Laptop startet nicht
lima-city → Forum → Heim-PC → Laptops, Tablets & E-Reader
auftritt
erkennbare fehler
falle
fehler
garantie
hardware
kandidat
liegen
mut
reinigen
software
speichern
starten
staub
stunden
super beitrag
tippen
versuchen
vorgang
zusammenhang
-
Mein Laptop (Fujitsu Siemens S Series Lifebook, 512MB RAM, Intel Centrino 1,7GHz, Windows XP) ist gestern Abend beim surfen (Firefox 3), mit einem Blue-Screen abgestürzt.
Normalerweise startet das Laptop, dannach neu. Dies geschah allerdings nicht. Also habe ich es nach 1-2min selber ausgeschaltet und versucht neu zu starten.
Allerdings hat dies nicht funktioniert. Der Lüfter sprang an und lüftete sehr stark aber es kam kein Screen, also noch nicht einmal der Screen um ins BIOS zu gelangen. Also hab ich das Notebook wieder ausgeschaltet. Diesen Vorgang habe ich 4 mal durchgeführt und auf einmal hat wieder alles funktioniert.
Dann kam der Hinweis von Microsoft, dass das System nach einem schwerwiegendem Fehler ausgeführt wird und aus dem Bericht, den ich gesendet habe, vermuten Sie dass etwas am RAM liegen könnte und haben mir eine Software zum überprüfen empfohlen. Diese Software hat jedoch keine Fehler am RAM gefunden.
Nach dem Herunterfahren des Notebooks trat der Fehler, dass das Laptop nicht wieder starten wollte erneut auf(, auch hier funktionierte es nach ein paar Versuchen wieder).
Hat jemand eine Idee was ich machen könnt, bzw. wodran es liegen kann??? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Also, ich würde auf ein Hardware-Problem, vermutlich im Zusammenhang mit Erwärmung, tippen. Genauer wird das schwer zu diagnostizieren - CPU, Speicher (habe ich noch nie erlebt), Festplatte ... mir fallen da etliche Kandidaten ein.
Was den Speicher betrifft: Du könntest mal versuchen, einen Speichertest mehrere Stunden lang laufen zu lassen. Aber eines sollte Dir klar sein: Ob die CPU oder der Speicher defekt ist, bekommst Du ohne andere Hardware-Komponenten so nicht heraus - dazu müßtest Du den Speicher in einem anderen Notebook testen. Du könntest so allenfalls (mit viel Glück) die Festplatte als Übeltäter entlarven: Wenn nach zwei Stunden der Test noch läuft, ein Reboot aber hängt, ist sie's vermutlich.
Sorry, daß ich Dir nicht mehr Mut machen kann.
-
am besten empfhele ich dir wenn du noch garantie drauf hast nix aufmachen sonst garantie weg, die machen ein selbsabholung servire und machen die dir dein laptop neu
-
vielen Dank, aber die Garantie ist schon seit 3 Jahren verfallen. Ich habe den Arbeitsspeicher herausgeholt um ihn auf erkennbare Fehler zu überprüfen. Wieder hineingesteckt und auf einmal funktioniert wieder alles, warum habe ich noch nicht verstanden.
-
OK, werde ich berücksichtigen.
Also nach ein wenig probieren, musste ich feststellen, dass der Steckplatz wohl kaputt ist am zweiten Steckplatz funktioniert alles super.
Beitrag geändert: 21.10.2008 21:17:40 von rms -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage