kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


LEDs Steuern

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    hallo,

    Ich möchte einen Tisch bauen in dem viele LEDs unter einer Milchglasplatte sind.

    Diese sollen Gesteuert werden, sodas ich die im Takt der Musik (vielleicht durch ein mikrofon?!) Aufleuchten, und ich vorher eine bestimmte abfolge einstellen kann sodas z.b. bei jedem taktschlag eine LED mehr aufleuchtet usw.

    Wie setze ich das um..?

    Ambesten soeinfach wie möglich ;D

    max
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m**********n

    Einfach? Wird das denke ich nicht...

    Aber ein paar spontane Tipps von mir:
    Du solltest dir erst überlegen, wie viele LEDs du benutzt. Wenn du jede einzelne einzeln ansteuern willst, wird das in der Menge sehr kompliziert.Halte die Schaltkreisanzahl so gering wie möglich.

    Die Idee mit Mikrofon ist zwar sehr schön, aber fast nicht umsetzbar, weil du auf eine Schwellenspannung triggern müsstest (also Lautstärke), wobei die Entfernung vom Mikrofon die Lautstärke beeinflusst und du auch mit den Hintergrundgeräuschen Probleme haben wirst .

    Klar ist die Möglichkeit irgendwie da, ein Musik-Signal in deinen Schaltkreis reinzubekommen, aber Takt? Du kannst (fast) nicht mit einem einfachen Schaltkreis den Takt herausfiltern.

    Wenn du noch zusätzlich selbst was steuern willst, rate ich dir zu einem Prozessor zu greifen. Schau mal auf atmel.com. Prozessorprogrammierung ist aber ziemlich kompliziert, also überleg dir erstmal, ob du dazu die Nerven hast.

    Am einfachsten sind einfach Muster, die wechseln, da muss man aber auch schon einiges tüfteln denke ich. Wenn du überhaupt keine Erfahrung mit Schaltkreisen hast, dann rate ich dir von deinem Projekt ab oder such dir gute Hilfe.

    Solltest du noch Fragen haben, helfe ich dir gerne soweit ich kann.

    Mfg

    Mator
  4. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    danke für deine Tipps:)

    Ich muss ehrlich sein, ich hab sowasvon keine ahnung von Prozessorprogrammiereung und mit schaltkreisen naja ;D ich krieg ne Lampe mit ner baterie zum Leuten, also Einfache Schaltkreise krieg ich hin und nachbauen ist auch kein problem aber sonst, siehts schlecht aus..;D

    Zu der anzahl der Lampen... das sind Haargenau 1232 ;D Ich möchte aus meinen Schreibtisch 10x10 cm Quadrate tun und darein 8 LEDs und darüber dann eine Plexiglasscheibe und das sollte dann irgendwann mit dem licht muster ergeben, und ambesten im takt leuchten, aber das wird ja seehr schwer.

    Wie denkst du denn könnte ich denn da was anderes interessantes draus machen, ich hatte noch an sensoren gedacht die dann merken wenn etwas auf diesem quadrat liegt und dann aufleuchten, das währ ja auch ne tolle sache, währe aber sicher schwerer umzusetzen oder?

    Danke!:)

    Max
  5. m**********n

    Das heißt, du willst 154 Kreise ansteuern... Wird ein ziemliches Kabelgewirr

    Wenn du nur weiße LEDs hast, fände ich eine Idee sehr schön: Du könntest alle LEDs auf einmal ansteuern, allerdings nicht nach Muster, sondern du baust iwie ein Poti ein, mit dem du die Helligkeit variierst. Und dann kannst du noch einen Fototransistor benutzen, der die Helligkeit deines Tisches nach dem Außenlicht regelt. Ist an sich nichts hochkomplexes, du musst dir halt überlegen, wo du den Fototransistor usw. einbaust.

    Wenn dir die Idee gefällt gebe ich dir gerne noch Tipps zur Umsetzung.

    Mfg

    Mator

    EDIT: Was für LEDs hast du denn?

    Beitrag zuletzt geändert: 18.4.2011 14:02:27 von mator-kaleen
  6. Also im Grunde ist das ganze recht einfach, die Dimensionen machen es halt komplex.

    Du hast ja insgesamt 154 Quadrate mit je 8 LED's drinn, jetzt ist die Frage ob die LED in EINEM Quadrat alle Gleichzeitig leuchten sollen oder nicht, wenn nicht dann willst du ev. verschiedene Farben in jedes Quadrat einbauen damit jedes Quadrat seine Farbe wechseln kann, dann ist die Frage ob ALLE Quadrate im Takt blinken sollen oder in Gruppen mal mehr und mal weniger angehen sollen

    Du musst dir also mal genau überlegen was du willst denn du brauchst in der dümmsten denkbaren Schaltungsvariante über 150 Ausgänge (1 für jedes Quadrat) wenn du 3 Farben je Quadrat haben willst bist duch auch mal leicht bei 300 Ausgängen...das findet sich so furchtbar einfach nicht in der Bastelkiste, man kann aber eben hergehen und Gruppen bilden und somit ein überdimensionales LED VU-Meter simulieren das kann man mit nem kleinen 16 Pin Atmel, ein paar OPV und ev. einigen Schieberegistern sehr gut erreichen. Die Farbwechselfunktion könnte man ev. auch über Multi Color LED's machen dann spart man ev. etwas an anschlüssen (wenn man nicht die mehrbeinigen sondern die Spannungsgesteuerten verwendet)

    Fragen über Fragen...
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!