[Kaufberatung] NAS
lima-city → Forum → Heim-PC → Hardware
austauschen
auszug
controller
dienst
einsteiger
endung
ersatz
festplatte
funktion
http
performance
platten raid
raid
solls
system
testen
url
verschiedenen platten einlesen
verzichten
zugriff
-
Hallo,
nachdem mein NAS jetzt gestorben ist, und so viel mit sich gerissen hat, wie es nur ging (2TB)
habe ich mir überlegt: Das soll nicht nochmal passieren.
Daher suche ich jetzt ein NAS, welches mir mind. 2TB bietet, und erweiterbar ist. D.h, ich kann ohne große Probleme die Festplatten durch größere austauschen.
Außerdem wünsche ich mir wieder eine Benutzerverwaltung, sodass ich verschiedene Freigaben erstellen und für verschiedene Benutzer freigeben kann.
Was vllt. etwas spezieller ist: Ich brauche SSH-Zugriff auf die Festplatte. Und ich möchte sie für mein TimeMachine-Backup meines MacBooks nutzen.
Damit mir eine Festplatte nie wieder das Leben zur Hölle macht (in 6. Monaten schon das 2. mal passiert) wäre ein RAID 1 ganz CooL.
Ideal wäre natürlich, wenn das RAID so aufgebaut ist, dass es die SPiegelung sinnvoll nutzt und so die Lesegeschwindigkeit erhöht.
Der Wikipedia-Auszug dazu:
Zur Erhöhung der Leseleistung kann ein RAID-1-System beim Lesen auf mehr als eine Festplatte zugreifen und gleichzeitig verschiedene Sektoren von verschiedenen Platten einlesen. Bei einem System mit zwei Festplatten lässt sich so die Leistung verdoppeln. Die Lesecharakteristik entspricht hierbei einem RAID-0-System. Diese Funktion bieten aber nicht alle Controller oder Softwareimplementierungen an.
Was ich also möchte ist folgendes Verhalten:
Wenn ich eine Datei lesen möchte, dann wird sie von beiden platten gelesen, sodass der Lesezugriff beschleunigt wird.
Wenn eine Platte kaputt ist, dann wird einfach nurnoch von der anderen gelesen. Also ich will kein RAID 1 0, denn ich denke das ist zu übertrieben. Aber evtl. möchte ich mir die Möglichkeit offen lassen.
Also vllt. ein NAS, welches Platz für 4 oder mehr Platten bietet, das ich aber auch mit nur 2 Platten (RAID 1) betreiben kann. und später vllt. auf ein anderes RAID wechseln kann.
das ganze natürlich auf Gigabit Ethernet. Bei der Menge an Festplatten wäre eine Art SleepMode ganz gut, sodass die Festplatten nach einer gewissen Zeit an Inaktivität abgeschaltet werden. Danach dauert der erste Zugriff zwar länger, aber dafür werden die Platten und mien Geldbeutel (Strom) geschont. Es sollte auch nicht zu laut sein.
Was da für Platten reinkommen ist mir egal, ich nehme gerne auch SAS-Platten aber ich glaube mit 2TB aufwärts sind die noch recht teuer. Und ich weiß nicht, ob sich das dann von der Geschwindigkeit her lohnt :/
Ich weiß, ich bin sehr kompliziert und speziell. Aber vllt. kennt sich hier jemand super damit aus und kann mir helfen.
Vielen Dank :) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ich habe den Vorgänger dieser Einsteiger NAS: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p735518_QNAP-NAS-4-Slot-Leergehaeuse-3-5Zoll-TS-412U-19Zoll.html Du kannst die Datensicherheit von Raid 1 und annährend die Performance von Raid 0 mit bspw. Raid 5 erreichen, SSH ist ebenfalls möglich.
-
Qnap's sind immer eine gute Idee... Die kann man erweitern und haben alle Funktionen die du genannt hast. Meine Qnap TS-209 Pro leistet mir schon seit langer Zeit gute Dienste...
VG -
Schau dich mal bei Synology um. Deren NAS sind mit denen von Qnap gleichwertig. Auf http://www.synology.com/dsm/ kannst du die Konfiguration schon mal mittels einer Demo testen.
Reichen würde sicherlich ein 2Bay Gerät - aktuell DS212. Je nach Perfomance mit Endung j oder +.
Auf eine externe Backup-Platte würde ich aber keinesfalls verzichten, da Raid1 kein Ersatz für eine Datensicherung ist! Solls aber unbedingt ein 4Bay sein dann eben ein 411er. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage