Kurze Frage: Fremde Musik auf eigener Homepage
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Homepage Allgemein
abmahnung
abspiel
beitrag
eigene rechtsabteilung
erlaubnis
gema
grad
hrprobe
inhalt
interpret
magazin
meisten werbespots
musik
quellen
rechtsanwalt
richtlinie
schnelle antwort
sekunde
verantwortung
vision
-
Hallo
Wusste grad nicht, wohin damit (und irgendwie kenn ich hier auch grad nicht mehr aus... sorry, falls es dafür schon irgendwelche Threads gibt)
Ich bin grad dabei meine Homepage komplett zu überarbeiten und da beschäftigt mich eine Frage grad ganz besonders..
Ich will da auch ein bisserl was über mich schreiben und z.B. auch meine Lieblingsmusik aufzählen.. Ist das legal, wenn ich zu Interpret und Titel eine kurze Hörprobe vom jeweiligen Song einfüge (vielleicht so 10-20 Sekunden lang..) oder kann ich da Probleme kriegen?
Das war's auch schon wieder ne schnelle Antwort wär natürlich von Vorteil ;)
LG -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ne schnelle Antwort wirste glaube ich kaum kriegen, da hier kaum ein Rechtsanwalt herumläuft, der auf dieses Thema speziallisiert ist, ich kann dir aber sagen, soweit ich es mitebkommen hab: Man darf Musik eine bestimmte Anzahl an Sekunden (10 oder 15 oder 30, ich leg mich lieber mal nicht fest!) im Internet abspielen. Aber wie es genau ist, kann ich leider nicht sagen. Ich habe das mal mitbekommen, als der Ballz.de-Betreiber Abmahnungen bekommen hat, da er ein Lied ein, zwei Sekunden zu lang als erlaubt in nem Flashmovie abgespielt hat. Eine Lößung für dich wäre, YouTube-Vidoes zu verlinken oder zu integrieren, somit liegt die Verantwortung nicht bei dir (und bei den Amis ist es so, dass man Musik, derren Rechte man nicht hat, erst von der Webseite runternehmen braucht, wenn man darauf vom Rechtsinhaber hingewiesen wird).
-
Danke :)
das hat mir schon ein ganzes Stück weiter geholfen. Amazon z.B. hat ja auch des öfteren kurze Hörproben bei irgendwelchen Alben.
Vielen Dank noch mal ^^
LG -
Genaues kann ich dir nicht sagen, aber wieso gehst du dann nicht mal einfach auf musicload.de und verlinkst das dann.
So können die leute dann deine songs hören, ohne das du dich um die musik kümmern must.
mfg -
Wenn du dich da genau über alles informiern willst und die Musik bei dir selber haben willst solltest du mal im Internet nach dem GEMA Recht schauen. Hab mich da auch schon mal informiert (wegen Musik im Video) aber hab's wieder vergessen.
-
zumindest ist es unwahrscheinlich ,dass der jeweilige author eine privat hompegae verklagt, wenn es in der branche von grosspiraterie nur so wimmelt...
-
Auch bei eingebundenen YouTube-Videos liegt die Verantwortung bei dir. Du kannst nämlich nicht davon ausgehen, dass die Dinger dort alle legal sind, bzw. musst sogar davon ausgehen, dass es sich um URVs handelt.
Beste Möglichkeit wäre einfach die offizielle MySpace-Seite der Band zu verlinken. Dort gibt's ja oftmals auch ordentlich was auf die Ohren.
Besagte 10-Sekunden-Regeln etc. sollte man auch nicht ausnutzen. Das ist einfach zu gefährlich und auf einmal eine Abmahnung am Hals zu haben ist auch nicht schön.
Gerade Private werden übrigens gerne abgemahnt. Hier fehlt es oftmals an juristischem Know-How. Ein Magazin wie die Visions kann man im Falle eines UR-Streites zum Beispiel nur schwer einschüchtern, da die eine eigene Rechtsabteilung haben.
Beitrag geändert: 9.7.2007 11:53:32 von mlrecords -
verlink doch einfach die hörprobe, im impressum sagste dann, dass du für die inhalte der seiten, die verlinkt wurden nicht verantwortlich bist.
-
da ich eine Musikhomepage habe (siehe Signatur. :P) kann ich dir denke ich mal guten Rat geben... hoffe ich XD
Also, ich hab die Richtlinien der Gema zich 1000 mal durchgelesen und bei Hörproben von 30 Sekunden scheinen die nichts dagegen zu haben... deswegen sind die meisten Werbespots auch nur mit 30 Sekunden Musik bestückt... aber ich distanziere mich von diesem Beitrag mal, weil ich's auch nicht 100% sagen kann. Die Gemarichtlinien sind einfach zu kompliziert und teilweise auch etwas wiedersprüchlich... ansonsten halt einfach auf die Seiten verlinken, wo man das Lied dann hören kann und von ALLEN Links distanzieren, dass du dir den Inhalt nicht zu eigen machst und keinen Einfluss auf den Inhalt dieser Seite hast, also solltest du bei der Quelle auch nicht angemeldet sein, weil du ansonsten ja den Inhalt mitbestimmst. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage