Kann man den medien (ARD, ZDF und co. ) noch trauen?
lima-city → Forum → Sonstiges → Reallife
anspruch
berichterstattung
fernseher
format
gewalttat
http
medium
meinung
mensch
nachricht
rock
sagen
sicher gut informieren
sicher nichtmal
spiel
sponsoring
trauen
verfassen
video
wahrheitsgehalt
-
Hi
gugt euch mal dieses video an:
http://youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak
ich habe immer gedacht: das man gerade den nachrichten bei ARD, ZDF trauen kann, da diese aj vermeindlich unabhängig sind!
was sagt ihr dazu?!?
kann man den medien noch trauen? oder werden die nachrichten nur noch so ausgestrahlt, das die wirtschaftlichen interressen der jeweiligen zusprechen?!?
Würde mich über eure meinung sehr freuen!
MFG Rick -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hallo,
also ich glaube ja ein wenig, dass wir schon in dem Zeitalter angekommen sind, in dem die Menschen den Medien vollends vertrauen und diese die Menschen schon ein wenig kontrollieren können bzw. beeinflussen können! Dieser Fall hier ist mit sehr viel Sicherheit kein Einzelfall... klingt vielleicht ein wenig paranoid, aber das ist meine Meinung! -
Medien kann man nicht wirklich trauen sie sind bloß auf spektakuläres aus. und dem öffentl.-rechtl. trau ich eh nicht.
Die sagen Sponsoring dazu, dabei ist es Werbung ... und wir zahlen dafür noch -
Finde auch das sich die medien immer mehr auf unterhaltung konzentrieren auch wenn dabei der wahrheitsgehalt verloren geht
-
Medien sollte man eher mit äusserster Vorsicht begegnen, es geht doch hauptsächlich um Einschaltequoten - seriöse Berichterstattung ist da eher die Ausnahme.
Zum Thema das in diesem Video behandelt wird bin ich der Meinung, dass das Spielen solcher Spiele nie der alleinige Auslöser für eine solche Straftat sein kann, da kommen schon noch einige andere Faktoren dazu.
Malia -
HARTaberFAIR ist meiner Meinung anch ein wirklich armseliges, vorgefertigtes, stimmungsmachendes und gegen den Pressecodex verstoßendes Programm.
Frontal21 ist seit diesem Beitrag: http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/15/0,1872,5568015,00.html auch stark abgerutscht, da das ZDF das beklagte Verhalten selbst massiv an den Tag legt/ gelegt hat (und auch hier wieder ein Verstoß gegen den Pressecodex)
Aber die Privaten sind natürlich kein Stück besser. :D
Fakt ist aber: Trauen kann man keinem mehr. Leider!
Gruß Tim -
Klar, die Berichterstattung ist oberflächlich und ich denke auch durch die laufenden Diskussionen vorgeprägt. Letztendlich muss ich aber sagen, dass die Reporter sich sicher gut Informieren und bereits verfasste Artikel etc. dazu nutzen. Stelle ich mir vor, dass ich einen Beitrag über Journalismus verfassen soll, so denke ich wird es auch mir passieren, dass ich die eine oder andere Unwahrheit verbreite. Einfach aus Unwissenheit und weil ich kein \"Insider\" bin.
Eigentlich muss man nur auf den nächsten Bösewicht warten...Früher war es der Rock&Roll der die Jugend gewaltbereit gemacht hat. Dann das Fernsehen jetzt Ego-Shooter... keine Sorge irgendwas wird komm...
Oder kennt ihr jetzt noch eine Diskussion darüber das Rock&Roll Menschen zu Gewalttaten verleitet? -
Medien sind schon lange nicht mehr frei es gibt schon immer eine zensur auch wenn es angeblich keine gibt xD
wenn es eine wirkliche medien freiheit gebe würde die wirtschaft schön den bach runter gehen. -
Da sieht man mal wie die Medien immer übertreiben müssen.
Reden über \"Killerspiele\" ohne jemals ein einziges gespielt zu haben. Würfeln sich Fakten aus unzuverlässlichen Quellen zusammen und schon stehen solche Spiele schlecht da!
Bravo !
-
Ich halte es für anmaßend, anhand einzelner Beiträge ganze Formate zu richten. Ich selber besitze keinen Fernseher, kann daher kaum mitreden.. was aber klar ist, ist dass es einen Unterschied gibt zwischen seriöser und objektiver Berichterstattung. Das erste nähert sich dem zweiten an, und ich denke wir alle wissen, dass es unmöglich ist, objektiv zu sein.
-
Es sind ja nicht nur einzelne Beiträge, schlate den Fernseher mal an, da suchst du vergeblich, überhaupt Format zu finden
Klar 100% Objektiv ist nicht möglich, aber bewusstes Maniplieren gehört sicher nichtmal zum Versuch der Objektivität... -
Die Frage ist, ob sies bewusst tun. Der Anspruch von Berichterstattung ist doch das einzige, was ihnen noch Quoten beschert.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage