Kleine Umfrage über Hompages
lima-city → Forum → Sonstiges → Off-Topic
antwort
bedarf
clan
datum
editor
frage
galerie
herstellen
inhalt
layout
mitglied
modul
prinzip
privat nutze
privaten gebrauch
programm
projekt
sagen
server
url
-
Hi hi hab mir mal so gedacht ich frage mal in die runde was für euch das beste CMS ist wie z.B Webspell, DZCP, Ilch und Csphere
bin sehr gespannt wie wohl die antworten werden denn bisher ist bei mir persönlich webspell Favorit ja ich weis webspell ^^ sagt jeder wobei ich sagen muss es ist leicht von der handhabung usw.
Ich würde Micha auf jeden fall über rege beteiligung freuen.
Mfg Futtn alias Michael -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Diese Frage läßt sich so nicht beantworten. Je nach Anwendungszweck sind unterschiedliche CMS gut.
Für kleine Projekte sind Citus oder Websitebaker super. Beide haben einen geringen Einarbeitungswiderstand und eine einfache Templatestruktur, so daß man sich schnell eine individuelle Website aufbauen kann. Dafür sind diese Systeme im Funktionsumfang begrenzt.
Für ein Multidomain-Projekt, eventuell noch mehrsprachig, hingegen würde ich immer Typo3 empfehlen. Damit läßt sich wirklich alles machen. Zumindest, wenn man es kann. Das Problem ist, daß man bis dahin eine Menge Zeit und Arbeit investieren muß.
Dazwischen gibt es endlos viele Alternativen mit unterschiedlichsten Schwerpunkten.Das Beste zu finden heißt, zu wissen was man für die eigene Site braucht und will. Ohne ein genaues Anforderungsprofil kann man einfach nicht über eine Rangfolge entscheiden.
PS: Wenn ich mir deine Auflistung anschaue, liegt dein Schwerpunkt wohl bei spezieller Ausrichtung auf Community, bzw auf spezielle Unterstützung für Clans. Das ist nicht meine Baustelle, daher kann ich dazu wenig sagen.
FF
Beitrag zuletzt geändert: 6.3.2011 19:53:52 von fatfreddy -
vielen dank das war mal eine aussagekräftige antwort dann beschränken wir es auf 3 dinge Clan/community auf shop cms und Privaten gebrauch usw
-
antirobbenjagd schrieb:
was ist das überhaupt, und was kann man mit den Programmen machen?
CMS sind Contentmanagementsysteme. Das sind im Endeffekt Programme die auf einem Server ausgeführt werden, wenn du du die spezielle Seite mit deinem Browser (Firefox, Internetexplorer und sonstigen) aufrufst. Im Prinzip trennen die CMS den Content (Inhalt) vom Layout. Der jenige, der also Inhalte in Form von Bildern, Text und Daten und so rüberbringen möchte gibt sein Zeug in einen editor. Das Layout übernimmt dann das CMS. Es ist im Prinzip wie hier im Lima Forum
regalis schrieb:
vielen dank das war mal eine aussagekräftige antwort dann beschränken wir es auf 3 dinge Clan/community auf shop cms und Privaten gebrauch usw
Wie definierst du privaten Gebrauch? Ich denke der Fred hat im Prinzip schon recht, man sollte vorher so oder so schon einen Plan haben, was man denn bewerkstelligen möchte. Ists eine Statische Seite, also eine Seite wo der Inhalt sich nicht ändern soll oder wo eben nur alle paar Monate mal der Inhalt etwas geändert wird, dann denke ich braucht man nicht unbedingt ein CMS. Mit einem HTML Editor kommt man da schon weit. Aber es wird schon schwer, wenn man eine Art Onlinetagebuch machen möchte. Da kommt man mit einer statischen Seite nicht mehr weit und sollte schon zu einem entsprechenden CMS wie Wordpress greifen, auch die Seite vom Briefmarkensammelverein wo man Mitglied ist, sollte man schon mit einem CMS wie Joomla, Typo und co gestalten, weil es sicher mehrere Autoren gibt, die ihre Briefmarken gerne vorstellen würden.
Ich privat nutze sehr oft Mediawiki (der engine der Wikipedia) auf meinem Homeserver. Der Grund? Man kann gut damit Daten und dergleichen verwalten. Ich nutze das als Nachschlagewerk für meine Projektideen, To-Do-Listen, Materialsammlungen für Projekte und viel mehr. Schon wegen dem Enzyklopädischen Aufbau eignet sich dieses CMS gut zur Organisation von Projekten und natürlich auch für viele weitere andere Ideen, wo man eine Enzyklopädie herstellen könnte. -
Hallo guys,
hat vielleicht jemand von euch schon gewisse Erfahrungen mit dem CMS Typo 3 machen können.
Hab mir das jetzt runtergeladen und versucht auf mein Webspace über FTP zu übertragen.
Hatte 15 Übertragungsfehler und hab das mit der Installation noch nicht ganz hinbekommen.
Zur Info, hab noch nie was mit CMS´en zu tun gehabt.
SG samsun -
Ich benutze bisher Wordpress. Jaja, WP ist kein CMS, aber man kann so zun als ob. Wenn Dich das nicht interessiert, dass es eigentlich nur ein Blog ist, ist es ein gutes und eifaches CMS. Cool ist die Bedienug, absolut easy.
-
Typo3 auf Freespace wird niemals nie nicht 100%ig funktionieren.
Wer Projekte auf Typo3 bauen muss, wird um einen dedicated server nicht drumherumkommen .
Für den handelsüblichen Bedarf ist es sowieso zu umfangreich und es gibt 100%ig kostenlose Alternativen, während Ads unter Typo oft viele Taler kosten ....
-
Ich persönliche arbeite am liebsten mit Joomla, das bei einigen Freehostern auch ganz passabel läuft.
Man findet sehr viele Templates dafür (gratis sowie kostenpflichtig), die sich in der Regel mit soliden HTML-, CSS- (und bei Bedarf auch Javascript-) Kenntnissen auch ganz gut modifizieren lassen.
Zudem lässt es sich über unzählige Extensions mühelos um viele nützliche Funktionen erweitern, erschlägt einen Anfänger aber dennoch nicht gleich umbedingt mit einer solchen Funktionsfülle wie Typo 3.
Dafür ist die interne Logik wiederum etwas gewöhnungsbedürftig, bei der die Extensions in Module, PlugIns und Komponenten unterteilt werden. ;o) -
Ich hatte mal testweise ein CMS (vermutlich Mambo).
Allerdings habe ich es dann auch schnell wieder gelöscht, weil ich gemerkt hatte, dass ich überhaupt nicht so viel Inhalt erzeugen kann, wie ich dort rein stellen sollte.
Demnächst werde ich mich wohl mit Wordpress beschäftigen.
Beitrag zuletzt geändert: 16.4.2011 11:56:42 von sv00010 -
Das lässt sich pauschal nicht sagen jedes CMS hat Vor- und Nachteile. Für viele Sachen gut und bewehrt ist aber Drupal (www.drupal.org).
-
Wir haben bis jetzt immer DZCP benutzt, da dieses speziell für Clans gedacht ist, aber es ist sowohl zu verbuggt, als auch zu unpraktisch. Das Design ist mir ziemlich egal. Das machen wir nämlich selber :P
-
Für meine Seite nutz ich 4images, ist ein naja, würd sagen CMS für umfangreiche Bilder-Galerien. Lässt sich auch super erweitern. Am Anfang ist es zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber dann super.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage