kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux als Alternative für Windows CE

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    ploco

    Kostenloser Webspace von ploco

    ploco hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mir vor Kurzem einen Allfine PC 703 (http://www.efirstview.com/product/en/product_detail.asp?id=6) gekauft. Als vorinstalliertes Betriebssytem war Windows CE installiert. Mit diesem Betriebssytem komme ich eigentlich auch sehr gut zurecht, jedoch kann man wirklich kein einziges Programm installieren bzw. ausführen. Natürlich habe ich auch gleich nach einer Alternative gesucht bin aber nur auf das gestoßen: http://www.littlelinuxlaptop.com/3mx-4-0/ Das sah sehr gut aus, aber in einem Kommentar (,welches ihr weiter unten sehen könnt) hat einer bereits nach dieser Art von Minibook gefragt und die Antwort war, dass es nicht kompatibel sei.

    Da ich mich nicht damit zufrieden geben möchte, wollte ich fragen ob einer von euch ein ähnliches Linux kennt, was womöglich mit meinem Netbook kompatibel sei:confused:

    Ich bin für jede sinnvolle Antwort dankbar.
    Grüße Ploco:biggrin:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Brenn dir doch einfach eine Live-CD der Linux-Distribution deiner Wahl, und probiere es aus. Die 10 Cent, die so ein CD-Rohling kostet sollte es dir wert sein :wink:
  4. Autor dieses Themas

    ploco

    Kostenloser Webspace von ploco

    ploco hat kostenlosen Webspace.

    Die Idee ist in der Tat nicht sehr schlecht. Aber hast du dir die Beschreibung des Minibokks auch angeschaut? Er hat gar kein CD Laufwerk, ansonsten hätte ich das auch schon längst gemacht.
  5. drafed-map schrieb:
    Brenn dir doch einfach eine Live-CD der Linux-Distribution deiner Wahl, und probiere es aus. Die 10 Cent, die so ein CD-Rohling kostet sollte es dir wert sein :wink:


    Hehe, oben steht "Windows CE" nicht "Windows XP" ;-)

    Das Problem bei den billigen Embedd-Geräten ist, dass sie nen Haufen komischer Hardware verwenden, das heisst, du musst erstmal ein Embedd-Linux finden, dass deinen Prozessor unterstützt, dann musst du einen passenden Bootloader suchen und ausprobieren.
    Wenn das soweit geht, dann wirst du meist irgendwann an der Hardware oder dem Energie-Managment scheitern. Habe selber mal Linux auf mobilen Kleinstgeräten probiert und kann dir sagen, wenn das Gerät nicht wirklich dafür gedacht ist, dann isses naja - eher mau.
    Es sei denn es gehört zu einem ganz kleinen Teil von Geräten um die sich eine Aktive Community gebildet hat, aber die sind meist recht teuer.


    jedoch kann man wirklich kein einziges Programm installieren bzw. ausführen


    Windows CE =! Windows XP!
    Suche nach Software für deine Plattform, die gibts in Hülle und Fülle. Windows CE.Net ist eine sehr beliebte Plattform für allerlei Integrierte Systeme wie z.B. Navigationsgeräte oder digitale Wandtafeln. Es lässt sich auch recht einfach mit dem CompactFramework selber Software dafür schreiben. In diesen Belangen eignet es sich einfach besser als Linux, es hat nur eben Lizensgebühren, die man mit dem Kauf eines solchen Gerätes aber ohnehin schon beglichen hat... ;-)

    PS: Wie teuer war das Ding? :-)

    Beitrag zuletzt geändert: 3.1.2010 19:31:53 von erasmuz
  6. Autor dieses Themas

    ploco

    Kostenloser Webspace von ploco

    ploco hat kostenlosen Webspace.

    Danke für deine ausführliche Antwort.
    Ich habe bereits mitbekommen das die Verbindung zwischen meinem Prozessor und Linux schwierig sei. Was mich jedoch verwunderte war, dass auf der Verpackung unter anderem ein Screenshot drauf war, bei welchem das passende Linux zu sehen war. Also wird der selbe Netbook mit zwei verschiedenen Betriebssystemen verkauft!? Sehr irritierend. Jedoch könnte ich mir auch vorstellen, dass das Sparmaßnahmen sind, bei welcher sie einfach zweimal die gleiche Verpackung für verschiedene Geräte verwenden:wink:. Das Teil war kurzzeitig bei www.zack-zack.eu für ein Schnäppchen von 90€ verfügbar.

    Grüße Ploco:biggrin:

    Edit: Kann mir sonst niemand helfen?

    Beitrag zuletzt geändert: 3.1.2010 20:11:46 von ploco
  7. Naja, als Schnäppchen würde ich das nicht sehen, bei Real gabs so etwas vor über nem Jahr schonmal für 99€...
    Das ist einfach Hardware aus nem Handy, also nix dolles, aber es hat einen geringen Stromverbrauch und ist damit ideal für Basteleien, als Netbook ist es eher schwer zu nutzen.
    Wie gesagt, musst bei der CPU anfangen, vielleicht findest du ja ein Projekt, dass darauf aufbaut oder eben die Images des Herstellersystemes, scheinbar hat es einige Gemeinsamkeiten mit dem Ding damals von Real, auf dem soweit ich weiß, Linux war...
  8. Autor dieses Themas

    ploco

    Kostenloser Webspace von ploco

    ploco hat kostenlosen Webspace.

    Ja, das komische ist, dass auf der Verpackung, mit welcher mein Minibook geliefert wurde, ein Screenshot von einem (oben genannten) Linux ist. Also wird dieses Minibook wahrscheilich auch mit Linux verkauft bzw. ein sehr ähnliches Modell. Es gibt eine geringfühgig andere Ausführung dieses Minibooks mit Linux, was mir die Frage aufkommen lässt, warum dann meines nicht auch mit Linux kompatibel sein sollte. Naja, vielen Dank für deine Hilfe.

    Grüße Ploco:biggrin:
  9. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    drafed-map schrieb: Brenn dir doch einfach eine Live-CD der Linux-Distribution deiner Wahl, und probiere es aus. Die 10 Cent, die so ein CD-Rohling kostet sollte es dir wert sein :wink:


    Naja was das nicht vorhandene CD Laufwerk angeht: Du kannst dir natürlich ein Linux deiner Wahl auf einen USB Stick packen und von dort aus starten. Gehört zwar ein bisschen Bastelarbeit dazu aber es gibt im Internet zu hauf Anleitungen dafür. Daran solls nicht scheiten. Und meist kannste dir die Linuxe vom USB Stick bei gefallen auch gleich installieren auf deinem Netbook.
  10. Autor dieses Themas

    ploco

    Kostenloser Webspace von ploco

    ploco hat kostenlosen Webspace.

    Diese Idee hatte ich auch schon bin jedoch bis jetzt noch nicht dazu gekommen diese zu testen, da ich nichtmal weiß, welches ich verwenden soll. Ich bin kein Freak in Sachen Linux und daher weiß ich auch noch nicht welches Linux ich verwenden soll. Wenn jemand weiß welches Linux mit diesem Minibook kompatibel ist, wäre ich ihm sehr verbunden, wenn er mir das mitteilen könnte. Aber ich werde die Idee mit dem USB Stick mit einem X beliebigen Linux testen.
  11. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun es gibt ein speziell für Netbooks angepastes Ubuntu mit dem Namen "Ubuntu Netbook Remix" vielleicht einfach mal googeln und runterladen. Wie gesagt ist nur ein Tip von mir. Einen Link kriegst du mal für eine beschreibung dafür: http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Netbook_Remix
  12. Da gibts mehrere Möglichkeiten von Live Versionen von Open Suse, Fedora, oder Knopix. Programme wie Office Multimedia Geschichten und und und enthalten, geht auch mit USB Stick
  13. Leute lest den Fred doch richtig...

    Das genannte Gerät ist nicht unbedingt vollumfänglich x86 konform, das heißt es ist durchaus fraglich ob überhaupt ein anderes System auf dieser Platform läuft, da nutzt es nix die 10. Live CD zu empfehlen, der Threadersteller muss klären ob seine Architektur unterstützt wird und dafür sind wir hier alle, vermutlich nicht in der Lage, es sei denn wir haben einen Linux Kernel Entwickler heir der zufällig genau diese Hardware hat und weiß das man Linux darauf einsetzen kann.

    Daher *closed* um Spam vorzubeugen.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.1.2010 11:12:25 von fatfox
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!