kein WPA2 Support trotz XP Updates
lima-city → Forum → Heim-PC → Netzwerke
adapter
angeschlossen funktionieren
funktionieren
helfen
karte
kombination
kumpel
laufen
mode
modus
netzwerk
problem
router
standard
stellen
testen
theoretisch reibungslos laufen
verbinden
verbindung
versuchen
-
Hi,
seid Wochen versuche ich schon auf nem PC mit einem externen WLAN Adapter (Corega - CG-WLUSB2GT) in ein WPA2 netzwerk meiner FritzBoxen (1 Repeater) zu verbinden. Ich hab auf dem PC der schon länger nicht mehr online war alle Windows (XP) Updates bis SP3 (das ist zu groß für modem :P) gemacht und mir auch KB893357 und 917021 extra runtergeladen und installiert. Leider wird mir immernoch nur WPA (1) angezeigt.
Im Netzwerkfenster sehe ich aber das es WPA2 netzwerke sind und kann theoretisch auch verbinden (ich hab WPA2/WPA1 bei den Fritzboxen drin gehabt) aber die Verbindung wird dann immer wieder neu verbunden, verhält sich also als wäre gar keine Zustande gekommen. Wenn ich einen Sinus 154 DSL Basic 3 Router ohne Inet mit WPA1/WPA2 verschlüsselung daneben stelle, kann er dazu verbinden, nützt mir aber nicht viel da der keine Repeater (und schon gar keine WPA2) unterstützt.
Der Router hat Firmware von 2004 original dabei, im Inet gibts nur Updates auf Japanisch :S und dann auch nur von 2004. Ausserdem führt die Original mitgelieferte Software sobald man sie startet zum PC-Neustart (und ich meine nicht einmalig bei der Installation).
Leider hab ich auch keinen Englisches Support gefunden, nicht mal eine Englische Version konnte ich auftreiben :S. Ich hoffe halt immernoch das es an irgendeinem fehlenden XP-Treiber liegt und ihr mir helfen könnte :).
Manu
PS:
falls irgendjemand hier Japanisch versteht:
http://corega.jp/product/list/wireless/wlusb2gt.htm
die Seite hab ich mal gefunden ;), nützt mir nur reichlich wenig :<.
Beitrag geändert: 7.8.2008 18:55:24 von manu311 -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Um dein Problem zu lösen:
Als erstes solltest du mal versuchen deinen WLan-Router auf den Standard 802.11b only zu setzen, ebenfalls die WLan-Karte im PC.
Der 802.11b only Standard hat zwar nur maximal eine Bandbreite von 11Mbit/s aber es geht ja ums testen.
Dein Router wird bestimmt im Moment mit 802.11b/g im mixed Mode arbeiten (802.11b - 11Mbit/s | 802.11g - 54Mbit/s). Soll heissen, das dein Router sowohl Signale für den 802.11b und 802.11g zur selben Zeit ausstrahlt. In der Praxis stören sich diese beiden Standards ab und zu. Zudem haben einige WLan-Karten Probleme mit diesen beiden Standards gleichzeitig klarzukommen, auch wenn dies theoretisch reibungslos laufen sollte. Manchmal kann es auch am ausgestrahlten Signal vom Router liegen, ist aber selten.
Wenn beide Komponenten im 802.11b only Betrieb laufen, sollte alles weitere funktionieren.
Sobald dies funktioniert, solltest du deinen Router einfach mal auf den mixed Mode 802.11b/g zurücksetzen aber deine WLan-Karte im 802.11b only Modus laufen lassen. Wenn das auch funktioniert, dann musst du wohl oder übel hinnehmen, dass du mit diesem WLan-Client nur über 11Mbit/s surfen kannst. Ein anderer Client kann sich, wenn du den 802.11b/g mixed Mode beim Router eingestellt hast, natürlich auch über 802.11g verbinden.
Also Kurz:
Beide Geräte auf 802.11b only stellen. Wenn die Verbindung zustande kommt, den Router auf 802.11b/g stellen, aber den WLan-Client auf 802.11b only belassen. Sollte das nicht gehen, dann stell den Router wieder auf 802.11b only.
MfG tof-devil
PS: Das Problem hatte ich nicht nur einmal bei einer Einrichtung, jedenfalls konnte ich mir damit helfen. Hoffe bei dir klappt alles.
Beitrag geändert: 7.8.2008 19:21:06 von tof-devil -
Die WLAN Karte unterstützt 802.11g kann man sogar im tool das den PC crasht einstellen. Ausserdem hatte ich im andren Router auch das g-only drin :) da hat's funktioniert.
Das wird also wahrscheinlich nicht das Problem sein, dennoch werd ich's mal versuchen. -
Auch wenn die WLan-Karte den 802.11g Modus unterstützt, bedeutet das noch lange nicht das diese ohne Probleme mit 802.11b/g arbeitet.
Vertraue mir , es gibt billige WLan-Karten, dass habe ich damals auch bemerkt. Seitdem habe ich eine andere WLan-Karte und alles läuft bestens im 802.11b/g.
Wie gesagt, probiere es aus. Ich kann nur berichten das ich das Problem mit WPA bei mir damals so gelöst habe. Bei mir ging der 802.11b/g mixed Mode via WLan-Karte auch Problemlos, aber nur ohne verschlüsselung oder mit WEP.
MfG tof-devil
Beitrag geändert: 7.8.2008 19:52:44 von tof-devil -
ich komm wohl erst morgen dazu, aber meinst du wenn das funktioniert würde es auch mit g-only funktionieren? :)
Weil ich würd schon gern meine Geschwindigkeit beibehalten :P Wofür hab ich DSL16k ^^
Beitrag geändert: 7.8.2008 22:30:24 von manu311 -
Du meinst wohl 802.11g only. Naja musste probieren. Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, da damals bei mir das nicht ging, aber versuchen kannst du es ja.
MfG tof-devil -
So ich hab's jetzt getestet. Leider keine Veränderung (weder mit b noch mit g only).
-
Gehts denn ohne Verschlüsselung oder nur mit WEP, natürlich nur zum testen.
Bist du dir ganz sicher das du bei deinem WLan-Clienten den Key auch richtig eingegeben hast?
MfG tof-devil
PS: Was für eine WPA2 Verschlüsselung hast du gewählt? TKIP oder AES?
Beitrag geändert: 8.8.2008 20:30:57 von tof-devil -
mit WEP hat's ursprünglich mal funktioniert, also geh ich davon aus das es das auch tut, nur das Repeaten funkt halt da nicht, und ohne Verschlüsslung funktioniert zwar alles, aber wenigstens ein bisschen Sicherheit hätte ich schon gerne gehabt.
Den Code hab ich an die 50 mal eingegeben (weil ich die Verbindung auch immer wieder neu gemacht hab) und es ging nie, also nimm ich einfach mal an das es richtig ist. Inzwischen kann ich ihn auch auswendig :) (is ne kryptische Zahlen nummer kombination).
Ach so und Verschlüsselung sagt mir die Fritz!Box nicht viel zu: WPA2 (CCMP) und WPA1 wäre (TKIP). Beim Clienten hab ich beides Versucht, ist exact die selbe Reaktion.
Beitrag geändert: 8.8.2008 22:43:03 von manu311 -
(ich hab WPA2/WPA1 bei den Fritzboxen drin gehabt)
Hört sich so an, als ob du beide Verschlüsselungen gleichzeitig benutzt. Viele Router bieten das neuerdings an.
Hast du mal versucht nur eine Verschlüsselung laufen zu lassen, z.B. WPA1 (TKIP) only?
MfG tof-devil -
ja hab ich, akzeptiert er auch nicht
und neuerdings? ich hab auch nen 5 Jahre alten Router der das anbietet (mit original FW) und da kann das WLAN-Teil ja drauf verbinden (komischer Weiße)
Auf dem Router bei dem's funktioniert gibt's übrigens kein WPA1-only. Nur WPA1/2 kombination oder nur WPA2.
Zur Lösung hab ich momentan mal diesen Router mit WPA1/2 per LAN an die andren Router angeschlossen ....
Funktionieren tuts, aber ist halt ein Stromfresser mehr :).
Beitrag geändert: 9.8.2008 16:08:13 von manu311 -
Besteht denn die Möglichkeit, dass du mal mit einer anderen Wlan-Karte/Gerät die Verbindung testest?
Nen Kumpel von dir hat doch bestimmt nen Notebook oder auch ne WLan-Karte.
Wenn die Verbindung damit auch nicht gehen sollte, würde ich den Router zurückbringen, falls du ihn gerade neu gekauft hast.
MfG tof-devil
Beitrag geändert: 9.8.2008 21:13:19 von tof-devil -
ich hab ja nen andren PC mit dem ich in das WLAN connecte. Die Router funktionieren also.
-
WEP würde ich nie freiwillig verwenden, solange WPA(2) zur Verfügung steht, da diese Verschlüsselungstechnik schon lange geknackt wurde und es ein Leichtes ist, in dein Netzwerk zu verbinden.
Wenn du WEP und WPA Verschlüsselung aktivierst, besteht die Lücke weiterhin.
Aber WEP ist immer noch besser als gar keine Verschlüsselung, wenn z.B. die Hardware beim Client kein WPA unterstützt. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage