kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Laufbahn Programmierer

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    ferana

    Kostenloser Webspace von ferana, auf Homepage erstellen warten

    ferana hat kostenlosen Webspace.

    Guten Abend,

    ich würde gern nach meinem Abitur die Laufbahn als Programmierer antretten wollen.

    Leider bin ich z.Z. noch etwas unschlüssig und wollte nachfragen ob jemand schon diesen Weg gegangen ist und mir vlt etwas darüber erzählen kann.

    Also ob es der Traumberuf ist, Tagesablauf etc

    Lg ferana
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m*********s

    Hey ho,
    daran habe ich auch schon gedacht. Mir fehlen diese Informationen auch! Wo willst du denn Programmierer werden?
    Ich hatte i-wie gedacht bei ubisoft oder so. Doch ich weiß nicht ob man dass überhaupt einfach so schafft und wie viel man verdient und so etwas würde mich auch interessieren. Wäre schön wenn mal einer wat antworten könnte! :-D

    MFG Medialogics
  4. Ich sehe gelegentlich Anzeigen zum Speiel entwickler, aber es gibt auch so selbst in eurer Umgebung Unternehmen die auch ausbilden. Ich weiß nur nicht was mit den Vorraussetzungen ist. Du solltest zumindest eine Sprache gelernt haben, denke ich, damit du evtl. mit einer neuen dich nicht so schwer tust, und in der Schule informatische Kenntnisse erworben haben, die zwar Office beinhalten aber auch darüber hinausgehn.
    Ih weiß nicht, ob die auch jemanden ausbilden der davon noch keine Ahnung hat, aber nach deiner Aussage schätze ich hast du da schon Erfahrung. Der Rest ist wie immer. Nur musst du dich in eine Richtung wenden. "Programmierer" gibts in dem Sinne nicht als Beruf bzw. kannst du auch erstmal die Ausbildung zum Fachinforamtiker für Anwendungsentwicklung machen und danach nen Job suchen.
  5. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Naja also ich denke man bräuchte zuerst mal ne Ausbildung zum Softwareentwickler, diese Ausbildung kann man dann evtl sogar bei Ubisoft o.Ä. machen, allerdings, denke ich schon das sowas schon ziemlich hart ist! Aber gut jedem das seine.

    Oder du studierst Informatik an einer Uni oder FH, ich denke danach hat man auch recht viel Programmiererfahrung.

    Aber ich weiß nicht, ich denke kaum das dich Ubisoft direkt nach dem Abitur so ohne weiteres zu den Obernerds mit reinsetzt und dir hohen Gehalt zahlt, wie gesagt, erstmal denke ich Ausbildung oder Studium.

    Es sei denn du bist jetzt schon sehr fit in C/Cpp bzw der 3D-Programmierung, was ja durchaus sein kann, aber da stehen denke ich deine Chancen, trotz des Könnens schlecht, weil du halt einfach keine Nachweise für die Wissen darüber hast! (Außer halt vielleicht VHS-Kurs oder so Zeugs)

    edit:
    Ok, reimann war schneller :slant:

    Beitrag zuletzt geändert: 16.11.2009 19:07:20 von thundersystem
  6. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Schonmal Stellenanzeigen durchgelesen?
    Kleiner Tip: Gib € 3 fürs c't-Magazin aus und schau dir die Stellenanzeigen durch:

    Alle Programmierer-Jobs fordern abgeschlossene Hochschulausbildungen bzw. einschlägige Programmiererfahrungen, was soviel bedeutet, wie dass man schon als Programmierer in größeren Projekten tätig war. Des weiteren spezifizieren sie auch ziemlich genau die benötigten Kenntnisse:

    - Welche Algorithmen bzw. Design-Pattern muss man kennen.
    - Welche Programmiersprachen kann man.
    - Auf welchen Platformen und mit welchen Compilern hat man schon gearbeitet.
    - Referenzen

    Also so einfach so nach dem Abi bei großen Firmen wie Microsoft oder Ubisoft einsteigen iss nicht... Diese Firmen holen sich ihre Leute direkt von den Fachhochschulen und Unis ab.
  7. Autor dieses Themas

    ferana

    Kostenloser Webspace von ferana, auf Homepage erstellen warten

    ferana hat kostenlosen Webspace.

    Guten Abend,

    also eine Sprache ist kein Problem.

    Ich behersche fließend Englisch und Französisch in Wort und Schrift und meine Noten sind eigentlich auch relativ gut!
    Realschulabschluß mit Durchschnitt 1,3.
    Jetzt lege ich noch mein Abitur drauf und hoffe das es dann in diese Richtung weitergehen kann!

    Ich interessiere mich eigentlich für die Konsolenprogrammierung oder die Webprogrammierung.
    Aber nicht Designmäßig sondern dann wohl eher Administrationsprogramme oder gar Browsergames in Actionscript!

    Informiert habe ich mich auch schon bei den größeren Softwarehäusern hier in Deutschland, doch sagen viele Firmen wie Electronic Arts oder Activision schon ab, wenn man nicht bereit ist, in die USA zu gehen!
    Dann gibt es hier eigentlich nur noch ubisoft, welches das deutsche Unternehmen Bluebyte aufgekauft hatt und damit Deutschland treu gebliben ist und Deutschland als Standort gewählt hat. Das wäre für mich beispielsweise ein Weg.

    Mir geht es aber weniger darum was für mich möglich ist, sondern ich möchte eigentlich mehr etwas darüber erfahren, wie so der Tagesablauf geregelt ist!
    Ob die Arbeit auch Spaß macht, oder ob die Chefs einem permanent unter Druck setzen usw.
    Wie die Aussichtschancen stehen, welche Tipps und Tricks es gibt gut in diesen bereich rutschen zu können!

    Lg ferana
  8. ferana schrieb:
    Guten Abend,

    also eine Sprache ist kein Problem.

    Ich behersche fließend Englisch und Französisch in Wort und Schrift und meine Noten sind eigentlich auch relativ gut!
    Realschulabschluß mit Durchschnitt 1,3.
    Jetzt lege ich noch mein Abitur drauf und hoffe das es dann in diese Richtung weitergehen kann!


    Ich glaube eher mit Sprache war eine Programmiersprache gemeint. Sprich C/C++ oder Java...

    Und mit beherschen ist nicht gemeint dass man "Hello World" "programmieren" kann....

    Beitrag zuletzt geändert: 16.11.2009 19:43:22 von buechsdeluxe
  9. Aalso ich weiß ja nicht, aber wenn die Suse AG (oder jetzt Novell) in Nürnberg jedes Jahr IT Systeminformatiker FR Anwendungsentwicklung ausbildet dann werden die die schon programmieren lassen denke ich...und dafür benötigt man kein Abitur...das ist ein ganz simpler Ausbildungsberuf...

    Nicht das Ihr jetzt nix lernen oder studieren sollt, aber um in der IT Branche was zu machen muss man nicht studieren.
  10. Ich weiß, der Thread ist schon ein paar Tage alt, aber das Abitur wirst du inzwischen noch nicht gemacht haben.
    ich würde gern nach meinem Abitur die Laufbahn als Programmierer antretten wollen.

    Leider bin ich z.Z. noch etwas unschlüssig und wollte nachfragen ob jemand schon diesen Weg gegangen ist und mir vlt etwas darüber erzählen kann.


    Zunächst mal solltest du selbst Spaß daran haben, Probleme zu lösen. Vielleicht lernst du wirklich selbst mal eine Programmiersprache und entwickeltst kleine Programme.

    Wenn du dein Abitur noch machen mußt, prüfe, ob dir Mathematik liegt. Dort lernst du viele Grundlagen des logischen Denkens, was für Programmierer und Software-Entwickler wichtig ist.

    Nach dem Abi kannst du verschiedene Laufbahnen einschlagen: Z.B. Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Programmierer oder tatsächlich ein Studium an FH oder Uni in Informatik, Software-Technik etc. pp.

    Programmierer ist eigentlich ein Ausbildungsberuf. Als Software-Architekt oder Software-Developer werden gerne studierte genommen, weil es dort weit über das Programmieren hinaus geht.

    Oder du studierst Informatik an einer Uni oder FH, ich denke danach hat man auch recht viel Programmiererfahrung.


    Dass muss allerdings nicht so sein. In einem Informatikstudium an der Uni bspw. wird Programmieren eigentlich nicht gelehrt (das lernst du eher nebenbei).(Ok, zumindest als ich studiert habe, ist schon etwas her). Dort lernst du eher etwas über die theoretischen Grundlagen und Konzepte von Sprachen aber eben noch eine Menge ganz anderer Dinge....
    (z.B. richtige Mathematik)

    Zumindest solltest du in der Oberstufe Mathe und Informatik zu deinen favorisierten Fächern machen. Ach ja, Englisch ist übrigens sehr wichtig, also bloß nich abwählen...

  11. Solltest du ne Laufbahn in die Richtung einschlagen wollen, kommt es auch ein bisschen darauf an, was du spezifisch machen willst.

    Ich bin seit einigen Semestern an einer FH, macht mir auch richtig Spaß und ich weiß das ich später was davon haben werde, denn das Wissen ist schon ein beträchtlicher Umfang, den man mitbringen muss bzw. was man dann auch dort lernt.

    Falls du später mal nur Programmieren willst, ist der Informatiker-Studiengang natürlich eine möglichkeit. Davon rate ich aber den meisten ab. Mit reiner Informatik hat man häufig gar nichts gekonnt. Man lernt die Syntax vieler Sprachen und Algorithmen für verschiedene Probleme, aber wirklich weitläufige Fachkenntnisse hat man soweit ich weiß nicht. Die reine Informatik geht sehr tief in die einzelnen Sprachen rein, Studierende dieser Fachrichtung kennen dann die genauen Einzelheiten von beispielsweise C++ Compilern und Interpretern, können evtl auch neue und bessere Entwickeln, aber haben dafür wenig Erfahrung mit dem Gesamtbild von den verschiedenen Komponenten.

    Besser ist, einen kombinierten Studiengang zu wählen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, so etwas wie Informationstechnik, Medizintechnik und ähnliches. Solche Studiengänge sind dann oft gekoppelt mit beispielsweise Elektrotechnik oder Medizin. Je nachdem wie stark man sich dafür interessiert, kommt man mit dem zweiten Bereich entsprechend gut klar. Der Vorteil hieran liegt, dass man ein größeres Fachwissen über verschiedene Bereiche hat, man kann sich notfalls auch für andere Berufszweige entscheiden bzw. auch mal andere Projekte angehen und hat zusätzlich noch gute Hintergrundkenntnisse für andere Fachgebiete.


    Ansonsten was die Kenntnisse angeht, sollte man wirklich mindestens eine Programmiersprache beherrschen, ist aber meisten (vor allem bei den gekoppelten Studiengängen an FHs) nicht direkt vorraussetzung, weil oft solche grundlegenden Dinge im Grundstudium noch einmal von Anfang an durchgekaut wird.

    Außerdem gilt später: Je mehr Programmiersprachen man beherrscht (und wirklich beherrscht, nicht nur ein paar kurze Zeilen hinschreiben können), desto besser ist es. Man hat bei Projekten selbst die Auswahl, welche Sprache man benutzen will, außerdem kann man sich ggf. auf andere Programmierer anpasse, da häufig Projekte über viele Spezialisten laufen, die zusammenarbeiten müssen.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!