kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux friert mit X.org 6.8 und nvidia Treiber ein

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    m*2

    Hi Leute,

    habe folgendes Problem:
    Bin vor kurzem auf X.org 6.8 umgestiegen. Habe eine Nvidia Riva TNT 2 die vorher auch immer mit dem mitgelieferten Treiber funktioniert hat. Situation jetzt: Wenn ich das Treibermodul nv in der Xorg.conf einstellen, friert das ganze System nach ca. 5 Minuten ein; den original NVIDIA Treiber kann ich nicht verwenden weil:
    - Benutze Gentoo-2004.1; bei emerge nvidia-kernel schmei?t er den Treiber Version 44 drauf, aber das Modul kann nicht geladen werden, weil das Format fehlerhaft ist.
    - Neue Versionen des Treibers (ab 51) haben ne fehlerhafte Darstellung
    - ?ltere Version (unter 51) lassen sich nicht installieren, weil der Installer die modversions.h nicht findet; wenn ich diese aus dem Ordner /usr/src/linux-2.6.7-gentoo-r1/include/linux/config so kopiere, dass er sie findet, gibt es Fehler beim kompilieren des Moduls.

    Hat jemand vll eine Idee?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ??hmmm..... 2004.1? wie w?r's mal mit nem update auf 2005.0?

    Also bei meiner Schwester auf dem PC (Xorg 6.8.2; Gentoo 2005.0) l?uft der "nv"-Treiber ohne Probleme.

    Wegen dem Modulformat: Das Problem hatte ich mal, als ich ein Modul mit ner anderen gcc-version kompiliert hatte, als den Kernel.
    Also, wenn du deinen gcc geupdated hast: Kernel neu kompilieren (w?rde ich dann eh' machen, weil neuere gcc's den code eh meistens schneller machen) und dann sollte das Modul laufen.
  4. Autor dieses Themas

    m*2

    Habe den Kernel + das Modul mit der gleichen gcc Version kompiliert.

    2005.1 kann ich mir wegen Modem-Verbindung nich erlauben :slant:
  5. Ok, dann ist das ein andere Problem.

    Um dein Profil upzudaten brauchste ned soo die gro?e Bandbreite.

    Ein "emerge sync" (ok, der kann schon mal dauern), ein "emerge -uav portage" (das hat ned so viel) und danach die symlinks anlegen (das is lokal).
  6. e******e

    Ehm hast du vielleicht beim Kernel-kompilieren den SUpport f?r RivaTNT-Karten mit einkomiliert?? Wenn du dann n?mlich noch versuchst die nVidia-Treiber nachzuladen ist ein Konflikt porprogrammiert!

    mfg, evil ;)
  7. Autor dieses Themas

    m*2

    Stimmt, der Support f?r Riva TNT ist drin.

    Ich werde den gleich mal ausschalten.

    €dit: Hats nich gebracht. Habe jetzt mal in der .config die Option CONFIG_MODVERSIONS=y gesetzt. Ma gucken, ob jetzt diese omni?se modervsions.h ensteht.

    Edit2: Scheint jetzt zu funktionieren...vielen Dank nochmal!
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!