Laptop stürzt beim Spiel ab
lima-city → Forum → Heim-PC → Laptops, Tablets & E-Reader
bekommen
garantie
glauben
grafikkarte
installieren
laufen
liegen
monat
partition
problem
programm
prozessor
punkt
spiel
staub
stunde
system
temperatur
virus
windows
-
In der Hoffnung dass ihr mir helfen könntet hab ich beschlossen euch diese Frage zu stellen.
Mein Laptop ist relativ neu (1 Monat), dumm finde ich aber dass es bei jedem Spiel innerhalb wenigen Minuten immer abstürzt.
Früher war es nicht der Fall, da konnte ich jedes Spiel drauf zocken so lang ich wollte ohne dass irgendwelche Probleme auftauchten...
Ich hab das System durch ein Spyware untersuchen, und anschließlich alle Viren und Infektionen automatisch löschen lassen.
Laufwerk C: 77,1 GB frei von 177 GB
Laufwerk D: 97,6 GB frei von 113 GB
OS: Vista Home
Arbeitsspeicher: 4 GB
Prozessor: AMD Turion 2,2 GHz
Grafikkarte: 256 MBb
Hat irgendwer eine Ahnung woran das liegen könnte??
PS: Eine Neuinstallation wäre vielleicht sinnvoll aber ich hab keine Formatierungs-CD also muss ich es ohne lösen! -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Macht der PC einen Neustart oder friert er ein?
Mal neue Grafikkartentreiber installiert oder so?
Recovery-CD reicht im Normalfall auch aus!
Beitrag geändert: 21.8.2008 14:39:55 von karpfen -
Wenn mein Laptop schon nach einem Monat Malware drauf hätte, müsste ich mir nicht zwei Mal überlegen, ob ich ihn neu installieren sollte oder nicht... Viren etc. kriegst du häufig nur damit weg. Dass du keine Betriebssystem hast, kann ich kaum glauben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Computer, welche mit einem vorinstallierten Vista geliefert werden, eine entsprechende CD beigelegt haben müssten. Hast du ganz sicher keine Vista CD? Oft heisst das dann auch Recovery-CD... Solltest du doch noch eine Installations-CD finden, solltest du nicht zögern und sofort alles neu installieren. Danach solltest du zudem einen anständigen Virenschutz installieren ;)
Wenn du wirklich keine CD findest, solltest du dich vielleicht mit deinem Händler in Verbindung setzen und den Laptop dort vorbei bringen. Andere Möglichkeiten fallen mir spontan nicht ein. Einzig könntest du noch mehr Antivirusprogramme laufen lassen. Welche hast du denn bisher ausprobiert? Hast du schon einmal eine Analyse mit Hijackthis (http://www.hijackthis.de) durchgeführt?
MfG
sebigisler -
1. Welchen Laptop hast du?
2. Was für Spiele spielst du? Nur High-End Spiele oder auch welche die noch auf nen 300 Mhz-PC laufen würden.
3. Wie sieht es bei Programmen aus? Stürzt da der PC auch ab?
4. Welche Grafikkarte hast du GENAU? oder hast du nur eine Onboard?
5. Startet er neu, gibt er nen Bluescreen aus oder friert er ein? Was lässt sich noch machen (Startmenü aufrufen etc...?) -
Mein PC friert nicht ab sondern geht einfach aus als ob hätte man den Strom rausgezogen.
Dann muss ich wieder auf das Einschaltknopf drücken.
Bei manchen Programmen stürzt er auch ab zb. Icon Editor...
Nein eine CD war nicht dabei, nur eine Office CD und da ist eine Neuinstallation bestimmt nicht mit dabei oder?
Ich bin gerade nicht Zuhause, aber wenn ich wieder Zuhause bin schau ich mir die Daten genauer an und füge Grafikkarten-genaue-Bezeichnung auch ein...
Ein Freund hat das ganz gleiche PC, bei ihm stürzt es allerdings nicht ab!
Die Marke heißt Thoshiba. -
Die Marke heißt Thoshiba.
Wenn es ein Toshiba-Notebook ist (ich schwöre auf Toshiba ), bin ich mir absolut sicher, dass es über eine Recovery-Methode verfügt. Bei Älteren Notebooks heisst die entsprechende CD 'Toshiba Product Recovery DVD-ROM', neuere Toshiba-Notebooks haben anstelle einer CD eine Recovery-Partition. Soweit ich mich erinnern kann musst du gleich beim Einschalten die '0' oder die F1-Taste gedrückt halten (probiers aus, eine von den beiden ist es). Wenn es doch keine dieser Tasten sein sollte, kannst du ja Mal im Manual nachsehen. Dort sollte sowas eigentlich stehen.
MfG
sebigisler -
Danke sebigisler
ich schau gleich nach ob es funktioniert
Aber wenn sich da was öffnet ... wenn ich auf 0 drücke ... was soll ich dann dort machen?
Ich hab keine CD bekommen. -
Dann wirst du wohl eine Recovery-Partition haben d.h. ein Image der CD liegt sozusagen auf einer seperaten Partition auf deiner Festplatte. Damit kannst du eine ganz normale Installation ausführen. Ok normal vielleicht nicht, aber zumindest wird dein System wieder hergestellt indem deine alten Daten überschrieben werden.
Solltest du also noch wichtige Daten drauf haben... vorher mal auf eine CD brennen
Grüßle -
POST 1: okey vielen vielen dank =)
ich werde es gleich neu installieren. ich melde mich dann wenn es geholfen hat wieder ansonsten jetzt schon mal - thread abgeschlossen = )
POST 2: Ich weis jetzt woran der Fehler lag,
Mein PC hatte Staub am Kühler und konnte sich deshalb nicht richtig kühlen...
Jetzt stürzt er nur noch bei Need for Speed Pro Street ab oder wenn ich den Computer auf Höchstleistungsstand bringe...
Beitrag geändert: 27.8.2008 14:22:15 von sebigisler -
Ja ist klahr^^
Ps: Wenn du eine hülle bekommen hast wo eine CD mit der aufschrift "windows anytime Upgrade" draufsteht dan besitzt du ein originales Vista^^ Mit einer rocouvery disc dürfte auch ein vista draufsein^^ -
Ja ist klahr^^
Ps: Wenn du eine hülle bekommen hast wo eine CD mit der aufschrift "windows anytime Upgrade" draufsteht dan besitzt du ein originales Vista^^ Mit einer rocouvery disc dürfte auch ein vista draufsein^^
Nein leider hab ich keine solche CD bekommen.
Ich habe, wie es sebigisler deutlich beschrieben hat, nachgeguggt ob ich die Software tatsächlich ohne CD reinstallieren kann.
Im Handbuch steht sogar dass manche Versionen eine CD Namens "Recovery-Disc" besitzen. Meiner jedenfalls hatte sowas nicht. -
Bei meinem alten Laptop lags an der Grafik.
War einfach für Spiele zu schlecht.
Bei einem anderen Laptop war das mainboard aus irgendeinem Grunde kaputt.
Kann also viele Gründe haben ;)
Mit freundlichen Grüßen,
WritersPlace -
Wenn du wirklich die richtig aufwendigen Spiele länger spielen willst, dann pack dir ein paar Icepacks aus dem Kühlfach unter den Laptop. Handtuch dazwischen wegen dem Kondetzwasser nicht vergessen. Das hält ungefähr ne Stunde. Aber eine solche Kühlung packt fast Alles.
-
Wenn du wirklich die richtig aufwendigen Spiele länger spielen willst, dann pack dir ein paar Icepacks aus dem Kühlfach unter den Laptop. Handtuch dazwischen wegen dem Kondetzwasser nicht vergessen. Das hält ungefähr ne Stunde. Aber eine solche Kühlung packt fast Alles.
Die Idee ist an sich nicht schlecht XD
Ich frag mich woher du sie blos hast :D
Ich werde es mal ausprobieren, danke für den Tipp ^^ -
Moin Moin,
Das der Laptop immer abstürzt hatte ich auch.
Die im Fachgeschäft haben gesagt sie wollen da ma reingucken, aber das
war zu Teuer. Die wollten 70€. Ohne garantie auf die Lösung.
Da hab ich meinen Laptop ganz schnell wieder eingepackt und hab zu hause
die dateien auf meinen Laptop gezogen die ich dringend brauche, und habe dann
mit der Recovery-Disk, Windows neu installiert. Jetzt ist wieder alles einwandfrei.
bye
-
Hi,
da du ja anscheinend immer noch Probleme mit deinem Laptop hast, habe ich noch einige Tips für dich:
Lade dir mal Everest Ultimate runter und prüfe damit die Temperatur. (steht glaube ich unter "Übersicht" -> "Sensoren" bin mir da aber momentan nicht ganz sicher). Dann lade dir das Programm "Prime95" runter und mache damit einen Belastungstest (Da gibts einen Punkt wo dahinter steht "Maximum heat" oder sowas). Nebenbei beobachtest du dann die Temperatur in Everest. Sinnvoll ist der Test natürlich nur wenn du den Prozessor auf die maximale Leistung eingestellt hast. Wenn der Laptop dann abschmiert weißt du zumindest schon mal wie warm der Prozessor wird. Sollte er außerhalb der Spezifikation sein, so gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Ein Coolingpad kaufen (~30€). Dabei ist darauf zu achten das die Ventilatoren des Pads dort sitzen wo die meiste Wärme entsteht.
2. Laptop an der Unterseite öffnen und mit Druckluft die Kühlrippen und den Ventilator reinigen und
3. Mit Tools wie RMClock oder Notebook Hardware Control versuchen die Voltage herabzusetzen
Die letzten beiden Punkte solltest du aber nur machen wenn du dich etwas mit der Materie auskennst und es dir zutraust, da diese nicht ganz unproblematisch sind. Grade Punkt 3 könnte bei falscher Handhabung zur Beschädigung deines Prozessors (bei zu hoher Voltage) oder zu Abstürtzen (bei zu niedriger Voltage) führen.
Gruß
DCBlaze -
ich hab das gleiche problem mit meinem FSC notebook.
allerdings nur bei highend spielen oder wenn ich 2 3d applikationen auf einmal laufen lasse.
ich vermute aber das es an der temperatur liegt, ich wuerde dir auf jeden fall empfehlen mal die lüfter zu überprüfen, bei mir hing der cpu lüfter einmal ganz, ich bin so froh das der cpu noch ganz ist, das der lüfter steht habe ich erst gemerkt als der pc sich von selbst abgeschaltet hat x_x
-
Mein Laptop stürtste auch immer ab, immer wenn ich das eine Spiel länger als 1 Stunde spielte, dann stürtzte er ab. Ich glaub, dass das an der Themperatur lag, da ja Laptops eigentlich nicht zum spielen gedacht sind.
-
bei mir hatte ich das Problem auch mal ... lag jedoch nicht am Spiel, sondern an einem Festplatten deffekt. Wenn ich die Hand zu fest auf das Gehäuse gelegt habe , ist er ausgegangen.
Könnt auch ein Fehler bei der Grafikkarte machen. Versuch es mal mit Futuremark, Streßtest zu machen ... gibt ja einige tools dafür -
Kanns auch kaum glauben, daß bei dir keine Recovery CD beiliegen hast. Aber wenns eins von Acer ist liegt ganz sicher auf der platte ein Programm bei mit dem du dir eine eigene Windows CD erstellen kannst und die du dann nach dem du deinen rechner platt gemacht hast wieder installieren kannst. Ansonsten würd ich beim Händler darauf pochen daß er dir eine solche CD erstellt bzw daß er dir ne Recovery CD für dein System besorgt
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage