Kubuntu 10.04 - Grafikfehler
lima-city → Forum → Heim-PC → Betriebssysteme
beobachten
bildschirm
einstellung
endeffekt
ergebnis
externen monitor
fehler
fenster
gleiche problem
http
jemand
laufenden betrieb
maus
monitor
neustart
route
strich
treiber
verschiedene grafikkarte
zoll
-
Moin
Ich habe auf meinem Lenovo Thinkpad T500 jetzt Kubuntu 10.04 installiert. Allerdings habe ich noch immer Probleme mit der Grafikkarte. Ich habe 2 verschiedene Grafikkarte in meinem Laptop. Eine leistungsschwache und stromsparende von Intel und eine etwas Leistungsstärkere ATI Readon mobility HD 3650. Extra für Linux habe ich im Bios fest eingestellt, dass die ATI-Graka benutzt werden soll. (Für Windows kann man etwas spezielles einstellen, damit man im laufenden Betrieb die Graka wechseln kann, das funzt aber unter Linux noch nicht.) Als Monitor habe ich einmal den 15.4 Zoll vom Notebook welcher mit einer Auflösung von 1680*1050 läuft und einen externen 26 Zoller welcher mit einer Auflösung von 1920*1200 läuft.
Zuerst habe ich die Treiber die mir Kubuntu vorgeschlagen hat aktiviert (installiert?). Dann reboot. Nach dem reboot habe ich im CCC (Konfigtool von ATI) den externen Monitor als erweiterten festgelegt und die Auflösungen wie oben beschrieben eingestellt. Um die Einstellungen zu übernehmen musste ich wieder neu starten.
Nach dem Neustart hatte ich so dickpixelige Striche quer über dem Bildschirm. Zudem kam mir alles ziemlich langsam vor. Wenn ich ein Fenster verschob, dann folgte das Fenster zwar flüssig, aber mit deutlicher verzögerung der Maus. Wenn ich mit der Maus mal schnell kreuz und quer über den Bildschirm zog, dann konnte man beobachten, wie das Fenster der Route der Maus langsam aber sicher folgte...
Hier mal ein Bild von den Pixelstrichen: http://img99.imageshack.us/i/imag0542.jpg/
Erst als ich die Auflösung wieder verstellte funktionierte alles wie es sollte. Wobei es dann auch egal war ob ich die Auflösung wieder auf die Werte stellte bei denen zuvor die Fehler waren. Wenn man die einmal verstellte, funktionierte alles wieder.
Allerdings kam nach jedem Neustart wieder das gleiche Problem.
Daraufhin habe ich die Treiber wieder deinstalliert und diesesmal die Treiber von der ATI-Homepage installiert. Das Ergebnis ist im Endeffekt das selbe.
Weiß jemand wie ich den Fehler beheben kann?
MfG
Faultier -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hast Du schon mal die intel GraKa mit Linux benutzt ?
Vieleicht läuft die ja besser als die ATI .
Auf meinem ACER mit Intel Grafik läuft das mit zwei Monitoren problemlos. -
Die Intel-Graka läuft besser. Allerdings ist die wirklich sehr Leistungsschach ... daher will ich eigentlich die ATI nutzen.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage