Kennt jemand ein gutes GameStateSystem tutorial?
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Wenn man ein einfaches Framework für ein Spiel schreibt hat man eine Spielschleife, in der das Spiel abläuft. Soweit ist das ja auch der Sinn, aber was ist, wenn man ins Menu wechseln will, oder wenn man im Menu die Hilfe aufrufen will, oder wenn man im Spiel ein Minispiel startet? Dann kommen die States ins Spiel. D.h., die Hauptschleife führt nicht nur das eigentliche Spiel immer wieder aus, sondern nimmt sich immer den oberen State vom Stack. Wenn man ein Spiel startet, hat man erstmal das Intro, dass dann irgendwann sagt: \"ich bin fertig, nimm mich bitte vom stapel\", und so weiter.
Der Grund dafür, dass ein Stack benutzt wird ist einfach der, dass einige States nicht gelöscht werden dürfen, z.B. wenn man aus dem Spiel kurz ins Menu wechselt. Es wäre ärgerlich, wenn man dann neu starten müsste.
Lange Rede, kurzer Sinn: Statt State könnte man auch einfach SpielStatus, oder sowas sagen. -
Und was genau willst du von uns?
Ich habe keine Frage gesehen in deinem Anfangspost. (: -
Ach.. richtig. Hatte den Titel glatt berlesen. Entschuldigt. ^^
http://gamedevgeek.com/tutorials/managing-game-states-in-c/
ist in Englisch und ich habe es nur überflogen, aber es ist doch ganz nett, was ich gelesen habe. -
Sehr gut ... vielen Dank!
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