kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Laptop in der Schule

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    h*********n

    Wann ist es endlich soweit, dass alle Schüler ihre eigenen Laptops haben???
    Das würde doch viele Vorteile bringen, oder??? Keine Bücher mehr, wenn man mal nicht weiter weiß ist Wikipedia zur stelle... Presentationen könnten vie effektiver gestalltet werden... Im Studium ist sowaas schon fast normal, wenn man da mit Laptob in ner Vorlesung sitzt...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Weeer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld *gg*.

    Und ab welcher Klasse soll das eingeführt werden? Solln Grundschüler mit Laptops dahocken? Selbst Oberstufler spielen an den PCs häufig irgendwas oder spielen mit ihren Taschenrechnern Spiele (wie Mario z.B.). Stell dir das mit Laptops vor :D. Die armen Lehrer. Ich wäre aber auch dafür, nur isses jetzt was spät, meine Schulzeit is ziemlich am Ende.
  4. Autor dieses Themas

    h*********n

    Hey geil! Mario zock ich auch (CAS ;))
    Na ich würd ma sagen zumindest ab Oberstufe Gymnasium... Den Lehren kann das doch eigentlich scheißegal sein, ob der Schüler nun spielt oder nicht... Ich denke in der Oberstufe ist man alt genug um sich dann seine Konsequenzen auszurechnen...
    Tja, mit dem bezahlen ist sonne sache... Aber geil wärs schonmal, wenn es nicht mehr unnormal ist, wenn der ein oder andere seinen (selbst gekauften) eigenen Laptop mit in den Unterricht bringt...
  5. r*******v

    Also bei uns auf der Fachoberschule hat sogut wie jeder 3. aus der Klasse seinen Laptop mitgebracht... :biggrin:
    Aber die meisten haben fast nur die ganze Zeit gezoggt, also denke ich ist dieses Laptop --> Schule Model zum scheitern verurteilt^^
  6. Also bei mir in der Berufsschule hatten auch viele Ihren Laptop dabei. Dann kam aber das \"Handy-Verbot\" in welchem es heißt, dass keine digitalen Speichermedien in der Schule mitgeführt werden dürfen. Da ein Laptop ein solches Medium ist :confused:, wurde es von den Lehrern größtenteils verboten!!!:mad:
  7. Wir haben an der Schule eine \"Laptop-Klasse\", die haben ihres immer dabei. Ich hab meines nur dabei, wenn noetig (zB Mathe zum Programmieren). Zum Spielen genuegt aber der Taschenrechner(wobei ich lieber Schach als Mario Spiele ;) )
  8. m***i

    Werdet Informatiker, dann MÜSST ihr sogar nen laptop mitnehmen^^

    edit: noch was konstruktiveres ^^
    Ich finde Laptops für die Schule eigentlich gar nicht schlecht. Man sollte aber ziemlich viele Seiten blocken, u.a. MSN oder andere Messenger. Ansonsten machen schlussendlich alle etwas anderes und lernen noch weniger, als sie sowiso schon tun. Das wäre also eine Veränderung ins Negative.
    Auch ein Problem wäre, wie schon erwähnt, das Geld. Nicht jeder kann sich einen Laptop leisten. Ich denke es würde schon reichen wenn jedem Schüler ein PC zur vefügung gestellt wird. Der kann ja alt sein. Man rbaucht für die Schule nur das Office und IE. Oder? Gibt es aber wieder ein Problem. Nicht jeder hat zu Hause einen PC/Laptop und kann Daten komfortabel per Stick transportieren, also müsste man Drucker zur Verfügung stellen, wobei wir dann wieder bei dem Geldproblem wären. Aber ich denke mal 1,2 Drucker pro Stock würden reichen.

    Also so ganz zusammengefasst: Ich finde die Idee gut, ich kann momentan viele Vorteile daraus ziehen. Man müsste halt ein gutes, effektives System aufbauen.



    Beitrag geändert: 28.9.2007 10:22:38 von mondi

    Beitrag geändert: 28.9.2007 10:22:49 von mondi

  9. Werdet Informatiker, dann MÜSST ihr sogar nen laptop mitnehmen^^


    Aha, woher nimmst du diese Behauptung? Ich bin Informatiker und muss gar keinen Laptop mitnehmen. Es ist der Schule sogar lieber, wenn ich keinen dabei hab.

    Ich les sowieso lieber von Papier :angel:
  10. m***i



    Werdet Informatiker, dann MÜSST ihr sogar nen laptop mitnehmen^^


    Aha, woher nimmst du diese Behauptung? Ich bin Informatiker und muss gar keinen Laptop mitnehmen. Es ist der Schule sogar lieber, wenn ich keinen dabei hab.

    Ich les sowieso lieber von Papier :angel:


    Was lernt ihr denn in dieser Schule? o.O Habt ihr kein Informatik?
    Also wir brauchen den Laptop, sonst können wir nichts tun...
  11. Wir haben Rechnerräume, in denen haben wir Informatik. Für alles ausserhalb von Informatik braucht man ja keinen Laptop.
  12. m***i

    Achso. Ok.
    Ich bin jetzt einfach mal von meiner Schule ausgegangen (Schweiz).
    Wenn jemand seinen Laptop nicht dabei hat, rasten die Lehrer fast aus...
  13. also zuerst mal hat nicht jeder so viel geld, dass er sich unbedingt nen Laptop leisten kann. Außerdem ist zusätzlich auch noch das Problem, dass Wikipedia eine häufig recht ungenaue Webseite und ist manchmal sogar falsch. Und ein richtiges Lexikon für den Laptop würde wieder extra kosten. Da ist es viel einfacher, wenn es einen Computerraum gibt. Falls jeder seinen eigenen Laptop hat, kann es außerdem noch vorkommen, dass der Großteil der Klasse im Unterricht nur spiuelt, anstatt zuzuhören und zu lernen.

    Ich bin wie ihr lesen konntet klar dagegen, dass jeder seinen eigenen Laptop in der Schule hat.
  14. Also wir brauchen einen Laptop in der Schule.

    Ab der 2. Klasse
    Ich geh in die HTL. Abt EDVO


    Beitrag geändert: 7.11.2007 13:56:34 von philippkern
  15. Hallo,

    in USA gibts Schulen, die sperren ihre Schüler-Laptops wieder weg, weil die Schüler damit viel Zeit verbrachten, aber eben nichts lernten, sondern Spiele spielten oder (oft erfolgreich) versuchten, die Porno-Sperren der Schulnetze zu umgehen.

    Skeptische Grüße
    Zorro
  16. Deshalb haben wir Rechnerräume. Da ist fast alles gesperrt und nur der ein oder andere macht sich den Aufwand, ein Spiel zu installieren, dass sowieso am nächsten Tag wieder drunten ist.
  17. Im Prinzip ist die Idee echt gut.
    Man braucht nur noch seinen Laptop...
    Keine Hefte, keine Stifte, keine Bücher.
    Man kann auch keine Hausaufgaben mehr vergessen...
    Und die Lehrer hätten sehr einfach die Möglichkeit zu prüfen, ob man die Hausis nur abgeschrieben/rüberkopiert hat.
    Außerdem kann man natürlich mitm Laptop viel schneller schreiben als von Hand.
    Es sieht schöner aus und das Korrigieren wird vereinfacht.
    Jedoch sollte man die Rechtschreibprüfung erst ab der 10. Klasse erlauben =)
    Sonst lernts doch keiner.
    Jetzt ist es natürlich so ne Sache mit dem Spielen.
    Wenn es ein privater Laptop ist, können die dadrauf ja keine Spielesperre einrichten.(Auch Flash sperren, da man sonst einfach Onlinespiele spielt)
    Außerdem kann sich das nich jede Familie für 3 Kinder leisten.
    Deshalb sollte er von der Schule kommen. Am Besten ein ganz einfacher mit extrem kleinem VRAM, sodass es gar nicht möglich ist, damit zu spielen.
    Und Internet muss eben GUT geschützt werden... das ist ja auf jeden Fall möglich!
    Ich weiß nicht so recht, ob es sinnvoll wäre, den Schülern die Möglichkeit zu geben, unternander zu kommunizieren. Das kann ja manchmal ganz toll sein. Aber wenn jeder nur mit Chatten beschäftigt is... Eigentlich finde ich, das sollte erlaubt sein(natürlich in einem gewissen Rahmen)

    Also, wenn mans richtig macht, seh ich eigentlich nur Vorteile... Ich wäre dafür!
    Gruß Martin
  18. Da kann ich dir nicht zustimmen.

    Ich mag da zwar altmodisch zu sein, aber ich habe meine Gründe, nicht nur noch mit PC zu lehren.

    1. Ist was Geschriebenes doch irgendwie persöhnlicher. Würde dann ja wirklich keiner mehr einen Brief verschicken. Ein Brief vermittelt handgeschrieben immerhin noch die Mühe, die sich jemand dabei gemacht hat ;)

    2. Les ich lieber von einem Blatt Papier. Sprich, ich nehme meine Unterlagen gerne mit raus ins Freie. Und ich will nicht überall einen Laptop mitnehmen müssen. Selbst auf der Toilette liegen bei mir Bücher. Sonst wär das ja total langweilig.

    Ich bin zwar der Meinung, dass Informatiker in der Schule natürlich mehr mit Rechnern machen sollen und selbst in anderen Berufen mehr Rechner integriert werden müsste, aber ausschliesslich PC oder Laptop, damit kann ich mich nicht anfreunden.
  19. b***********m

    also ich find Bücher besser als vorm laptop zu lernen
    aber wenn man studieren geht (informatik) dann find ich es gut einen
    zu haben(für schulische zwecke) :biggrin:
  20. man kann sich ja dann die bücher ausdrucken :-P

    also ich finde nen lapi wäre angebracht das hat echt nur vorteile man kommt bald sowie so nicht mehr ohne pc aus und wenn ich die kenntnisse von manschen seh dann ... naja so würden sie schon früh den umgang mit pc lernen

    gruß michael
  21. Also ich habe mein "Privat Laptop" halt auch für die Schule und muss zugeben, dass ich ihn doch schon recht häufig da einsetze:

    -> Präsentationen [Sowas finde ich zwar selber schwachsinn, aber ich bewerte mich ja nicht selber...]

    -> Informatik AG [Wie häufig braucht man "mal eben" irgend n Codeschnipselchen aus der eigenen Bibliothek? oder einfach nur n schönes Icon?]

    Usw. Also ich würde nur ungern auf mein Notebook verzichten *g*.
    Und Beamer gibts bei uns an der Schule zum glück genug.[Was daran liegt, da viele der Schul-eigenen Notebooks kaputt sind ;)]


    Aber zum lesen gibts nichts, was ein Buch schlagen könnte...

    Auch wenn man mal was sucht, kann man Bücher ideal neben dem PC liegen haben... Nehmt mal an, euer X-Server (jaja) tuts mal nicht und ihr müsst das Problem von Hand Fixen, habt aber vergessen, mit VIM [Nem Texteditor] umzugehen... Naja, entweder man guckt einfach auf nem anderen Notebook nach... oooder man greifft zu nem Buch :-P


    Andereseits gibt leider viieell zu wenig leute, die auch nur einigermassen mit dem PC umgehen können... Sie halten sich zwar stehts für DIE Profies, aber naja...

    Und da will ICH nicht der Lehrer sein, der den alles erklären muss. Ich glaube, dass ist noch eins der Hauptargumente. Es würden stunden verbaselt, nur um den "eben zu erklären" wie man son popeligen X/Y Graphen in Exel oder was weiss ich, erstellt...
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!