Kubuntu 7.10 und Linux MCE 7.10
lima-city → Forum → Heim-PC → Betriebssysteme
bildschirm
fehler
freigabe
guide
http
konsole
log
nachtrag
netzwerk
paar
problem
punkt
rechner
router
samba
server
starten
taste
tun
windows
-
Hi an alle Linux-Experten,
ich habe am Freitag Kubuntu 7.10 auf einen Vista-PC installiert (Festplatte mit 2 Pratitionen). Nach dem neustart ging alles reibungslos: ich konnte beide Betriebssysteme starten.
Danach habe ich Linux Mediacenter 7.10 Beta 3 heruntergeladen und heute installiert.
Dazu habe ich diesen Guide verwendet:
http://wiki.linuxmce.org/index.php/Installation_Guide
Beim Punkt \"Choosing DHCP Server\" glaube ich einen Fehler verursacht zu haben. Der Rechner hängt direkt am Modem und hat eine externe IP. Allerdings weiß ich nicht ob er später nicht Teil eines Netzwerks ist und deswegen hinter einem Router hängen wird, somit hab ich DHCP-Server \"abgestellt\".
Die restliche Installation verlief Problemlos.
Nach dem Neustarten des PCS (Kubuntu wird automatisch gestartet, Linux MCE kann man naher manuell starten) hat der PC diverse Sache im DOS-Style bearbeitet. Beim Punkt \"Starting Samba daemons\" steht plötzlich [fail].
Da ich Linux noch nie auf irgendeinem PC gesehen, ganz zu schweigen von Linux MCE habe ich keine Ahnung was das soll. Im internet habe ich gelesen das Samba irgendwas mit Netzwerk zu tun hat, deswegen vermute ich meine Fehler im Punkt \"Choosing DHCP Server\".
Ich würde mich freuen wenn mir irgendjemand helfen könnte.
Nachtrag: mir ist aufgefallen, wenn ich eine zeit warte, gibt der PC eine art klingelton ab, und der Bildschirm dreht sich ab.
Nachtrag 2: Die Taste zum Einschlaten des PCs ist konfiguriert beim Drücken den PC abzuschalten (=herunterfahren). Dies scheint sogar noch zu funktionieren nachdem der Bildschirm aus ist. Dementsprechen glaueb ich das Kubuntu im Hintergrund läuft aber die GUI irgendwie nicht geladen wird.
Wenn irgendwer noch informationen braucht, bitte nicht zögern zu fragen. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Also das MCE kenne ich erstmal nicht und hab\'s noch nie installiert, von daher hab ich keine genaue Vorstellung davon, was man dabei alles falsch machen kann ^^
DHCP:
So wie ich das in dem Guide verstehe, stellst du da ein, ob auf diesem Linuxrechner ein DHCP-Server laufen soll oder nicht. Das musst du letztendlich selber wissen, hat nicht wirklich was mit Linux zu tun. Insbesondere solltest du keinen zweiten DHCP-Server aktivieren, wenn du (z.B. auf \'nem Router) bereits einen im Netzwerk hast, da sparst du dir schonmal ein paar mögliche Problemfälle. Dass die Probleme mit dem Samba-Daemon daher kommen, halte ich für unwahrscheinlich, kann aber natürlich möglich sein.
Samba:
Samba ist kurz gesagt ein Dienst, mit dem dein Linuxrechner mit Windows-Netzwerken kommunizieren kann (also \"Datei- und Druckerfreigabe\" über das Microsoft\'sche SMB-Protokoll): http://de.wikipedia.org/wiki/Samba_%28Software%29
Das Ding besteht aus einem Client (smbclient, damit kannst du auf Freigaben von Windows-Rechnern zugreifen) und einem Server (samba-daemon, damit kannst du selbst auf deinem Rechner Freigaben für Windows-Rechner einrichten).
Die Ausgabe [fail] beim Bootvorgang zeigt dir lediglich an, dass der Samba-Server aus irgendeinem Grund nicht gestartet werden kann. Die Funktion des Systems an sich sollte das eigentlich nicht weiter beeinträchtigen. Ist Samba überhaupt richtig installiert? Willst du genauer wissen warum Samba nicht starten konnte, schau mal nach ob er ein Logfile geschrieben hat. Normalerweise unter /var/log/samba/ zu finden. Die Dateien dort z.B. mit less durchsehen und nach Fehlermeldungen suchen...
\"Schwarzer Bildschirm\":
Klingt, als ob dein X-Server ein Problem hätte. Versuche mal, selbigen mit [Strg]+[Alt]+[Backspace] neu zu starten. Ansonsten musst du im Textmodus auf Fehlersuche gehen: Drück mal gleichzeitig [Strg]+[Alt]+[Fn], wobei Fn eine F-Taste (z.B. F2) ist. So solltest du auf eine Textkonsole kommen, an der du dich einloggen kannst. Zurück zur grafischen Konsole kommst man meist mit [Strg]+[Alt]+[F7], auf Konsole 8 und/oder 10 laufen manchmal (je nach Distro) Systemlogger, und auf Nummer 1 kannst du dir vielleicht das Bootlog anschauen. Das Logfile des X-Servers findest du unter /var/log/Xorg.log (oder zumindest sollte der Dateiname ein Xorg enthalten ^^). Verzeichnisse wechselst du mit cd, Verzeichnisinhalte zeigt dir ls an, Dateiinhalte (Text) kannst du mit cat auf die Konsole schreiben (vorsicht, viel *g*) oder mit less bequem durchblättern (Ende mit q).
HTH,
thw -
danke für die hilfe thw, werd ,mich dahintersetzten sobald ich zeit dafür finde.
Auf die Frage ist <bitte element einfügen> richtig installiert kann ich dir keine antwort geben da ich mich mit linux nicht auskennen.
was ich allerdings weiß ist:
1. ich sitzte hinter einem router der kein dhcp hat
2. der router wird gebraucht da ich einen pool von ip-adresse habe mit dem ich ins internet kann
3. freigaben sind dementsprechen nicht möglich/notwendig da ich kein netztwerk habe
4. linux lief vor der installation von MCE korrekt (korrekt = ich konnte starten und hatte intenet)
ich hoffe die paar infos sind hilfreich, ansonsten siehe 1. satz
NACHTRAG: nachdem ich wieder Zeit für das problem hatte habe ich ein wenig herumgesurft und habe das hier entdeckt
http://forum.linuxmce.org/index.php?topic=3931.0
Das Samba Problem konnte ich nicht lösen allerdings schaut es so aus als würde es ihm nicht mehr stören ob Samba rennt oder nicht. Es kann auch sein das nach dem 1. mal starten von Linux MCE das Problem gelöst wurde nachdem ich die Netzwerkverbindung manuell eingerichtet habe.
Ein letztes Problem hab ich das Linux MCE alle Grafischen Daten in der Auflösung 640x480 an den Bildschirm sendet während der Bildschirm mit 1680x1050 eingestellt ist --> ich kann nicht mal irgendwas lesen. hoffe das ich das problem irgendwann in den Griff bekomme.
Beitrag geändert: 26.2.2008 14:01:51 von beliar -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage