Können Gratis MMORPGs mit Spielen wie Wow oder Guildwars mithalten?
lima-city → Forum → Heim-PC → Spiele
auf
denke mal
fr
gefhl
geld
gerade mal
grafisch
meinung
monat
monster
mhen
nummer
quest
realitt
relativ
spezielle gegenstnde
spieler
spielwelt
support
unterscheiden
-
Ich perönlich tendiere zu beidem, einerseits können manche Spiele wie Silkroad oder Rappelz grafisch mithalten, auch die Spielmechanik is gut, andererseits ist der Support in kostenpflichtigen Spielen einfach besser (kaum überfüllte Server kaum Botter/Hacker).
Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)
Ja 42,11 % (8 Stimmen) Nein 57,89 % (11 Stimmen) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Also da muss ich sagen, definitiv nein.
Habe etliche kostenlose MMORPGS wie zB Silkroad, KAL Online, Rappelz und Knight Online angetestet, da ich nach längerem Anarchy Online spielen auf der Suche nach was neuem war. Doch mir hat keins so richtig gefallen. Der Spielablauf irgendwie immer identisch und es sind fast alle auf Point & Klick ausgelegt.
Dann hab ich mir das Trial zu WOW heruntergeladen. Nach 2 Tagen anspielen hab ich es mir sofort gekauft. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und ausserdem gibt es in den meisten kostenlos spielen ja auch spezielle Gegenstände die ich gern hätte, die dann was kosten (man will ja was erreichen). Allein schon Benutzerfreundlichkeit bei WOW ist für mich unübertroffen. Und was sind da schon 12,95EURO im Monat. Wenn ich im Monat einmal ins Kino gehe wird das teurer. Mag heissen das auch wenn ich nur am Wochenende spiele, rentieren sich diese 12,95EURO aufs vollste. Kaufe ich spezielle Gegenstände für ein kostenlos MMORPG komme ich ja aufs selbe Geld.
Da kann ich also für mich nen Schnitt machen und sagen das kostenlose an bezahlbare nicht herankommen.
Mfg
Marcus717 -
Kurze Antwort: Nooo waaaaiii!!
Lange Antwort: Ich persönlich finde nicht, dass kostenlose MMOs grafisch mit kostenpflichtigen MMOs mithalten können. Vielleicht macht WoW da eine Ausnahme, da es ganz offensichtlich etwas kantiger ist und weniger Anspruch an die Hardware stellt. Trotzdem hat man bei WoW viel Wert auf Details gelegt und die Atmosphäre stimmt. Silkroad finde ich relativ arm. Die Spielwelt wirkt irgendwie einfallslos, auch wenn es natürlich sehr geschickt ist, ein Spiel zum größten Teil in einer Wüste anzuziedeln. Charatkere und Monster haben gerade mal so viele Polygone wie nötig und die Animationen wirken nicht besonders überzeugend. Am interessantesten finde ich allerdings, dass man gewisse Texturen in vielen kostenlosen MMOs immer wieder findet. Wer mal drauf achtet, erkennt am Boden oftmals die gleichen verschwommenen Steinwege.
Inhaltlich gesehen können diese Spiele auch nicht mithalten. Die Karten sind oft winzig, die Quests sind begrenzt und man muss sich eigentlich immer nur durch Massen von Monstern mähen, bei der Charaktererstellung hat man für gewöhnlich weniger Auswahlmöglichkeiten als Finger an der Hand, Rüstungs- und Waffenvielfalt ist oftmals nicht gegeben, es gibt wenige Monster und oftmals tauchen die gleichen Monster einfach größer und in anderen Farben im späteren Spielverlauf nochmal auf, auf den Servern gibt es immer Lags, ganz egal ob sie fast tot oder total überlastet sind, die ohnehin winzige Spielwelt wird von Bots verseucht, die einem das Spielen fast unmöglich machen und im PvP (falls vorhanden) gibt es 0 Spielballance.
Was Marcus schon angesprochen hat: Gerade in neueren "kostenlosen" MMOs gibt es lustige Ingame-Shops, in denen man sich nützliche Items kaufen kann.
Nehmen wir mal das bereits erwähnte Silkroad: Dort kann man für knapp 13 Euro eine Gold-Ticket kaufen, dass einem einen Monat lang 3 Stunden am Tag doppelte Erfahrung gibt. Wer über lvl30 hinaus gespielt hat, weiß, dass dieses Spiel ohne so ein Ticket die reinste Qual ist. Da Teamplay im PvE klein geschrieben wird, macht man eh nichts Anderes, als ständig allein leveln und wenn man vorankommen will, braucht man auch so ein Ticket.
Da bezahle ich auch lieber 13-16 Euro im Monat für ein Spiel, das mir grafisch und inhaltlich etwas bieten kann, anstatt 3-8 Stunden am Tag immer wieder auf ein paar Tasten zu drücken, um irgendwann festzustellen, dass ich eine Menge Zeit für etwas verschwendet habe, das mir eigentlich gar keinen Spaß macht.
MfG Kitty -
Ich denk mal nicht... Zumindest sind die immer Werbefinanziert... Sonst können die die Server gar nicht bezahlen.
Und die besten von den besten servern werden die auch nicht haben.
Und jedes Spiel hat ja entwicklungskosten.. und die wollen die sich ja bezahlen lassen oder die greifen auf günstige grafik-engines zurück und die sind von der grafik halt nicht sooo schön.... und von dem Umfang kann ich das nicht beurteilen.
kommt halt auf das spiel drauf an.
gruß kasti1 -
Ich habe bis Level 18 Silkroad gespielt und dann einfach aufgehört - aus den Folgenden Gründen:
-Die Spielwelt ist mir viel zu steril, alles wirkt gleich, kein Tag-und Nachtwechsel und der ewige japanische Stil geht mir auf die Nerven, und zwar gewaltig
-Die Quests sind alle nach Art "Töte X Monster dieser Art", oder "Töte Monster dieser Art, bis sie Gegenstand Y hinterlassen". Das ist mir zu linear.
-Die Server sind fast immer überlastet, wenn ich spielen will, habe ich doch keine Lust 20 Versuche zu starten, bis ich mich einloggen kann - wobei ab und zu noch das Spiel beendet wird!
-PvP ist, wie schon gesagt, einfach nur nicht ausbalanciert - als "ehrlicher" Spieler, der weder Bots noch Cheats nutzt, hat man kaum eine Chanche.
Aber am schlimmsten ist der Support. Fast keine Möglichkeiten, Probleme beheben zu lassen. Mies auch von den Programmierern, dass man das maximale Level theoretisch auch ohne bezahlte Hilfen schaffen kann - aber praktisch verreckt man.
.Wurzelmensch
@kitty: So ziemlich alle meine Kritikpunkte, die mir eingefallen sind, waren drinne :) Klasse Post -
Ich habe für relativ lange Zeit Guild Wars und WoW mit fremden Accounts gespielt und fand es eigentlich ganz in ordnung, nur hat es mich trotzdem irgendwann gelangweilt und ich habe aufgehört (mit beidem).
Bei kostenlosen Spielen ging es mir ähnlich, irgendwann langweilte es mich, so war es bei Silkroad und auch bei anderen.
Deshalb habe ich damit jetz komplett aufgehört, aber vielleicht fange ich irgendwann nach den Abschlussprüfungen wieder mit WoW an, aus Gruppenzwang.
Vorallem beim Support sind unterschiede zwischen kostenlosen und kostenden Games, aber sonst gibt es manchmal gar keine unterschiede und manche kostenlose Games sind sogar flexibler.
-AlienDwarf -
Eigentlich nicht. Ich halte WoW schon für eins der ausgeklügelsten Rollenspiele momentan. Sowohl grafisch als auch vom Spielspass her hat kein anderes Spiel so fasziniert (grafisch vor allem bei den kostenlosen). Sicherlich gibt es deutlich bessere Grafiken bei anderen Rollenspielen. Denen fehlt aber meistens der Mulitplayermodus oder sonst irgendwas.
-
Die kommerziellen Rollenspiele wie zB WoW sind sehr komplex und in diesen steckt sehr viel Entwicklung. Kaum ein kostenloses MMORPG kann diese Komplexität aufwiegen, aber es gibt Spieler, die brauchen das gar nicht und wer sich mit Weniger zu frieden gibt oder mit WoW aufgrund der Vielfalt von allem nicht klar kommt, könnte mit kostenlosen MMORPGs gut zurecht kommen.
-
also ich spiele lineage2 (wenn das jetzt irgendwem was sagt) auf nem free server und klar, man hat nicht den straken support wie auf den offiziellen, kostenpflichtigen servern, aber ich bin 16, gehe zur schule und habe nicht das geld für einen kostenpflichtigen server.
nebenbei denke ich, dass ich auf einem kostenpflichtigen servern schnell die realität verlieren würde, schließlich habe ich eine monatsgebür gezahlt und wenn ich nicht zocke war das rausgeschmissenes geld O.O
aber zu deiner eigentlichen frage: ja, games, für die man nicht zahlen muss können locker mit wow etc. mithalten. lineage2 ist grafisch schon mal der hammer und der allgemeine spielverlauf ist auch fesselnd :D -
Ich denke mal das man das nicht vergleichen kann. Bei kostenlosen Games kommt es einem irgendwie nicht so vor dass sich da viel Mühe gegeben wurde, auch wenns nicht unbedingt schlechte spiele sind. Kal-Online und Anarchy Online sind schon mal ganz lustig aber irgendwie nichts was einen irgendwie in einen Bann zieht und da bevorzuge ich doch Guild Wars viel lieber. Da hat man mehr das Gefühl dass für dieses Spiel richtig satt gearbeitet wird, obwohl das bei den freewaregames bestimmt nicht anders ist, aber dort fehlt halt einfach die Liebe fürs Detail^^
greetz
Disoon -
Also meiner meinung nach könne sie es nicht da WoW das suchtspiel nummer 1 auf der welt is ich bevorzuge eher GW weil das monatlich kostenlos ist!
ja meine meinung
Ich hatte mein so ein Gratis spiel gespielt und ich habe es erlich gesagt lieber als Guildwars gezockt da man da 2 waffen in der hand halten konnte, springen konnte, weil man da durch eine riesige welt laufen konnte und ab und zu kamen dir dann andere spieler endgegen, es gabs geilere kämpfer z.B. Schattenjäger, Diebja Und und und Ich denke von daher schon das Gratis MMORPGS mit GW oder auch WoW mithalten können. -
hab früher wow gespielt und bin jetzt auf second life umgestiegen... ich finde sl sehr gut... vorallem auch witzig dass die ganzen großen firmen auch vertreten sind wie sony ericsson oder die bild zeitung und diverse parlamente usw +g+
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage