kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux vs. Windows bezüglich fehlerhafter Hardware

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich habe schon seit sehr langer Zeit etwas Probleme mit meiner Grafikkarte (oder dem Slot auf dem Motherboard). Leider ist das Mainboard nicht so ausgerichtet gewesen, dass ich die Grafikkarte festschrauben konnte und mich hat das auch nie interessiert. War sie halt nur drin gesteckt.

    Inzwischen nach einigen Jahren aber spinnt mein Rechner diesbezüglich etwas, wenn ich ihn zum Beispiel verrutsche oder länger transportiere. Dann bekomm ich einen schwarzen Bildschirm.

    Lösung: GraKa raus und danach wieder reinstecken. Meistens ging dann alles wieder.

    So ging das alles gut, bis ich eben Ubuntu und Suse installiert habe. Da hatte ich immer wieder Probleme, die nVidia-Treiber zu installieren. Ich habe inzwischen die richtigen dafür und bin mir recht sicher, dass das Problem nicht daher rührt.

    Performance des Systems war unter Ubuntu nur durchschnittlich.

    Also hab ich, um wenigstens ein bissel was machen zu können wieder Windows installiert.

    Funzt wieder einigermaßen, zumindest Internet und bissel Musik hören geht.

    Wenn ich irgendein Spiel starte, dass Direct X benötigt, dann allerdings steigt das System aus und hängt sich auf.

    Daher meine Frage. Ist Windows da etwas \"toleranter\" was defekte Hardeware betrifft als Linux? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

    Muss meine GraKa leider erst mal noch testen, da ich keinen anderen PC mit AGP-Slot da habe. Von daher weiss ich leider immer noch nicht ob der Slot im Eimer ist oder die GraKa selber ;)

    Freu mich über Antworten.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage


  3. Daher meine Frage. Ist Windows da etwas \"toleranter\" was defekte Hardeware betrifft als Linux? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

    Muss meine GraKa leider erst mal noch testen, da ich keinen anderen PC mit AGP-Slot da habe. Von daher weiss ich leider immer noch nicht ob der Slot im Eimer ist oder die GraKa selber ;)

    Freu mich über Antworten.


    Ich denke nicht, dass Windows hardwarebezogen \"fehlertoleranter\" als Linux ist. Entweder ein Gerät geht oder es geht nicht :). Wenn es nicht geht, wird keines der beiden Geräte etwas anzeigen. Zum anderen habe ich festgestellt, dass man bei Linux selbst im laufenden Betrieb eine PCI Karte herausnehmen kann, ohne dass das System einfriert - wie bei Windows...

    Ob man das allerdings machen sollte, ist eine andere Frage. Generell denke ich aber, dass Linux viele Schwierigkeiten mit teildefekter hardware hat. Wie es bei Windows ist, weiß ich nicht gut genug, um das beurteilen zu können.
  4. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Danke schon mal für die Antwort.
    Mir scheint es nämlich so, da das Windows-System doch um einiges stabiler läuft als das Linux.
    Deshalb da meine Vermutung. Austauschen muss ich die defekte Hardware zwar so oder so. Wollt das aber einfach mal wissen.
    Vielleicht hat da ja noch jemand anderes einen Plan von ;)
  5. Also ich kann mal ein Beispiel nennen:
    Ich hatte mal eine OnBoard-Lan Karte (PCI) die war nicht 100%ig in Ordnung, unter Windows gab es mindestens alle 3 Stunden Ausfälle der Netzwerkverbindung und bei Ubuntu lief alles ohne Probleme für mind. 12 Stunden am Stück.

    Und ich muss sagen, dass auf einem Computer eines Kollegen Warcraft 3 unter Ubuntu + Wine besser lief, als unter Windows XP.

    In deinem Fall vermute ich mal, dass wirklich ein minimaler Defekt vorliegt (vielleicht wie bei meiner alten LAN-Karte) und der Windows Treiber vllt irgendeinen Speicherbereich der Grafikkarte nicht verwendet, wo der Fehler liegt, den der Linux-Treiber nicht richtig verarbeiten kann.
    (hoffe ich habe das mit meinem Halbwissen über Treiber in etwa richtig Ausgedrückt)
  6. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Naja inzwischen geht die Karte ja auch nicht mehr richtig unter Windows. Ich schliesse ein Treiberproblem inzwischen aus ;)

  7. Naja inzwischen geht die Karte ja auch nicht mehr richtig unter Windows. Ich schliesse ein Treiberproblem inzwischen aus ;)


    Ich vermute einfach, das es Hardware-Technisch Probleme gab/gibt.

    Solange du unter windows auf dem Desktop gearbeitet hast, hat windows keine Funktion der Grafikkarte benötigt, bezüglich irgend einer Hardware-Beschleunigung.

    Bei Linux ist das anders, der KDE Desktop nutzt, soweit ich weiss, nichtnur 2D Beschleunigung, wie der von windows auch, sonder auch 3D Beschleunigungs-Funktionen für bestimmte Effekte (Aufspringen von Icons oder was in der Richtung)

    Ansonsten kann ich nicht behaupten, das Windows fehlertoleranter bei Hardware ist, auch wenn ich Fehler bislang nur bei Festplatten und natürlich dem Arbeisspeicher hatte. Windows quittierte kurzerhand den Dienst mit einem Absturtz, bei Linux stürtzten bei fehlerhaftem Ram meist nur die Prozesse ab.

    Bei Defekten Festplatten schmierte Windows ebenfalls ein, Linux gab nur Fehlermeldungen beim einbinden dieser Geräte aus. Manchmal klappe es sogar unter Linux, was eine Datenrettung ermöglichte ;)

    Aber das windows irgendwo stabiler läuft... Das muss eher daran liegen, wie die Grafikkarte angesprochen wird ^^
  8. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Ich benutzte Gnome und nicht KDE.
    Aber danke für deine Antwort. Ich komm ja nicht rum das zu Testen, aber all meine Tests haben mir keine klare Antwort gegeben ob, Mainboard (Sockel) oder GraKa den Defekt haben.
    Am End ist es der schlimmste Fall und beide Teile haben einen Defekt ;)


    Naja ich brauch jetzt beizeiten mal ne GeForce oder Ähnliches um weiter zu Testen ;)

    Danke für die vielen Antworten, die meine Vermutung nicht wirklich bestätigen.
  9. hast du schon einmal im eventvwr oder devmgmt.msc nachgeschaut, ob da irgendwelche Einträge drin stehen, die auf einen defekten Slot hinweisen??
  10. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.


    hast du schon einmal im eventvwr oder devmgmt.msc nachgeschaut, ob da irgendwelche Einträge drin stehen, die auf einen defekten Slot hinweisen??


    Danke für den Tipp, aber ich habe dort schon mal nachgeschaut und da ist nichts verdächtiges dabei ;)
  11. eine 2te Grafikkarte hast du nicht zufällig irgendwo rumliegen??

    Wäre jetzt interessant herauszufinden, ob das Motherboard oder die Grafikkarte das Problem verursacht


    Beitrag geändert: 18.7.2008 20:14:09 von kssr
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!