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LED Transformator nachkaufen....

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  1. Autor dieses Themas

    ranglisten

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    Hallo,

    ich habe folgendes Problem.

    Bei der Schlafzimmerlampe ist scheinbar der Transformator defekt (rein gehen 230V, raus kommt nichts mehr). Der regelt ja die 230V auf 12V runter...

    nun hab ich vol elektrik nicht soviel Ahnung. Was muss ich unbedingt einhalten, wenn ich einen gleichwertigen Ersatz kaufen möchte?

    230V in, und 12VDC out is ja nicht das Problem. Aber die max. 5 Watt bei "out", sowie 0,06A "in" kann ich nicht einordnen.

    so sieht der aktuelle Trafo aus: hier

    bei z.B. Conrad hab ich sowas gefunden. hier

    ich wäre dankbar wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen kann. Danke im Voraus.


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  3. Hallo ranglisten,

    Ich würde auch sagen dass der Trafo defekt ist. Worauf du achten musst ist, dass die Eingangsspannung (in Europa 220-240V Wechselspannung (AC)) und die Ausgangsspannung (sind in deinem Fall 12V Gleichspannung(DC)) beträgt.

    Ebenso solltest du auf die maximale Leistung achten (also ob max. 5W oder 10W) und dem Ausgangsstrom. Das wären bei einem 5W Trafo 0,417A bzw 417mA.

    Die 0,06A kannst du ignorieren. Dabei handelt es sich um den Strom den der Transformator aus der Steckdose bezieht.

    Der von dir Verlinkte Trafo sollte also ohne Problem funktionieren.

    mfg
    kovro-piano

  4. matthias-detsch

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    je nachdem, wie deine Lampe aufgebaut ist, kannst du auch die Ausgangsleistung des Trafos vernachlässigen, sofern er genug Leistung liefert.
    Das geht, wenn die LEDs sich quasi selbst abregeln.
  5. Es kommt auf dein Leuchtmittel drauf an.

    Meist werden Streifen hergestellt welche drei LEDs und einen Widerstand in Reihe geschaltet haben, der Widerstand ist so dimensioniert dass er bei einer 12V über die LEDs den erlaubten Strom fließen lässt.

    Es gibt auch Netzteile die einen Strom liefern und die Spannung stellt sich dann je nach Last ein, aber so etwas wirst du nicht haben.

    Bei diesen LED-Streifen brauchst du einfach nur ein 12V Netzteil, dabei muss es mindestens die Leistung haben welche von den LED-Streifen verbraucht wird.
    Wenn deine LEDs 5 Watt brauchen, dann ist das ein Strom von 5W/12V=417mA

    Dein Netzteil sollte aber mehr Strom liefern als nur diese 417mA da es ja sonst mit 100% Last betrieben wird.
    Wenn du mit einem Fiat-Panda auf der Autobahn währst und der mit Vollgas gerade so die 100km/h schafft, dann ist das recht kritisch da er dann überhitzen kann und seine Teile dann auch sehr schnell verschleißen.

    Bei dem Transformator (es ist eigentlich ein Schaltnetzteil, meist Flyback-Converter Topologie) gehst du genau so vor, du besorgst einfach ein Netzteil welches 12V liefert und etwas mehr Strom bringt als notwendig damit dein Netzteil genügend Leistungsreserve hat und dadurch länger hält.

    Du kannst die LEDs auch an ein 12V / 20A Netzteil anschließen, das funktioniert auch und das Netzteil wird kaum belastet.
    Allerdings ist ein 12V/20A (20 Euro) Netzteil auch teurer als ein z.B. 12V/1A (bekommt man schon für 3 oder 6 Euro) Netzteil.

    Bei Reichelt.de gab es solche 12V Netzteile die explizit für LEDs gemacht worden sind, die kannst du dir kaufen, allerdings ist dort trotzdem nur ein einfaches 12V Netzteil drin, da gibt es eigentlich keine Unterschied, bis auf die Schraubklemmen um die Kabel mit dem Netzteil zu verbinden.

    Schau dir also mal die Verbindungstechnik an und ob du dieses Netzteil einfach mit deinem System verbinden kannst.
  6. Autor dieses Themas

    ranglisten

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    Nabend,

    erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

    Habe nun das von mir verlinkte Teil gekauft bei Conrad im Shop.

    Hab es nun in der Lampe eingebaut, also das alte Teil ersetzt, neues rein. Nur habe ich nun folgendes Problem.

    Die LEDs leuchten nicht wie bisher, es leuchten nur wenige der vielen, und das auch unterschiedlich stark.

    Hab mir die verdrahtung nun mal genauer angeschaut, scheint soweit parallel geschaltet zu sein.

    Trafo (240V in, 12V out) -> 5 Reihen a 4 blaue LEDs -> Trafo

    das einzige was ich über die LEDs weis, sie sind blau, und haben lt. Aufkleber in der Lampe 1,2 W Leistung.

    Warum sind die nun nicht alle hell? Die 12 V müssen ja reichen, da ja der Trafo vorher auch nur 12 V Spannung hatte. Liegt es hier an der Stromstärke? ist die aus dem Trafo (0,5A) zu gering, oder wie kann ich das Problem lösen?

    vielen Dank im voraus....

    LG und schönes Restwochenende....

    Beitrag zuletzt geändert: 20.2.2016 23:03:40 von ranglisten
  7. Jetzt hast du mir etwas mehr Informationen gegeben.

    "Trafo (240V in, 12V out) -> 5 Reihen a 4 blaue LEDs -> Trafo

    das einzige was ich über die LEDs weis, sie sind blau, und haben lt. Aufkleber in der Lampe 1,2 W Leistung."

    Eine blaue oder weiße LED (blaue LED mit Leuchtstoff davor) braucht in der Regel 2.8V bis 3.2V um mit 100% der Helligkeit zu leuchten.

    Wenn man vier blaue LEDs in Reihe schaltet sind das theoretisch 4x3.0V = 12V

    Ich gehe aber davon aus dass jede Reihe auch noch einen Widerstand in Reihe geschaltet hat, damit der Strom sich gleichmäßiger über alle parallelen Stränge aufteilt.

    Dieser Widerstand wird noch mal 2 bis 3Volt bei nominalem Strom benötigen.
    Ein 12V Netzteil sollte also nicht nutzbar sein, eher ein 15V Netzteil.

    Kann man bei diesem Netzteil die Spannung etwas durch einen Einstellpoti (zum drehen) erhöhen?

    0,06*5 Reihen = 0,3A
    0.3A*12V = 3,6W

    Es wäre nett wenn du diesen schwarzen, rechteckigen, flachen, kleinen Widerstand (wohl als SMD-Ausführung) der in jeder der LED Reihen verbaut worden ist findest.
    Vielleicht stehen dort auch ein paar Zahlen drauf?

    Ich würde bei 60mA und einem Spannungsabfall von 3V, also 0,18Watt Verlustleistung am Widerstand einen 1206 Widerstand verbauen, der hat in etwa die Größe: 3,2 x 1,6mm

    Sein Wert wird bei R=U/I = 3V/0,06A=50 Ohm liegen.
    Der Aufdruck könnte also "500" lauten. 50 *10 hoch null = 50 Ohm.

    Solch ein China-Meanwell Netzteil mit 12V/20A für 20 Euro konnte man mit einem Poti jedenfalls etwas einstellen, glaube bis auf 10V bis 14V, habe dort aber nichts verstellt oder getestet weil ich genau 12V brauchte.
  8. Autor dieses Themas

    ranglisten

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    ranglisten hat kostenlosen Webspace.

    micropower schrieb:
    Jetzt hast du mir etwas mehr Informationen gegeben.

    "Trafo (240V in, 12V out) -> 5 Reihen a 4 blaue LEDs -> Trafo

    das einzige was ich über die LEDs weis, sie sind blau, und haben lt. Aufkleber in der Lampe 1,2 W Leistung."

    Eine blaue oder weiße LED (blaue LED mit Leuchtstoff davor) braucht in der Regel 2.8V bis 3.2V um mit 100% der Helligkeit zu leuchten.

    Wenn man vier blaue LEDs in Reihe schaltet sind das theoretisch 4x3.0V = 12V

    Ich gehe aber davon aus dass jede Reihe auch noch einen Widerstand in Reihe geschaltet hat, damit der Strom sich gleichmäßiger über alle parallelen Stränge aufteilt.

    Dieser Widerstand wird noch mal 2 bis 3Volt bei nominalem Strom benötigen.
    Ein 12V Netzteil sollte also nicht nutzbar sein, eher ein 15V Netzteil.

    Kann man bei diesem Netzteil die Spannung etwas durch einen Einstellpoti (zum drehen) erhöhen?

    0,06*5 Reihen = 0,3A
    0.3A*12V = 3,6W

    Es wäre nett wenn du diesen schwarzen, rechteckigen, flachen, kleinen Widerstand (wohl als SMD-Ausführung) der in jeder der LED Reihen verbaut worden ist findest.
    Vielleicht stehen dort auch ein paar Zahlen drauf?

    Ich würde bei 60mA und einem Spannungsabfall von 3V, also 0,18Watt Verlustleistung am Widerstand einen 1206 Widerstand verbauen, der hat in etwa die Größe: 3,2 x 1,6mm

    Sein Wert wird bei R=U/I = 3V/0,06A=50 Ohm liegen.
    Der Aufdruck könnte also "500" lauten. 50 *10 hoch null = 50 Ohm.

    Solch ein China-Meanwell Netzteil mit 12V/20A für 20 Euro konnte man mit einem Poti jedenfalls etwas einstellen, glaube bis auf 10V bis 14V, habe dort aber nichts verstellt oder getestet weil ich genau 12V brauchte.


    weis nicht, ob wir aneinander vorbeireden... ?!

    wie folgt is die Lampe aufgebaut... es kommen 240 V aus der Decke, welche durch einen handelsüblichen Lichtschalter am Eingang des Zimmers, an/aus geschaltet werden.....

    die 240 V werden wiederum im Gehäuse der Deckenlampe durch einen Transformator auf 12 V geregelt (12 V war auch der handelsüblich verbaute Trafo im innern der Lampe). aus dem Trafo gehen die 12 V auf ein Steuergerät der Lampe, um die LEDs per Infrarot-Fernbedienung an/aus zuschalten. es werden aber auch 240 V weitergeführt, und im Steuergerät, ich denke das is dann ein Relee, welches von der Steuerplatine, auch per Fernbedienung schaltbar, angesprochen wird, durchgeleitet. Damit werden dann in der Lampe befindliche Halogen Birnen mit 240 V versorgt.

    Nun Ging aber nix mehr bei der Lampe. Und meine Vermutung lag halt im Transformator der Lampe. Da aus diesem keine 12 V mehr raus kamen.Somit hatte auch das Steuergerät keinen Strom, um das Relee anzusprechen, um wenigstens die 240 V Lämpchen zum leuchten zu bringen.

    So gedacht, so getan.... also tauchte ich den Transformator aus.... Nun geht aber wie gesagt die LEDs nicht so wie vorher.... Und auch vorher war ein 12 V Trafo (wie im ersten Post zu sehen) verbaut.....

    Woran kann es nun liegen, dass die LEDs nicht alle gleich leuchten?!
  9. Also das Netzteil war defekt und dann ging nichts mehr.

    Jetzt hast du das 12V Netzteil ausgetauscht und jetzt gehen die Halogenlampen wieder und du kannst es per Infrarot aktivieren, nur die LEDs sind jetzt noch ein Problem die leuchten alle schwach und ungleichmäßig?

    - Kannst du Einstellungen vornehmen oder reagiert die IR-Steuerung gar nicht mehr obwohl wieder 12V anliegen?

    Vielleicht nennst du mir ein mal das Modell der Lampe / der Steuerung.

    Wenn das 12V Netzteil ausgefallen ist, dann gibt es dafür auch oft einen Grund.
    Der Grund muss nicht unbedingt ein Fehler im Netzteil sein, vielleicht hat das Netzteil nur keinen Überlastschutz besessen und der Verbraucher hat wegen eines Fehlers im Verbraucher zu viel Strom gezogen.

    Manchmal gehen die Netzteile einfach leise kaputt, aber teilweise ist es so dass das Netzteil das angeschlossene Geräte mit nimmt.
    Am Ausgang wird eine zu hohe Spannung erzeugt, es gibt einen Überstrom und die Sicherung des Netzteils löst aus.
    Damit wird zwar ein Brand verhindert, aber das was am Netzteil dran war ist trotzdem defekt.

    Schau dir mal die Sicherung des Netzteils an ob die noch ganz ist, das kannst du bei einer Glassicherung per Sicht machen und bei einer anderen Sicherung mit einem Multimeter, dort stellst du auf "Diode" oder Durchgangsprüfer und hältst die Prüfkontakte an die beiden Kontakte der Sicherung.
    (Das Netzteil natürlich vorher vom Netz trennen da bei ~230V Lebensgefahr besteht.)
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