Kann ich der Karte noch trauen?
lima-city → Forum → Heim-PC → Hardware
controller
datei
datum
eimer
fehler
formatieren
formatierung
garantie
gelegentlich datenverlust
http
jahr
kaputt videos
karte
medium
minute
schieben
url
vertrauen
video
zugreifen
-
Ahoi
Mir hat es vorhin meine 16GB microSD von Sandisk zersägt. Mein Handy meinte auf einmal Fehler mit der microSD, die müsse neu Formatiert werden. Habe die Karte daraufhin in ein anderes Handy gepackt, welches mir den selben Fehler gemeldet hat. Daraufhin habe ich die Karte über 2 verschiedene Kartenleser mit meinem Notebook verbunden. Auch hier konnte ich auf die Karte nicht mehr zugreifen. Mal sagte der es muss neu Formatiert werden, mal zeigte der nur ein Wechseldatenträger an, auf welches man aber nicht zugreifen konnte.
Habe mit dem Programm "GetDataBack for FAT" mal geguckt es da irgendwo auf der Karte noch was finden kann. Der hat mir einen BadSector nach dem anderen gemeldet, jedoch keine Datei.
Nach ein bisschen Google-Suche war ich dann eigentlich zu dem Ergebnis gekommen, dass der Controller der microSD im Eimer ist.
Trotzdem wollte ich nochmal versuchen neu zu Formatieren. Nachdem Windows bei der Computerverwaltung gut 5 Minuten gebraucht hat um die Datenträger anzuzeigen, hat der mir für die microSD-Karte gesagt, die sei im RAW-Format Formatiert. Habe dann einen Versuch gestartet die Karte noch einmal neu mit Fat32 zu Formatieren. Trotz Schnellformatierung hat das wieder 5 Minuten gedauert bis das fertig war. Aber immerhin hat der das hingekriegt :-)
Daraufhin habe ich noch einmal "GetDataBack for FAT" drüberlaufen lassen. Dieses mal hat der einiges an Daten gefunden die der wieder Herstellen kann. Aber nicht alles.
Was mich jetzt interessieren würde ist, wie weit ich dieser microSD-Karte jetzt noch vertrauen kann? Ist die jetzt wieder genau so "sicher" wie vorher? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Wenn du einen Controllerdefekt vermutest wird der sich kaum durch das neu formatieren der Karte beheben lassen, es ist also angebracht dem Medium keine Daten mehr anzuvertrauen.
Im übrigen ist eine Formatierungsdauer von 5 Minuten bei einem langsamen Medium wie einer SD Karte und einer Größe von 16GB kein ungewöhnlicher Wert.
Zur Datenrettung würde ich jedoch auf bewärtes wie testdisk bzw. im speziellen für Photos photorec setzen.
Beitrag zuletzt geändert: 30.12.2010 4:44:22 von fatfox -
Ich hatte das gleiche Phänomen vor nicht allzu langer Zeit bei einem USB-Stick. Dieser hat sich verabschiedet, als ich unzählige Dateien runterkopierte. Nach einer Formatierung war er jedoch wieder einsatzbereit (ohne die Daten natürlich).
Seit der Formatierung läuft der USB-Stick wieder ohne Probleme und ohne weitere Zwischenfälle. Großes Vertrauen habe ich seitdem jedoch weder in dieses noch in andere Flash-Medien. -
die Karte ist definitiv hin... du kannst dich glücklich schätzen, überhaupt noch an daten rangekommen zu sein, wenn der Controller hin ist...
16gb MicroSD hört sich für mich aber fast noch nach Garantiefall an: ist die karte älter als 2 jahre?
Wenn ich hatte sowas auch mal, allerdings mit einem USB-tick, erst gabs gelegentlich datenverlust, Videos waren zerstört, mitten im Video hat sich der VLC aufgehangen, aber das Dateisystem hatte sich nicht mehr gemeldet wegen fehler... bei dem Vermute ich mal, wirst du auch bei bildern, Videos und MP3s das beaobachten können... zum test kannsst du ja mal ein paar große Videos drauf schieben und dann mal schauen, ob die noch fehlerfrei durchlaufen, wenn du die wieder runter kopierst,...
Beitrag zuletzt geändert: 11.1.2011 22:01:18 von sebulon -
Ich habe die Karte jetzt erstmal gegen eine 32GB microSD ausgetauscht.
Mich wundert der Fehler aber immer noch. Die Symptome sahen alle danach aus, dass der Controller im Eimer ist. Warum konnte ich die Karte dann aber noch neu formatieren?
Zur Zeit läuft die Karte ja einwandfrei. Daher ist das mit der Garantie sicher etwas schwierig.
Ich werde die Karte wohl vorerst nur noch zum Datentransport nutzen. Wichtige Daten kommen mir da nicht drauf. Zumindest nicht ohne Backup. Soweit ich weiß gibt SanDisk auf microSDs 5 Jahre Garantie. Da habe ich ja noch ein wenig Zeit den Fehler noch einmal herbeizuführen
MfG
Faultier -
Wie ich bereits sagte: früfe, ob wirklich alles in ordnung ist... bei mir hatte sich das dateisystem auch nciht gemeldet und plötzlich waren die dateien kaputt... Videos verkackstüselt und tonversatz ohne ende danach ab einer bestimmten stelle, leere textdateien... alles schon gehabt... deswegen gerade als Datenspeicher unsicher, solange das nciht nachgeprüft wurde...
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage