KI
lima-city → Forum → Programmiersprachen → Basic
algorithmus
charakter
computer
datenbank
entscheidung
erfahrung
garnicht
glauben
informatik
information
intelligenz
konzept
minimax
prinzip
robot
roboter
schach
schreiten
spielsituation
versenken
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hm, Logikspiele haben nix mit KI zu tun, sondern lediglich wie viel rechenpower ein PC hat, respektive, wie viele Z?ge er wie schnell berechnen kann... bei solchen Spielen geht es meist nur ums Vorrausdenken, die KI von Shootern, Jump'nRun etc. hat damit nichts gemein... du musst dem PC quasi sagen, was f?r ihn was bringt, und was er erreichen soll, und was alles m?glich ist... z.B. zu "Go" gibt es noch keien anst?ndigen KIs, weil die M?glichkeiten zu hoch sind...
-
ich habe schon mehrere "ki?s" geschieben.
eine "richtige" KI quasi als universall?sung gibt es nicht, d.h. man muss sich seine game-KI selber zurechtschreiben;meistens handelt es sich meist nur um routinen, die die beste m?glichkeit ermitteln (wenn der spieler so weitermacht wie bisher wie muss "ich" setzen, wenn ich dann gewinnen will: -> das ganze spiel bis zuende durchlaufen). meistens ergeben sich bei dieser art von "ki" das problem der rechneleistung. dieser prozess kann nicht unsichtbar ablaufen, er verz?gert...
eine andere art der KI ist die von robotern (i,robot), bis man soo weit ist dauert das allerdings noch lange, da diese art von ki einfach zu umfangreich ist.
warscheinlich wird das aber eine ki sein, die wie ein kind lernt (mit datenbanken) sonst ist es einfach zu viel ...
dolche ki?s w?ren dann aber wirklich ki?s, weil sie dazulernen, aus fehlern lernen und "selbstst?ndig(er)" agieren k?nnen, desweiteren w?hren sie auch universal ki?s, und k?nnten auch in der art f?r spiele eingestetzt werden
(ich hab mal versucht so eine "ki" zu schreiben, hatte aber nachher keine lust mehr..)
mfg MasterBene -
Also eine lernf?hige KI zu schreiben ist bis jetzt noch niemandem gelungen.. zumindest nicht lernf?hig im Sinne von "kann verschiedene Dinge lernen". Also das du es versucht hast und keine Lust mehr hattest kann ich irgendwie nicht glauben, da denk ichs chon eher du hast es einfach nicht geschafft, sonst w?rst du jetzt verdammt reich :P
-
Hallo,
es wird wahrscheinlich noch lange dauern, bis es eine lernf?hige KI gibt!
Bislang gibt es doch nur solche, bei denen viele Fragen+Antowrten einprogrammiert sind also eine Art Datenbank mit Fragen usw. Anders kann ich mir Elbot nicht erkl?ren.
Schaut euch mal elbot auf www.elbot.de an.
MfG -
geekago schrieb:
Also das du es versucht hast und keine Lust mehr hattest kann ich irgendwie nicht glauben, da denk ichs chon eher du hast es einfach nicht geschafft, sonst w?rst du jetzt verdammt reich :P
das must du so sehen, ich hab es probiert, aber mein ansatz war falsch und mir iss kein besserer eingefallen, also hab ich aufgegeben weil ich keine lust mehr hadde (frust-lostlosigkeit ) .. -
compactdisc schrieb:
es wird wahrscheinlich noch lange dauern, bis es eine lernf?hige KI gibt!
Bislang gibt es doch nur solche, bei denen viele Fragen+Antowrten einprogrammiert sind also eine Art Datenbank mit Fragen usw. Anders kann ich mir Elbot nicht erkl?ren.
der elbot ist im prinzip wie eine suchmaschiene geschreiben, die den von dem user geschriebenen text durchsucht, und darauf eine antwort schriebt.
sowas ist nicht schwer zu schreiben, ist einfach nur zuviel textarbeit (faul).
dieses exemplar ist jedoch schon sehr ausgereift;-> nur zu empfehlen... -
*gg* ja, sowas dahct ich schon.. aber keine Angst, so ging es ja bisher allen :)
-
Ich hab auch mal verscuht mit nem Freund an einer KI zu arbeiten. Dabei ging es nur darum, dass sich zwei Gegenst?nde auf einer Fl?che bewegten, bis einer ?ber dem anderen war. Daf?r hatten wir schon ziemlich viel Zeit gebraucht. Ich verscuh im Moment eine KI f?r Schiffe Versenken zu entwickeln, aber so wirklich voran komm ich nicht, weil es einfach zu viele M?glichkeiten gibt.
mfg Mace -
HI,
ich denke diese dll ist zu dem thema angebracht :)
http://www.mentaloverflow.de/purecontest/daten/AI-Game-Ger.rar
sie ist zum programmieren von robotern genaueres wei? ich auch nicht,
Gru? Nils -
K?nstliche Intelligenz, das ist so eine Sache... Es ist nat?rlich nur bedingt m?glich, mehrere Algorithmen, die letztlich darauf abzielen, in einem Spiel wie Schach den effizientesten Zug anhand gew?hnlicher Logik im Bezug auf die Bewertung einer Spielsituation zu finden, als K?nstliche Intelligenz zu bezeichnen. Aber dennoch k?nnte man KI in dem Fall auch so definieren, das das Programm auf unterschiedliche Situationen individuell reagiert, d.h. sich "der Umgebung anpasst". Wirklich Komplex wie in "I, Robot" ist das halt nicht, aber dennoch ganz spa?ig. Es gibt da diverse Routinen, die man auf nahezu jedes Brettspiel, das einige Vorraussetzungen erf?llt, ?bertragen kann, z.B. das 2 Spieler vorhanden sein m?ssen die nacheinander ziehen und die Spielsituation jederzeit voll sehbar ist. Bei Kartenspielen w?re das beispielweise nicht der Fall. Die dabei bekanntesten Algorithmen sind MiniMax beziehungsweise AlphaBeta. Dabei gibt es noch Erweiterungen, die aber f?r den Anfang weniger interessant sind. Ich hab' selbst mal ein kleines 4 Gewinnt Programm mit Computergegner programmiert und das immer weiter optimiert - Aber nicht sonderlich weit, hatte an einem bestimmten Punkt keine Lust mehr. MiniMax ist dabei der eigentliche Suchalgorithmus, der alle Z?ge durchgeht und die beste Bewertung rekursiv hochreicht. AlphaBeta benutzt dabei noch 2 Parameter durch die der Suchbaum radikal gek?rzt werden kann. Ich werde hier nicht alle Informationen dazu aufrollen, es gibt genug qualitative Seiten im Netz, die sich mit dieser Thematik befassen. Aber abgesehen dieser Grundlagen m?ssen noch Algorithmen geschrieben werden, die an das jeweilige Spiel angepasst sind, beispielweise die Berechnung aller m?glichen Z?ge von einer Spielsituation aus gesehen. Das geschieht bei Schach nat?rlich nach anderen Regeln als bei 4 Gewinnt... Oder die Bewertungsfunktion, welche nat?rlich der absolute Grundstein einer effizienten KI ist - Je besser der Algorithmus in der Lage ist, eine Spielsituation auch heuristisch zu bewerten, um so effizienter f?llt das Programm seine Entscheidungen. Naja, ich komme mal wieder vom Thema ab... Ich kann aber nur jedem Empfehlen sich damit auseinander zu setzen, das macht Spa?.
*Handschmerz*
Monopoly -
Hallo,
Ich finde diese Thema auch ziemlich interessant, ich bin au dran mit ein paar andere eine 'KI' zuprogrammieren. Also meine Meinung zur KI ist: Es wird noch ziemlich lange dauern bis man eine an n?hernde KI programmiert hat. Die heutigen Mittel sind einfach noch zu klein daf?r. Was halt immer noch ein grosses Problem ist und das ist eigentlich auch das was eine KI aus macht, ist das sie einen eigenen Willen hat. Was mal interessant w?re (gibt es sicher scho in massen, aber mal sehen wie weit das Anf?nger kommen w?rden) ein Konzept aus zu arbeiten, wie man einen schritt n?her zu einem Eigenenwillen zu f?hren. D.h. das man nicht einfach billigi Datenbanken und ein Programm zum auslesen der Dateibank entwickeln sollte, sondern ein Konzept, welches dem Computer die 'Macht' geben w?rde selber zu entscheiden. Man k?nnte auch einmal anfangen, das ein programm sich selber Dateienholt die er interessant findet (Internet, Lexikon, Sonstigen Datein auf dem PC) und diese auch analysieren k?nnte. F?r mich w?re das einen Schritt nach vorne. Also noch mals kurz: Eine KI muss einen eigenen Willen haben. Er soll sich selber Informationen suchen und diese auch verstehen k?nnen.
Klar das kann man nicht so einfach machen, denn sonst w?rde es das schon lange geben, aber man k?nnte ja mal dar?ber nach denken.
mfg Lukas
PS: Diese KI die wir am Programmieren sind wird nicht nach dem oben stehenden ablaufen, sondern sehr wahrscheinlich immer noch nach dem Datenbankprinzip... -
die frage ist nat?rlich, was ist "willen", warum "wollen" wir. es ist ja nicht einfach ne entscheidung nach dem zufallsprinzip (ok, manchmal schon). ich denke, willen ist vor allem erfahrung -> datenbank! aber willen ist auch gef?hlsgesteuert, und dieses gef?hl ist ann?hernd unm?glich zu "simulieren". es gibt viel zu viele teilgebiete des gef?hls, die auf so winzigen kleinigkeiten basieren, dass man garnicht alles erfassen kann. desweiteren m?sste der computer dann einen charakter haben, da ja jeder auf eine situation anders reagiert: gef?hl, charakter, erfahrung.
der charakter m?sste sich auch ?ndern, mit der erfahrung. das sind sooo viele verbindungen, dass man sie garnicht alle erfassen kann.
@ttobsen: die gefahr besteht nat?rlich, deswegen sollte man etwas so ausgereiftes nur auf einem isolierten system machen. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage