler verstehst, und ihn zukünftig vermeiden kannst)
ich würde linux gerne zur grafikbearbeitung nutzen aber ich weiß nicht ob es programme gibt die photoshop, indesign, dreamweaver etc in ihren funktionen das wasser reichen können.
Ich bin jetzt kein ausgewiesener Grafiker aber ein Paar Vorzeige-Grafikanwendungen für Linux sind GIMP, Inkskape, imagemagick und Blender
es war schon bei unbuntu dabei, ich habe es nicht extra installiert. Und ja, es stimmt das ich nicht weiß was es tut und ob ich es brauche weiß ich erst dann was es tut. ich habe eine menge installiert wovon ich nicht weiß was das ist aber ich kann es ja nicht einfach löschen vielleicht wird es ja doch gebraucht. eigentlich will ich die macht von linux gar nicht, mir wäre es lieber wenn der pinguin was selbstständiger wäre. wenn man ahnung hat, sieht das natürlich anders aus, und das habt ihr. aber ich werde mich bemühen, dran zu bleiben.[/url]
*g* Du musst lernen deinem Packetmanager zu vertrauen, das ist ein extrem mächtiges Werklzeug, du hast schon recht das ALSA dabei war (das ist dein Soundserver, bzw. einer davon) das es installiert ist heißt aber nicht das man noch etwas anderes dazu benötigt, im Zweifel kann das sogar schaden verursachen, dein Packetmanager macht das für dich, der Pinguin ist nämlich sehr selbständig, aber sinnlose arbeit vermeidet er strikt, das ist geradezu menschlich.
Beitrag zuletzt geändert: 9.8.2009 18:55:56 von fatfox -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage