kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux Kernel updaten

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Ich habe auf meinem alten Laptop ein Knoppix aus dem Jahre 2004 installiert. Jetzt möchte ich aber den Linux- Kernel updaten und weiß nicht genau, wie ich das anstellen soll. Zunächst muss ich sagen, dass der Laptop so alt ist, dass er keinen Internetanschluss hat. Allerdings besitzt er einen USB- Anschluss, sodass ich Daten von meinem Rechner rüberziehen kann.

    Möchte mir jemand erklären, wie ich vorgehen soll?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Besitzt er ein CD/DVD Laufwerk? Wenn ja ist es die einfachste Lösung wenn du dir mit einbem anderen Rechner ein neues Knoppix herunterlädnst und du das dann auf deinem Lappi neu aufsetzt. Was den Internetanschluß angeht hab ich mal noch ne Frage: Hat er ne verbaute LAN Karte?

    Beitrag zuletzt geändert: 9.10.2010 18:24:30 von kalinawalsjakoff
  4. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Ehrlich gesagt möchte ich dafür nicht meine letzte CD benutzen. Es sollte also entweder über Diskette oder USB laufen. Zu deiner Frage: Das ist mir nicht bekannt, aber waurm sollte da eine LAN Karte sein, wenn er noch nicht einmal einen LAN Anschluss hat?
  5. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Hmmm du hast von einem nicht vorhandenem Internetanschluss gesprochen und nicht von einem Netzwerkanschluss. Ich wollte dir nur mögliche Lösungsvorschläge geben und da grenzt man die Sache natürlich schon ein nach dem was möglich ist oder nicht. Deswegen war eine meiner Fragen nach der Netzwerkkarte. Wenn dem so währe hättest du deinen Laptop ans Netzwerk hängen können und dir von dort aus die Updates zu machen. Ob das aber bei einer dermaßen veralteten Version Sinn macht noch Updates aufzuspielen bezweifle ich. Es gibt durchaus Möglichkeiten ein Linux deiner Wahl (auch Knoppix) auf einen Bootfähigen USB Stick zu spielen von deinem gängigen Rechner aus und das dann vom USB Stick auf deinem Laptop zu bringen. Wie das zu bewerkstelligen ist kannste auf http://www.google.de/search?q=Knoppix+Bootf%C3%A4higer+USB+Stick&hl=de&safe=off&client=firefox-a&hs=UNJ&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&prmd=fd&source=lnt&tbs=lr:lang_1de&lr=lang_de&sa=X&ei=naewTPnzFpGPswafncHLDQ&ved=0CAcQpwU finden.Du müßtest dir quasi mit deinem normalen Rechner Knoppix downloaden und das dann auf nem Bootfähigen USB Stick rüberspielen und von dort auf deinen Laptop.

    Ich denke das ist mal ein Ansatz um ein aktuelles Knoppix zu bekommen.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.10.2010 19:41:00 von kalinawalsjakoff
  6. Also wenn du es ganz aktuell ohne komplett update haben willst könntest du den aktuellen Kernel oder zumindest einen neueren sebst kompilieren oder einen kompilierten downloaden und dann ganz einfach die, zwei große Dateien sind es glaub ich, ersetzen.

    Ansonsten einfach neues System draufspielen.
  7. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    krisi12345 schrieb: Also wenn du es ganz aktuell ohne komplett update haben willst könntest du den aktuellen Kernel oder zumindest einen neueren sebst kompilieren oder einen kompilierten downloaden und dann ganz einfach die, zwei große Dateien sind es glaub ich, ersetzen.

    Ansonsten einfach neues System draufspielen.


    Das mit dem neuen System aufspielen ist die sicherste Methode. Selbst Kompilierte Kernel können auch instabil laufen. Von daher ist es doch einfacher Knoppix neu aufzuziehn.
  8. Hi,

    du mußt die komplette Entwicklungsumgebung von den Knoppix drauf haben. Und Knoppix ist einfach schlecht im Systemupdaten. Das ist ein System was von der CD / DVD runter auf die Platte kopiert werden kann und mehr nicht (geht aber hat einen schlechten bei Geschmack).

    Also am besten diesem Notebook eine PCMCIA Netzwerkkarte spendieren. Das funktioniert am besten. WLAN und Netzwerk über USB würde ich als Linux Laie lassen. Sorry das ich dich als Linux Laien einstufe. Nur Kernel kompilieren ist eine heikle Sache. Man kann alles auswählen aber man kann aber auch alles abschalten. Also eher vorkompilierte Kernel auswählen.

    Also zurück zur Netzwerkkarte. Geh zu einem Computerladen und schau welche PCMCIA Karten du für den alten Kernel aus 2005 bekommen kannst. Damit dein System den automatisch erkennt.

    Dann mit Ubuntu Netinstall oder ein DVD / CD Image runterladen und installieren.

    Bitte genauen Daten von Deinem Notebook online stellen
    Prozessor
    RAM
    HDD
    Anschlüsse

    Wenn Du noch Windows auf dem Notebook drauf hast dann kannst Du auch Ubuntu unter Windows in ein Image installieren und darüber starten. Das kann man auch per USB auf das System überspielen. Such mal wubi bei google.

    Du kannst dann Windows und Linux starten. Das ist wahrscheinlich die beste Variante.

    Die Geschwindigkeit vom Image zur direkten Festplatten Installation ist kaum spürbar.

    gruß alex

    Beitrag zuletzt geändert: 11.10.2010 23:26:25 von alesim
  9. Also wie gesagt ein so altes Knoppix upzudaten ist keine gute Idee, installiere neu. Damit geschlossen weil gelöst.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!