kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


laptop cpu tauschen

lima-cityForumHeim-PCModding

  1. Autor dieses Themas

    rb-online

    Kostenloser Webspace von rb-online, auf Homepage erstellen warten

    rb-online hat kostenlosen Webspace.

    nicht das ich das jetzt machen will, aber ist es möglich, bei einem laptop die cpu zu wechseln? ich meine weil beim desktop gehts ja auch.

    teoretisch gehts ja: aufschrauben, evtl. kühler abbauen, alten raus, neuen rein, zusammenbauen, fertig.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es ist nicht prinzipiell unmöglich. Es gibt Notebooks, da ist die CPU austauschbar, aber bei den meisten Laptops ist die CPU fest auf dem Mainboard verlötet, weil das einfach platzsparender und kostensparender ist, als eine Halterung dort zu bauen, um die CPUs drauf zu klemmen... man muss auch bedenken, dass sich die Halterung auch auf die Bauhöhe des Laptops auswirken würde...
  4. Es gibt bestimmte Produkte wo es tatsächlich möglich sein kann CPU´s zu tauschen.

    Die Produkte mit CPU´s von ATOM oder anderen ähnlichen CPU Modelen sind davon immer ausgeschlossen, da diese CPU´s meist fest an die Mainboard befestigt werden.

    Ich hoffe ich helfe dir mit meiner Antwort, sollten noch Fragen entstehen dann einfach PM an mich.

  5. Bei Notebooks macht CPU tauschen meiner meinung keinen Sinn.
    Da bekommt man sicher nur Probleme mit. Gerade weil Notebooks vom Aufbau bedingt immer etwas Temperaturkritisch sind.
    Wenn das Notebook zu langsam geworden ist, am besten in Ebay etc. setzen und dann ein Neues kaufen.
    Spart man sich sicher viel Aufwand und Ärger.
  6. Autor dieses Themas

    rb-online

    Kostenloser Webspace von rb-online, auf Homepage erstellen warten

    rb-online hat kostenlosen Webspace.

    danke für eure tipps.

    gibt es irgendwo ne seite, wo steht, bei welchen laptops man die cpu tauschen kann?

    Bei Notebooks macht CPU tauschen meiner meinung keinen Sinn.
    Da bekommt man sicher nur Probleme mit. Gerade weil Notebooks vom Aufbau bedingt immer etwas Temperaturkritisch sind.
    Wenn das Notebook zu langsam geworden ist, am besten in Ebay etc. setzen und dann ein Neues kaufen.
    Spart man sich sicher viel Aufwand und Ärger.

    ich sagte ja schon, ich wills jetzt nicht sofort machen. das laptop hat noch garantie. es ist auch nicht zu langsam. ich bekomme aber evtl. eine stärkere cpu, die laut pc wizard 2010 passen würde.

    muss ich eigendlich noch was beachten? ich meine außer temperatur und hardware.
  7. Lass es lieber...

    wenn du nicht selbst weißt, ob eine größere CPU passt, sondern dich auf irgendeine Aussage von einem "Wizard" verlässt, solltest du davon absehen, deine Garantie zu verlieren und das teil zu verschroten... ist er dir zu schwach, verkauf den und kauf dir gegen aufpreis nen stärkeren...


    zu deiner Frage: unternehmen, wie Dell, wo man über einen Konfigurator seinen rechner selbst zusammens stellen kann, haben meist wechselbare CPUs...
  8. Autor dieses Themas

    rb-online

    Kostenloser Webspace von rb-online, auf Homepage erstellen warten

    rb-online hat kostenlosen Webspace.

    danke. ich wollte ja nur wissen, obs überhaupt möglich ist die cpu zu wechseln.

    @selbulon: ich bin doch nicht doof! glaub ich zumindest. ich würde das vorher natürlich noch überprüfen! und wenn überhaupt, dann höhstens, wenn die garantie abgelaufen ist.
  9. Bei denen wo die CPU noch gesocket ist meistens die alten ist das Tauschen möglich. Bei neueren braucht mal das richtige Werkzeug und etwas geschick dann geht das auch noch.
  10. incoming-fail

    incoming-fail hat kostenlosen Webspace.

    mylcars schrieb:
    Bei denen wo die CPU noch gesocket ist meistens die alten ist das Tauschen möglich. Bei neueren braucht mal das richtige Werkzeug und etwas geschick dann geht das auch noch.


    Ja aber das hängt dann immer noch vom Hersteller ab da meines Wissens die meisten inzwischen die CPU's fest verlöten.
  11. Hallo,
    ich habe in den letzten Jahren kaum einen Laptop gesehen, wo die CPU noch fest verlötet ist/war, dies liegt aber sicher auch daran, dass die CPUs extrem teuer sind und bei einem defekt des Boards ein Tausch sehr aufwendig wird.

    Wenn Du einen Celeron gegen einen Core2Duo tauschen möchtest, dann mach es schon Sinn, manche CPUs sind dazu auch Energieeffizienz und damit kann man dann die Akku-Laufzeit verlängern.

    Ein Tausch der CPU hat auch keinen Einfluss auf die Garantie, da diese sich meist unter einer Serviceklappe befindet, welche man öffnen darf, wenn Du jedoch etwas beschädigst, dann ist natürlich auch die Garantie pfutsch, auf dem Bezug der Beschädigung.

    Wenn Du die CPU tauschen möchtest, dann solltest Du vorher schauen welche Typen vom BIOS unterstützt werden, denn meist hängt der Wechsel am BIOS, hast Du z. B. eine Penryn Kern Celeron CPU im Laptop, denn solltest Du einen eine Penryn Kern Core2Duo CPU nehmen, andere passen zwar meist auch, selber Sockel, aber falscher Kern und somit keine Unterstützung vom BIOS.

    Bei einigen neueren Laptops können sogar die Grafikkarten ausgetauscht werden und dagegen ist der Tausch von CPUs ja schon fast selbstverständlich.....


  12. Natürlich ist das möglich, das du in deinem Laptop einen anderen CPU einbauen kannst. Er muss halt mit deinem System zusammen passen. Ansonsten gibt es keine Probleme.
  13. Ich hab auch einen Laptop, bei dem man die CPU Tauschen kann. Selbstverständlich hast du keinen anspruch auf Garantie auf das Bauteil, das du beschädigst. Du musst logischerweiße den richtigen Sockel wählen und aufpassen, ob das Bios die CPU unterstützt. Wenn du die CPU selbst tauscht, entferne die Kühlung SEHR Vorsichtig und entfern die Kühlerpasta (kein nasses Tuch etc. verwenden!!!). Die alte CPU raus, neue rein und dann frische Kühlerpasta auf cpu (wenn diegrafikkarte am selben Kühler ist, erneuer dort auch die Kühlerpasta). Kühler drauf, evtl. Schrauben am kühler anbringen. Kontrollieren, ob alles stimmt (am besten zuerst wom mainboard foto machen) und Abdeckung wieder draufschrauben.
    Wenn du dir unsicher bist oder dir das nicht zutraust, wende dich an einem Techniker vom Hersteller, da wenn dieser Fehler macht, hast du immernoch anspruch auf Garantie.

    Alle Angaben ohne Gewähr ;-)
  14. Die Garantie verfällt, sobalt du dein Laptop öffnest und den Riegel abreißt. Bei mir war aber irgendwie gar kein Riegel dran und ich konnte ihn immer öffnen. Kommt drauf an welche Marke es ist.
  15. incoming-fail

    incoming-fail hat kostenlosen Webspace.

    Bei meinem alten Laptop gings mir leider so, dass die Garantie quasi sofort nach dem öffnen verfallen ist. (Bei mir war auch kein Riegel vorhanden) Jedoch haben diese doch i-wie rausgefunden dass ich es 1mal geöffnet habe.
  16. Wenn du es richtig machst und nichts an der Schraube beschädigst erkennt man es nicht. Vielleicht war ja im Laptop so ein Riegel so einer wie beim Stromzähler :biggrin:
  17. Dass die Garantie verfällt wenn man den PC öffnet ist wahr, die gesetzliche Gewährleistung bleibt jedoch in jedem Fall erhalten. Weil jedoch einige Gerichte die Verknüpfung der Garantie mit der Beschädigung eines einfachen Siegels als lächerlich empfinden, da ein Computer ein aufrüstbares Gerät ist, machen viele Hersteller eigentlich gar kein Siegel mehr auf ihre Computer.

    http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/pokerclock/42-jura-ad-acta-gehaeuse-oeffnen-garantieverlust.html

    -> Wenn man nichts kaputt macht, darf man austauschen was man will.
  18. ich habe mir die Ausführungen hier mal durchgelesen, sind ja teilweise ganz interessante Ansätze dabei. Der interessanteste ist :" Ich würde die Finger davon lassen" . Gerade bei den Geräten der letzten 5 Jahre verhindert die kleine Bauform und die damit verbundenen Möglichkeiten von Stecksockeln ( wie beim "normalen PC " das man hier Sorgenfrei und ohne Spezialwerkzeug und handwerkliches Können erfolgreich sein kann.

    Nix für ungut aber ich würde es lassen ;-)
  19. Ich habe selbst einen Laptop und es ist leider nicht möglich, da die CPU auf dem Mainboard verlötet ist.
    Schade...da musst du dir wohl einen neuen kaufen...mfg
  20. ich habe ein dell notebook, vostro 1310, dort habe ich einen dual-core eingebaut nachdem die Gewährleistung abgelaufen war natürlich.

    Bei Dell ist es relativ simpel und scheinbar sogar vorgesehen, dass man die CPU aufrüsten kann, denn es gibt anleitungen für jedermann online.
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!