lima-city für Kommerzielle Seiten?
lima-city → Forum → lima-city Allgemein → lima-city Allgemein
anspruch
aufziehen
beispiel
cent
datenbank
euro
frage
geld
gewinn
jemand
job
kosten
leute
paar
sagen
software
sparen
unternehmen
url
webseite
-
Guten Abend Leute,
ich hatte heute mal vor eine ethisch unkorrekte Frage zu stellen, jedenfalls was lima-city angeht. Die Philosophie der kostenlosen Webspaces von lima-city gehen vom Fair-use-Prinzip aus. Keine Beschränkungen was Traffic oder Dateien angeht. Dafür sollte man seine Seite komprimieren und möglichst wenig Traffic in Anspruch nehmen. Das ist natürlich fair.Ich habe lima-city bis jetzt nur einige wenige Cent für eine Datenbank bezahlt. Rein theoretisch hätte ich sie mir ja auch kostenlos holen können. Soll heißen: Wir bekommen DB, FTP-Zugang, Subdomains, und das werbefrei und ohne Beschränkungen. An mir macht lima-city also eigentlich gar keinen Gewinn. Da wäre es natürlich unfair lima-city so zu hintergehen, dass man Werbung aufschaltet, die den eigenen Geldbeutel füllt, oder man macht einen Webshop auf. (Installatron bietet ja auch Webshops an. Genialer Installer btw.)
Es würde also ethisch unkorrekt sein, würde man aus nichts Geld machen, wobei die Performance anderer Freeuser leidet und lima-city hintergangen würde.
Aber wäre das denn rechtlich gesehen legal? In den AGB habe ich keinen Eintrag dazu gefunden. Nicht dass ich vorhätte, meinen Blog und meine Wikiseite zu Geld zu machen. - Niemals? Ich habe mich nur gefragt, ob sich Unternehmen ohne Kosten einen fetten Webauftritt basteln könnten.
Was sagt ihr dazu? Gibt es vielleicht sogar Beispiele die sowas belegen?
Beitrag zuletzt geändert: 5.11.2014 21:52:10 von afixes -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ein Beispiel gibt es sicher ich weiß aber keines.
Auf Lima-City darf jeder seine Seite auf lima-city hosten auch Unternehmen.
-
rocococo schrieb:
Ein Beispiel gibt es sicher ich weiß aber keines.
Auf Lima-City darf jeder seine Seite auf lima-city hosten auch Unternehmen.
so ist es.
Allerdings denke ich nicht, dass ein großes Unternehmen einen kostenlosen Webspace in Anspruch nimmt (eigene Steueradministration, (fast) keine Downtimes, Software perfekt abgestimmt) und ich bezweifle stark, dass sich ein Unternehmen hier im Forum aktiv beteiligen würde, um sich
afixes schrieb:
einige wenige Cent für eine Datenbank
und die paar Euro für eine tld zu sparen. -
grashuepfer schrieb:
Allerdings denke ich nicht, dass ein großes Unternehmen einen kostenlosen Webspace in Anspruch nimmt (eigene Steueradministration, (fast) keine Downtimes, Software perfekt abgestimmt) und ich bezweifle stark, dass sich ein Unternehmen hier im Forum aktiv beteiligen würde, um sich
afixes schrieb:
einige wenige Cent für eine Datenbank
und die paar Euro für eine tld zu sparen.
Es hat ja auch niemand behauptet, dass es sich deswegen um ein großes Unternehmen handeln muss. Es gibt auf unseren Userwebspaces durchaus sehr viele Seiten, hinter denen eine Gewinnerzielungsabsicht steckt, was für mich bedeutet, dass dies kommerziell ist. Es handelt sich dabei aber nicht um Unternehmen, schon gar nicht um große.
Das Thema von der ethischen Seite her zu beleuchten, also ob das moralisch vertretbar ist, finde ich einen interessanten Gedanken. Für mich stellt sich dabei auch die Frage, ob die Art, wie Leute Gewinn erzielen wollen / Geld erwirtschaften wollen, ethisch zu bewerten sind, da ich gerade die letzten paar Monate einen starken Anstieg von Phishing- und anderen Betrugsseiten beobachten konnte (die rechtliche Situation brauchen wir ja wohl nicht weiter zu erörtern, da diese klar sein sollte).
Meine Moralvorstellungen sind dahingehend vermutlich sehr konservativ, sodass ich der Meinung bin, dass ich, wenn ich eine private Seite habe, das völlig in Ordnung ist, dass ich tatsächlich und komplett Freehosting haben will. Bei kommerziellen Seiten würde ich das nicht pauschal beurteilen wollen, sondern abgestuft nach der Höhe der Einnahmen durch die Seiten. Wenn heute jemand ein paar wenige Euro durch Werbung auf seiner Seite verdient, ist nach meinem Dafürhalten nachvollziehbar, dass man diese dann nicht in Paid Hosting stecken will, um dann mit Null oder darunter auszusteigen. Betreibt jemand einen Onlineshop, und setzt dabei mehrere hundert Euro im Monat um, finde ich es dagegen etwas unverschämt, wenn der, der den Gewinn ermöglicht, nichts vom Kuchen abbekommt. -
Ich vertrete eine ähnliche Meinung wie Burgi. Nur denke ich, dass sich das sowieso in den meisten Fällen von alleine Regelt. Ich finde Lima-City perfekt um Sachen auszuprobieren, anders gesagt um zu Lernen, für kleine unkommerzielle Projekte, aber auch um mal den ersten Schritt in die Richtung grössere Webseite machen will.
Mal angenommen ich würd mir eine Seite scripten, mit der ich theoretisch sogar Einnahmen machen könnte, bin ich trotzdem pessimistisch, bzw in meinen Augen realistisch und geh von keinen, bzw extrem wenigen Klicks aus. Und genau dafür ist Lima-City super.
Falls meine Webseite dann beliebter werden sollte muss ich sowieso umsteigen. Und ganz ehrlich, da tun dann die Host-Kosten keinem mehr weh. Ist nur blöd, wie Burgi erwähnt hat, wenns ne 0-Rechnung gibt.
Online Shops sind noch ein kritisches Thema. Da könnte man mehr Umsatz mit wenigen Klicks machen. Aber ich denke auch da muss man einen gewissen Bekanntheitsgrad haben und nicht jeder, der die Seite besucht, kauft was.
Also um deine Frage zu beantworten: Ja, das ist ethisch vertretbar und würde ich auch so machen. Nur wenn du eh schon was damit verdienst, steig auf nen Paid-Hoster um. Das ist nicht nur so besser, sondern auch technisch.
Du könntest Lima-City aber auch unterstützen und dir das Premium Paket ansehen. Du selbst bestimmst den Preis und bekommst ein besseres Angebot. -
Das größere Firmen in Zukunft auch Webseiten auf Lima-City hosten werden glaube ich schon.
Durch das Premiumpaket kann man auch größere Seiten machen, da man auch ein paar Videos hochladen darf.
Den kostenlosen Webspace nehmen wahrscheinlich nur kleine Firmen und Privatpersonen.
Wenn man einen Online job auf Lima-City betreibt verdient man auch nicht viel da die meisten Leute nur bei bekannten online Jobs einkaufen. -
Wenn man einen Online job auf Lima-City betreibt verdient man auch nicht viel da die meisten Leute nur bei bekannten online Jobs einkaufen.
Ich denke mal du meintest Online-Shop.
Trotzdem kann ich deine Aussage nicht ganz nachvollziehen. Warum sollte ein Online-Shop, der auf lima-city gehostet ist, nicht bekannt sein (können)? -
Also auf ein Gratis-WebHoster wirklich ein Produktiv-System aufzuziehen, um ernsthaft mit Geld verdienen bzw. leben zu wollen, halte ich für extremst sträflichen Leichtsinn = indiskutabel und ein Gerücht.
Sagen wir mal so, wer mit ein paar Ausfällen leben kann im Jahr und bissi Taschengeld hinzu verdienen möchte, ohne Verlust und finanziellen Eigeneinsatz, ausser seiner eigenen geistigen und zeitlichen Kraft, reicht es alle Male. Aber ein professionelles Produktiv-Projekt/System würde ich sicher hier nicht aufziehen wollen.
-
cuf-world schrieb:
Aber ein professionelles Produktiv-Projekt/System würde ich sicher hier nicht aufziehen wollen.
Aufziehen kann man es ja schon (zum Testen ist lima-city würde ich sagen unter Anderem auch gedacht), nur es hier dann noch zu betreiben, wäre nicht sehr ideal.
Beitrag zuletzt geändert: 28.11.2014 20:14:51 von goldzora -
rocococo schrieb:
Das größere Firmen in Zukunft auch Webseiten auf Lima-City hosten werden glaube ich schon.
Größere Firmen wollen meist eigene Server.
Kleine Firmen (ohne großartigen Online-Shop mit vielen Bestellungen) kämen eventuell infrage ... -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage