Kann LO-Dokument nicht richtig formatieren
lima-city → Forum → Heim-PC → Software
dokument
druck
kleines problem
kopf
liegen
problem
rechts anfangen
seitenansicht
standard
treten
vorderseite
vorgehen
-
Hi,
ich habe ein kleines Problem in LibreOffice. Ich möchte, dass ich in einem Writer-Dokument nur linke und rechte Seiten habe, aber sobald ich die erste Seite als linke Seite festlege, ist diese Seite Seite 2/2. Die Seitenvorlage "Standard" kommt irgendwie immer noch mit.
Ich beschreibe das Vorgehen mal genauer: Man erstellt ein neues Writer-Dokument. Unten links sieht man "Seite 1 / 1". Nun klickt man mit rechts auf "Standard" (gleich rechts neben "Seite 1 / 1") und wählt "Linke Seite" aus. Sofort wird aus "Seite 1 / 1" "Seite 2 / 2".
Eine Seite 1 sieht man aber überhaupt nicht. Ich will ja auch gar keine Standard-Seite, sondern eben nur linke und rechte Seiten. Das Problem: Sobald man in die Seitenansicht wechselt, bekommt man erstmal eine leere Seite an den Kopf geworfen. Und diese kommt beim Drucken auch mit raus.
Das Problem tritt übrigens nicht mehr auf, sobald ich die Seite als PDF exportiere. Die ungewollte erste Seite verschwindet dann plötzlich. Beim Druck des PDFs gehörten ungerade Seitennummern dann zu linken Seiten und gerade Seitennummern zu rechten Seiten. Im LO-Writer-Dokument ist es aber leider genau anders herum und dazu gibt es noch eine ungewollte Seite mit ungerader Seitennummer.
Beitrag zuletzt geändert: 4.2.2012 17:47:26 von das-koenigreich -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Wird daran liegen, daß alle Ducksachen (im europäischen Raum) links Seite 1 haben. Wenn man rechts anfangen will, geht das nicht, weil rechts immer die Rückseite ist. Ohne Vorderseite kann es keine Rückseite geben.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage