Koordinaten bei gegeben Winkel berechnen(Update)
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quadrant
rand
rechnen
richtigen vorzeichen
stift
text
uhrzeigersinn
url
verstehen
winkel
-
Ok habe eine kleine Funktion geschrieben:
var winkel : double;
x,y:integer;
begin
winkel := Strtoint(Edit1.Text) * Pi / 180;
image1.Canvas.FillRect(Rect(0,0,Image1.Width,Image1.Height));
Image1.Canvas.MoveTo(0,Image1.Height);
x:= round((Image1.Width / 2) + cos(winkel)* 20);
y:= round((Image1.Height / 2) - sin(winkel)* 20);
Image1.Canvas.LineTo(x,y);
Bei 45° klappt es super, aber danach ist es wirklich zum heulen, was mach ich falsch?
LG Maximilian
Beitrag zuletzt geändert: 11.9.2010 18:12:16 von gauss-design -
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Ich sehe das Problem nicht bei deinem Code. Beide Winkelfuntkionen rechnen im Quadranten, soll heißen mit dem richtigen Vorzeichen.
Dein einziges Problem kann sein, dass du die Koordinaten in die linke untere Ecke setzt, und 45° von der Waagerechten im Uhrzeigersinn außerhalb des Zeichenbereichs wäre.
Ich hab' deinen Code in ein Beispiel verpackt, damit du siehst, wie die Drehrichtung des WInkels etc. ist:
http://members.oga.at/burgstaller/download/ImageDraw.zip -
Ok hab heute mal meinen Informatik-Mathematik Lehrer gefragt und das Problem hat sich gelöst.
Hat genau so geklappt wie im Beispiel, man muss halt nur verstehen was man dort schreibt.
Also mein Problem war ich habe den Stift per Moveto(); in den linken äußeren Rand gesetzt, statts in der Mitte... -
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