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Könnte mit OpenGL mit DirectX mithalten?

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  1. Autor dieses Themas

    krisi12345

    Kostenloser Webspace von krisi12345

    krisi12345 hat kostenlosen Webspace.

    Die meisten wenn nicht alle grafisch aufwendigen Spiele obwohl die ja ehe alle für Windows sind sind mit DirectX gemacht. Aber könnte, weil ich hab keine ahnung ob man bei opengl bzw. directx den shader verändern oder verbessern kann und schon garnicht wie das überhaupt geht (brauche da auch etwas erklärungsberdarf) aber könnte opengl bei der "geschwindigkeit" und grafik mit directx mithalten?
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  3. Die Debatte, ob nun OpenGL oder DirectX Performance-Vorteile bringen, gibt es schon seit 1995. Ich für meinen Teil würde sagen, dass es in der Richtung keine wirklich großen Unterschiede gibt.

    OpenGL ist jedoch eher auf "professionelle" Einsatzgebiete spezialisiert, also wird eher im wissenschaftlichen Bereich angewendet, während DirectX eher in der Spiele-Branche Anwendung findet.

    Hier einmal ein paar Vor- und Nach-teile von OpenGL und DirectX:

    OpenGL:
    + plattformunabhängig
    + selbst erweiterbar
    + Open-source Referenzimplementierung
    + Client-Server-Model
    + Meist bessere Treiber für professionelle Grafikhardware
    - Neuer Standard dauert lange
    - Extensions-Chaos
    - Keine bzw. nur schlechte Treiberunter-stützung auf preiswerter Hardware

    DirectX:
    + Schnell neuer Standard verfügbar
    + Programmiersprachenunabhangig (COM)
    + DirectX immer auch verfügbar (Sound…)
    + Standard meist weiter als Hardware-entwicklung
    + Software-Emulator für alle Features
    + Meist bessere Treiber für Low-Cost Grafikkarten
    - Plattformabhängig (Windows)
    - Proprietär (Microsoft)
    - Closed-source
    - Oft starke Änderungen bei Versions-wechseln

    Welches man am Ende verwendet, hängt sicher stark von der Zielgruppe ab. Ich für meinen Teil nutze lieber OpenGL, da es mir erstmal einfacher erscheint und einen vorerst ausreichenden Umfang bietet. Allerdings entwickel ich auch nichts für die breite Masse. Wenn ich ein kommerzielles Spiel schreiben wollte, würde ich wahrscheinlich auf DirectX umsteigen, da dies schlicht "aktueller" ist.
  4. Autor dieses Themas

    krisi12345

    Kostenloser Webspace von krisi12345

    krisi12345 hat kostenlosen Webspace.

    nerdinator schrieb:
    Die Debatte, ob nun OpenGL oder DirectX Performance-Vorteile bringen, gibt es schon seit 1995. Ich für meinen Teil würde sagen, dass es in der Richtung keine wirklich großen Unterschiede gibt.

    OpenGL ist jedoch eher auf "professionelle" Einsatzgebiete spezialisiert, also wird eher im wissenschaftlichen Bereich angewendet, während DirectX eher in der Spiele-Branche Anwendung findet.

    Hier einmal ein paar Vor- und Nach-teile von OpenGL und DirectX:

    OpenGL:
    + plattformunabhängig
    + selbst erweiterbar
    + Open-source Referenzimplementierung
    + Client-Server-Model
    + Meist bessere Treiber für professionelle Grafikhardware
    - Neuer Standard dauert lange
    - Extensions-Chaos
    - Keine bzw. nur schlechte Treiberunter-stützung auf preiswerter Hardware

    DirectX:
    + Schnell neuer Standard verfügbar
    + Programmiersprachenunabhangig (COM)
    + DirectX immer auch verfügbar (Sound…)
    + Standard meist weiter als Hardware-entwicklung
    + Software-Emulator für alle Features
    + Meist bessere Treiber für Low-Cost Grafikkarten
    - Plattformabhängig (Windows)
    - Proprietär (Microsoft)
    - Closed-source
    - Oft starke Änderungen bei Versions-wechseln

    Welches man am Ende verwendet, hängt sicher stark von der Zielgruppe ab. Ich für meinen Teil nutze lieber OpenGL, da es mir erstmal einfacher erscheint und einen vorerst ausreichenden Umfang bietet. Allerdings entwickel ich auch nichts für die breite Masse. Wenn ich ein kommerzielles Spiel schreiben wollte, würde ich wahrscheinlich auf DirectX umsteigen, da dies schlicht "aktueller" ist.

    Also ich MUSS ja OpenGL nutzen da ich Ubuntu benutze aber was ich noch immer nicht kapiere wieso z.B. ModernWarfare anders ausieht als Crysis oder Bioshock bzw. wieso man behaupten "... hat die beste Grafik"? Kann man irgendwie neue Shader programmieren oder Effekte oder so?
  5. Die Grafik hängt auch noch von mehr ab. Zum Beispiel Texturen und den 3D Modellen. Was nutzt dir ein hypermegasupertoller Renderer, wenn du nur einen Würfel darstellst? Es gibt da den Unterschied zwischen Möglichkeiten und genutzten Features.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.4.2010 15:59:09 von reimann
  6. opengl ist tod !

    directx wird auch bald sterben....

    die zukunft wird ohne polygone auskommen !
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