Lehrer schlecht = Schüler schlecht ?
lima-city → Forum → Sonstiges → Schule, Uni und Ausbildung
ahnung
alt
chemielehrer
erfahrung
erz
gen
gymnasium
halbes jahr
informatik
jahr
junge lehrer
klasse
kritik
lateinlehrer
lehrer
orgasmus
religionslehrerin
schulen
studie
unterricht
-
Eine neue Studie der OECD hat jetzt belegt, dass die deutschen Lehrk?rper oftmals zu alt sind, mit dem Druck der Schule nicht klarkommen, und dass die Sch?ler "zu wenig" lernen.
Was haltet ihr pers?nlich von euren Lehrern ? Sind euch "alte S?cke" mit Erfahrungen aus allen Lebenslagen lieber als "junge H?pfer" ? Glaubt ihr, ihr lernt "viel" ?
Wie sieht vor allem euer Schulalltag aus (Unterrichtsverhalten, Beziehungen zu Lehrern / Mitsch?lern usw. ) ?
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Man kann das so allgemein nicht sagen!
Die Kompetenz h?ngt nicht zwingend vom Alter ab.Wir haben an der Schule einige "junge H?pfer" und den, den ich bisher schon im Unterricht hatte m?gen viele an unserer Schule, aufgrund seiner Art und seinem Sytem Sch?lern etwas beizubringen, da effektiv aber auch lustig und vor allem z?gig.
Dann haben wir nat?rlich auch noch ?ltere Lehrer, die nach jahrelanger Erfahrung viel mehr Wissen weitergeben k?nnen als die meisten jungen Lehrer (gibt Ausnahmen! eine davon ist der oben genannte).Jedoch gibt es bei uns auch viele alte Lehrer, welchen das Desinteresse und die Dummheit schon aus dem Gesichte springt.
Man kann einfach immer nur darauf hoffen, dass Leute, die Kinder nicht ab k?nnen, die nicht gut lehren k?nnen, die an ihren F?chern nicht interessiert sind einfach nicht in den Schuldienst eintreten.Sowas schadet den Sch?lern nur!
Diese Studie ist nicht an den Haaren herbeigezogen, ich sch?tze mal an unserer Schule schlafen 65% inkompetente Lehrer Tag f?r Tag in den Klassenzimmern, w?hrend die Sch?ler sinnlose, nur zum zeitvertreib gedachte Aufgaben erledigen.
mfg Judge -
Im Prinzip stimme ich dem Ergebnis der Studie zu, allerdings kann man dies auch wieder nicht verallgemeinern. Nicht alle alten Lehrer sind schlecht, ?berfordert. Nicht alle jungen Lehrer haben Elan, machen alles besser und richtig. Das Alter hat einen Vorteil: Man kann aus einem enormen Erfahrungsschatz sch?pfen.
Dennoch, es stimmt, das Alter der Lehrer in Deutschland ist viel zu hoch. Es wurden bereits mehrere Pensionierungsw?llen vorhergesagt, nach denen neue, j?ngere Lehrer eingestellt werden sollten. Dies passierte aber nicht, im Gegenteil. Man nahm Umverteilungen der Lehrer vor, strich einfach neue Stellen und vergr??erte die Klassenst?rken. Nun, dies kann nicht ewig so weitergehen, weil irgendwann neue Lehrer eingestellt werden m?ssen. Allerdings sind bereits viele wirklich gute, junge Lehrer nun in anderen Berufen. Tja.
In meiner Schulzeit habe ich die ?lteren Lehrer mehr gemocht und habe dort mehr gelernt, als bei den j?ngeren Lehrern. Dies lag aber mehr an den Sympathien, als an den Unterrichtsmethoden. So sehr unterscheiden die sich nicht. Die sogenannten neuen Unterrichtsformen sind alle bereits vor 30 Jahren im Gespr?ch gewesen, also ist da nichts mit Innovationen...
@judge einer ist der Dicke, nicht wahr? -
also junge lehrer finde ich besser, da sie mehr zu unserer altersstruktur passen und mehr verst?ndniss f?r die neuen techniken haben (m?ssten)
ich lerne recht viel, weil ich auf nem internat bin, auf dem der unterricht sehr gut ist und die lehrer nicht zu alt sowie hochqualifiziert, aber auf meiner alten shcule war es schrecklich ... inkompetenz, lange weile, kein durchsetzungsverm?gen, etc ... obwohl die sch?ler selbst dran schuld sind, wenn sie nix lernen (wollen) ... nur durch gegenseitige ahctung/unterst?ztung kann ein angemessenes lernklima entstehen ...
mfg kevin -
So denn, melde ich mich selber auch mal zu Wort:
Ich stimme im Allgemeinen schon mal dem Judge zu: Viele Lehrer stellen sich einfach nur in die Klassen, lesen irgendetwas aus irgendwelchen - f?r Sch?ler meist - sinnlosen B?chern vor, w?hrend die Klasse etwas ganz anderes vorhat / macht...
Ich habe einen besonders harten Fall von "Inkompetenter Lehrer" an meiner Schule: Die Informatiklehrerin die ich letztes Jahr hatte, hat ?berhaupt keine Ahnung von Dem gehabt, was sie erz?hlt hat. Sie hatte schlicht und ergreifend ein Buch, aus dem sie uns die Aufgaben und sp?ter auch die L?sungen gegeben hat. Es wurde weder die Anwesenheit gepr?ft, noch irgendwelche objektiven Zensuren verteilt, ganz nach Sympathie.
Sowas finde ich echt "unter aller Sau" , ich meine, ich gehe nicht in die Schule, um f?r meine Freundlichkeit gute Noten zu bekommen; selbstverst?ndlich kann es nur mit einem ordentlichen "Miteinander" laufen, jedoch sehe ich ganz klar eine Grenze: jemand der etwas kann, und das zum Besten bringt, und zwar kontinuierlich und gut, bekommt bessere Noten als jemand, der dem Lehrer die Tasche zum Unterricht tr?gt und nichts zwischen den Ohren hat.
so far... -
ich w?rde sagen ja
wir haben ein mate lehrer der uns am anfang 10 aufgaben gibt f?r den kopf danach bekommen wir 1 arbeitsblatt die klasse versteht das net der geht los hilft dem ersten hilfet dem zweiten geht wieder zr?k zum ersten und nach der stunden wissens dann 3 leute so halb na ja letztes jahr hatte der beste in mate dann ne 3 der rest 4 oder 5
MFG APPD -
was n?tzen uns lehrer wenn die jung sind und keine erfahrung haben. Ich denke das es nciht vom alter abh?gig ist, sondern von der erfahrung, aber wie ich sehe was unseren schulen f?r sch?ler rum laufen f?llig demotiviert und so, h?tte ich als lehrer auch kein bock mehr zu unterrichten.
-
Egal ob alt oder jung es gibt lehrer die zu diesem Beruf geboren sind und von denen Lernt man was und es gibt schwarze schafe die Lehrer geworden sind obwohl sie eigentlich nicht mir kindern oder jugendlichen umgehen k?nnen oder auch das stoffgebiet einfach nicht so r?berbringen k?nnen, dass es jeder versteht an jeder schule gibt es gute und schlechte lehrer wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass man bei den strengsten auch am meisten lernt (dies ist eine subjektive erfahrung). Man kann einfach nichts sagen, alte Lehrer gut und junge lehrer schlecht. Wobei man bei jungen Lehrern auch unterscheiden muss zwischen neulingen (die wenig praxis haben und grad erst von der uni kommen) oder jenen die schon ein paar j?hrchen Erfahrung haben. Bei den "frischlingen" hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie sich noch nicht richtig durchsetzten k?nnen. Und wenn das ein Lehrer nicht kann dann geht er unter! Wenn er seit still sagt und die klasse einfach nicht leise ist dann wird man in diesem Fach nichts lernen.
Zum Thema schlechter Informatik Lehrer: Naja ich glaube, dass Informatik noch nicht als wichtiges Fach angesehen wird (speziell in der Pflichtschule). Ich bin in eine Technische Schule gegangen und habe dort erlebt, dass in all den Jahren wo schon Informatik gelehrt wurde noch nie jemand durchgeflogen ist (obwohl ich viele kenn die absolut nichts k?nnen). Es wurde sogar schon von einem Lehrer mit Religon verglichen wo bei uns an der schule wirklich niemand durchfliegt (er kann sogar das ganze Jahr fehlen). -
naja auf meinen schulen war alles super!!! jedenfalls in der Grundschule und inna realschule!!!! aber als ich abbi gemacht habe, da waren die lehrer so shice, ich habe kaum was mitbekommen!!! die lehrer waren v?llig ?bervordert!!!!
-
bei mir ist das gemischt. ich hab lehrer von frisch aus dem studium bis hin zu letztes jahr vor der pansion... die alten lehrer sind strenger aber nehmen nicht alles pers?nlich. ( hab ne gro?e klappe inner schule) die doch noch recht jungen lehrer f?hlen sich sofort angegriffen und verlieren schneller die nerven wobei die ?lteren mit der routine ruhiger bleiben und ein ganz anderes auftreten haben..
ich hab nen 28 j?hrigen sportlehrer der voll cool ist und mit dem ich mich super verstehe und ne 55 j?hrige klassenlehrerin die denkt das jeder sie toll findet doch fast keiner sie abkann....
mfg undertaker1988 -
hmm davon habe ich auch noch ein paar aber frischlinge finde ich sind meistens cooler drauf meine sportlehrerin war 27 und sah richtig heil aus.....
dann haben wir geduscht und sie kam erstmal rein in die umkleide man war das peinlich, wie ich so bin habe ich sie erstmal gefragt ob sie bock h?tte mit mir zu duschen da kamm einfach ein klares ja...
und ist wieder gegangen.
Ich treffe sie ab und zu in den Diskos bei uns in der n?he und die kann auch gut tanzen, und die ist echt cool drauf. -
Ja ich kenne die Unterschiede recht gut. Alte Lehrer sind kein Problem, solange sie motiviert sind und auch wert darauf legen, es m?glichst jeden ein Thema verst?ndlich r?berzubringen. Kommen diese Lehrer auch mit der aktuellen Jugen klar, so finde ich ist das die beste Art Lehrer die es gibt. Dass kann aber genau ins Gegenteil abdriften, wenn eine (?lterer) Lehrer lustlos und Dr?ge seinen Stoff in alter Manier r?berbringt. Solche Lehrer kann man vergessen.
Junge Lehrer sind meist auch vollkommen ok, aber die haben meist nicht so die Erfahrung im Umgang, lediglich einen gro?en Grad der Motivation. Je nach Art der Sch?ler ist das Resultat dann gut oder schlecht...
Soviel zu meinen Erfahrungen zu diesem Thema.
MfG
Skullmoon
-
Ich denke, dass viele junge Lehrer durchaus motivierter sind und dies auch auf die meisten Sch?ler ?bertragen wird.
Wenn einem der Lehrer gef?llt, dann macht es ja auch gleichzeitig mehr Spa? etwas zum Unterricht beizutragen. -
Also wen ich mir so meine Klasse anguck (Gymnasium) dann kann man das nichtz veralgemeinern...klar 70% unserer Lehrer taugen nichts. Beispiele:
-Infolehrer sagt immer "HMTL"
-Infolehrer kann keinen Screenshot machen
-Infolehrer bewertet M?dchen nach Auschnitt etc.
-Infolehrer hat keine Ahnung
-Religionslehrerin erz?hlt ?ber alles auser Reli (wie sie zum ersten mal kiffte; wie man als Junge es schafft das ein M?dchen einen Orgasmus kriegt; etc. pp.)
-Chemielehrer bewertet M?dchen nach Auschnitt etc.
-Chemielehrer kann keine Kritik vertragen wenn zB etwas unberechtigt in der Arbeit angestrichen ist und schreirt dann rum und beleidigt Sch?ler
-Lateinlehrer kann kein Latein und erz?hlt wie man Alkohol destiliret und wie er mit seiner Klasse im Pu*f war
usw...ich k?nnte noch Stunden weiterreden.
Ich hab mir das wirklich nicht ausgedacht!! Traurig aber war....
Aber die H?lfte der Sch?ler wollen nichts lernen:
-170 Fehlstunden im Halbjahr...alle unentschuldigt
-Bleiben l?nger in Pausen um zu Rauchen
-Machen demonstrativ nichts im Unterricht
-...und beschweren sich dann ?ber ihre Note..
So ist klar wenn PISA zeigt das die deutschen Sch?ler dumm sind...
Auch im Schulegeb?ude br?ckelt es und ein Raum war ein halbes Jahr wegen giftigem Schimmel gesperrt....
So far
Manror (Klasse 10) -
In meiner alten Schule waren die ?lteren Lehrer die allerbesten! Wir hatten einen sehr jungen Physiklehrer, der oft mit uns Experimente gemacht hat und er war auch wirklich nett, ZU nett. Wir hatten Spa? im Unterricht, aber gelernt haben wir dabei nur wenig. Und wir hatten einen Geschichtslehrer (glaub ?ber 70), der war so voller Power und lustig, der war der beliebteste, doch leider geht er demn?chst in Rente. Und man hat sogar viel gelernt
-
manror schrieb:
Also wen ich mir so meine Klasse anguck (Gymnasium) dann kann man das nichtz veralgemeinern...klar 70% unserer Lehrer taugen nichts. Beispiele:
-Infolehrer sagt immer "HMTL"
-Infolehrer kann keinen Screenshot machen
-Infolehrer bewertet M?dchen nach Auschnitt etc.
-Infolehrer hat keine Ahnung
-Religionslehrerin erz?hlt ?ber alles auser Reli (wie sie zum ersten mal kiffte; wie man als Junge es schafft das ein M?dchen einen Orgasmus kriegt; etc. pp.)
-Chemielehrer bewertet M?dchen nach Auschnitt etc.
-Chemielehrer kann keine Kritik vertragen wenn zB etwas unberechtigt in der Arbeit angestrichen ist und schreirt dann rum und beleidigt Sch?ler
-Lateinlehrer kann kein Latein und erz?hlt wie man Alkohol destiliret und wie er mit seiner Klasse im Pu*f war
usw...ich k?nnte noch Stunden weiterreden.
Ich hab mir das wirklich nicht ausgedacht!! Traurig aber war....
Aber die H?lfte der Sch?ler wollen nichts lernen:
-170 Fehlstunden im Halbjahr...alle unentschuldigt
-Bleiben l?nger in Pausen um zu Rauchen
-Machen demonstrativ nichts im Unterricht
-...und beschweren sich dann ?ber ihre Note..
So ist klar wenn PISA zeigt das die deutschen Sch?ler dumm sind...
Auch im Schulegeb?ude br?ckelt es und ein Raum war ein halbes Jahr wegen giftigem Schimmel gesperrt....
So far
Manror (Klasse 10)
Verr?tst du mir bitte, auf welche Schule genau du gehst ? Interessiert mich echt, da das Muster , alleine bei Informatik doch sehr stark auch meiner Schule ?hnelt. -
gard schrieb:
manror schrieb:
Also wen ich mir so meine Klasse anguck (Gymnasium) dann kann man das nichtz veralgemeinern...klar 70% unserer Lehrer taugen nichts. Beispiele:
-Infolehrer sagt immer "HMTL"
-Infolehrer kann keinen Screenshot machen
-Infolehrer bewertet M?dchen nach Auschnitt etc.
-Infolehrer hat keine Ahnung
-Religionslehrerin erz?hlt ?ber alles auser Reli (wie sie zum ersten mal kiffte; wie man als Junge es schafft das ein M?dchen einen Orgasmus kriegt; etc. pp.)
-Chemielehrer bewertet M?dchen nach Auschnitt etc.
-Chemielehrer kann keine Kritik vertragen wenn zB etwas unberechtigt in der Arbeit angestrichen ist und schreirt dann rum und beleidigt Sch?ler
-Lateinlehrer kann kein Latein und erz?hlt wie man Alkohol destiliret und wie er mit seiner Klasse im Pu*f war
usw...ich k?nnte noch Stunden weiterreden.
Ich hab mir das wirklich nicht ausgedacht!! Traurig aber war....
Aber die H?lfte der Sch?ler wollen nichts lernen:
-170 Fehlstunden im Halbjahr...alle unentschuldigt
-Bleiben l?nger in Pausen um zu Rauchen
-Machen demonstrativ nichts im Unterricht
-...und beschweren sich dann ?ber ihre Note..
So ist klar wenn PISA zeigt das die deutschen Sch?ler dumm sind...
Auch im Schulegeb?ude br?ckelt es und ein Raum war ein halbes Jahr wegen giftigem Schimmel gesperrt....
So far
Manror (Klasse 10)
Verr?tst du mir bitte, auf welche Schule genau du gehst ? Interessiert mich echt, da das Muster , alleine bei Informatik doch sehr stark auch meiner Schule ?hnelt.
Hat sich gekl?rt...du gehts ganz wo anderz zur Schule..ich geh (falls es jemand interessieet....eher nicht,ich wei?) in Kleve zur Schule -
kommt halt daruf an, wieviel erfahrung der lehrer hat, egal wie alt. wir haben haupts?chlich lehrer so zwischen 40 und 50 jahren...
-
Ich kann aus erfahrung sagen, dass
ich mich pers?nlich bei j?ngeren Lehrern
die den Unterricht Creativ gestalten
besser konzentrieren kann dadurch mehr lerne
und das ganze auchnoch halbwegs Spass macht.
Im ?brigen finde ich dass weibliche Lehrer den Unterricht
besser gestalten als m?nnliche. -
andifr schrieb:
Ich kann aus erfahrung sagen, dass
ich mich pers?nlich bei j?ngeren Lehrern
die den Unterricht Creativ gestalten
besser konzentrieren kann dadurch mehr lerne
und das ganze auchnoch halbwegs Spass macht.
Das ist durchaus Ansichtssache, wir haben auch sehr viele junge Lehrer an der Schule, die sich aber keinen Meter durchsetzen k?nnen, und bei denen man auch keine Motivation hat, etwas zu lernen.
Im ?brigen finde ich dass weibliche Lehrer den Unterricht
besser gestalten als m?nnliche.
Das finde ich gar nicht! Ich habe keine Vorurteile gegen weibliche Lehrer (quasi Lehrerinnen), trotzdem haben viele Lehrerinnen bei uns an der Schule einen sehr schlechten Eindruck auf mich gemacht, vor allem die Referendarinnen. Da ist einfach kein Pepp im Unterricht, und unsere Mathe"Lehrerin" lacht sich ?ber jeden kleinkram tot, der ?berhaupt nicht witzig ist. F?r mich ein typischer Fall von "Pseudofr?hlichkeitsgef?hl - Vermittlung". -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage